1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Meine werdende Anlage

THEMA: Meine werdende Anlage
Startbeitrag
BoNuss - 09.01.15 16:07
Hallo Freunde,

seit Monaten lese ich hier im Forum eure Tips und Hilfestellungen, Bauberichte und und und.......
Nun finde ich die Berichte und Dokumentationen von MHAG so richtig gut... da habe ich mich anstecken lassen.
Ich stelle einfach mal meine kleinen Erfolge hier ein.
Berichten , werde ich der Einfachheit halber, vom werden meines techn.BW's. Welches ich mir so gedacht habe dass ich in Zukunft von hieraus mit allem in die Neue Anlage hinein und heraus fahren kann.
Das "BW" dient in Zukunft zum Aufgleisen, reparieren und Decoder einstellen.
So jetzt erst mal ein paar Bilder :

Gruss
Thorsten

Die von BoNuss zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Thorsten

Willkommen. So ein Reparatur-, Einstell- und Probegleis ist sicher notwendig und sinnvoll.

Gruß  Ralph

Hallo Ralph,

nein keine Sorge ich verwende keine Spanplatten..

Gruss Thorsten
Hallo Thorsten!

Muss man sich jetzt gegen mich impfen lassen?
Schön wenn noch jemand sowas macht; vielleicht kommen wir dann wieder zu insgesamt mehr Modellbau statt Modellverriß (ok, das war jetzt böse )

Die Idee, den hoch gelegenen Eingang vom Stellwerk aus einer höheren Landschaftsebene anzubinden, gefällt mir. Das "technische BW" ist dann nach rechts, oder? Sowas finde ich immer recht sinnvoll; leider ist eine Zufahrt zum Arbeitstisch bei mir aus räumlichen Gründen nicht machbar.

Weiter so, alles Gute dafür und viele Grüße
Michael
Hallo Thorsten,

das ist ja mal eine interessante Variante die Du da vorstellst. Bin gespannt wie das dann fertig ausschaut.

Ich wünsch Dir frohes Basteln....

Gruß Paul
www.n-modell-bahn.de
Hallo Paul, danke Michael,

ja das Gleis zum techn. BW läuft nach rechts. Wird alles noch abgelichtet. ........ ist ca. 1m lang. Da fehlt noch der Schotter und der Prellbock und und ....

Jetzt habe ich ein wenig weiter gemacht : z.B. eine Laderampe angefertigt oder die Beleuchtung für das Stellwerk. Auch wurde an dem Damm weiter gebaut , hier entstand eine Beobachtungsfläche und ein Geländer..

Für die Beleuchtung habe ich aus einem Stück LED-Band eine einzelne LED herausgetrennt . Da ja in so einem Bereich sicher kein grelles Licht sein wird , reicht eine schwache Beleuchtung sicher aus.

Der Gedanke zum Selbstbau des Geländers kam mir nach dem Kauf eines Geländerbausatzes von HEKI aus Messingteilen, da hab ich mir dann mal die ungefähren Abstände angesehen.. , ist im übrigen der erste Versuch, der mich schon recht glücklich stimmt. Wobei ich denke das ich das später noch einmal neu machen werde, wenn ich mir dünneres Lötzinn besorgt habe.
Das "Alte" Stellwerk ist ein Überbleibsel aus der Vergangenheit und wird noch ein wenig mit Farbe behandelt.

PS : Paul, nette Seite

So hier der Bilder Zwischenstand :

Die von BoNuss zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thorsten!

Beobachtungsfläche klingt toll (ich dachte ja zuerst für Eisenbahnfreaks! ), aber auch für den "Bahnerer" ist das prima. Gute Idee!
Ja, so ein Geländer ist nicht ganz einfach herzustellen, ist aber soweit gut geglückt. Die dicken Lötbatzen kannst Du mit einer Kupferlitze (Haushaltskabelrest), die Du in Lötfett getaucht hast, deutlich verkleinern: den Lötpunkt erhitzen und mit der Kupferlitze das Lötzinn "wegsaugen". normalerweise reicht das restliche Zinn zwischen den Drähten, dass sie halten. Die Litze dann immer wieder abschneiden. Käufliche Entlösauglitze geht auch, aber die saugt noch viel stärker weg, da reicht das Zinn manchmal nicht mehr als Verbindung.
Wie färbst Du das Geländer ein? Farbe, Lack, Brünierung?
Noch ein Tipp, falls Du noch weitere Geländer brauchst: schau Dir mal die Teile von Saemann an, gut, günstig und sehen auch noch schön aus: http://saemann-aetztechnik.de/aetzteile/index.html
unter "Reling-/Geländer-Stützen" weiter unten. Die habe ich auch in  meiner Vitrine verwendet.

