Anzeige:
THEMA: Noch Lok Reinigungsstation empfehlenswehrt?
THEMA: Noch Lok Reinigungsstation empfehlenswehrt?
Kaufmann* - 11.01.15 15:29
Hallo zusammen,
neben der manuellen Radreinigung suche ich nach alternativen
Hier habe ich die Noch 95982 Lokomotiv Reinigungsstation im Visier
http://www.ebay.de/itm/Noch-95982-Lokomotiv-Rei...;hash=item5405814681
Frage, taugt der was, ist der mit dem Lux -desssen Qualität ich kenne- zu vergleichen?
Gruß Erwin
neben der manuellen Radreinigung suche ich nach alternativen
Hier habe ich die Noch 95982 Lokomotiv Reinigungsstation im Visier
http://www.ebay.de/itm/Noch-95982-Lokomotiv-Rei...;hash=item5405814681
Frage, taugt der was, ist der mit dem Lux -desssen Qualität ich kenne- zu vergleichen?
Gruß Erwin
Hallo,
ich benutze diese Station zusammen mit den
mitgelieferten Filzstreifen (wie auf dem Bild).
Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil. Bisher gab
es nur Probleme mit zwei Brawa Haftreifen, die
wurden von den Laufflächen abgerubbelt Evtl.
habe ich die Lok zu feste aufgedrückt.
Gruß
Roland
.... der das Teil wieder kaufen würde
ich benutze diese Station zusammen mit den
mitgelieferten Filzstreifen (wie auf dem Bild).
Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil. Bisher gab
es nur Probleme mit zwei Brawa Haftreifen, die
wurden von den Laufflächen abgerubbelt Evtl.
habe ich die Lok zu feste aufgedrückt.
Gruß
Roland
.... der das Teil wieder kaufen würde
Hallo,
ich benutze diese: http://dm-toys.de/produktdetails/items/DM-4000.html
Ist etwas teurer aber bisher habe ich keinerlei Probleme mit Haftreifen und die Reinigung ist sehr gut.
Grüße
Michael
ich benutze diese: http://dm-toys.de/produktdetails/items/DM-4000.html
Ist etwas teurer aber bisher habe ich keinerlei Probleme mit Haftreifen und die Reinigung ist sehr gut.
Grüße
Michael
Roland,
wie lange kannst du den Filzstreifen nutzen, den gibt es ja bestimmt als Ersatz nachzukaufen,oder?
LG Erwin
wie lange kannst du den Filzstreifen nutzen, den gibt es ja bestimmt als Ersatz nachzukaufen,oder?
LG Erwin
Hallo Erwin,
wie lange der hält, kommt wohl darauf an,
wie versifft die Radreifen sind. Aber man kann
diese Streifen einmal umdrehen und nachkaufen.
Gruß
Roland
wie lange der hält, kommt wohl darauf an,
wie versifft die Radreifen sind. Aber man kann
diese Streifen einmal umdrehen und nachkaufen.
Gruß
Roland
Reichsbahnherbert - 11.01.15 16:46
Hallo Erwin,
ich nutze diese Station schon etwa 2 Jahre. Die mitgelieferten Filzstreifen nehmen Schmutz sehr gut auf. Probleme mit Haftreifen hatte ich nie, auch nicht bei Nassreinigung mit SR24 oder Alkohol. Die Filzstreifen fasern irgendwann auf und behindern so die Kontaktaufnahme, dann kann man sie um 180° drehen und weiter verwenden. Um eine gleichmäßige Reinigungswirkung zu erzielen, bewege ich die Loks auch seitlich etwas hin und her, dann werden die Laufflächen komplett sauber und blitzblank. Anstatt der Filzstreifen können auch sehr grobe Reinigungsstreifen (sehen aus wie die harte Seite eines Klettverschusses) verwendet werden, welche beiliegen. Die sind in meinen Augen aber für Spur N Lokomotiven viel zu grob.
Ein großer Vorteil sind die flexiblen Anschlussmöglichkeiten zur Stromversorgung. Entweder direkt auf die Gleise gestellt oder per Krokoklemmen. Mir fehlt einzig eine Möglichkeit, die Station auf einer Unterlage festzuschrauben.
