1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Finescalemünchen + Eichhorn-Modellbau

THEMA: Finescalemünchen + Eichhorn-Modellbau
Startbeitrag
Eichhorn - 10.01.15 11:08
Guten Morgen,

die Welt ist rund und darum darf auch jeder Hersteller machen was er möchte..... schade nur, wenn wiederholt der Eindruck entsteht, dass es den "Großen" an Ideen zu mangeln schein und sich diese dann, so hat man zumindest ggf. den Eindruck, bei anderen "bedienen".
Interessant auch," "die Wahl" der jeweiligen Versionen....... "herzlichen Dank"

Nun hat es mich in dieser Angelegenheit leider schon bei meinem 2. Projekt wieder "erwischt";
so ist das Leben. Soll sich jeder dabei denken was er mag.

Trotzdem, das Leben geht weiter.
In diesem Sinne:

Die Kleinserien Taucherbrillen der ersten Tranche von Finescalemünchen und Eichhorn-Modellbau werden wohl noch im Januar bei den bereits vorliegenden Bestellern ihre Runden dieseln!

Zur Aulieferung kommen:

- T478.3 ("Urversion")
- CD 753 Loks (gelb)
- FNM - Cargo, grün
- RCI rot
- Eine Überraschung in Ultrakleinstserie!

Alle Modelle exakt masstäblich mit den jeweiligen Detailunterschieden!
   Perfekte Fahrwerke mit hoher Masse, Schwungmasse und Faulhabermotoren
   Digitalplatine "On Board"
   Sound optional
   Led Beleuchtung, wechseln

Wollen wir doch `mal sehen wie es bei der Industrie so weiter geht.

Grüße
Eichhorn

Hallo Werner,

ja, das ist ziemlich ärgerlich, wenn sie wenigstens eine gewisse Schamfrist eingehalten hätten. Wobei ich sie eher von Kühn erwartet hätte (hoffentlich nicht auch noch). Offensichtlich gibt es nicht genügend Vorbilder, die noch nicht existieren, so dass man sich lieber kannibalisiert. Bleibt nur zu hoffen, dass eure Besteller bei der Stange bleiben.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

ich denke nicht, dass die Trix Taucherbrille in Punkto Filligranität und Rollverhalten eine echte Konkurenzlok wird. Das wäre m.E. nahezu ein Wunder, man schaue sich die aktuellen E50/BR218 Schleudern an.
Die Kleinserienlok wird hier ihr Alleinstellungsmerkmal behalten. Wer die nötige Knete hat und was präzises will weiß was er kaufen muß.
Bei der Knödelpresse war das noch etwas anderes, steckte unter dieser ja noch das Roco Industriefahrwerk mit den dadurch nötigen Kompromissen...

Aber ja, ich frage mich auch, warum die "Großen" allzu oft erst etwas bringen, sobald sich ein "Kleiner" daran versucht.

Grüße,
Pierre
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Pierre

Aber ja, ich frage mich auch, warum die "Großen" allzu oft erst etwas bringen, sobald sich ein "Kleiner" daran versucht.

Hallo,
anderseits heist es hier immer bei den "Wünsch Dir was" Themen das die Neuheiten schon 2-3 Jahre im Voraus feststehen würden und diese Beiträge somit keinen Sinn hätten.
Das würde allerdings auch wieder bedeuten das man sich bei Minitrix schon länger mit der Taucherbrille beschäftigt als es die Ankündigung von Eichhorn/Finescale München gibt.
Was es auch zu bedenken gibt ist, dass so langsam der Industrie die Vorbilder von denen man viele Varianten produzieren kann ausgehen dürften.
Ich habe mich zwar noch nicht mit der Taucherbrille beschäftigt da sie nicht in mein Sammelgebiet passt, aber von dem was ich gesehen habe dürften von ihr viele Varianten möglich sein.

Gruß Alex

Hi!

"Das würde allerdings auch wieder bedeuten das man sich bei Minitrix schon länger mit der Taucherbrille beschäftigt als es die Ankündigung von Eichhorn/Finescale München gibt."

Das mag sein, nur stellt sich die Frage, warum man gerade diese Versionen asugewählt hat, gibt und gab es doch zahlreiche andere.....