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

das Geländer soll einen Grünton erhalten wie Ihn die DB-Fahleitungsmasten oder Brücken haben / hatten. Das mit der Litze und ner Dose Lötfett ist eine prima Idee, werde das versuchen, das sieht schon heftig aus auf den Bildern , Und Danke für den Saemann Tipp.

Gruss
Thorsten
27-03-2015

Die Arbeiten gehen langsam weiter.......

Das Stellwerk hat Licht erhalten und einen Ofen, auf dem oberen Wiesenstück wurden kleine Bäume gepflanzt und unten hinter dem Stw ist eine Wiese angelegt worden mit einem Baum.
So langsam geht es mit dem begrasen....
Ach ja hinten am Prellbock wurde schon lange keine Landschaftspflege mehr betrieben....

es grüßt euch

Thorsten

Hallo Thorste,

bei Dir geht's wenigstens weiter...
Wird schön! Geländer wurde anscheinend auch überarbeitet

Viele Grüße
Michael

PS: Räuchert der Ofen auch den Stellwerker, oder täuscht das?
Hallo Michael,

nein es ist keine Fototrick, der Kamin Qualmt richtig. ich habe innen eine Seuthe Raucherzeuger untergebracht. Den Schornstein habe ich von Hand aufgebohrt und innen aus Papier eine , sagen wir mal , mini Schultüte eingeklebt, der ich vorher das spitze Ende entfernt habe. Diese stülpt sich dann beim aufsetzten des Stellwerks über den Rauchgenerator....

Ich musste das machen.....

Gruss Thorsten
Hallo Thorsten,

ich habe schon gesehen, dass der Kamin außen echt raucht. Aber eben auch innen, wenn ich mich nicht täusche (Bilder 4,5,6)  -- deshalb die Frage, ob der Stellwerker halbar gemacht werden soll  
Aber nach Deiner Beschreibung ist schon klar, warum's da drin auch qualmt

Fröhliches Räuchern
Michael
Moin Thorsten,

jetzt fehlt noch:
- ein Ventilator, der dafür sorgt, daß der Qualm nach oben steigt.
- schwarze Farbe an der Wand, damit man ihn überhaupt sieht...

Gruß
Kai
Ihr habt recht,

das muss ich besser machen!!!
Mal sehen was sich da so finden wird.......???????
Ich denk da habe ich schon was gefunden........ in unserer Küche habe ich Trinkhalme gesehen....

Bis Morgen

Gruss Thorsten
Hi,
Zwischenstand,
Trinkhalm passte sehr gut, nur kein Zug im Kamin.
Daher weiter basteln. Mal sehen was noch geht.....

Gruss Thorsten
Erfolgsmeldung,

ha ha das Qualmproblem ist gelöst, jetzt wird der Eisenbahner in seinem Stellwerk nicht mehr geräuchert ( Michael ).
Nach der Zwischenlösung Papiertrichter, Trinkhalm und einer Kombination aus beidem, jetzt der Stand der Dinge : der Schornstein wurde von Innen mit einer Rundfeile aufgeweitet damit der Seuthe-Generator direkt in den Schornstein eingeschoben werden konnte, so sitzt er jetzt fest. Vorher habe ich das Dings noch matt schwarz angepinselt.
Bilder habe ich gestern Abend noch gemacht, werden, heute, wenn ich zurück bin noch nachgeliefert.
Ach ja den ersten Grünstreifen neben den Gleisen im techn. BW ist zu meiner Zufriedenheit fertig.

Gruss Thorsten

PS: ....zwischendurch finden Überlegungen statt wie ich meine Züge / Garnituren , so dann und wann mal aus der Anlage entferne oder einbringe.... ganz toll finde ich die befahrbaren Plexiglasröhren... in diese Richtung wird's gehen... hab da schon Ideen  und einen Prototypen angefangen... ..... ist ein neues Thema.....

Frohe Ostern ,

so hier kommen die versprochenen Bilder vom rauchenden Schornstein im Stellwerk..
und von dem begasten Seitenstreifen.

Moin Thorsten,

Die Bilder sind im Moment noch in Rauch verhullt

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Ah, Jetzt sind sie Da
Hallo Freunde,

jetzt habe ich noch einen "Himmel" im Hintergrund.
Ist noch recht frish, aber Bilder mussten sein....

