1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Servo Ansteuerungs Electronik für Analog

THEMA: Servo Ansteuerungs Electronik für Analog
Startbeitrag
Eisenbahnkönig - 29.12.14 09:57
Hallo an alle N Bahner

Nun ich Brauche mahl wieder Euere Hilfe und zwar ich Suche für Servos eine Kosten Günstige Ansteuerungs Electronik für Servos.Ich kehne mich zwar bei Servos aus mir wäre hir ein Servo Tester Eingefallen aber der Läuft ja nur mit einer Strom Versorgung von 4,5Volt bis 6 Volt aber wie Bekomme ich den Servo Tester hin das er auf 12-14 Volt Geht.Hir würde ich mich auf Anregungen und Tips Freuen.Ich Wünsche im Voraus allen N Bahner und Freunde bei N Bahner ein Gutes Gesundes Neues Jahr 2015 bis Bald

Mfg
Richard aus Oberbayern

Hallo,
warum nimmst Du nicht einfach den Switchpilot von ESU ?
Die Teile sind doch sehr preiswert, vier Ansteuerungen für unter 30,- Oiro...... :)
Glückauf,
Hallo Richard,

ein USB-Steckernetzteil liefert (je nach Typ) mindestens 5V - 500mA.

Gruß
Thomas
Hallo Richard,
am einfachsten den Servodecoder von MTTM (8-fach) dieser läst sich auch über Taster als Insellösung
OHNE Digitalzentrale ansteuern.
http://www.modellbahnservice-dr.de/Fahrzeugalte...MTTM/d_h___mttm.html
auf der Seite ganz unten.
Viele Grüße Röhricht
vom Modellbahnservice
Hallo Richard,

Wieso brauchst Du 12-14V, wenn ALLE Servos mit 4,8-6V betrieben werden?
Meine China-Servos kosten 1,67 Euro und alle 60 werden mit ein und derselben Selbstbausteuerung betrieben. Verdrahtung: Ringleitung 0V-5V- kurzer Impuls und vom Kippschalter nur EINE Leitung zum jeweiligen Servo. Denkar einfach!
Ich kann ja mal den Schaltplan veröffentlichen. Einziger Nachteil bei der einfachen Schaltung: Keine Endabschaltung, aber bei Wahl der richtigen Federdrahtstärke geht das auch.

LG

Micha B.

Die von Micha B. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Nun mahl Danke für die Tips.Aber gleich mahl zu dir Micha ja das ist Richtig das die Servos mit 4,8-6Volt Betrieben werden und die Servos Kosten auch kein Geld das weiß ich aber einen Servo an 12 Volt Anschlies geht nicht.Ich Brauche ja eine Elektronik da für das ich den Servo an 12 Volt Betreiben kahn ohne den geht es nicht.Die Alternadiefe wäre ein Servo Tester Gewehsen.Aber der wierd ja auch nur an 6 Volt Betrieben.Den ich wiel einen Wasserkran und einen Kohlekran Betreiben.So aber Schon mahl Danke an Alle

Mfg
Richard aus Oberbayern
Hallo Richard,
also ein Extra 5V-Netzteil besorgen (ca. 10 Euro für 2,5A, reicht ewig) Damit werden auch die Anzeige LED im Stellpult betrieben. So mach' ich's auch!

LG

Micha B.
Hallo Micha,

wirklich clever - das reduziert das Problem auf ein Netzteil, 2 Servotester und simple Verdrahtung. Gefaellt mir.

Gruss,
  Peter
Hallo Peter,
gaaanz so einfach ist es dann doch nicht, denn bei meiner Methode müssen der kurze und der lange Impuls zur gleichen Zeit starten (555=50Hz im Schaltplan). Über eine Diode je Servo ist der kurze Impuls permanent an allen Servos anliegend, und der lange über einen Kippschalter ebenfalls über jeweils eine weitere Diode überlagert. So ist sichergestellt, dass immer ein Impuls anliegt, auch, wenn der Kippschalter gerade umgelegt wird.
Wenn eine Zugbeeinflussung gewünscht ist, komm man um ei Bi-Relais (Reichelt 1,50 Euro) leider nicht herum.

LG

Micha B.
Moin Richard,

ich kann mich nur dem Tipp von TraminN anschließen, ESU Switchpilot und ab geht's.

Denkbar einfach anzuschließen und funktioniert analog mit einfachen Tastern. Optional später auch digital einsetzbar. Habe so ein Modul mit Bahnübergang ausgestattet, welches auch schon "Kinderbetrieb" (rauf / runter der Schranken durch Besucher, hier Kinder) über 2 Tage bei der Ausstellung im November in Bad Oldesloe ausgehalten hat!!!

Gruß peschersurfer
Für Intressenten, ein ergänzter Schaltplan zur beschriebenen analogen Servo-Steuerung...

Die von Micha B. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin moin Richard,

wenn du selber löten kannst, dann kann ich Dir folgenden Decoder empfehlen:
http://www.wagenlehner.net/Decoder/wdec04b/index.html
Der Decoder kann analog und digital angesteuert werden und hat eine geniale Einstellung der Servo´s per PC-Tastatur. Kosten liegen bei Vollausstattung bei ca. 18 € pro Decoder.
Habe ich einige von im Einsatz.

Gruß und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Thorsten
Hallo Richard aus Oberbayern

Verstehe ich Dich richtig das du ein Bauteil / Schaltung suchst um eine Servosteuerung  an 12 Volt zu betreiben ?

Dann schau bei einem großen Auktionshaus mal unter LM2596.

Dort sind fertige Platinen zur Spannungsreduzierung zu erwerben

Gruß
Das habe ich auf der letzten Messe in Stuttgart entdeckt und gekauft und bin sehr zufrieden damit:
http://mec-stuttgart.de/
Angebote, Elektronik, Elektronik/4 anklicken.
Stromquelle 12 .... 16 V DC oder AC, Schaltergesteuert oder bei mir mit Impuls ein bistabiles Relais vorgeschaltet (zusätzlich zu beschaffen). Platine für 4 Servos, Bausatz 25 €, Fertigplatine 35 €

Gruss Wisi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;