WE

PS: Im Ersnst, wenn ich die Großen an dem messe, was in jüngster Zeit abgeliefert wurde, dann habe ich keinerlei Bedenken....................
Hallo,
ich gebe gern zu, dass ich die Eichhorn-Knödelpresse erst nach einer Begegnung mit dem Kuehn-Modell bei meinem Händler erworben habe. Mag sein, dass das Decoder-Problem lösbar gewesen wäre und mit den Eichhorn-Pantos eine Qualität erreichbar ist, wo sich mancher Modellbahner zu Recht fragt, ob der Preisunterschied, aus Kundensicht, einen Mehrwert bringt. Jedoch habe ich mit dem Eichhorn-Modell eine Lok erhalten, die mich trotz minimaler Abweichungen beim Fahrgestell und der Lackkierung, zufrieden stellt. Es macht einfach Spass ein Modell, ohne Bastelfrust, der Verpackung zu entnehmen und einsetzen zu können. Zudem gibt es dann noch den Nebeneffekt, dass an diesem Modell die Freude einfach länger erhalten bleibt. Sicher ein subjektiver Eindruck und nicht für jeden nachvollziehbar.

Die Taucherbrille habe ich ebenfalls verbindlich bestellt. Was ich auf der Messe in Köln gesehen habe, war mir den Preis wert. Wenn Trix nun ebenfallls die Taucherbrille ankündigt, habe ich damit kein Problem. In diesem Fall führt die geringe Auflage von Finescale/Eichhorn dazu, dass ich hier kein Risiko eingehen möchte mein Wunschmodell grau/grün nicht zu erhalten. Zudem erwarte ich von Trix auch nicht, dass man, wie Kuehn, der Kleinserie so nahe kommt.

Bei der E 69 (N-Tram) hingegen fällt die Wahl vermutlich auf Fleischmann. Auch wenn die E 69 05 nicht unbedingt meine erste Wahl war.

Selbst wenn diese Doppelentwicklungen aus meiner Sicht kein Zufall sind, so denke ich doch, dass jede Produktlinie ihre Käufer finden wird. Es sind sicher nicht nur die Vitrinen-Bahner, die spekulativ auf Kleinserienmodelle als Wertanlage setzen. Wenn es das Budget erlaubt wird sicher auch der eine oder andere "Betriebsbahner" mal zur Kleinserie greifen, weil er einfach Freude an so einem schönen Stück hat oder die Kleinserienhersteller auch flexibler auf Kundenwünsche reagieren können.

Doppelentwicklungen haben immer ein Geschmäckle, zudem aus meiner Sicht noch genügend Vorbilder zur Verfügung stehen (E16, E 17, diverse schweizer Fahrzeuge). Wer wagt sich an einen Dampfkran als Funktionsmodell?

Gruß
Frank (der auf weitere Modelle von den "Kleinen" hofft)
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

(der auf weitere Modelle von den "Kleinen" hofft)

ich auch, sowas z.B. http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/CSD-900/CZ%20T478.2_CZ_749_039_2_BK.jpg , Fahrwerk dürfte ja von der Taucherbrille passen. Habe ich zwar, wie die Taucherbrille, von THM schon, wenn sie aber von Eichhorn noch kommt, findet sie sicher auch den Weg zu mir. Ich denke auch, dass die meisten, die sich eine von Werner/Helmuth gönnen sich nicht stören, dass sie von MTX kommt (kaufe ich mir halt die in einer anderen Lackierung noch), so wie die Knödelpresse.
Aber ein wenig mehr "Feingefühl" könnten die Großserienhersteller schon zeigen, so hinterläßt das keinen guten Eindruck.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

daß die Brillenschlange alias TB bewußt als Konkurrenz zu Finescale/Eichhorn entwickelt wurde halte ich für unwahrscheinlich. Wenn ich mich recht entsinne, wurde das Kleinserienmodell erstmals irgendwann letztes Jahr hier erwähnt. Irgendwann letztes Jahr sickerte auch ein Großserienmodell durch. Da dort mit Sicherheit mit einem relativ langen Vorlauf zu rechnen ist, ist das für mich eine unglückliche, aber nicht unberechenbare Doppelung. Denn in allen(?) Spuren gibt es davon Modelle, da war es in N nur eine Frage der Zeit. Auch bei der Knödelpresse sehe ich es ähnlich.

Übrigens, was soll das Kleinserienmodell eigentlich kosten? Als es von Finescale und Eichhorn vorgestellt wurde, habe ich nirgendwo Preise gefunden. Gab es seitdem mal Preisangaben?

Gruß
Rainer
Hallo Rainer

da http://www.eichhorn-modellbau.de/Programmubersicht_2014_11_13.pdf ist der Preis.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

vielen Dank. Um diese Zeit hatte ich dann nicht mehr nach dem Preis gesucht.