Gruss Thorsten

Servus

Alter Schwede, wer hat die Wände verputzt??
Bei dem Anblick stellen sich mir als gelernten Maurer und Stukkateur alle Nackenhaare auf. **fauch**

Greetings from Austria
Gerhard
Hoi Gerhard,

sieh es einfach als "Kunst am Bau" an
Ich schick dann mal Pics, wenn ich meine Werkstattwände selbst verspachtelt und reib-geputzt habe.... mach das auch das erste mal, aber das gibt's immer: ein erstes mal *lach*

Schönen Abend noch
Alex
Moin Gerhard,

glatt kann jeder, aber wenn eine ganze Fläche Struktur erhält, dann wirkt Farbe noch eimal anders .
Und es muss ja nicht jedem gefallen.....
Gruss Thorsten
So,

mal was zum ausprobieren....

einfach nur mal so

Gruss Thorsten

Hallo Thorsten,
ich habe so etwas noch nie realisiert, mein erster Gedanke war: die Reihe Bäume vor den Häusern als "flache" Bäume ausführen und direkt auf das Bild kleben. Gäbe dem Bild die 3. Dimension.
Aber wie gesagt ich kann klug schnacken ohne auch einen Funken Ahnung davon zu haben

LG
Günter
Moin Günter,

danke für den Tip,
ich hatte auch schon darüber nachgedacht, ein bisschen mehr "Tiefe" einzubauen..
denn das so einfach auf der Wand, fand ich nicht so prickelnd  

Und ich kann mich hierbei im Umgang mit den Materialien üben.

Aber ich muss mich bei Michael (MAHAG) bedanken über den Buchtip : "Gruss aus Ferbach".
Das ist eine super super Lektüre, schade nur das es das Buch "so " nicht mehr im Buchhandel gibt.

Gruss Thorsten
Hallo Thorsten #24,

mir ist die Vorgehensweise auf den Bildern in #22 auch gleich "sehr bekannt" vorgekommen

Und gern geschehen mit dem Buchtipp. Für mich war das Buch auch eine Art "Offenbarung". Ich hoffe immer noch, dass Jacques Le Plat das Buch "Mythos Ferbach" doch noch herausbringt... (auf seiner Webseite ist eine Leseprobe)

Viele Grüße
Michael

PS: Ich habe mit den deutschen Autos nichts zu tun
Gruß MHAG
Hi,

kleine Basteleien, hier sollen eine Ziegelmauer entstehen...

Gruss Thorsten

Hallo #24,

bei amazon stehen gerade 2 Bücher zum Verkauf!

http://www.amazon.de/Gru%C3%9F-Ferbach-Diorama-...ellbau/dp/3860460323

Preis ist happig, aber vielleicht ist er es Dir wert.

Gruß
Rainer
Hallo Thorsten

das Buch  gibt es auch billiger als PDF. Ich hoffe der Link unten geht, hab ich zum ersten Mal mit Handy gemacht, wenn nicht dann einfach mal suchen

http://www.thalia.de/shopping/produkte/ebooks/0...uss-aus-ferbach.html

Bitte weitere Bilder, macht immer Spaß beim Anschauen.

Gruß
Martin
Hallo Thorsten,

gibt es auch bei einem anderen Anbieter (hab ich z.B. von da bezogen):

https://www.weltbild.de/artikel/ebook/gruss-aus-ferbach_20074351-1

Grüssle
Jürgen
Guten Morgen Freunde
# 27, 28, 29

Das Buch ist schon in meinem Besitz und dort stehen jede Menge Anregungen, es ist in jeder Hinsicht ein Gewinn,
ich wollte mal euer Einschätzung zu den Mauerstücken hören / lesen, jetzt habe ich sie noch etwas farblich nachbehandelt mit verschieden Rottönen. Die waren mir einfach zu eintönig...

Gruss Thorsten
Hallo Thorsten,

der qualmende Schornstein im Stellwerk ist ja der Hit. Danke fürs Zeigen!

Gruß,
Walfried

Danke

Walfried, es geht in kleinen schritten weiter.

Werde hier immer mal ein paar Dinge zeigen.

Gruss Thorsten
Hi,

neues Thema zu meinem techn. BW; Aufbewahrung......
Hatte es mal hier an anderer Stelle erwähnt, wie ich es mir so vorstelle, das wenn es auf meiner zukünftigen Anlage zu voll werden würde....
Hier die ersten Bilder :

Gruss Thorsten

Hallo Thorsten,

Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name:

ich wollte mal euer Einschätzung zu den Mauerstücken hören / lesen, jetzt habe ich sie noch etwas farblich nachbehandelt mit verschieden Rottönen. Die waren mir einfach zu eintönig...

