1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Durchgangsbhf.mit Wendemögl. nun ohne DKW...

THEMA: Durchgangsbhf.mit Wendemögl. nun ohne DKW...
Startbeitrag
mixdorff - 31.12.14 22:19
Guten Abend,
Ich weiß, eigentlich sollte man an Silvester andere Dinge im Kopf haben als die Moba. Andererseits habe ich mich heute wieder einmal über die FLM-DKW in meinem Bhf. krank geärgert, an denen einige Loks stets entgleisen oder wie ein Fisch auf dem Trockenen liegen bleiben. Wie auf dem ersten Bild zu sehen, verbinden die DKW die beiden Fahrtrichtungen und erlauben mehr Möglichkeiten, was das Wenden von Zügen angeht. Nein, mehr Platz habe ich leider nicht, um sie durch je zwei Weichen zu ersetzen. Nun habe ich überlegt, sie komplett rauszuschmeißen. Das würde den Gleisplan deutlich entschlacken, aber wie sieht es dann mit dem Möglichkeiten aus, einen Zug zu wenden? Es ginge dann nur noch über eines der vier Gleise, nämlich das dritte. Die Loks müssten dann zum Wenden praktisch aus dem Bahnhof herausfahren. Im Betrieb ist aber hauptsächlich in beiden Richtungen "Durchzug" vorgesehen. Insofern ist mir der störungsfreie Betrieb wichtig. Vielleicht übersehe ich etwas, aber bevor ich wieder mal eine aufwendige Revision starte, kann vielleicht einer der Gleisplanexperten einen Blick darauf werfen, insbesondere, ob so eine Situation in der Realität überhaupt anzutreffen wäre.
Alles Gute und Antworten für 2015 wünscht
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Hansjörg,

als ich mir den Bahnhofsgleisplan so angesehen habe, habe ich mich nach dem Sinn der beiden DKW gefragt. Zwar hast du eine Erklärung dazu geliefert, aber die möchte mir nicht einleuchten.

Dein Frage, ob ein solcher Bahnhof der Realität entsprechen würde, würde ich mit einem klaren Nein beantworten. Zum einen stehen dem die Richtungspfeile der Bahnsteiggleise entgegen, zum anderen der Anschluss des BW.  Es ist von rechts kommenden Zügen nicht möglich, die Gleise 3+4 zu erreichen; für von Links kommende die Gleise 1+2.  spielt deine Bahn in einer Epoche, wo das Wenden größer Dampfloks notwendig war, gäbe es bei der Großen Bahn Umfahrgleise für den Güterverkehr, Wartegleis für Loks und Wagen, Zugang zu allen Gleisen von der Strecke und einen beidseitigen BW-Anschluss. Auch für Epoche V/VI müsste noch etwas geändert werden.

Jens
Hallo Jens,
Danke für die Reaktion. Du meinst mit den Realitätswidrigkeit der Richtungspfeile, dass man idealerweise alle Gleise in beiden Richtungen befahren können möchte, oder? Andererseits habe ich schon oft gesehen, dass auf Bahnsteigen dezidierte Fahrtrichtungen ausgewiesen sind. Die DKW stammen aus meiner ersten Modellbahnphase vor 30 Jahren (Bild ursprung). Kürzlich habe ich die Weichen, die auf die Gleise 4 und 5 führen, neu eingebaut, um die Fahrtrichtungen elektrisch trennen zu können. Danach habe ich mich immer gefragt, ob man die DKW nicht auch weglassen könnte. Allerdings kommt man über die linke von Gleis 4 gleich in Richtung links, was ohne nicht mehr geht. Ansonsten bringen sie wirklich nichts.

Das BW ist zwar in der linken unteren Ecke, man kommt aber auch noch von unten rechts heraus (die Verbindung hatte ich der Übersichtlichkeit halber weggelassen). Vielleicht lässt sich ja noch etwas retten... Ach so, ich fahre Epochen II und III.
Beste Grüße,
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Allen ein gesundes Neues Jahr!

