1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Fehlende Ideen

THEMA: Fehlende Ideen
Startbeitrag
VierM - 03.01.15 18:00
Hallo,

ich bin vor ca. 4 Wochen in das Thema: Eisenbahn Spur N eingestiegen.

Habe mir eine Platte zugelegt (1,60 x 70cm), ein Starterset (Digital) von Fleischmann, sowie etliche Schienen und Weichen zusätzlich.

Damit steht nun das Fleischmann Startpaket A+B+C+D.

Nett, aber für meine Wünsche (von Planung zu reden wäre noch zu früh...) zu langweilig.

Also auf die Suche nach Gleisplänen gemacht. Moba-Trickkiste gefunden, aber dort für meine Grösse nix schönes gefunden. Zu N wird dort schon lange nix mehr eingestellt. Gibt es da was ähnliches?

Mein Wunsch wäre nun ein paar Ideen (Screenshot eines Planes würde schon reichen) von Euch zu bekommmen.

Grundsätzlich soll es auf einer Ebene laufen, einen Bahnhof (Personen-Verkehr) mit 2-3 Gleisen sowie einen Bereich für Güterverkehr mit 2-4 Rangierbereichen.
Eine 2.Lok und weitere Güterwaggons sind geplant.

Möchte (wenn ich denn endlich weiß wie meine Gleisplanung aussieht!!!) das ganze Landschaftlich (keine Stadt sondern eher kleine Bergwelt) ausbauen.

Wäre Euch für Ideen oder auch I-Netlinks dankbar!

Grüsse von einem dem der richtige Ansatz fehlt,

Ciao und Danke, Wolfgang

Hallo Wolfgang,

hier schon mal geschaut: http://www.scarm.info/layouts/track_plans.php?l=de&scale=N
Hallo Wolfgang,

ist, glaube ich, ganz normal, wenn man zu Anfang erstmal blockiert ist.
Die Ausgangslage mit 1,6 x 0,7 m ist gar nicht schlecht, da passt schon was drauf. Auch die Idee zu Anfang in einer Ebene zu bleiben erleichtert manches, Geländeerhebungen sind damit ja nicht ausgeschlossen.

Nur so mal zur Anregung aus meiner Sicht:

1) Bei der Moba-Trickkiste gibt es immer noch die Gleisplandatenbank und alle Pläne lassen sich über Umrechnungsfaktoren auf die jeweils gewünschte Spur "umrechnen". Auf jeden Fall würde ich mir ein kleines Gleisplanheft/-buch besorgen. Mein Favorit ist immer noch aus dem alba-Verlag, Heft 1, Modellbahn Gleispläne.
2) Ich habe mir immer gerne die Pläne angesehen, bei denen bereits Ideen zur Gestaltung der Landschaft mit vorgestellt wurden. Es war einfach leichter Bahn und Landschaft zusammen zu sehen, die Ideen kamen dann schneller. Bereits ein tolles Beispiel ist auf Seite 10 in der Einleitung gezeigt, wie sich ein simples Oval mit nur 3 Weichen in eine schlüssige Anlage verwandelt. Leider kann ich hier kein Foto einstellen.
3) Einfach googeln mit den Schlüsselworten: Kleinstanlage, Kompaktanlage (was Dir so einfällt), auch unter Bildern gucken. Dir werden die Augen übergehen, was es so alles gibt.

Die Planungszeit ist die schönste Zeit
Gruss
Detlef
Hallo Wolfgang,
Kopf hoch, wenn der Halls auch dreckig ist. So ne Planung kann dauern. Ich habe gut und gerne 2 Jahre gebraucht, bis ich endlich mal Hand anlegen konnte.
Zugegeben, meine Anlage ist größere, aber auch mit wenig Platz sollte man sorgfältig planen. Vielleicht sogar mehr Zeit investieren.
Also nicht verzagen, weiter recherchieren, zeichnen, verwerfen, und weiter überlegen. Irgendwann hast Du es dann.

Ans Werk
Karl

Edit;
Wenn Du einen Plan hast, stell ihn einfach mal hier ins Forum. Wir haben hier echte Knaller, was Gleisplanung angeht. Die verhelfen Dir dann zu einem Top Gleisplan.

Moin Wolfgang,

mit der Platte hast Du eine schöne Grundlage erworben, wo du deine Darts-Scheibe aufhängen kannst, ohne daß die Dame des Hauses wegen durchlöcherter Tapete den Veitstanz kriegt. Was du damit für den Bau einer Modellbahn erreichen willst, erschließt sich mir allerdings nicht. *grins*

Nee, im ernst - mache dich frei von der Vorstellung, daß eine Modellbahn rechteckig ist und die Schienen im Kreis führen müssen. Wenn ich Begriffe wie "Bahnhof (Personen-Verkehr)" und "einen Bereich für Güterverkehr" lese, muß ich befürchten, daß Du dich bisher nicht mit dem Vorbild auseinander gesetzt hast.
Als Einstieg der Hinweis auf die Seite von Felix, "Vom Kreisverkehr zum Betriebserlebnis" auf http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/betriebserlebnis1.htm (*)

Wenn du mit der Lektüre fertig bist (so in zwei Wochen) mach dich auf die Suche nach Ideen von John Allen, dem Großen der Modellbahn.Der wirft nämlich keinen Gleisplan aufs Papier und überlegt dann, was sich damit anfangen läßt, sondern stellt der Bahn eine Transport-Aufgabe, die diese gefälligst zu lösen hat. Der Gleisplan ergibt sich dann von ganz alleine.

HTH,
martiN.
(*) wenn ich für jedes Mal, wo ich diesen Link schreibe, einen Cent bekäme, könnte ich mir schon fast ein Kaugummi kaufen!!!!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;