Du hast es ja schon selbst bemerkt   -- gibt's da auch noch Fotos? Woraus sind denn die Mauern eigentlich gemacht?

Zum "technischen BW / Aufbewahrung" in #33:
Wozu sind denn die beiden Rillen neben dem Gleis? Irgendwie fehlt mir da gerade etwas die Vorstellungskraft

Viele Grüße
Michael
Guten Morgen,

hallo Michael, die Mauern sind aus Hartschaumplatten Material, welches ich bei Faller auf der Modellbau in Dortmund mir mitgenommen habe. Die sind mir aber mit 4mm immer noch zu dick.
Habe mir eine Schleiflehre gemacht, in die ich die Mauerstreifen einlege um sie dann auf ca. 2mm Stärke abzuschleifen. Das klappt bei mir besser als so dünnes Material aus einem Block heraus zu schneiden.
Dann habe ich mit einem spitzen Bleistift versucht zu gravieren, was mir aber nicht nach Ziegelmauerwerk aussah. Habe mit einer Cuterklinge versucht, war aber auch nix, besser siehts mit einer Reissnadel aus.
Zumal alte Ziegel alles andere als rechtwinklige Blöcke sind.

Zu meinem Zug-Regal kommen noch weitere Bilder hinzu, die Rillen die auf den Bildern zu sehen sind, sind die rechte und linke Begrenzung für das Flexgleis. Welches dann in die zu Fräsende Nut, eingelegt wird. Auf dem letzten Bild habe ich das Brettchen abgelichtet, das ausgefräst ist. In diese Nut wird das Flexgleis eingelegt.

Gruss Thorsten
Ah ja.

Danke für die Info.

Viele Grüße
Michael
Nachtrag,

also die ersten Bilder zeigen die "Mauer"
und die Bilder danach, die vom Zug-Regal, damit man sehen kann wie es im Fertigen aussehen soll.

Ach ja der Gruss

Gruss Thorsten

PS.: Titel neu, passt besser....  

Ja Hallo!

Das sieht schonmal gut aus! Wie lang ist denn Dein "Glaskasten"? Höhe und Breite sind natürlich auch interessant...  

Wo hast Du denn den "Glasstreifen" her? Ist der "bezahlbar"? Ich bin nämlich immer noch auf der Suche nach sowas; allerding bräuchte ich da ziemlich viele. Und dann wird's ziemlich teuer

Zur Ziegelmauer noch was: verfuge die Steinchen doch mal mit "mittelgrau", am besten partiell über alles drüberwischen -- die wirken nämlich noch recht "farbintensiv" und glänzen leicht. Kann aber auch sein, dass das nur der Glanz der Feuchtigkeit ist...

Viele Grüße
Michael
Guten Morgen,

hallo Michael,
bei meiner Materialwahl habe ich erst einmal nach relativ preiswerten Produkten umgesehen. Das Holz ist Pappelsperrholz, welches ich für den Neubau meiner Anlage sowieso benötige, Dazu habe ich dann 2mm Plexiglas gekauft, gibts alles bei uns im Baumarkt und war nicht sehr teuer.
Sperrholz und Plexiglas sind Platten und haben die Abmessungen von ca. 50-60 cm x 100-120cm.
Ich habe eine max. Länge von 1,0m, das reicht schon mal für den Rheingold . Bevor ich mit dem Zusammenbau anfange muss ich mir noch ein paar Gendanken über den Elektrischen Anschluss machen, da ich von der Anlage in das Zug-Regal fahren möchte und umgekehrt.......
Ich habe mal auf die schnelle eine Skizze von den groben Abmessungen gefertigt.......

Ach ja, die Schnitte sind alle auf meiner Kleinen Proxxon Tischkreissäge gesägt worden, nur das ausnehmen der Mitte wurde anschliessend mit einer Oberfräse erledigt.

Michael, das mit dem grau habe ich mir auch schon überlegt, werde ich in jedem Fall stellenweise nachbehandeln und sogar bei den nächsten Mauerflächen anwenden, da ja vor ca. 70 Jahren nicht nur mit Kalkmörtel gearbeitet wurde....