Hansjörg,

ein deinem Plan stört mich die Fahrrichtung von Gleis 3 von rechts nach links. Dadurch müssen alle von links nach rechts durchfahrenden (mit und ohne Halt) auf jeden Fall über abbiegende Weichen fahren, was man beim großen Bruder möglichst vermeidet. Drehst du die Fahrtrichtungen der Gleise 3 und 4 um, wäre Gleis 3 das "gerade" Durchfahrtsgleis für diese Richtung. Die beiden DKWs könntest du  dann gegen einfache Kreuzungen ersetzen, ohne viel Rangiermöglichkeiten zu verlieren.

Vielleicht ist die oben gemachte Annahme aber falsch und kommt nur durch die schematische Darstellung zu Stande. In diesem Falle wären 2 Fotos (linke und rechte Bahnhofseinfahrt) aussagekräftiger, um zu helfen.

Fried-liche Grüße
Hallo Fried,
Das ist ein wichtiger Einwand. Der Gedanke war, dass ich Gleis 1 für die Nebenstrecke eben in beiden Richtungen befahren kann, ohne dass die Hauptstrecke gestört wird, die von rechts nach links über die Gleise 2 und 3 und von links nach rechts über die Gleise 4 und 5 läuft. Du meinst vermutlich, es wäre gut, Gleis 3 in der Richtung umzukehren? Die 4 läuft ja wie gesagt von links nach rechts. Fotos kann ich derzeit nicht machen, weil ich alles schon angefangen haben auseinander zu nehmen. Ich kann aber zu dem Zwecke das Ganze später nur einmal hinlegen.
Beste Grüße,
Hansjörg  
Hallo,
also ich finde die Lösung aus 0 doch schon nicht so schlecht, das mittlere Gleis kann beidrichtig befahren werden, Kopf machen mit Wendezug möglich, Umsetzen über ein unteres Gleis möglich.
Dass die Loks demnach rangieren müssen, lässt sich nicht vermeiden, hab ich zumindest so verstandne.

Dass dann natürlich das gerade Durchfahrgleis von l.n.r. belegt sein kann, ist eben so.
Grüße
Horst

Die von brawafan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo und ein frohes neues Jahr,

also ich finde den Vorschlag von Fried nicht so schlecht, das über Kreuzungen zu regeln. Der Vorschlag von Horst geht zwar auch, aber dann wenden die Züge im durchgehenden Hauptgleis (3), was vermieden werden sollte. Wenn man in 4 wendet, bleibt die Durchfahrt frei. Interessant wäre zu wissen, aus welcher Richtung die Züge wenden. Aus beiden oder nur aus einer. Sonst könnte man den Bahnhof auch unsymetrisch bauen. Ist der Plan der Vollständig? Wie kommen zum Beispiel die Züge von der Nebenbahn auf das richtige Gleis nach rechts? Und wie kommen die Güterzüge auf nach links auf das richtige Gleis?

Ein Gesamtplan oder Foto wäre hilfreich um das bewerten zu können. Vor allen Dingen sieht man dann auch die Zwangspunte im Platz.

Gruß
Dirk
Hallo,
Hier noch mal zur Info Fotos der Einfahrten. Die DKW habe ich jetzt nur mal hingelegt, um die Stelle zu markieren. Ich sehe schon an den Reaktionen, was ich alles vor 30 Jahren nicht beachtet habe... Das  große Problem ist wie immer der Platz. Spieltechnisch möchte ich gern Gleis 1 für die Nebenbahn reservieren, 2 und 3 für rechts nach links und 4 und 5 von links nach rechts. Ich habe beide Richtungen elektrisch getrennt, so dass sie bei Durchzug unabhängig voneinander laufen. Hier also mal die Fotos. Vieles könnte man sicher lösen, wenn man eine Weichenverbindung vor und nach der Einfahrt einführt, nur leider fehlt einfach der Platz...

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Einfahrt rechts mit DKW.

Zu #6: Also ich will die Züge schon in beiden Richtungen wenden lassen können. Es ist korrekt, dass die Nebenbahn nur in rechts-links-Richtung bedient werden kann. Aufgrund der Raumverteilung wüsste ich jetzt dazu auch keine Lösung. Die Güterzüge kann ich auch aus demselben  Grund nur von links direkt einfahren lassen und dann in Sägefahrt weiter nach rechts. Erst einmal vielen Dank für alle Hinweise!
Hansjörg  

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,
die Gleispläne sind dahingehend falsch, dass die Einfahrweichen alle "gebogen" sind und demnach kein einziges gerades Durchfahrgleis existiert.
Demnach kann man auch gleich das mittelste Gleis als Wendegleis lassen, so wie es jetzt zu sein scheint und wie von mir in 5 dargelegt.
Grüße
Horst
Ja,

Horst hat recht. Unter den Gesichtspunkten, stimmt die These der Durchfahrgleise nicht mehr und ich würde mich Horst anschließen.

