Anzeige:
THEMA: Zentrale gesucht, DCC, nur Fahren, CV ausles.
viele werden jetzt wohl aufstöhnen oder das Popcorn rausholen (ich empfehle einen Popcornmaschine) oder an einen Fehler in der Matrix glauben, aber ich wage mich mal, diese Frage zu stellen
Das Thema wurde ja hier schon öfter besprochen und ich habe mir da auch vieles durchgelesen, aber da das immer sehr spezifische Fragestellungen sind (oder sehr globalgalaktische), konnte ich meinen Schluss nicht so daraus ziehen. Hinzu kommt, dass mir der Überblick am Markt etwas fehlt.
Ich hoffe aber, durch die Gedanken, die ich mir gemacht habe, das halbwegs eingrenzen zu können und vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Danke schonmal dafür.
Ich suche eine Zentrale für meine 2qm-Anlage Rheinfort, hauptsächtlich Rangiergeschäft, die Anlage ist weitestgehend fertig verkabelt, ich möchte nur den Analogstrom ausstöpseln und den Digtalstrom einstöpseln (dass das prinzipiell funktioniert, habe ich schonmal getestet)
Daraus ergeben sich folgende Anforderungen
- Protokoll im Betrieb nur DCC, wenn die Zentrale mehrere Protokolle kann, stört mich das nicht, aber mir kommt es nicht darauf an. Ich habe keine SX-Freunde, da fahre ich eher analog mit Decoder (anderes Thema, auch nicht ganz einfach). Daher bitte kein kaputtreden eines Vorschlages, wenn dort nur DCC unterstützt würde - das reicht mir auf jeden Fall!
- Es soll eine reine Fahrzentrale sein, geschaltet wird analog. Eine größere Anlage ist nicht abzusehen, und wenn es die in 10 Jahren doch mal geben sollte, ist eh alles anderes. Daher ist eine Bedienoberfläche zum Schalten von Fahrwegen überflüssig
- CVs sollten ausgelesen werden können. Ich blicke da zwar noch nicht so ganz durch, aber wie ich mich kenne, werde ich da irgendwann dran rumspielen und um Euch dann um Hilfe zu fragen, muss ich ja nachschauen können, was ich verbockt habe
- Die Bedienung soll über Handregler erfolgen. - Wenn man später einen zweiten anschließen könnte wäre das gut, erstmal reicht einer. Das muss nicht Kabellos sein, ein Kabel stört mich nicht.
- Booster muss nicht angeschlossen werden können
- Da ich in meiner Analoganlage natürlich kein Programiergleis eingeplant habe, wäre die Programierbarkeit auf der Anlage hilfreich (wenn das aber 100€ Unterschied macht, wäre es kein Weltuntergang, wenn es nicht ginge)
- Doppeltraktionsunterstützung wäre hilfreich - da ich aber von Carsten schon gehört habe, dass ich zumindest meine Steurwagenzuordnung auch über CVs machen kann (Siehe oben: es wäre also kein Weltuntergang...)
- Es muss keine topaktuelle Zentrale sein. Wenn es eine gibt, die all meine Wünsche erfüllt und als geeignet eingeschätzt wird, die aber nicht mehr produziert wird, ist das auch in Ordnung.
- Die Erreichbarkeit von zich Funktionen direkt auf der ersten Ebene ist nicht unbedingt erforderlich. Ich mag keinen Sound und mehr als Standardlichtfunktionen werde ich vermutlich nicht brauchen, und wenn doch, kann ich mich notfalls auch mal durch ein Menü wühlen.
- Mehr als drei Fahrzeuge werden sicher nie fahren, Licht habe ich nur in ein paar Triebwagen, die so schon ab Werk sind, daher dürfte sich mein Strombedarf in Grenzen halten.
So, das wars auch schon, was mir so an Parametern einfällt. Sollte ich was vergessen haben zu spezifizieren gerne Fragen. Was meint Ihr, hilft das, die Auswahl der möglichen Zentralen enzugrenzen? Oder gibt es sowas gar nicht, was alle meine Wünsche erfüllt (Ich kann nicht so ganz einschätzen, ob das eh alles Standard ist, oder Luxus). Preislich habe ich keine Vorstellungen. Wenn dass alles schon eine kleine Einsteigermaus aus dem Startset für unter 100 kann schön, wenn nicht, muss ich eben sehen wo ich lande.
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe und einen Guten Rutsch
Dirk
Hallo Dirk,
Deinen vorgaben recht nahe kommt die Märklin/Trix MobileStation 2.
