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THEMA: Status MTR 1042 ÖBB / MU 142 Hector Rail ???

THEMA: Status MTR 1042 ÖBB / MU 142 Hector Rail ???
Startbeitrag
N-thusiast - 08.01.15 10:11
Moin zusammen,
ich kann auf den Websiten von Modellbahn Union und MTR weder die angekündigte BR 142 Hector Rail noch die geplanten ÖBB 1042/1142-Varianten finden.
(Ankündigungen siehe hier:
http://info.modellbahnunion.com/index.php/produ...ugealoks/284-mu13000
http://info.modellbahnunion.com/index.php/produ...gealoks/264-me104201
http://www.mtr-mende.de/Exclusive/1042-1142.htm )

Die Modelle sollten über Modellbahn Union bei Dapol produziert werden und teils durch MTR Michael Mende, teils durch MU vertrieben werden.

Hab ich bei der Suche was übersehen oder gibt es neue Informationen zur Umsetzung der Modelle? Ist das Thema evtl. aufgrund der Doppelentwicklung (Jägerndorfer) "zurückgestellt" worden?

Viele Grüße

Eric

hallo,

ich verstehe dein Problem nicht.
auf www.mtr-mende.de kommt man nach wie vor zu den angekündigten 1042/1142.

lg, BS
Hallo,

die Ankündigung der 1042 ist nun etwas versteckt und nicht mehr wie vor Jahren gleich auf der Startseite sichtbar, ob das als Aussage für die Umsetzung bzw. Nicht Umsetzung zu werten ist?
Nach etwas rumklicken findet mans aber noch: http://www.mtr-mende.de/Exclusive/1042-1142.htm

Außer, daß der Preis kräftig nach oben korrigiert wurde ist aber seit 2012 kein wirklicher Fortschritt erkennbar. Die Auslieferung war eigentlich für 2013 angekündigt ;)

Gruß,
blauer-blitz
Hallo,

laut Aussage von Herrn Mende auf der Wiener Modellbaumesse soll die 1042 sehr wohl umgesetzt werden und zwar mit einem neuen Fabrikanten und nicht  wie ursprünglich vorgesehen mit MU/Dapol - die angeblich in den letzten 2 Jahre die Konstruktion nicht geschafft hätten.

Mir persönlich ist das egal. Wenn etwas kommt und alles passt, wird es gekauft oder auch nicht.

Grüße, Peter W.
Sieh an, jetzt hab ich auf der MTR-Seite bei den 1042ern auch die Preise entdeckt, hatte meine Suche wohl zu sehr auf den Shop konzentriert. Und die Information in #3 erklärt dann wohl auch, warum bei MU nichts mehr zu finden ist.

Dumm nur, dass ich die Hector Rail-Variante suche ....
Wird wohl doch auf "Selbermachen" hinauslaufen.

Danke allen Tippgebern

Eric
Hallo zusammen,

macht Hr. Mende dann gemeinsame Sache mit Jägerndorfer, die ja die 1042 auch angekündigt haben?

nur mal so spekuliert - hab selber 6 Stück bei MTR bestellt und warte sehnlichst drauf - die Arnold-Loks werde ich nicht digitalisieren.

wer weiss mehr?

LG

MaximiliaN
Hallo,

nein - Jägerndorfer und Mende werden Konkurrenzprodukte sein. Da gibt es keine Zusammenarbeit.

Hector-Rail-Variante und auch EK-Varianten sind meines Wissens von Mende nach wie vor geplant, wenn auch im Moment offiziell nicht angekündigt.

lg
ismael
@5:
ganz im Gegenteil. Mende ist mehr als angepisst, dass JC bald nach seinen Ankündigungen selbst 1042er und Spantenwagen vorgestellt hat, anstatt sich anderen noch nicht in N vorhanden Fahrzeugen zu widmen.

lg BS
Also was die Spantenwagen betrifft dürfte da von Jägerndorfer nichts kommen, die Aussage bei der Wiener Messe war dazu "in den nächsten 3 Jahren sicher nicht und was danach kommt weiß sowieso niemand" genauso wie bei den ÖBB Schlieren.
Muß aber dazu sagen, daß die Spantenwagen von Mende für mich preislich inakzeptabel sind - da kauf ich notfalls Zweiachser der DB oder DR und spiel mich mit Decals um ihnen ein etwas österreichischeres Aussehen zu verpassen bevor ich 260€ hinlege.

Die Konkurrenz nun bei den 1042 ist unschön aber Mende hat sich einfach zu lange Zeit gelassen, die Mende 1042 wurde mit Auslieferungstermin 2013 angekündigt und Jägerndorfer hat im Herbst 2013 dann seine angekündigt - also da hätte die von MTR schon fertig sein sollen womit sich der Konflikt erübrigt hätte.
Wenn der eine Hersteller ankündigt und dann kommt nichts springt halt ein anderer auf, genauso wie nun Arnold die Schlieren angekündigt hat, welche Jägerndorfer ankündigte und nun doch nicht bringen will.