Aus solchen Gründen ist es eben hilfreich den Gesamtzusammenhang zu sehen

Gruß
Dirk
Hallo,
Ich denke, die gebogenen Einfahrweichen waren schon dem Platzmangel geschuldet. Dann kann ich die DKW wirklich beruhigt rausschmeißen. Die anderen Probleme bleiben dabei natürlich bestehen. Das würde man dann nur durch beidseitige Verbindungen zwischen den Hauptgleisen ändern können.
Beste Grüße,
Hansjörg
Ein kurzer Nachtrag: Vielleicht wird der Gleisplan damit nicht realitätsnäher, aber es werden mehr Verbindungen möglich. Ich habe links und rechts an der Einfahrt noch zwei direkte Verbindungen zwischen den Hauptgleisen eingebaut. Was die "Durchgangsgleise" angeht, so führt meine zweigleisige Paradestrecke auf einem tieferen Level unten parallel am Bahnhof vorbei (auf dem Foto am unteren Bildrand). Die Züge dort kann man vielleicht als Durchgangsverkehr interpretieren...
Beste Grüße und noch einmal vielen Dank für den Input!
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo!

Mal noch eine Idee, falls der Platz vorhanden ist. Ich würde die Weichenverbindung rechts zwischen Gleis 2 und 3 (Hauptgleise der 2-gleisigen Hauptbahn) noch vor die Weiche 7 (?)  (1. Weiche Gleis 3) bauen / setzen. Bei Platzmangel müsste man sich ggf. mit Bogenweichen behelfen. In dem Fall hätte auch der Nahgüterzug die Möglichkeit direkt in die Gleise 4, 5 oder 6 einzufahren.
Für Gleis 1 hätte ich noch einen Vorschlag: Rechts würde ich noch eine "Schutzweiche" einbauen und das so entstandene Abstellgleis als Ausziehgleis bzw. Abstellmöglichkeit für Triebwagen oder Personenwagen nutzen.

Herzliche Grüße und Alles Gute im Neuen Jahr,
Wieland.
Hallo Wieland,
Da haben sich unsere Postings überschnitten. Meine Überarbeitung geht in eine ähnliche Richtung wie dein Vorschlag. Mit etwas Trickserei kann ich die Verbindung auch mit normalen Weichen in den Bogen bekommen (siehe Foto). Nur bei der Verbindung muss ich auf R2 herunter. Das ist sicher zwar alles auch nicht vorbildgetreuer, aber mehr Spielmöglichkeiten gibt es schon.
Das mit der Schutzweiche von Gleis 1 geht leider nicht, da müsste ich die Feuerwache abreißen...
Beste Grüße und auch dir ein schönes Jahr 2015!
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jörg!

Ich würde aber die Weichen tauschen, damit Du von Gleis 2 (Einfahrgleis Hauptstrecke) auch in die anderen Bahnhofsgleise einfahren kannst. Eventuell wäre diese Weichenverbindung auch vor dem Bahnübergang möglich - unter Wegfall (bei Tunnel) bzw. Verschiebung des Einfahrsignales. In Oberhof (Th) liegt das Einfahrsignal z.B. auch im Tunnel.
Die linke Seite würde ich wie im Bild 2 Deiner Anfrage belassen.

Herzliche Grüße, Wieland.
Hallo Wieland,
Die neue Verbindung links erlaubt mir, aus dem Güterbahnhof unten rechts nach links auszufahren. Ich habe auch schon überlegt, die Weichenverbindung in den Tunnel zu verlegen. Verstehe ich deinen Vorschlag korrekt, dass die grüne Weichenverbindung an die Stelle der nächsten blauen weiter links rutschen soll? Das Problem hier wäre, dass ich so nicht mehr direkt auf Gleis 3 fahren kann, das für die Vorzugsrichtung rechts->links vorgesehen ist, ich müsste immer erst auf das Gegengleis. Aber vielleicht habe ich dich falsch verstanden.
Beste Grüße,
Hansjörg

Hallo Hansjörg!