Viele Grüße
Rainer
Guten Abend,

ich gebe zu, dass die Vorlaufzeit bei der "Presse" zu lang war, das birgt die Gefahr, dass andere, aus welchen Gründen auch immer, "auf dieselbe Idee" kommen; zumal K* ja schon ein Modell hatte, lag das sicher nahe.

Bei T* ist das irgendwie so eine Sache (Abgesehn davon, wann die dann kommt / Stichwort "Vorentwicklung"..... Art.-Nr. vergeben und Vorbildbildchen abbilden kann jeder auf die Schnelle)

Und dann ist da noch die Versionenüberschneidung....

Was soll `s ....
Ich sehe das langsam eher als eine Art Wettkampf
Ich habe auch in einem meiner anderen Gewerke / Steckenpferede hi`+da` meine liebe Not mit dem Netz und "Mitbewerbern" - analysiert man das nüchtern, nachdem die erste Wut verflogen ist, kommt meist bei objektiver Betrachtung das Lachen bald zurück; nein, es wird zum Grinsen - manchmal `gar zum dreckigen Grinsen  

Eichhorn (in Vertretung auch für Schwinghi, der sicher `mal mitlesen wird.....)
Guten Abend,

und weil wir eben dabei sind.... ich habe da `mal `was vorbereitet:

Spannketten 15017 im Einsatz (...der erste Verlad)

Schönes Wochenende
Eichhorn

Die von Eichhorn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werner,

die Idee mit den Spannketten macht dir sicher niemand nach

Was soll denn so ein Satz Ketten kosten? Mein Panzerzug mit 10 Leo 2A4 benötigt noch genau solche Ketten. Ich gehe mal davon aus dass die Ketten fest (und nicht beweglich) sind und nur noch auf die Länge gekürzt und verklebt werden müssen.

Auch mit den Ketten müssen m.W. an beiden Fahzeugenden noch jeweils zwei Holzkeile verwendet werden. Die angedeuteten Holzkeile liefert aber Roco mit der Fahrzeughalterung sowieso mit.

Grüße
Markus

Hallo.

Ketten und Spanngurte sind neu.
Daher noch nicht im Listing.
Je Set (10 Ketten oder Gurte) Eu 10.-

Ketten sind ca 90 mm lang und "steiff"; lassen sich bel. Kürzen: Spanner befinden sich auf 1/3 Pos.
Die Kettenreste lassen sich auch anderweitig noch verwursten

Kommt alles neu in der neuen Hp, in Kürze

Eichhorn

Edit.
zus. Info
http://www.panzer-modell.de/referenz/in_detail/gepard/07g.jpg

Guten Tag,

die Messe rückt näher....
die tage werden länger.....

Hoffentlich lange genug, dass wir für Nürnberg etwas zum vorzeigen haben.
(FSM+Eichhorn sind nicht mit einem Stand in Nürnberg vertreten)

Einen Vorgeschmack kann ich schon anbieten:

Freundliche Grüße Eichhorn

(unfreundliche Grüße nach Nassau!)

Die von Eichhorn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wow Werner sieht sehr toll aus .
Spitzenmässig eigendlich . Sau gute Arbeit .

Grüße aus dem Schwarzwald

Andy
Guten Tag,

besten Dank!
Ich hoffe Schwinghammer liest mit.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Eichhorn

Hallo,

sieht schon mal sehr gut aus, die Taucherbrille. Nicht mein Interessensgebiet. Ich drücke euch die Daumen, dass es trotz der Großserienhersteller-Ankündigung ein Erfolg wird!

Nicht ganz uneigennützig: Vielleicht wäre es nicht schlecht, sich danach (wieder) Modellen zuzuwenden, deren Großserien-Umsetzung ganz unwahrscheinlich ist. Ich hab da seit wenigen Jahren von einem Projekt ÖBB 1061/1161 (= BBÖ 1070 / 1070.1) läuten hören, das aus Zeitmangel liegenbleibt. Das wäre etwas, was euch wohl kaum ein Großserienhersteller wegnehmen würde (Roco hat sowas zwar in H0, hat damit allerdings nicht den großen Reibach gemacht, wie man hört). Abnehmer für eine technisch & optisch gelungene Kleinserienumsetzung dürfte es aber schon geben, ich wäre bestimmt einer. Insbesondere, da die ÖBB ja mittlerweile auch bei den Großserienherstellern aktuell ist, hätte so ein urtümlicher Rangierhobel sicher seinen Reiz.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Werner,

Auslieferung im Januar dann wohl eher nicht. Das Bild ist nicht zufällig meine ?
Falls nicht noch ein Großserienhersteller was ankündigt, wie wäre es mit einer T669 http://www.bahnstatistik.de/Bilder/CD/T669-0001gnbert.jpg Gehäuse gibt es ja schon als Ätzplatine http://www.dk-model.cz/web/index.php?page=shop...Itemid=1&lang=de .