Die ist zwar nicht so handlich wie die Roco/Fleischmann Multimaus,
kann aber Dekoder auslesen.
Eine weitere Alternative ist die neue Daisy II von Uhlenbrock.
Gruß
Thomas
Ich selbst verwende sie für meine Spur1-Modelle, denn mit den Lokkarten kann man jede gerade gewünschte Lok einstecken und bedienen, wenn man mehr als die gleichzeitig zu verwaltenden 9 Loks oder Wagen mit Funktionsdecoder hat.
Mit einer zweiten MS2 an der gleichen Gleisbox hat man für ca. 110 Euro eine Zentrale mit 2 Reglern. Es gibt auch einen Adapter, der es erlaubt, bis zu 5 MS2 an eine Gleisbox anzuschließen.
Viele Grüße
Klaus
vielleicht ist das was für Dich:
http://75355.homepagemodules.de/t987f44-DCC-Dig...-Multimaus-oder.html
https://www.youtube.com/watch?v=7tpM8tQy3KQ
http://zephyr.thwoditsch.de/AnleitungDigitrax_DCS50_V2.5.pdf
Neben dem recht günstigen Preis finde ich ideal,
a) dass man zwei "Analog-Fahrregler" (Trafos o.ä.) als Handregler nutzen kann (das spart weitere Kosten)
b) sowie dass man gleich das Loconet als "Bus" erhält und somit nicht an einen bestimmten Hersteller gebunden ist, was wiederum bedeutet, dass man bzgl. weiterer Komponenten
c) günstige Produkte erwerben kann sowie
d) freeware Produkte nutzen bzw selbst bauen kann
e) und auch bei Erweiterung mit PC auf freeware-Programme zugreifen kann.
Viele Grüße
Robert
Hallo Robert,
Zitat
Neben dem recht günstigen Preis
na ja :
http://www.rd-hobby.de/Catalog/Detail/2906?c=141
Gruß
Thomas
ich würde ebenfalls zur MS2 greifen. Eine Multimaus mit OpenDCC Z1 wär vielleicht noch besser, muss aber gebastelt werden.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
man muss ja nicht dem Importeur viel Geld in den Rachen schmeissen,
die Zephyr sollte man wesentlich günstiger erhalten können (aktuell ca. 140 Euro? ???) .
Beim Eigenimport aus den USA ggf. auf das 110V-Netzgerät verzichten und den Preis entsprechend runterhandeln. Dazu kommt dann allerdings ein EU-taugliches Netzgerät (230V), das man aber entweder sowieso schon hat oder ggf. auch anderweitig nutzen kann.
Bei der Mobile Station kommt ja noch die Gleisbox/Anschlussbox dazu, da ist man dann auch bei einem Laden-Neupreis von knapp 160 Talern.
Grüßle
Robert
die MS2 gibt es komplett ab ca. 70 €. *Inkl.* Gleisbox.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
dann habe ich wohl schlecht gegoogelt. "70 *inkl*" klingt schon sehr günstig
Aber zusammen mit einem Handregler bist Du dann auch schnell in der Preisliga der Zephyr. Und mit zwei Handreglern wohl deutlich drüber.
Beste Grüße
Robert
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: E-Sig
man muss ja nicht dem Importeur viel Geld in den Rachen schmeissen,
die Zephyr sollte man wesentlich günstiger erhalten können (aktuell ca. 140 Euro? ???)
schnell mal gegoogelt:
Preis bei (MB-Klein) $170 dazu min. $30 Versandkosten macht $200.
Macht bei Bezahlung per PayPal derzeit ca. 170 €.
Dazu kommen 19% Einfuhrumsatzsteuer (32,30 €) ergibt brutto 202,30 € !
Analog Fahrpulte (Trafos) sind für mich k e i n e Handregler sondern nur eingeschränkte
zusätzliche Fahrpulte (ohne die Möglichkeit der Adresswahl oder die Bedienung von Zusatzfunktionen).
Gruß
Thomas
bei der MS2 ist ein Handregler dabei. Die 70 € beziehen sich auf ein komplettes Set bestehend aus Gleisbox, Handregler und Netzteil. Gut, letzteres sollte man für N vielleicht wechseln, aber die bekommt man bei Ebay auch für ca. 10 € hinterhergeworfen. Man hat dann für deutlich unter 100 € eine komplette Einsteigerlösung, die CVs lesen kann.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
das günstigste Angebot das ich eben in der Bucht gefunden habe ist 110 € (MS2 + GB + NT).
