1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: defekter Tran SL76 decoder

THEMA: defekter Tran SL76 decoder
Startbeitrag
Patrick L. - 29.12.14 13:24
Hallo alle zusammen,

mir ist etwas richtig blödes passiert. Mir sind 2 lötpads von meinem Decoder SL 76 in der aktuellen Version abgerißen.

Kann mir einer Sagen wo ich die beiden kabel als alternative anlöten kann? Der Hersteller möchte mir nicht helfen jedenfalls Antwortet er seit monaten nicht auf meine Anfragen. Deshalb hoffe ich hier jemanden zu finden der sich mit der Materie genug auskennt.

Es fehlen die Lötpads vom Anschluss Motor links und Schiene rechts. Die Pads sind definitiv Komplett unbrauchbar.

Ich hoffe es kann jemand helfen. Ich kann diesen Decoder einfach nicht aufgeben da er ja Funktioniert und ich weiß wenn ich die richtige stelle finde alles wieder funktioniert.

vielen dank im Vorraus

Die von Patrick L. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Patrick,

anscheinend bin ich nicht der einzige, der die Lötpads abreißt. Ich habe meinen Lötkolben jetzt etwas kälte gestellt. Die Lötstellen sehen nicht mehr besonders gut aus, aber bisher haben sie gehalten.

Probier mal, ob Du den defekten Dekoder bei Arnold Hübsch oder Carsten (msfrog / 1001-digital) umtauschen kannst. Für die Details setze Dich bitte mit ihnen direkt in Verbindung.

Falls Du es Deinen Nerven zumuten willst (der Dekoder ist ja schon kaputt):
Die Motoranschlüsse sind bei meinen Dekodern direkt mit den beiden Anschlüssen des Kondensators dahinter verbunden.
Schiene/Rot geht auf den Gleichrichter auf der Rückseite, siehe Bild (und viel Spaß beim Löten!).
Beide Angaben natürlich ohne Gewähr!

Ich hoffe, die kurze Erklärung hilft Dir weiter.

Viel Erfolg!
Jochen

Die von J-M zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Patrick,
da ist aber jemand ungeduldig, bin grad erst dazu gekommen mal Mails zu lesen ;)

Also, der Decoder sollte reparabel sein. Wie Jochen schon schrieb, kann man die Motoranschlüsse relativ einfach an dem kleinen Kondensator direkt dahinter abgreifen. Beim Gleis müsste ich erst durchmessen, mit welchen Pads das verbunden ist. Das wird leider erst nächste Woche. Sollte aber auch machbar sein.

Ansonsten kann ich dir anbieten den Decoder zum halben Preis gegen einen neuen zu tauschen.

Übrigens biete ich den Decoder nicht mehr mit Stiften an, ich hab schon mehrmals die Erfahrung machen müssen, dass die Pads zu klein sind und schnell abreißen. Wer einen mit Schnittstelle braucht, sollte einen mit Kabel und Stiften verwenden.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Jochen und Carsten,

vielen dank für eure schnellen Antworten.

Danke Carsten für dein Angebot mit der Reklamation, aber ich möchte es mir gern zumuten ihn zu reparieren. Ich wollte auch nicht ungeduldig scheinen. Ich hatte erst hier ins Forum geschrieben und bin kurz danach noch drauf gekommen dass ich dich auch direkt anschreiben könnte. War mir nicht sicher wie aktiv du das Forum verfolgst.

Das wäre sehr nett wenn du das ausmessen könntest. Ich möchte nur ungern an der falschen stelle anlöten. Es eilt auch nicht

Vielen Dank und guten Rutsch

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;