Viele Grüße
Georg

Hallo.

Wir setzen alles daran, dass am kommenden Fr. für den Messebesuch pressetaugliches Material zur Verfügung steht.... da ist der Jan. noch nicht zu Ende

Eichhorn

Hallo,
Minitrix arbeitet definitiv schon seit 1 1/2 Jahren am der Taucherbrille und die angekündigten Versionen sind nun mal sehr attraktiv (eigentlich könnte man genauso behauptender der Kleinserienherstelller klaut bei den großen die Versionen ) und wohl kaum mit einen Kleinserienmodell vergleichbar.
Digital und mit Sound zu einen Bruchteil des Preises eines Analogkleinserienmodell? (Korrektur: wohl auch Digital Modell aber ohne Sound)
Da würde ich auch fluchen als Kleinserienhersteller, aber die wenigen Kleinserienmodelle gehen wohl auch so weg .
Minitrix da "Ideenklau" unterzuschieben, obwohl ich vom Fach bin und es eigentlich besser wissen "könnte" ist schon etwas eigenartig.....da spricht wohl der Frust heraus?

Gruß
Thomas

Guten Tag,

"....Minitrix arbeitet definitiv schon seit 1 1/2 Jahren am der Taucherbrille...."
Woher weiss "man" das denn nun so plötzlich?
Wer sagt das? Wo ist das Orakel?

"....(eigentlich könnte man genauso behauptender der Kleinserienherstelller klaut bei den großen die Versionen )...."

was soll das? Hätte ich gewusst, dass def. schon jemand dran ist, hätte ich es gelassen - absoluter Schwachsinn!

".... Bruchteil des Preises eines Analogkleinserienmodell?...."
Die Modelle von Finescale + Eichhorn haben alle D&H Decoder, schon bemerkt?

Beim Faktor 4 spreche ich noch nicht von "einem Bruchteil".....

---->  thank you for your answer.
This price is not acceptable for me, as there 4x more than Minitrix.
So let me to cancel my order. ----

Darf man da nicht gefrustet sein?

Solche Beiträge sind meiner Frustbewältigung wenig zuträglich.

Ich lasse es wohl lieber..........
.... hätte es besser wissen müssen.

Grüße nach Nassau!

Eichhorn

Hallo,
sag ich doch gefrustet und das kann ich durchaus verstehen.
Soviel Zeit ,Geld und wohl auch Herzblut in eine Entwicklung zu stecken und dann kommt eben zufällig auch ein Großserienmodell gleichzeitig auf den Markt....
Einfach Pech und ärgerlich für den Kleinserienhersteller.
So zu tun, als ob Mintrix die Idee geklaut hat ist einfach nicht in Ordnung
Ein Kleinserienhersteller kann ja auch selber wissen wie lange die Entwicklungszeit eines Modelles ist und da war eben Minitrix zuerst an dieser Idee dran..
Das der Kleinserienhersteller darüber nicht etwas mitbekommen hat ,ist eben sein Risiko bei solch einer Neuentwicklung.
Wenn ich als Kleinserienhersteller ein bereits erhältliches Modell verfeinere oder durch Bauteile ergänze wäre das Risiko einer solchen Doppelentwicklung auch schon weg.
Als Kleinserienhersteller kann ich eben immer das Pech haben, das ein Großserienhersteller fast zur selben Zeit das selbe Modell herausbringt.
Minitrix waren definitiv schon vor 11/2 Jahren an der Taucherbrille dran. Das ist auch kein Orakel sondern eine Tatsache.
Hier im Internet aber über Quellen reden?
Dann versiegen ja diese Quellen und das macht wohl keiner freiwillig- oder?

Gruß
Thomas

Gruß
Thomas
Hallo Werner,

dein Frust ist verständlich, deine Unterstellungen Richtung Großserienproduzent weniger.