Gruß
Thomas
denke mal, das sind noch die Weihnachtspreise. Ich hab meine vor einiger Zeit für 70 bekommen, auch neu und aus der Bucht. Einfach bisschen abwarten.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zu euren Vorschlägen:
Die Zephyr finde ich von der Bedienungsidee ganz witzig, da ich aber ja speziell nach etwas eher nicht stationärem suche, ist mir die Methode, daran dann einen analogen Handregler anzuschließen doch etwas suspekt, zumal ich dann ja "vor Ort" nichts bedienen kann, sondern wieder zur Zentrale muss (nicht dass es tierisch weite wäre, auch als an der Wand Anlage sind 2qm nur 5m). Wobei ich den "Fahrschalter" noch nicht konsequent genug durchdacht finde: Man wählt durch das Drehen immernoch eine Fahrstufe vor. Wenn man schon versucht einen Führerstand nachzubauen, sollte man doch die Beschleunigung oder Bremsverzögerung durch den Regler vorgeben
Mobile Station 2:
Sieht vielversprechend aus, aber zwei Sachen sind mir nicht ganz klar:
1. Die Form sieht sehr nach 2-Hand Bedienung aus. Klappt es auch, die "lässig" in Hand zu halten und blind zu Regeln, während ich mit der anderen Hand zum Beispiel Weichen schalte oder die Kupplung trenne? Mit meinem Uhlenbrock WAC (analog) klappt das wunderbar
2. Ich habe mir mal die Bedienungsanlietung durchgelesen (http://www.trix.de/fileadmin/media/trix/pdfs/downloads/66950_Mobile-Station_Trix_DE_EN.pdf) und verstehe das mit dem Anlegen der Loks und den Lokkarten nicht so ganz. Nach meinem Verständnis sind ja die Parameter der Lok auf dem Decoder in Form der CVs abgelegt. Die Zentrale hat doch keine Intelligenz über das Verhalten der Lok. Ich wähle einfach die Adresse aus und die Lok verhält sich gemäß Ihrer CVs. Warum brauche ich dann ein Anlegen der Lok? Und muss ich das machen, oder kann ich auch weiter die Lok 89 auswählen, wenn zum Beispiel jemand eine Lok mitbringt, und sie sofort gemäß Ihrer eihenen Paramater benutzen?
Die Anleitung ist auch nur sehr Oberflächlich, oder sehe ich das falsch? Zum Beispiel keine Info über Doppeltraktion oder so etwas in der Art.
Daisy II
Vom Prinzip macht das Ding einen guten Eindruck, kann mir das gut in der Hand vorstellen und hier müssen scheinbar auch keine Loks angelegt werden. Aber wenn ich da die Anleitung richtig gelesen habe (http://www.uhlenbrock.de/INTERN/20/1/Deutsch/INDEX.HTM) ist das ja wie auch keine Zentrale sondern nur eine Handregler, z.B. für die IntelliBox. Gibts da dann auch eine Zentraleneinheit, wie die Gleisbox bei Trix, die nicht gleich die IntelliBox ist? Preislich ist das natürlich gegenüber Trix auch schon eine andere Liga.
Viele Grüße
Dirk
Die MS 2 ist eigentlich nur mit zwei Händen bequem zu bedienen.
Uhlenbrock 64300 Daisy II Digitalset 249 € (UVP) noch nicht ausgeliefert.
Carstens Vorschlag eine MM mit einer Z1 (#5) ist auch nicht schlecht.
Leider ist es etwas schwierig raus zu finden, was eine Z1 (Smd's bestückt - programmierte Bausteine) mit geeignetem Gehäuse kostet.
Die MM habe ich kürzlich für 80 € gesehen
Gruß
Thomas
die Daisy II kann Dreierlei sein, kabelgebundener Handregler, Funkhandregler oder Zentrale. Das ist bei Uhlenbrock nicht optimal dargestellt, was was ist und wie es sich abgrenzt.
Als kleine Zentrale habe ich sie mir neulich angeschafft, da ich via Loconet FREDI (die Fremo Handregler, welche explizit für Walk-Around im allermobilsten Sinn gedacht sind) anschließen kann. Eventuell passt solch eine Kombination auch zu deinem Konzept?
Schöne Grüße, Carsten
Komplett mit GB und NT für unter 70 Euro.
Ich besitze 4 MS2 und keine war teurer!
Gruß
Klaus
wie hast du die 4 MS2 angeschlossen? Ich fahre mit 2 MS2 + Lokkarten.