Grüße
Herbert
ich nutze diese Station schon etwa 2 Jahre. Die mitgelieferten Filzstreifen nehmen Schmutz sehr gut auf. Probleme mit Haftreifen hatte ich nie, auch nicht bei Nassreinigung mit SR24 oder Alkohol. Die Filzstreifen fasern irgendwann auf und behindern so die Kontaktaufnahme, dann kann man sie um 180° drehen und weiter verwenden. Um eine gleichmäßige Reinigungswirkung zu erzielen, bewege ich die Loks auch seitlich etwas hin und her, dann werden die Laufflächen komplett sauber und blitzblank. Anstatt der Filzstreifen können auch sehr grobe Reinigungsstreifen (sehen aus wie die harte Seite eines Klettverschusses) verwendet werden, welche beiliegen. Die sind in meinen Augen aber für Spur N Lokomotiven viel zu grob.
Ein großer Vorteil sind die flexiblen Anschlussmöglichkeiten zur Stromversorgung. Entweder direkt auf die Gleise gestellt oder per Krokoklemmen. Mir fehlt einzig eine Möglichkeit, die Station auf einer Unterlage festzuschrauben.
Grüße
Herbert
Hallo Erwin,
ich benutze auch diese Radreinigungsstation von Noch. Ich bin sehr zufrieden mit der Handhabung und dem Reinigungsergebnis. Ich habe es beim Lokmuseum bestellt, ist dort günstiger zu haben. Nicht wundern, ist bei ihm unter "Noch HO" geführt:
https://www.lokmuseum.de/shopartikel.php?SWg1=S...3489154b&suchen=
Gruß
Andreas
ich benutze auch diese Radreinigungsstation von Noch. Ich bin sehr zufrieden mit der Handhabung und dem Reinigungsergebnis. Ich habe es beim Lokmuseum bestellt, ist dort günstiger zu haben. Nicht wundern, ist bei ihm unter "Noch HO" geführt:
https://www.lokmuseum.de/shopartikel.php?SWg1=S...3489154b&suchen=
Gruß
Andreas
Hallo Kaufmann
Ich habe mir diese Station gekauft und habe Sie Stationär eingebunden als Programier- und Reinigungsstation
Ich tropfe immer SR24 auf die Reinigungsflächen und muss sagen das die
Radsätze Blitzblank werden.
Es sind Ersatzstreifen beim Kauf dabei und Mann kann Sie wenden.Ich habe
Flies aus dem Baumarkt für z.B Dunstabzugshauben genommen und in Streifen geschnitten das funktioniert auch.
Ich kann die Station empfehlen
Gruß
Torsten
Die von Torbra zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich habe mir diese Station gekauft und habe Sie Stationär eingebunden als Programier- und Reinigungsstation
Ich tropfe immer SR24 auf die Reinigungsflächen und muss sagen das die
Radsätze Blitzblank werden.
Es sind Ersatzstreifen beim Kauf dabei und Mann kann Sie wenden.Ich habe
Flies aus dem Baumarkt für z.B Dunstabzugshauben genommen und in Streifen geschnitten das funktioniert auch.
Ich kann die Station empfehlen
Gruß
Torsten
Die von Torbra zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Michael Peters - 11.01.15 17:34
Hallo zusammen,
und was macht ihr bei Dampfern mit Tenderantrieb? Oder mit den Vor- und Nachläufern?
Grüße Michael Peters
und was macht ihr bei Dampfern mit Tenderantrieb? Oder mit den Vor- und Nachläufern?
Grüße Michael Peters
waldschrat65 - 11.01.15 17:36
Servus Torsten,
hast Du die Station (komplett) selbst gebaut oder gekauft? Sieht klasse aus!
Viele Grüße
Martin
P.S.: Reinigt die Tidy Track oder das DM-Toys Teil besser als das Tomix-Gleis?
hast Du die Station (komplett) selbst gebaut oder gekauft? Sieht klasse aus!
Viele Grüße
Martin
P.S.: Reinigt die Tidy Track oder das DM-Toys Teil besser als das Tomix-Gleis?
Hallo zusammen,
Nun, zwischenzeitlich ist der Radreiniger auch bei mir im Einsatz,
wie der bei Euch allerdings die Räder reinigt, ist mir ein Räzel !!!