Nehmen wir mal an, Trix arbeitet seit 1 1/2 Jahren tatsächlich an der Taucherbrille. Sollen sie es bleiben lassen, nachdem du mit deinem diesbezüglichen Projekt an die Öffentlichkeit gingst? Das wäre Quark, schließlich steht es jedem frei, in Wettbewerb zu treten. Auch wenn du Absagen erhältst, sehe ich nur Teilschnittmengen bei den Kunden von KS und GS. Beim vierfachen KS-Preis wird es immer jemanden geben, der zuvor unter Schmerzen bestellt hatte, obwohl es den finanziellen Rahmen arg dehnt, um das Wunschmodell zu bekommen.
Sollte Trix erst nach deiner Verkündigung gestartet sein, wäre das natürlich gemein. Das wissen aber weder du noch alle anderen und wiederholte Äusserungen in diese Richtung sehen einfach nicht gut aus.

Nicht falsch verstehen, das Foto deiner Taucherbrille zeigt ein tolles Modell, welches seine Kunden finden wird. Alle Brillen-Fans, die sich Kleinserie NIE leisten könnten, bekommen jetzt durch Trix auch die Chance auf das Modell. Die Aufteilung des Marktes wirst du akzeptieren müssen.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo.

.... darum hatte ich auch geschrieben; so hat man zumindest den Eindruck....
Eine def. Unterstellung sollte das nicht sein und war das auch nicht.

Das mit dem Pech lässt sich nicht von der Hand weisen.

Sei es drum: es ist wie es ist und ich lerne immer wieder dazu.
Das hat auch etwas!

1. Klappe halten
2. Nichts mehr schreiben
3. Sich global "gern haben lassen"
4. Alles weniger verbissen sehen.

In diesem Sinne:
Schönes WE;

WE

Moin Werner,

jetzt möchte ich auch mal was dazu schreiben.

Dein Modell sieht echt klasse aus, Hut ab vor deinem Können. Ich glaube auch kaum, dass sich jetzt viele der Modellbahner die sich deine Modelle leisten können und wollen für die Trix entscheiden.

Gönne doch den Leuten die sich deine Arbeit nicht leisten können die Alternative. Es ist halt wie mit allem auch eine Frage des Geldbeutels.

Nicht frusten lassen, Kopf hoch und weitermachen. Vielleicht werde ich mir auch mal irgendwann in  Zukunft solch eine Lok leisten können.

Gruß
Michael
Hallo und Danke.

Finescale München und ich machen die Lok in Kooperation, daher leite ich das Lob gerne an den Rest unseres Teams weiter.

Selbstverständlich verstehe ich die Geldbeutelargumentation, geht es mir privat doch kaum anders....
(Auch ich habe mir privat die Knödelpresse von K* zugelegt.....)

Gruß
W. Eichhorn
Hallo,

was man auch nicht vergessen darf: Es ist noch längst nicht ausgemacht, wann MTX mit der Brille am Markt aufkreuzt und noch weniger, in welcher Qualität die das Modell hinbringen. Ist ja nicht so, dass die letzten ausgelieferten Neukonstruktionen qualitativ mit der Kühnschen Presse, ganz zu schweigen mit euren Modellen mithalten könnten.

Wenn die Brille mein Wunschmodell wäre, wüsste ich, welche ich zunächst mal kaufen würde.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Werner,

bist beim Projekt der 1161 auch dabei oder macht das Finescale München alleine.
Kannst Du darüber was berichten, eigentlich habe ich sie bestellt aber schon Jahre nichts gehört.
Ist es noch aktuell oder wurde es eingestampft?

Gruß
Billy
Hi.

In Sachen 1161 müsst Ihr bitte FSM fragen

Gruß
W. Eichhorn
Hallo

Heute habe ich gelesen, dass Eichhorn Teil des Simba-Dickie-Imperiums ist...

Dietrich
Hallo Hallo

Betreffs wer nun zuerst mit einer Taucherbrille (Fertigmodell) auf dem Markt war/ist, möchte ich noch darauf hinweisen, dass MTH aus CZ (mit Patrik D. der hier im Forum auch angemeldet ist) noch ehern present war.
Weiss jetzt aber nichtmehr, wie die Lieferverfuegbarkeit  des Modelles bei MTH war/ist.

Ausserdem ist/wird der Modellisierungsgrad der 3 Taucherbrillenanbieter unterschiedlich und spricht damit vllt unterschiedliche Käuferkreise an.

Natuerlich schade fuer Fa.Eichhorn-Modellbau, wenn dann einige abspringen denen ein preislich niedrigeres Modell schon den Wunsch (nach dem Modell) erfuellt. Da kann ich den Frust schon verstehen...

mfNG jens
Hallo,

ich erinnere mich, gelesen zu haben, das pro Lackierungsvariante nur 5 Stück hergestellt werden?