Mal sehen ob jetzt überhaupt eine 1042 wirklich rauskommt oder ob man auch damit auf die Arnold Neuheiten 2016 warten muß - aber die brauchen ja auch bis zu 3 Jahre von der Ankündigung zur Auslieferung ;)

Gruß,
blauer-blitz
Jägerndorfer hat schon vor 2 Jahren auf der Modellbahnausstellung in Wien erklärt, dass der Schlierenwagen von ihm nicht kommen würden, weil angeblich zu wenig Nachfrage bestanden hätte.Erstaunlicherweise werden diese Wagen bis heute von verschiedenen Shops gelistet (offenbar weil nie offiziell storniert)

Zum Zeitpunkt dieser Aussage war übrigens die LS Vorbildphotosammlung, die offenbar irrtümlicherweise als Neuheitenankündigung aufgelegt worden war, auch schon wieder 2 Jahre alt. Was LS mit dieser Aktion damals erreichen wollte, weiss ich bis heute nicht.

Bei beiden, Mende und JC scheint es, als wäre es offenbar schwieriger als gedacht, eine N-Spur Mittelserienproduktion aufzuziehen. JC hat es bei den Loks jetzt offenbar hinbekommen. Jetzt warten wir auf die Wagen. Ich denke, wenn die Dostos tatsächlich einmal kommen, wird es wohl bei den Wagen auch weitere Modelle geben.

Bei Mende wird es wohl darauf ankommen, ob die City Shuttles/langen Schlieren kommen und ein wirtschaftlicher Erfolg werden, ob es danach mit solchen Serien weitergeht.

Viele Grüße

Andras  
Hallo,

die Aussagen sind unisono, dass die Investitionen für eine Neukonstruktion von Wagen in der gleichen Größenordnung liegen würden wie für Loks.

Ich persönlich würde die "langen Schlieren" von RocFl bevorzugen, wenn man sich dessen annehmen würde, und nicht von irgendeinem Distributor mit einem asiatischen Fertiger im Hintergrund, der keine Erfahrung im N-Waggonmodellbau hat. Roco hat sie seit Jahrzehnten in H0 und somit alle Daten recherchiert und durchkonstruiert vorliegen.

Grüße, Peter W.
Lieber Peter!

Welche Anzeichen hast Du, dass RocFl ernsthaft eine ÖBB Wagenneukonstruktion ins Auge fassen könnte?  

Viele Grüße

Andras
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name:

Muß aber dazu sagen, daß die Spantenwagen von Mende für mich preislich inakzeptabel sind


ernsthaft? bei 43,33€ für ein Kleinserienfahrzeug?
Der Fleischmann C3pr11 der ÖBB kostet UVP 49,40!!!

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name:

Die Konkurrenz nun bei den 1042 ist unschön aber Mende hat sich einfach zu lange Zeit gelassen


sorry, die Kritik find ich auch nicht angemessen. Der Liefertermin wurde von Mende selbst immer mit "frühestens" eingeschränkt. Wenn JC da ausgerechnet 1042 _UND_  Spanten ankündigt hat das schon was mit (schon recht boshafter) Absicht zu tun.

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name:

Ich persönlich würde die "langen Schlieren" von RocFl bevorzugen


angesichts deren Preisvorstellungen lieber nicht.
RocFl könnte sich lieber mal daran machen, die Eurofimawagen zu überarbeiten, und z.B. die neuen Türen oder gar deren druckdichte Nachfolger umzusetzen.

lg, BS
War das von Jägerndorfer wirklich boshaft? Wohl nur dann, wenn sie damals schon wußten, dass Mende die Lok nicht vor Ihnen fertig bekommen würde.

@11 Andras,

leider keine Anzeichen, und ich glaube selbst nicht daran. Ich meinte nur wenn sie es täten, würde ich es lieber ihnen kaufen also von einem der das von Scratch weg neu konstruieren muss - mit allen Fehlern, die dann passieren. Siehe Railjet.

@12 Branko,

guter Punkt, aktualisiertes IC/EC Wagenmaterial wäre wirklich nicht schlecht.

Grüße, Peter W.
Hallo,

auf der IMA 2014 in Köln war ein Gehäuserohling der 1042 ausgestellt.