Wie auf dem Bild zu sehen, erreichen die Räder den Filz NICHT, diese laufen nur auf der Schiene,
was vergleichbar ist, wie wenn die Lok auf der Anlage wegen zu vieler Wagen oder so rutscht.
Ich habe versucht, den Filz zu unterlegen, doch dann bekommen wiederum die Räder keinen Strom ab!
Die von Kaufmann* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Nun, zwischenzeitlich ist der Radreiniger auch bei mir im Einsatz,
wie der bei Euch allerdings die Räder reinigt, ist mir ein Räzel !!!
Wie auf dem Bild zu sehen, erreichen die Räder den Filz NICHT, diese laufen nur auf der Schiene,
was vergleichbar ist, wie wenn die Lok auf der Anlage wegen zu vieler Wagen oder so rutscht.
Ich habe versucht, den Filz zu unterlegen, doch dann bekommen wiederum die Räder keinen Strom ab!
Die von Kaufmann* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
... ich geb auch meine Erfahrungen dazu ab:
Nehme sie auch her und bin zufrieden. Einziger Nachteil ( zumindest bei mir ):
Der Filz wickelt sich in feinen Fasern um die Achsen. Ist dann 'ne kleine Fieselei die runter zu bekommen wenn die Achsen noch gut geölt sind. Hab heut morgen erst wieder "Großreinemachen" bei einigen Lok's gehabt.
Nehm dafür 'ne Pinzette aus einem Nagelset her. Die hat eine sehr dünne Spitze und man kommt auch an engere Stellen ran : wo die Zahnräder z.B. näher an einem Rad sind, statt mittig auf der Achse ...
Nehme sie auch her und bin zufrieden. Einziger Nachteil ( zumindest bei mir ):
Der Filz wickelt sich in feinen Fasern um die Achsen. Ist dann 'ne kleine Fieselei die runter zu bekommen wenn die Achsen noch gut geölt sind. Hab heut morgen erst wieder "Großreinemachen" bei einigen Lok's gehabt.
Nehm dafür 'ne Pinzette aus einem Nagelset her. Die hat eine sehr dünne Spitze und man kommt auch an engere Stellen ran : wo die Zahnräder z.B. näher an einem Rad sind, statt mittig auf der Achse ...
Hallo #10,
vielen Dank für den Hinweis, habe die noch vorbestellt, aber die von DM-Toys scheint besser zu sein.
Vielleicht kann jemand das bestätigen?
Gruß
Klaus
vielen Dank für den Hinweis, habe die noch vorbestellt, aber die von DM-Toys scheint besser zu sein.
Vielleicht kann jemand das bestätigen?
Gruß
Klaus
steht da nicht irgendwo in der Anleitung, das man die Fahrzeuge leicht runterdrücken sollte? Dann sollte es funktionieren....
Ich meine da mal irgendwas gelesen zu haben.
Grüße
Uwe
Hallo Uwe
Die Schienen sind nicht gefedert, somit ist mit runterdrücken nicht viel zu machen,
Gruß Erwin
Die Schienen sind nicht gefedert, somit ist mit runterdrücken nicht viel zu machen,
Gruß Erwin
Hallo Erwin,
bei meinem Teil sind die Schienen gefedert.
Hast Du mal an der Unterseite die Schrauben
verdreht? Wenn es nicht funktioniert, reklamieren.
Gruß
Roland
bei meinem Teil sind die Schienen gefedert.
Hast Du mal an der Unterseite die Schrauben
verdreht? Wenn es nicht funktioniert, reklamieren.
Gruß
Roland
Taunusbehrle - 02.03.15 12:03
Hallo Fangemeinde,
ich habe die Tidy Track im Einsatz und bin zufrieden mit den jeweiligen Ergebnissen. Das Eigengewicht der Lok langt, um die Räder zu reinigen. Ersatz-Reinigungsstreifen gibt es in den einschlägigen Modellbahn-Shops.
LG
Michael
ich habe die Tidy Track im Einsatz und bin zufrieden mit den jeweiligen Ergebnissen. Das Eigengewicht der Lok langt, um die Räder zu reinigen. Ersatz-Reinigungsstreifen gibt es in den einschlägigen Modellbahn-Shops.
LG
Michael
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;