Gruss Thorsten

Hallo Thorste,

bei _der_ Innenweite kannst Du ja innen noch Landschaft gestalten
Ja, diese "kleinen" Kunstglasplatten kenne ich auch -- die sind mir aber zu klein; ich brauche 170cm x 5cm, und davon ganz viele...
Vielleicht sollte ich mich doch langsam um eine Minikreissäge kümmern?

Elektrischer Anschluss -- ein paar Ideen:
- Zwei Buchsen für Bananenstecker auf jeder Seite neben den Schienen, die beiden Stecker am Andockgleis; damit muss das Aufbewahrungsteil nur angesteckt werden. Eine Justierung ist dabei auch möglich
- Nur eine Klinkenbuchse Mono (die hat ja zwei Kontakte) auf jeder Seite mittig unter den Schienen einbauen, der Stecker wieder am Andockgleis; damit muss das Aufbewahrungsteil nur angesteckt werden. Eine Justierung ist dabei auch möglich
- beide Varianten können auch vertikal (Stecker steht nach oben, Buchsen werden von oben aufgesetzt) verwendet werden; dadurch verrutscht auch nichts mehr.
- Federnde Kontakte am Andockgleis treffen auf feste Kontakte am Aufbewahrungsteil; dabei ist aber eine zusätzliche Fixierung und Justierung notwendig.

MaNNikla kann Dir da sicher noch viele gute Tipps geben...  

Viele Grüße
Michael
Servus Thorsten,

die Breite der "Röhren" halte ich auch für suboptimal. Ich habe versuchsweise 2 Röhren von www.sora.de gekauft. Die sind material- und verabeitungstechnisch sehr gut; durch die Breite (ähnlich Deiner Röhren) fallen mir aber die Züge fats jedesmal um, wenn ich eine Röhre von der Wand nehme.
Ich bin deshalb auf die schmaleren Wawiko umgestiegen, da kippt der Zug zwar auch leicht, aber eben nicht aus den Latschen (sprich vom Gleis).

Viele Grüße

Martin
Hallo Martin,

danke für deinen Hinweis, mit dem umkippen.
Mal schauen wie es sich in der Handhabung ergeben wird, wobei ich noch davon ausgehe, das dass bei einer Länge von einem Meter noch nicht so schlimm werden wird.

Michael, das sind gute Tipps, von Ndetail gibts dieses hier : http://www.ndetail.de//product_info.php?info=p...0--12er-platine.html
Aber ich bin mir noch nicht sicher....

Gruss Thorsten
Hallo Thorsten,

an das Kippen habe ich gar nicht mehr gedacht, da ich die Technik von maNNikla verwenden will (7mm breite Erhöhung als mittige Führung für die Spurkränze, statt Gleis ist leitende Alufolie rechts und links davon aufgeklebt). Dachte nur an meine gestaltete Vitrine. Man wird da leicht betriebsblind...

Die Gleisanker von nDetail halte ich für Kontakte nicht so gut, die sollen ja bei Modulübergänge die Schienenprofile fixieren.
Was ich auch schon mal gesehen habe: die am Ende "ent-schwellten" Schienenprofile wurden auf eine Platine gelötet (mit Trennung zwischen den Gleisen). Das Andockgleis hatte dann rechts und links zwei Drahtstücke am Gleis angelötet, die sich auf die Kupferschicht geschoben und so den elektrischen Kontakt hergestellt haben. Für die mechanische Justierung waren Holzleisten als Führung für die Aufbewahrungsbox zuständig.
Eigentlich müsste das auch ohne die Platine funktionieren, wenn die Drahtstücke gegen die Gleisstücke in der Aufbewahrungsbox drücken und so den Kontakt herstellen. Hm, sollte man mal ausprobieren...

Viele Grüße
Michael
Hi Michael,

habe mir das Video angesehen mit den Kabelkanälen... sieht schon klasse aus wie er mit den Dingern umgeht.
Mir ist Holz lieber und auf reisen möchte ich mit meinen Zügen nicht gehen, wollte zehn von meinen Zug-Regalen machen um Garnituren "parken" zu können, die nicht mehr auf die Anlage passen.
Und das Gleismaterial habe ich auch über, ist PECO Code80.....
Mit der Elektrischen Verbindung hast du mir auch ein paar Tipps gegeben, mal sehen was es werden wird.

So jetzt muss ich erst man basteln.......

Gruss Thorsten
Updat.. 😄
Habe mir überlegt, das Industrieeinfriedingen häufig statt der Mauerpfeiler , Eisenträger hatten...

Gruß Thorsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;