Gruß
Christian.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Klappt es auch, die "lässig" in Hand zu halten und blind zu Regeln, während ich mit der anderen Hand zum Beispiel Weichen schalte oder die Kupplung trenne?
Nein, die MS2 ist klar auf 2-Hand-Bedienung ausgelegt. Man könnte sie höchstens auf nen Tisch legen und dann mit einer Hand bedienen. Wenn das ein Kriterium für dich ist, wäre eher die Multimaus mit einer "lesenden" Zentrale was für dich. Das geht mit OpenDCC, Lenz, Tran, Multimaus Pro (Funk) und z/Z21. Wenn du etwas mehr ausgeben willst, wäre auch die Zentrale von Tran was für dich. Ich nutze die selbst und bin sehr glücklich damit.
Beim Anlegen der Loks werden Adresse, Klarname der Lok und die Funktionen samt Symbolen für die Tasten in der MS2 bzw. auf einer Lokkarte gespeichert. Du legst dir sozusagen eine Datenbank an, aus der du die Fahrzeuge abrufst.
Und muss ich das machen, oder kann ich auch weiter die Lok 89 auswählen, wenn zum Beispiel jemand eine Lok mitbringt, und sie sofort gemäß Ihrer eihenen Paramater benutzen?
Ich denke ja. Ich weiß jetzt keinen bequemen Weg um mit der MS2 mal eben eine beliebige Adresse aufzurufen und loszufahren. Das wiederum geht mit der Multimaus. Mit der kannst du sowohl eine Datenbank nutzen als auch Adressen direkt eingeben. Mit der Tran-Zentrale geht das ebenfalls.
Naja, es ist eine Einstiegszentrale. Doppeltraktionen kann die nicht direkt, lediglich über CV19 in den Decodern. Da wiederum steht das in den Anleitungen der Decoder.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
und Danke für die weiteren Infos.
Irgendwie werde ich der der MS 2 nicht so ganz warm. Wofür brauche ich einen Hendregler, wenn ich den dann doch in zwei Händen halten muss...
Blieben also Multimaus mit irgendeiner Zentrale oder Daisy II
Multimaus: Ich habe mir mal die Kombination mit der z21 angeschaut, die es ja für 150€ gibt, den MM selber wohl so für 70/80. Das wären dann also so 220-30€. Wenn ich das richtig sehe, kann ich die MM auch später ergänzen und erst nur über Smartphone Betrieb machen (sollte ja auch über eine Hand gehen) - Da ist nur die Frage, wie das mit dem Netzwerk bei mir im Wohnzimmer klappt (habe etwas Sorge, dass beim Einbauen eines LAN-Switches mein Fernsehen in den Keller geht, da es da die Datenrate recht knapp ist, muss mal prüfen, wann VDSL verfügbar ist), aber das ist ja rein mein Problem.
Daisy II: Das Set für 249, dass es noch nicht gibt, habe ich jetzt gefunden. Dass es über LocoNet die Möglichkeit gibt FREDLs anszuschließen, ist gar nicht so dumm, könnte bei mir eine Option sein. Wie hast Du (@Carsten-N) das denn mit der Zentrale gemacht, wenn es das Digitalset nicht gibt? Und was ist da der Unterschied?
Viele Grüße
Dirk
die z21 (Z21) wird grundsätzlich mit einem Router, der ein eigenes "Modellbahn WLan" aufbaut, geliefert.
Deine sonstige Technik wird nur insofern beeinflusst, das ein weiteres WLan dazu kommt.
Gruß
Thomas
überlege dir das mit dem Smartphone als Regler. Ich habe so auch angefangen und sehr sehr schnell für meine OpenDCC eine Multimaus gekauft. Mit dem Smartphone musst du immer aufs Display schauen, was du da grade machst, blind bedienen ist nicht oder nur sehr eingeschränkt. Klar, es gibt auch Leute, die damit klarkommen, aber ich persönlich finde da selbst die MS2 handlicher.
Zur z/Z21 gibt es einen einfachen Router mit WLAN dazu. Leider kann die z21 auch kein DHCP (oder wurde da inzwischen nachgebessert, weiß das jemand?), daher ist es schwierig, die in ein bestehendes Netz einzubinden, ohne große Konfigurationsorgien starten zu müssen. Wie es mit der Netzwerksicherheit aussieht weiß ich auch nicht, deswegen ist es vielleicht besser, wenn man da einfach ein eigenes Netz für die Moba aufspannt und das nicht mit dem Internet verbindet. Die beste Option wird aber sein, dass du dir direkt eine Maus dazu kaufst und den Router weglässt.