Diese geringe Zahl wird doch sicher auch neben der Trixlok weggehen. Will ja nicht unken, aber bei der sehe ich jetzt schon einen unschönen Drehgestellbereich voraus.
Da die Räder bei der Lok doch sehr offen liegen ist es denke ich nicht so einfach, das hübsch hinzubekommen. Ich sehe Pizzaschneider mit riesig Luft nach oben.

VG
Nico
Hallo!

Die Brille sieht wirklich toll aus! Drücke die Daumen, dass es ein Erfolg wird. Ich kann dazu nicht beitragen, das Modell liegt jenseits meines Budgets.

Zum Thema Frust:
Vielleicht hast du ja noch die Chance, zumindest ein wenig von der Doppelentwicklung zu profitieren. Wenn die Schürze der Mtx Brille genauso ausfällt wie die der Taigatrommel, gibt es mit Sicherheit Bedarf nach Nachrüstschürzen...

Grüße
Jens
Guten Tag,

im Vorfeld zur Messe ist es uns gelungen Fahrzeuge fertigzustellen.

Bitte auch beachten:
Eichhorn-Modellbau macht zzt. einen Serverumzug; dabei kann es zu kurzen Ausfällen / Verzögerungen kommen.

Eichhorn

Servus,

hau doch wenigstens die scheußliche Defaultseite von 1&1 weg und stell eine index.html rein.
Das ist eine Angelegenheit von 2 Minuten.

Grüße, Peter W.
Hi.

ist s leider nicht, weil ich da zzt. nicht mehr Finger dran hab....
Dauert nur ein wenig (so der Plan)

WE
Guten Abend Wutz,

bau uns doch mal einen schönen Bm 235. Diesen Wagen kriegen die anderen einfach nicht hin ...

Einen erfolgreichen Messeverlauf wünscht

RS

Hi.

Irgendwie ist mir das Fahrzeugebasteln in jüngster ziet etwas vergangen.....

WE
Hallo Wutz,

dann denk doch laut über ein bestimmtes Fahrzeug zu bauen nach -- das macht dann sicher ein anderer!
Und Du machst im Stillen was ganz anderes tolles und überrascht alle...

Viele Grüße
Michael
Hmmmm....

das wäre ein Ansatz

WE

Hallo,

mach uns eine kkStb 310er. Da traut sich sowieso keiner drüber.
Preis? Ist wurscht!

Grüße, Peter W.
Hallo Werner,

schon mal als Alternative über den einen oder anderen größeren Umbausatz für Vorhandenes nachgedacht? Ich hätte da schon was im Köcher, natürlich gaaanz uneigennützig *rotfl*:

Die BR 98.11 http://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_98.11

Sicher auch ziemlich regional begrenzt, aber so sinnvoll wie eine E 69 allemal...
Und eine davon fand sich sogar bei der DR wieder.
Es gibt eine wunderbare Basis in N von Fleischmann/Roco und von _dort_ ist mit Sicherheit keinerlei Ambition mehr zu erwarten, daß die sich ihrer Ausgangsbasis entsinnen und das Modell bringen. Selbst der "alte" Fleischmann war der Meinung, die Modelle seien sich "zu nah", der Aufwand im Vergleich zum Verkaufsertrag sei nicht kalkulierbar. Da wird die "Modelleisenbahn AG" erst recht "einen Teufel tun", sich der Maschine anzunehmen. Also wohl eher kein "Rückenschuß" zu erwarten und zumindest ich würde, je nach Preis, mindestens zwei Sätze abnehmen *g*.

Und mit unter Vorbehalt (ich bin kein Konstrukteur...) etwas cleverer Planung, denke ich, man könnte die Umbausätze relativ leicht "erweitern", auf die Gtl 4/5, BR 98.10 und sogar die TAG 7 der Regentalbahn AG, da alle viele gemeinsame Bauteile und die gleiche Basis haben...

meint grüßend
Roland
Moin,

....ääh, lese ich das richtig in den News hier? Kühn bringt auch ne Taucherbrille?

Gruß Kai
Moin Kai,

das hast Du jetzt aber sofort gemerkt. Daumen hoch!

Gruß
IngoD
Guten Abend,

auch wenn alles zzt. etwas wirr ist;
wenn ich das richtig sehe, bin ich wieder online.......

http://www.eichhorn-modellbau.de/

WE
Hallo Eichhorn,

>>wenn ich das richtig sehe, bin ich wieder online.......<<

ja - ABER hoffentlich haste den Netzfreunden nicht zu viel Talers bezahlt.

Der Seitenaufbau ist hier grottenschlecht

Galerie nach 2 Minuten immer noch am baggern.