Gruß Engelbert
Hallo,
auch in Wien war einer aussgestellt.
Ganz in weiss leider etwas unfotogen, daher nur ein Bild.

mfg
Andi

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@13:
hm, wie würdest du das sonst nennen, wenn jemand, der den Markt bisher völlig links liegen gelassen hat, von den unzähligen noch nicht ins Modell umgesetzten ÖBB-Loks ausgerechent das eine nimmt, das ein Konkurrent gerade angekündigt hat? Und dasselbe gleich noch mal mit Personenwagen macht (wobei die ja wenigstens noch unterschiedliche Vorbilder hätten).

lg, BS
@ BS

na ja ich seh das so:

wenn jemand eine Lok ankündigt und sie dann 4 Jahre nicht bringt, dann kann man eigentlich nicht mehr von Boshaftigkeit sprechen, wenn sie in der Zwischenzeit jemand anderer baut - und so ein unwahrscheinliches Modell ist die 1042 dann auch nicht:

Die Taurüssel sind abgegrast, die 1044/1144 von FL gebracht, die 2016 auch schon da, die 2043 im eignben Haus, viel ist JC da nicht mehr übergeblieben von den Loks, die heute noch fahren.

Mir persönlich wäre es auch lieber gewesen, wenn Mende die Lok zeitgerecht gebracht hätte zund JC stattdessen was anderes gebaut hätte, ist aber nicht passiert.

lg Andras

hallo zusammen,

ich kaufe nix mehr bei jc; kleinen innovativen das wasser abzugraben und deren überlegungen abzugrasen ist unseriös. wie soll ein kleiner einem grossen das wasser reichen , denn mende hat ja kein internationales portfolio, geschweige denn in ho.

so bringt man kleinserienhersteller um die errungenschaften.

schade

MaximiliaN

Hallo,

also ich für meinen Teil möchte auf 2043 und 2143 nicht verzichten und auf die angekündigte 1014 schon gar nicht. Da bin ich JC sehr dankbar dafür.

Bei der 1042 tut es mir für Mende leid, dass er das Geschäft teilen muss - aber bei den vielen möglichen Varianten (inkl. deutschen Varianten) könnte das für beide Hersteller noch glimpflich ausgehen (bei DB-Loks gibt es ja jetzt schon reihenweise Doppelentwicklungen, die sich anscheinend für die Hersteller lohnen). Und Mende ist zwar auch ein guter Kleinserienhersteller - Modelle wie der Gabs und die 1042 sind aber dann doch Großserie.

lg
ismael
Nur wann soll sie kommen?????
Leider ist es nicht so einfach mit dem Herrn Mende.
Seit einem Jahr versuche ich von Ihm etwas zu erfahren aber auf Mails reagiert er nicht.
Ich möchte nur wissen ob er sie macht oder ob ich auf die JC umsteigen soll.
Hallo Nick,

komisch, ich hatte Herrn Mende vor 2 Wochen angemailt und vorgestern die Info bekommen, daß es sowohl für die Inlandswagen als auch die Rh 1042/1142 noch keinen Liefertermin gibt. Hätte mich zwar gefreut, wenn es anders wäre, aber besser diese Antwort als - wie bei anderen ja üblich - immer neue Termine nennen und doch nicht einhalten. Ich jedenfalls freue mich, wenn diese Modelle dann doch irgendwann (hoffentlich bald....) kommen.

Da Michael Mende nun einmal nicht so einen "Verwaltungsapparat" wie die Großserienhersteller hat, finde ich es nicht schlimm, daß es ein paar Tage dauert, bis er sich meldet. Dafür bekommst du aber auch die Antwort direkt vom Chef...

Viele Grüße

Christian

PS: Bitte nicht übelnehmen, aber vielleicht solltest du dir angewöhnen, auch bei Beiträgen im Forum und Mails den Gruß nicht zu vergessen, dann gibt's vielleicht auch eine Antwort.....
Liebe Leute!
Ich habe von Jägerndorfer erfahren, daß als nächstes 2 1042er Varianten ausgeliefert werden und bei denen könnte es eng werden , da sie vom Handel gut disponiert wären( seine Wortwahl)
dann wird er 2 weitere Varianten ausliefern und im Sommer die Dostos.
1014 gibt es erst 2016.

ich finde es auch bedauerlich für Mende, aber glaube es ist Platz genug für beide, denn von Taurus,103,110,und co gibt es auch mehrere Hersteller.
Grüße aus dem Wienerwald
hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name:

und bei denen könnte es eng werden


aber ja doch. Wie oft wollte uns das schon jemand einreden, und dann tauchten die Modelle doch im Abverkauf auf...

Schaun mer doch erst mal, wie die JC 1042 werden. Wenn die Frontpartie mit den Kupplungen/Schneeräumern ein ebensolcher Pfusch wird, wie bei den 2043/2143, kann man ja abwarten, ob Mende das besser löst.

lg, BS
Hallo,

habe Herrn Mende bezüglich einer Bestellbestätigung und einer Frage nach Kupplungen vor einem halben Jahr angeschrieben und auch immer wieder neu gesendet aber nie eine Antwort erhalten.

Ich hab bei Ihm auch 4 1042 , Cityshuttle und Inlandsreisezugwagen vorbestellt und hoffe dass diese dann auch kommen werden.

Schade dass es schon so lange dauert!

MfG,

Dominique


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