Falls es für dich interessant ist, kann ich dir auch noch ein paar Zeilen zur Transchen ZF5 samt deren Regler schreiben. Seit ich die angeschafft habe, liegt die Multimaus nur noch in der Ecke :)
Bzgl. LocoNet: Es gibt mehrere Zentralen, die das bieten, z.B. die verschiedenen Intelliboxen. Ich persönlich finde die aber ehrlich gesagt ganz schön teuer. Die olle Intellibox 1 soll z.B. immernoch über 250 € kosten, obwohl es vergleichbare oder sogar bessere Geräte inzwischen schon für weit weniger Geld gibt. Was die Fredis angeht, ich persönlich empfinde die als ein bisschen sehr rudimentär. Da du keine großen Ansprüche hast, was Funktionen usw. angeht, mag es aber gehen. Wenns LocoNet sein soll, würde ich dir aber raten, mal in Richtung ProfiBoss zu suchen. Die gibt es immer wieder mal bei Ebay und sind auch nicht soooo teuer. Der ProfiBoss ist mit der Multimaus vergleichbar, schade dass Fleischmann den damals zugunsten der Multimaus eingestampft hat...
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
meine derzeitige, perönliche Empfehlung wäre ein GBMboost http://shop.fichtelbahn.de/GBM-SMD-Bausatz_1 ergänzt um eine Multimaus.
Mit wirklich geringem Lötaufwand kommt man in der Summe so bei ca. 150€ raus (GBMbost Master+Option EXpressnet Schnittstelle+Multimaus+15 Volt Notebooknetzteil) und bekommt ein recht gut ausbaubares System.
In dem Preis ist sogar schon eine USB Schnittstelle mit drinnen falls man dann doch mal ein wenig z.B. mit dem kostenlosen Rocrail auf dem PC spielen möchte.
Der Support und das entsprechende Forum sind nach meiner persönlichen Meinung auch exellent.
Gruß und guten Rutsch ins neue Jahr,
Thorsten
kann man mit dem GBMBoost inzwischen CVs lesen ohne Railcom? Oder ist das immernoch in der Pipeline?
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
habe mit dem MS II-Hub (Verteiler) 60122, der den Anschluss von bis zu 5 MS2 zulässt.
Hallo Dirk (#20),
mit der MS2 kann man einhändig fahren, nur gleichzeitig schalten ist schwieriger (mit der Multimaus aber auch).
Viele Grüße
Klaus
vieles ist wie im wahren Leben von persönlichen Vorlieben abhängig.
Ist noch nicht so lange her , da habe ich auch für mich versucht herauszufinden welche Zentrale für mich in Frage kommt ......
ich kann nur soviel sagen das die Intellibox ob älter oder neuer sicher keine schlechte Wahl ist und mit den Handreglern Fred oder Daisy nicht die neue DaisyII bist du damit auch sehr nah am geschehen.
Was ich hierbei sehr gut finde ist das diese Geräte häufiger in der Bucht zu finden sind und dann der relativ hohe Preis (#22) nicht mehr so zum tragen kommt.
Gruss
Thorsten
@Carsten alias msfrog: Man kann angeblich mit der neuen GBMBoost Firmware CVs auch ohne Railcom lesen und ohne POM programmieren. Hab es aber noch nicht selber getestet. Auch eine Rückmeldung von Xpressnet Weichenbefehlen an den PC soll endlich realisiert sein.
Gruß
Siggi
vielen Dank und guten Rutsch !
Christian
ich kann das bestätigen. Für ein Forumsmitglied habe ich die GBMBoost betriebsfähig gemacht. Ein kurzer Test mit der Multimaus am XPressnet-Anschluss ergab: Kann CVs auslesen - und es handelte sich um einen uralten Arnold-Dekoder - die konnten garantiert kein RailCom.
Wenn die GBMBoost jetzt noch sX1/2 als Gleisprotokoll könnte, hätte ich sie mir längst geholt. Das Konzept ist klasse.