Weiste warum ?

Die kennen wohl keine Vorschaubilder ...

Ich wünsche Dir mehr Glück bei der nächsten Webseite

EDIT
http://www.eichhorn-modellbau.de/images/slider/dia_04.jpg
... wer war an der Steuerung ?
/edit

gaga

Die von gaga zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gaga,
besorg dir ein vernünftiges System mit einem aktuellen Browser. Dein Win98 ist einfach Steinzeit.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Werner,

erstmal finde ich Deine neue Site gut gelungen. Hab mal drauf ein weinig (nicht alles) rumgeklickt. Finde sie schön übersichtlich.

Gaga's Äußerung kann ich nicht bestätigen und das obwohl ich nicht daheim am Kabel hänge, sondern Auswärts an einem privaten WLAN. Aufbau läuft zügig und flüssig, trotz WLAN.

Grüße
Christian Strecker
Hallo,

auch bei mir sehr schneller Aufbau, 2 Minuten, Lachhaft.
Aber was soll's, Win98, da braucht man nicht drüber nachdenken.
Oder an Win98 noch ein Telefon Modem dran

Gruß Jürgen
Hallo!

Die Ladezeiten ließen sich tatsächlich mit Thumbnails optimieren, nicht jeder hat High-Speed DSL. Dennoch braucht ein halbwegs vernünftiges System keine 2min, um die Seite zu laden. Selbst mein aus dem letzten Loch pfeifendes XP Netbook war nach 20 Sekunden fertig. Ist also eher Kleinkram, kein Beeinbruch.

Wer im Jahr 2015 noch ein System wie Win98 verwendet, sollte vielleicht bei der Beurteilung der Admintätigkeiten anderer nicht ganz so auf den Putz hauen...

@Werner:
Die Website sieht auf jeden Fall zeitgemäßer und angenehmer als die alte aus. Daumen hoch!

Grüße
Jens
Hi

puh nun hat s mich fast geschock, doch als ich weitergelesen habe....

Ich vertrau dem Team, die haben auch den MK von SP9 unter ihrer Fuchtel!
Haben mir sehr geholfen (!) und das muss man vor allem unter dem Aspekt sehen, dass ich ja von fast nix (in dem Bereich) eine Peilung hatte.

Das Leben geht weiter!
Ich bastele noch an den Loks für den Fototermin morgen auf der Messe :-o

Ich kann Euch schon mal was zus. nennen:

https://www.facebook.com/Wutzeichhorn?ref=bookmarks

Viele News, von mir, von Eichhorn und rund um die Bahn, wie zB einige meiner zahlreichen Vorbildaufnahmen etc werden dort zu finden sein - ich "alter Depp" muss schliesslich auch mit der Zeit gehen.....

WE
Hallo,

naja was soll man sagen? So hat man Webseiten vor 20 Jahren gemacht. ich würde empfehlen mal das Format zu überdenken, hoch und schmal ist genau das Gegenteil eines normalen Bildschirmes - das muß nicht sein, man kann die Seite auch dynamisch gestalten, dh.h sie paßt sich dann selbst dem jeweiligen Anzeigegerät/Bildschirm an.

Gruß,
blauer-blitz
?!

Vor 20 Jahren gabs noch keine Computer

Schreib doch mal Deine Kritikpkt. per pm an mich bitte. Ich klär das dann...

WE

Klasse Facebook gleich mal geliket .

Gruß Andy

Hallo Werner,

aber den Fehler - ich sprach auf der Messe Köln drauf an - mit den Preisen der Puffer für den 614er ist wunderbar übernommen worden.

Das 8er Set am Gussbaum ist teurer als 2 4er Sets.

Du erinnerst dich? Wir sprachen beim Kauf der selbigen darüber. So von Preuss zu Bajuwar

Gruß Detlef
Hallo Wutz,

ich habe hier den "Vorteil", feststellen zu können, wenn sich schlecht programmierte Seiten (und/oder Seiten mit zu viel großen Bildern statt Thumbnails) sehr sehr langsam aufbauen.

Die Eichhorn - Galerie (!) baut sich hier extrem langsam auf ! Andere Seiten bauen sich wesentlich schneller auf.

Für mich ist das ein eindeutiges Zeichen - und ich habe mir auch den Quelltext angesehen ...

Die Leute, bei denen alles immer schnell läuft, weil dort aktuelle PCs laufen, können Dir keine brauchbaren "Ergebnisse" liefern. Die können einfach nicht bemerken, wenn eine Webseite "schrottig" ist.
So einfach ist das ...

