1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Bahnsteige reversibel befestigen

THEMA: Bahnsteige reversibel befestigen
Startbeitrag
mixdorff - 30.12.14 23:29
Hallo miteinander,
Ich suche nach einer Methode, Gebäude o.ä. im Gleisbereich wie z.B. Bahnsteige unverrückbar, aber reversibel zu befestigen. Nach meiner Erfahrung muss man immer wieder mal dazwischen, z.B. zum Reinigen oder Retten havarierter Züge, daher möchte ich etwas haben, was nach Entfernung auch kein Neukleben erfordert. Hatte an Klettverbindungen gedacht, aber vielleicht gibt es etwas viel Schlaueres.
Beste Grüße und allen im Forum einen guten Rutsch und danke für ein Jahr voller guter Tipps!
Hansjörg

Vielleicht zu einfach: Schraube unterm Gullydeckel oder unter der Säule die das Dach trägt? Oder Nägel von unten durch die Anlagenplatte verbohren und dann von oben passende Löcher in den Bahnsteig einbohren und den Bahnsteig dann auf die fixen Nägel stecken. Von oben wären die dann auch nicht zu sehen, ist ja die Bürgersteigplatte oben drauf.

Gruß
Klaus
Hallo Hansjörg,

ich habe dafür Weißleim (Ponal) genommen, wird aber für dein Ansprüche nicht geignet sein, ist reversibel, muß aber neu geklebt werden.
Alternative wäre ein Hin und weg Kleber von Noch

http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/NOC...-de-p-0/produkt.html

oder Haftkleber von Busch

http://www.amazon.de/Busch-7598-Modellbau-Haftkleber-100g/dp/B0002OHCCI

Magnet und Metallplatten wären auch noch ein Gedanke

Klettband dürfte beim Abnehmen des Modells nicht gehen und die Befestigung am Modell und Untergrund wird nicht halten wenn du die Klettverbindung lösen möchtest.

Gruß Detlef
Hallo zusammen,
hier gab es doch mal jemanden der hatte sein Empfangsgebäude mit 4mm Bananensteckern auf einer Mobilen Anlage befestigt. Die dienten dann gleichzeitig als Stromversorgung für das Gebäude. Für den Bahnsteig wären das dann entweder Bahnsteigleuchten oder Zugzielanzeiger. Bei einem Bahnsteig wären eventuell kleinere Steckverbinder (1,3mm?) günstiger, aber gerade bei Bahnsteigen dürfte das wesentlich präziser Positionieren wie Klettband oder so.

Beste Sylvestergrüße    Harry
Hallo Hansjörg,

mein Tipp wären Neodym-Magnete.
Ich bastele gerade an einer abnehmbaren Geländehaut für einen Teil meines Moduls und verwende Magnetscheibchen zum Fixieren.
(hier geht's los: http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96736&start=150#p1311038 )
Die Magnete sind 1mm dick und 5mm im Durchmesser.
Einfach eine entsprechende Vertiefung in die Grundplatte (bohren), Magnet rein und mit einer dünnen(!) Schicht Zeitungspapierschnipsel/Weissleim (zwei bis drei Lagen) abdecken. Dasselbe am zu befestigenden Objekt, wobei es bei einem Bahnsteig vielleicht etwas knifflig ist, die exakte Position des "Gegenmagneten" zu bestimmen.
Vielleicht wäre hier eine andere Vorgehensweise besser: erst den Magneten am Bahnsteig befestigen (Vertiefung, Magnet, abdecken), dann den zweiten Magneten drunterklicken und diesen mit Farbe betupfen. Den Bahnsteig auf die Platte setzen und dann an der markierten Stelle bohren und den Magneten versenken.
WICHTIG: Die Papierabdeckung muss komplett ausgehärtet sein, sonst zieht der Gegenmagnet den anderen locker "durch die Pampe" und du kannst von vorne anfangen.

Glaub mir, die Dinger halten ne Menge! Wenn nicht ausreichend, dann halt einfach ne Nummer größer (das ist dann immer noch klein genug) wählen.

Ooops, Grüße vergessen...

Viele Grüße

Michael
Hallo Hansjörg

Ich nehme dazu  den Kleber "Hin + Weg   Art.Nr  61120  von Noch . Figuren,Gebäude oder Fahrzeuge
auf der Straße lassen sich abnehmen und wieder an der gleichen Stelle befestigen.