Jens
danke. Ich habs bei uns im Verein noch nicht ausprobiert, die GBMBoost ist da noch nicht wirklich in Betrieb :)
Auf SX wirst du bei Open*DCC* vermutlich umsonst warten... Grade GBMBoost wurde ja auch in Hinblick auf Railcom entwickelt und das setzt DCC voraus. Allerdings wüsste ich auch nicht so recht, wozu man das da brauchen sollte. Mal ganz ohne Polemik: Ich sehe die große Stärke von SX im Bus, beim Fahren ist das doch eigentlich nur noch "Legacy". Der BiDiBus ist aber auch beim GBMBoost *DER* Kaufgrund schlechthin, eben auch speziell wegen Railcom. Wie man es dreht und wendet: Wer SX fahren will, der braucht keinen BiDiBus und damit keinen GBMBoost, wer Railcom will, bindet sich mit SX (und genauso mit DCC-Decodern ohne RC-Unterstützung) eh nur einen Klotz ans Bein. Das erinnert mich an die Smart-Werbung, wo der Slogan sinngemäß lautet: Im Gelände so sinnvoll wie ein Geländewagen in der Stadt :)
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
die D&H Dekoder können RailCom. Was spricht dagen, RailCom auch unter SX zu nutzen? RailCom ist kein dcc-Merkmal, sondern eine Zusätzliche Rückkommunikation der Dekoder.
Jens
Danke für die weiteren Infos.
Damit ich das richtig verstanden habe:
Die z21 hat ein eigenen W-LAN-Router... Also weitere Geräte, Netzteile und so weiter. Das Ding per Netzwerkkabel an meinen bestehenden Router anzuschließen und damit ins normale WLAN zu integrieren ist also nicht so einfach, wie es klingt?
In dem Zusammenhang: Hat jemand irgendwo ein Handbuch der z21? Ich finde auch der Seite Z21.eu unter den Downloads nur die für die Z21. Wer denk sich eigentlich sowas bescheuertes aus, mit dem Namen. Sehr hilfreich, wenn dann Suchmaschninen nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheiden.
Zu OpenDCC:
Sowohl die Z1 als auch GBMBoost sind Selbstbauzentralen, die ich mit der Multimaus betreiben kann, richtig? Da es die GBMBosst bereits mit bestückten SMD-Bauteilen gibt, wäre das ein Vorteil. Ich muss aber zugeben, dass die Seite und das Handbuch für mich sehr unübersichtlich sind, in Bezug auf das was ich will, da ja doch eher der Anschluss an den PC mit einem Haufen Rückmeldern das Ziel ist. Ich glaube durchaus, dass das Ding meine Ansprüche erfüllt. Mir fällt es nur echt schwer, das aus dem Gewust aus allen möglichen Optionen und Funtionen, die damit noch möglich sind, herauszulesen. Will sagen: Da gerade die Steruerung der Anlage (ich will ja nur Fahren) Bömische Dörfer sind, taucht da viel auf, was mich mehr verwirrt, und wo ich dann nicht erkenne, ob das nicht doch für mich wichtig ist. So die Frage: Kann ich das Ding nach dem Zusammenbau ohne PC Plug&Play durch Anschluss der Multimaus starten? Ich habe etwas Sorge, dass etwas nicht funktioniert, ich nicht erkennen kann, ob ich den Aufbau verbockt habe, oder mich nur als Digitalneuling zu blöd anstelle das richtig zu starten. Daher könnte ich mir Vorstellen, dass das erst etwas ist, was ich mache, wenn ich dann dochmal ne Anlage steuern will und mich mit Digital schon besser ausgkenne.
Eine Intellibox wollte ich eigentlich nicht benutzen, ich hatte mir schon vorgestellt, die Bedienung über ein Handteil zu machen und an der Zentrale selber nicht arbeiten zu müssen. Ich denke, dass wäre für meine kleine Anlage auch zuviel des Guten.
Daher nochmal die Frage....
@ Carsten-N: Wie setzt Du die Daisy II als Zentrale ein, wenn es das Digitaset noch nicht gibt?
@Klaus:
Wenn Du sagst, dass man die MS2 auch einhändig bedienen kann, muss ich mir vielleicht einfach mal die verschiedenen Optionen mal anschauen und selber das Handling überprüfen, das wird wohl das bestem sein. Wenn ich damit super klarkäme, wäre sie vielleicht doch nicht aus dem Rennen. Mal sehen
Viele Grüße und einen Guten Rutsch
Dirk
Das Ding per Netzwerkkabel an meinen bestehenden Router anzuschließen und damit ins normale WLAN zu integrieren ist also nicht so einfach, wie es klingt?
Das kommt bisschen auf dein Netzwerk an. Prinzipiell ist es kein Problem, ein Gerät mit fester IP in ein Netzwerk mit DHCP einzubinden. Bei besseren Routern kannst du einen Adressbereich für DHCP festlegen und den einfach außerhalb der IP der z21 legen. Es müssen aber ein paar andere Gegebenheiten da sein, so muss dein Netz im selben Subnetz liegen wie die z21. Wie gesagt, ohne wenigstens oberflächliche Kenntnisse in Sachen Netzwerk ist das nicht so einfach.