(und bring die Steuerung wieder in die richtige Lage)

gaga
Hi.
Die Galerie ist "Relikt" aus der alten HP. Und eben auch deren Bilder.
Es dauert noch ein wenig (bis ich die CMS Sache auch "kann")
Ich bin froh, dass ich nun schon so weit bin:
Gemach.
Seht` Euch lieber die in FB demnächst zu findenden Galerien an!
Da ich MTB Fahre und gelegentlich in andere gegenden komme wie die "Standardpresse" zeig ich Euch mal wo es tolle und irre bhanen gab..
WE

Hallo Wutz,
lass dich nicht kirre machen. Man kann mit HTML / CSS ne Menge machen, aber nicht alles ist sinnvoll. Lässt man die Seite beliebig breit laufen, werden natürlich auch die Textzeilen immer länger, was der Lesbarkeit *sehr* abträglich ist. Eine maximale Breite vorzugeben macht daher absolut Sinn und wird auch in modernen Layouts fast immer gemacht. Schau dir mal die Webseiten großer Firmen an, du wirst bei fast allen links und rechts des Inhalts Platz haben.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi.
Dank Dir.
Ich vertrau` den Jungs und Mädels vom Team!
WE
@#53: Hallo Wutz

Leider kann ich bei Privatnachrichten keine Bilder anhängen und ich würde es gerne mit Bildern erklären ;)

Die Startseite sieht bei mir so aus wie das 1. Bild, nach Runterscrollen dann Bild 2 und im Bild 3 sehen wir den Shop - der Shop zeigt mir gerademal 2 Artikel am Schirm an, der 3. Artikel ist bereits in der MItte durchgeschnitten. Daß das nicht benutzerfreundlich ist und man hier ständig am herumscrollen ist muß man ja nicht lang diskutieren. Am Laptop mit niedrigerer Auflösung ist das ganze Übrigens noch bei weitem dramatischer als hier bei diesen Screenshots vom HD Bildschirm.

natürlich macht es keinen Sinn bei einem großen Bildschirm wie von Carsten angeführt Textzeilen von ganz links bis ganz rechts zu führen, da tun die Augen weh vom Lesen aber das ist ja auch nicht nötig.
Deine Seite ist ohnehin in Form von Textbausteinen aufgebaut und da kann man bei genügender Breite ruhig mehrere Absätze wie bei einer Zeitung nebeneinander arrangieren anstatt 2/3 des Schirms leer zu lassen und nur 1/3 in der Mitte zu benutzen.

Fortsetzung folgt ---

Die von blauer-blitz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hier noch ein Screenshot mit niedrigerer Auflösung wie beim Laptop, Notebook etc.
Da der Kopf oben fest programmiert ist (500 pixel) belegt er hier schon den halben Bildschirm - da empfiehlt sich eine skalierte Größe in % des Schirms um das zu vermeiden denn es bleibt praktisch kein Platz für den eigentlichen Inhalt der Seite.

Das zweite und letzte Bild wäre mein Vorschlag wie man die Startseite mit den Textbausteinen der einzelnen Modelle arrangieren könnte - man sieht, es geht sich locker alles aus, völlig ohne Scrollen zu müssen.

Das ganze kann man dann natürlich sinngemäß auf die restlichen Seiten anwenden.

Gruß,
blauer blitz

Die von blauer-blitz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen,

ich lass das alles mal klären.

WE
Hallo Werner,
bisher war alles gut. Nun ist es wie bei Kaufland. Haste gerade gecheckt, wie wo welche Ware steht, wird umgeräumt. Ich fand die vergangene homepage sehr übersichtlich.Mal sehen wie das jetzt ausgeht. Neues kann auch gut und besser sein, viel Glück.
Hauptaufgabe ist aber die Bastelei. Und genau das machst Du hervorragend!

Gruß
IngoD
Guten Tag,

ich war auch zufrieden mit der alten Hp (unter dem Aspekt, dass ich die selbst gestrickt hatte) aber sie ist technisch nicht mehr zeitgemäss; das haben auch einige leute an mich herangetragen.
Werdschowerdn

WE
Guten Morgen.

PS:
Schon entdeckt?

---   >   https://www.facebook.com/Wutzeichhorn

Schönes Wochenende

WE
Gerade auf DSO gesehen: eine vorbildgerechte Anwendung der Wutz'schen Spanngurte:

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?10,7314664

LG, Andreas

?!

Hi

Hat jemand den Rangierer "gegurtet" ?!

WE

PS: Ich lieg seit Di. flach

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;