Frage zum besseren Verständnis: Wir reden / schreiben doch über den angehängten Gleisplan in # 12?
Links würde ich Dir zustimmen, die grüne Weichenverbindung wäre für Ausfahrten aus dem Güterbahnhof notwendig. Auf die blaue Weichenverbindung kannst Du dann aber verzichten. Rechts würde ich, um von Gleis 2 (Einfahrgleis Hauptstrecke) in den Güterbahnhof einfahren zu können, die blaue Weichenverbindung zwischen Gleis 2 und 3 nach rechts verschieben, vor die Weiche 7 (?), die die Einfahrt in die Gleise 4 bis 6 ermöglicht. Die grüne Weichenverbindung wäre nur nötig, wen Du von der Hauptbahn mit Zügen direkt auf die Nebenbahn (Gleis 1) fahren willst.

Herzliche Grüße, Wieland.
Hallo Wieland,
Ja genau, die letzte Version in #12. OK, dann habe ich richtig verstanden. Also 1. finde ich es gut, nun von der Nebenbahn rechts auf die Hauptbahn hinausfahren zu können. Und 2. genau, die Ausfahrweiche aus den Gleisen 3 und 4 ist die Nummer 7. Wenn ich jetzt aber die Verbindung zwischen 2 und 3 rechts davor setze, habe ich ähnlich wie links das Problem, dass ich um von links nach Gleis 3 fahren zu können, erst auf das Gegengleis wechseln muss. Im Normalbetrieb sind linke und rechte Richtung aber elektrisch komplett getrennt und verfügen jeweils über feste Bahnsteiggleise, d.h. 2 und 3 bzw. 4 und 5. Damit kann in jeder Richtung jeweils ein Zug einen weiteren vorbeifahren lassen. Das ist sozusagen der Standardbetrieb.  Das Ganze ist damit auch für meine Kinder deutlich übersichtlicher. Aus derselben Erwägung habe ich das Gleis 1 für die Nebenbahn reserviert, obwohl man es natürlich auch als Richtungsgleis nach links nutzen könnte.
Alle Rangier- und Wendemanöver sind dagegen noch relativ selten, zumal ich bisher eigentlich nur zwei, drei wendefähige Triebwagen habe, die elektrisch durchverbunden sind, so dass sie sich nicht vom Wechsel von einer Blockstelle in die nächste selber den Saft abdrehen. Die Kommentare bisher haben mir aber schon ein ganzes Stück weitergeholfen, auch wenn es natürlich bei den vielen Randbedingungen immer ein Kompromiss bleibt.    
Besten Dank und gute Nacht!
Hansjörg
Noch ein Nachtrag, Wieland. Wenn ich die Weiche an Gleis 1 weiter nach links verschiebe, bekomme ich das mit dem Abstellgleis natürlich doch hin. Mich graust es nur vor dem Aufmeißeln der Vertiefungen für die Unterflurantriebe aus der Spanplatte...
Beste Grüße,
Hansjörg

Hallo Hansjörg!

Ich bin natürlich von der "klassischen" Trennung der beiden Kreise zwischen den Gleisen 2 und 3 ausgegangen. Wen ich das richtig gelesen hab, dann gehört aber Gleis 3 mit zum Stromkreis von Gleis 2, dass hatte ich bisher bei meinen Vorschlägen nicht bedacht.  
Vorschlag: Ich würde dann aber das Gleis 3 nur über Gleis 2 mit Weichen anbinden und sowohl links und rechts auf die Weichenverbindungen zum anderen (Strom)Kreis verzichten. Das wäre auch etwas übersichtlicher für Deine Kinder beim Spielen.
In wie weit es für Dich wichtig ist, auch von rechts aus Gleis 2 in den Güterbahnhof einzufahren, bleibt ganz allein Dir überlassen.
Was Gleis 1 angeht, war das ja nur eine Idee meinerseits. Falls sich die Umsetzung zu kompliziert ist, kann man darauf auch verzichten.

Herzliche Grüße, Wieland.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;