Guten Rutsch, Jörg
Bei mir stehen (die relativ wenigen) Gebäude in einer Fassung aus 2mm Bastelkarton, der fest mit dem Untergrund verbunden ist. Dies war notwendig, weil das Bahnhofsegment auch mal auf dem Kopf stehend bearbeitet werden muß.
Lösung hat zwei Vorteile:
1) Gebäude fügen sich harmonischer in den Untergrund ein
2) Für den Modellbahnbetrieb ausreichend stabil und leicht beweglich

Mal quick and dirty zwei Bilder
Gruss Detlef

Die von DN zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin moin!

Ich hatte das bei meiner früher vorhandenen Anlage folgender Maßen gelöst, denn die war an der Wand hochklappbar und daher mußten die Bauwerke fixiert sein, sollten aber auch abnehmbar bleiben:

An einer verdeckten Stelle (bei Gebäuden z.B. an  Stellen der Grundplatte, die innerhalb der Außenmauern liegen) habe ich ein bis zwei 4mm-Löcher gebohrt. Das Gebäude an seinen zukünftigen Ort gestellt und mit einem spitzen Gegenstand (z.B. kurzer Nagel) durch die Bohrlöcher hindurch ihre Lage auf der Anlagenplatte markiert. Gebäude wegnehmen und dort die Löcher ebenfalls gebohrt. Nun wird es etwas fummelig:
Jeweils eine Zylinderkopfschraube, kleiner als der Bohrlochdurchmesser -etwa 2 - 3mm- um etwas Spiel zu haben, von innen durch die Gebäudegrundplatte gesteckt, man kann sie dort auch mit einem Klebestreifen gegen Herausrutschen fixieren. Gebäude an seinen Platz setzen, die Schrauben dabei durch die Bohrungen in der Anlagenplatte führen. Von unten mit Lochscheibe und passender Flügelmutter festschrauben. Nicht zu stramm anziehen! Sonst bricht der Kunststoff der Gebäudegrundplatte!
So ist das Gebäude gut befestigt und bleibt werkzeuglos abnehmbar.
Bei Bahnsteigen macht man das am besten an einer verdeckten Stelle, z.B. unter einer Bank, einem Kiosk o.ä.

Grüße von
Hans-Jürgen.
Vielen Dank für die vielen Ideen. Das Problem bei den Bahnsteigsegmenten ist ja, dass sie innen hohl sind und praktisch nur auf den Randmauern stehen. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass auch die Bahnsteigsegmente bisher nicht miteinander verbunden sind. Ich vermute mal, ihr habt sie jeweils untereinander verklebt? Mich hat bisher geschreckt, dass sich die Teile über eine Länge von einem Meter oder so gegeneinander verziehen können, und der Bahnsteig dann nicht überall plan aufliegt. Vielleicht hat dazu jemand noch eigene Erfahrungen.
Beste Grüße und dann wieder in 2015,
Hansjörg
Servus

Auch wenn sie jetzt noch innen hohl sind, kann man ja zusätzliche Streben bzw. Versteifungen bzw. Befestigungspunkte einbauen. Dadurch bekommen die Dinger auch mehr Stabilität.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo

ich hatte mal einen Baum mit einem Magnet befestig. Ich konnte den Baum anheben, aber sonst blieb er schön stehen.
Es gibt in der Bucht immer wieder solche mini Magneten. Die sind sehr stark und auch nicht so groß, das sie auch locker unter einen Bahnsteig passen.

mfg
Michael Keller
tach Leute.
Ich habe mal eine Idee gehabt, ob die alt oder neu ist weiss ich nicht. Zum schnell fixieren geeignet.
Es gibt doch diese Klebeknetgummis von diversen Firmen, damit man mal schnell was fixieren kann.
Die habe ich mal bei meiner Testrecke benutzt, die liegen nun 2 Wochen in einem trockenen Raum, und sie halten Sexgleise ( äh Flexgleise!) immer noch fest. Lassen sich noch immer leicht entfernen, dann eben wieder nur anbringen. Leicht in die gewünschte Form zu bringen.
Und wahrscheinlich auch rutschfest beim:
Guten Rutsch ins neue Jahr
Gruss Rainer!

Hi Rainer, sorry das muss jetzt raus sonst erstick ich dran und erleb das neue Jahr nicht!!!!

Hast du mir bitte mal die Bestellnummer für die Sexgleise????

Guten Rutsch gleich Klaus
Jepp Leute.
Der ist ja gut.
Man sieht, es geht auch anders, aber die Bestellnummer dürfte jedem Erwachsenen bekannt sein. Ich lasse das mal zur allgemeinen Erheiterung stehen, setze aber eine Anmerkung im Klammern.
Ist mir auch gar nicht peinlich, weil nicht bewusst geschehen.

Gute Rutsch auf den Gleisen!

LOL.
Rainer.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;