Sowohl die Z1 als auch GBMBoost sind Selbstbauzentralen, die ich mit der Multimaus betreiben kann, richtig?
Ja, geht bei beiden und bei beiden kannst du auch komplett ohne PC fahren. Ich persönlich halte die Z1 für deinen Fall für die bessere Wahl, schon allein, weil es die auch gleich mit Gehäuse gibt. Der Aufbau ist nicht sooo sehr schwer, zumal du dir auch den Prozessor schon fertig geflasht bestellen kannst.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
laut Uhlenbrock (aber z.B. auch bei MSL) ist das 'DAISY II DCC Digital Set' lieferbar, Anleitung als PDF gibt es auch als Download (http://www.uhlenbrock.de/intern/20/1/Deutsch/I96EEA63-063.apd/Bes64300.pdf).
Ich selber habe den weiter oben in diesem Thread erwähnten Fleischmann ProfiBoss und bin sehr zufrieden damit. Der ProfiBoss wurde auch von Uhlenbrock entwickelt, aber exklusiv für Fleischmann. DAISY II ist also eigentlich der Nachfolger.
Gruß
Ralf
Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: Dir
Daher nochmal die Frage....
@ Carsten-N: Wie setzt Du die Daisy II als Zentrale ein, wenn es das Digitaset noch nicht gibt?
mir war nicht bewusst, dass es die Daisy II Zentrale von Uhlenbrock direkt noch nicht gäbe. Ist das denn tatsächlich so?
Ich habe eine aus einem Tillig Startset, zwar blau und mit entsprechendem Aufdruck, aber die inneren Werte zählen. Allerdings muss ich gestehen, erst seit kurz vor Weihnachten zu haben und sie erst wegen Arbeit, dann wegen Krankheit noch nicht in Betrieb genommen zu haben.
Schöne Grüße, Carsten
Edit-PS: Der von Ralf genannte Fleischmann Profiboss entspricht technisch der Daisy. Die Daisy II ist somit die Nachfolgerin der beiden erstgenannten.
ich habe ähnliche Voraussetzungen wie du. Ich fahre digital, schalte Weichen Signal aber herkömlich via Schalter. Wichtig war halt das man Loks auch programmieren kann. Ich hab mir dazu die alte MS1 geholt die für mich vollkommen reicht. Ich habe einen stärkeren Trafo angeschlossen und für 15 Euro einen zweiten Handregler dazu besorgt. Also Software ist allerdings nicht die Original Version aufgespielt sondern eine verbesserte Version. Dazu findest du hier im Forum aber auch Infos. Die MS1 findet man allerdings nicht mehr so ganz oft im Netz weil halt schon in Jahre bekommen. Und von daher bist du mit der MS2 bestimmt auch besser dabei. Bei mir verrichtet die MS1 aber nach wie vor solide ihren Dienst.
Viele Grüße
Fred
schau dir die Sprog an, in Kombination mit Jmri das Schweitzertaschenmesser unter den Einfachzentralen.
Guten Rutsch
Arne
ich bin mit dem Fleischmann Profi-Boss zufrieden, damit kannst CV programmieren, hast ne Lokliste und kannst auch einhändig fahren.
Sollte mit ein wenig Geduld bei ebay zwischen 70 und 100 Euro zu bekommen sein, wird aktuell leider nicht mehr hergestellt
Gruß
Bernd
@Arne #37
Dirk sucht eine Zentrale die über ein Handfahrpult gesteuert wird und keine computergesteuerte Zentrale für die es auch ein Fahrpultprogramm gibt!
Gruß
Thomas
Die Bedienung soll über Handregler erfolgen. - Wenn man später einen zweiten anschließen könnte wäre das gut, erstmal reicht einer. Das muss nicht Kabellos sein, ein Kabel stört mich nicht.
Das schließt doch ein Wischfone nicht aus und ein raspi oder ein Uraltrechner is einfach einzubinden.
Decoderpro macht einem das Leben deutlich einfacher.
Ich benutze zum fahren die Bachmann billig Zentrale, so um die 10-15€ in bekannten Auktionshäusern und zum testen und programmieren Jmri& Sprog.
Aber jeder wie er mag.
