1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: französischer Militärzug TMFB

THEMA: französischer Militärzug TMFB
Startbeitrag
RainerP - 06.01.15 09:23
Hallo,

Arnold hat diesen Zug gerade als Neuheit angekündigt. Davon hatte ich bisher schon einige Bilder gesehen und für mich interessant gefunden. Da er jetzt da ist und andere sich auch schon interessiert geäußert haben, könnte man dahingehend doch mal Fakten zusammentragen.

Auf die Schnelle habe ich gefunden:

http://neuebuecher.de/vlbid/0-4812706/
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv....G-Militaerzuege.html
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,5972780,page=all
http://www.boeser-wolf.schule.de/journaux/18/documents/militaerzug.pdf
http://www.familie-linberg.de/bahn/allies/alliesfototmfb01.html
http://flickrhivemind.net/Tags/milit%C3%A4rzug/Recent

Gruß
Rainer

Kommt diese Neuheit mit der typischen weißen Fahne, die jede französische Militäreinheit mit sich führt? O
Interessantes Detail aus einem der Links:
unter Insidern hatte dieser Zug den Spitznamen "der rollende Puff", da dieser Zug aus Schlaf-, Liege-, Speise-
und Salonwagen gebildet wurde -

gibt es dann auch die entsprechenden Figuren dazu?
<gibt es dann auch die entsprechenden Figuren dazu?>

Bei Preiser gibt es sicher die passende Auswahl ...

Gruß
Peter
Hallo,

für mich ist schade, dass der Zug als Epoche V erscheint. Das ist die Zeit nach dem Mauerfall. Ich hätte lieber E III. aber schon tolle Links.

In dem Thread Arnold Neuheiten ist noch folgender Link eingetragen worden

http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv....G-Militaerzuege.html

Gibt über eine Fahrt des amerikanische Militärzuges einen spannenden Film "Verspätung Marienborn" aus dem Jahr 1961.

Grüße
Christian

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: ChristianL

In dem Thread Arnold Neuheiten ist noch folgender Link eingetragen worden

http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv....G-Militaerzuege.html


Der steht doch schon oben und funktioniert dort auch.

Gruß
Rainer
übersehen
Hallo Christian,

in einem der Links gibt es Reproduktionen von Beschreibung anlässlicher der Versteigerung der Wagen.
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: ChristianL

für mich ist schade, dass der Zug als Epoche V erscheint. Das ist die Zeit nach dem Mauerfall. Ich hätte lieber E III. aber schon tolle Links.


Dort sind Baujahre zwischen 1982 und 1987 angegeben. Wobei damit Umbauten gemeint sein müssten, da auf Basis altbrauchbarer DB Wagen? Sie es drum, dieser Zug fuhr nur in Ep IVc und V bis 1994. Siehe:
https://www.flickr.com/photos/34148515@N03/13815761443

Generell ein interessantes Thema, danke Rainer für die Eröffnung eines Extrathreads dazu.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo!


Das ist dann später aus den Wagen geworden.

https://www.facebook.com/Arnold.Modelleisenbahn.../?type=1&theater


Gruß Holger


Link verbessert
Wie war das eigentlich? Für die BR 181 von Straßburg bis Helmstedt durch oder nur bis Frankfurt? Wenn nur bis Frankfurt, was zog den Zug dann bis Helmstedt bzw. wo auch immer umgespannt wurde? Und wo fuhr die BB 67000? Die kam ja maximal die paar Meter bis Kehl über die Rheinbrücke, wenn überhaupt. Fragen über Fragen.


Hallo,

hatten die Wagen ein "Vorleben" auch oder wurden die speziell für diesen Zug gefertigt? Gibt es zivile Varianten der Wagen oder nur die danach verkauften Wagen wie bei Facebook angekündigt?

lg
ismael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Für die BR 181 von Straßburg bis Helmstedt durch oder nur bis Frankfurt?



Ich meine eine SNCF-Diesellok brachte den Zug aus Frankreich über die Grenze. Habe davon jedenfalls ein Foto in einem meiner Bücher. Müsste nachsehen, wenn ich wieder zu Hause bin. Bis wo die am Zug blieb und dann eine DB-Lok due Fuhre übernahm weiß ich nicht.

Misha
Hallo Ismael,
Auf der Seite der Familie Linberg findest du Information zu den Wagen. Sie wurden für den TMFB gebaut und später alle an Euro-Express verkauft. Dort fuhren sie anfangs teilweise noch im originalen Farbschema.
Zivile Varianten sie die Bm 233 und 238, wenn du so willst (aber mit anderem Dach).
Die Euro-Express-Wagen fahren auch in Österreich.
Viele Grüße
Hallo Ismael,

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: ismael

hatten die Wagen ein "Vorleben" auch oder wurden die speziell für diesen Zug gefertigt?



Gerd Böhmer schreibt hierzu auf seiner Seite:

"Für den Verkehr der alliierten Militärzüge wurden Lokomotiven und Wagen aus dem Bestand der deutschen Eisenbahnverwaltungen von den Siegermächten beschlagnahmt und eingesetzt."

Insofern gab es die Waggons wohl schon vorher.

Beste Grüße

Stefan
Hallo Stefan,

der Krieg war 1945 zu Ende. Bm-Wagen und artverwandte Wagen gab es somit noch nicht und konnten daher auch nicht beschlagnahmt werden.

Gruss

RS
Hallo,

den Artikel hatte ich mir durchgelesen - das Nachleben war mir klar, aber das mit dem Beschlagnahmen habe ich so interpretiert, dass es auf frühere Versionen dieses Zuges zutrifft. Aber wenn die Bm 233 und 238 artverwandt sind, ist dann auch klar, warum es einen Bm 238 als Arnold-Neuheit gibt

lg
ismael
... huch - der Bm 233 wurde auf Facebook auch gerade angekündigt...
https://www.facebook.com/Arnold.Modelleisenbahnen

lg
ismael
Hallo,

die deutschen Franzosen sind doch ziemlich typische Mitglieder der m-Wagen. Ich denke sie wurden aus DB-Wagen umgebaut. Auffällig sind die Steildächer.

Schöne Grüße, Carsten
Guten Morgen,

Ismael, danke für die Info über den Bm 233. Auf der Facebook-Seite schreibt Arnold auch, daß die Wagen (Bm 233 und Bm 238) Formvarianten bekannter Modelle sind. Nur welcher ? Arnold hatte m.E. nie einen Bm 232 im Programm. Desweiteren heißt es, daß von Modellbahnern mehrfach gewünschte Verbesserungen vorgenommen werden, wie auch feine Gummiwülste. HOFFENTLICH AUCH RICHTIGE DÄCHER !

Gruß

RS
Hallo,

das Foto des Bm 238 ist vermutlich eine Fotomontage auf Basis des Bm (siehe Foto hier: http://www.hornbyinternational.com/en/arnold/1...udwind-nordwind.html ) - also wird vermutlich dieser Wagen die Basis sein.

lg
ismael
Ismael,

Die Bm 233 und 238 haben kleinere Fenster als der Bm 235 - Südwind. Die Fotomontage berücksichtigt dies bereits.

Daher passt "auf Basis von" irgendwie nicht.

Vielleicht kannst Du auf der Messe mehr erfahren.

Wichtig wären richtige Dächer.

Schön, wenn die Dächer dann auch einzeln angeboten werden würden, um die Südwindwagen korrigieren zu können.

RS
Hallo,

das ist mir schon klar - aber das Chassis könnte beispielsweise Verwendung finden.

lg
ismael
Zitat - Antwort-Nr.: 44 | Name:

der Krieg war 1945 zu Ende. Bm-Wagen und artverwandte Wagen gab es somit noch nicht und konnten daher auch nicht beschlagnahmt werden.



Die Bm-Wagen wurden mit Mitteln aus dem Bundeshaushalt beschafft und den Siegermächten übereignet. Sie ersetzten die zuvor genutzten, bei Kriegsende beschlagnahmten Wagen.


Grüße
BWB
Hallo zusammen,

da Hornold mittlerweile das Wagenset ausgeliefert hat, anbei noch ein seltenes Bild der 181 212 mit TMFB in Straßburg. Leider ist das Aufnahmedatum unbekannt.
http://www.eisenbahnlaedle.eu/bildergalerie-sammlerfotos/
Vorletztes Bild beim runterscrollen.

Schönen Pfingstmontag!
Daniel
Hallo Freunde,

mit welchen Loks wurde der franzöische Militärzug gezogen? Auf den Transitstrecken nach Berlin mit Dieselloks der DR?

Viele Grüße
Georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;