Gruß
Arne
die GBMBoost gibt es in verschiedenen Varianten. Für Dich käme die einfache Variante ohne den 16-fachen Gleisbeseztmelder im Frage: http://shop.fichtelbahn.de/SMD-Bausatz-GBMboost-Master
Zusätzlich lediglich die XPressnet-Erweiterung für den Anschluss von zwei Multimäusen und gut ist. Dir bleibt zu jeder Zeit die Erweiterungsmöglichkeit und ein PC-Anschluss ist auch da. Das Ganze kostet knapp über 100 Euro mit einem Notebooknetzteil. Wenn du Löten kannst, ist das kein Hexenwerk - wenn nicht, findest du sicher jemand, der Dir die Stecker einlötet.
Die GBM ist sicher die einfachste und zukunftsorientierteste Zentrale ohne unnötigen Schnickschnack und meine persönliche Empfehlung - gefolgt von der beinahe historischen MS1.
Jens
Die GBM ist auch meine persönliche Empfehlung. Läuft super und der Support ist Klasse.
Kommt gut ins neue Jahr.
Ich habe den Zephyr im Einsatz, und ich finde den Fahrregler des Zephyrs sehr gut. Mein alter Fleischmanntrafo ist als zweiter Regler angeschloßen, und ich kann auch die Funktionen der zweiten Lok schalten. Möchte man aber die Freiheit haben, ein bißchen herumzulaufen während man die Züge steuert, ist das hier nicht die Lösung. Dafür habe ich zusätzlich eine Raspberry Pi mit JMRI und ein Smartphone als Handregler.
Grüße, Björn
Zu LocoNet: Der LocoBuffer II ist ein gutes Computerinterface, zuverlässiger als das was Digitrax selber anbietet.
Gruß,
Harald.
Laut Anleitung kann man den DCS51 auch als Fahrregler konfigurieren und als Slave mit einem zweiten Zephyr (Master) verbinden.
Aber hat schon mal jemand den DCS51 als Fahrregler an einer Intellibox über LocoNet-T erfolgreich ausprobiert? Konkrete Erfahrungen wären gut, ein "müsste eigentlich klappen" ist mir ehrlich gesagt zu wenig, bevor ich dafür Geld ausgebe.
vg,
Gerhard
nachdem ich vor einiger Zeit hier die Frage nach einer Zentrale gestellt habe, habe ich nun eine Entscheidung getroffen und vielleicht ist es ja auch für den ein oder anderen interessant, bevor ich den Fred hier einfach offen lasse:
Ich habe mich für das Daisy II Digital-Set mit Daisy II und Gleisbox entschieden. Es war sicher von meiner Auswahl nicht die günstigste Entscheidung aber nach dem Abwägen hier im Forum und auch mal ein paar Handlingstests denke ich, dass es die richtige Entscheidung war.
Ein paar Hintergründe:
- Die MS 2 hatte ich in der Hand, aber gefiel mir überhaupt nicht. Der Grund ist, dass ich einen Regler mit einer Hand halten möchte, aber das geht damit nicht wirklich. Darüber hinaus ist mir das mit den Karten etwas suspekt.
- Die z21 ist mir vielleicht einfach etwas zu modern. Dieser ganze Smartphone-WLAN-Kram gefällt mir doch persönlich nicht so sehr. Natürlich kann man auch einen anderen Regler daran anschließen, aber ich werde damit nicht so ganz warm und alleine das Handbuch hat bei mir mehr Fragen aufgeworfen, als beantwortet
- Die Kombination mit dem GBM-Boost ist sicher nicht schlecht, aber jetzt zum Einstieg in die digitale Welt, will ich erstmal eine plug&play Lösung. Es könnte aber eine Lösung sein, wenn ich mal irgendwann nicht nur fahren, sondern auch etwas steuern will.
Die Daisy II hatte ich auch vorher mal in der Hand und lässt sich gut in einer Hand halten und gleichzeitig bedienen, das finde ich sehr angenehm und genau so, wie ich es suche. Die Programierung und CV-Änderung habe ich eigentlich auf Anhieb schnell hinbekommen und für die Bedienung erschließt sich mir sehr schnell. Der einfarbige Display und die doch eher einfachen Symbole sind sicher nicht mit einem Smartphone vergleichbar, aber erfüllen Ihren Zweck.
Gut finde ich, dass in dem Regler tatsächlich eine vollwertige Doppeltraktionssteuerung integriert ist. So kann man einfach per Knopfdruck einen Lok zum Master machen und einen eine zweite zuschalten, so dass man auch ohne CV19 DT fahren kann.
Soweit mein erster Eindruck und meine Entscheidung
Viele Grüße
Dirk
Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;