1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Volvo 244, 245 und 264 in 3D Druck

THEMA: Volvo 244, 245 und 264 in 3D Druck
Startbeitrag
JohoMapi - 24.01.15 18:12
Hallo zusammen,

Unser letzter verbreitung des Programms ist der Volvo 200-Reihe.

Die unverwüstliche Volvo 200-Reihe der Jahre 1974-1993 (Epoche IV-V) ist der meistverkauften Volvo aller Zeiten. Lieferbar sind die 244 Limousine 1974-’77, der 245 Kombi 1974-’77 und 264 Limousine 1974-’78. Die folgende Modelle sind lieferbar:

N2222 - Volvo 244 DL (N 1:160)
N2223 - Volvo 245 DL (N 1:160)
N2224 - Volvo 264 GL (N 1:160)  
N2722 - Set 3x Volvo 200 Serien (N 1:160)
U2223 - Volvo 245 DL (British N 1:148)
U2722 - Set 3x Volvo 200 Serien (British N 1:148)

Wie immer handelt es sich hier um unlackierte Bausätze.

Die Modelle sind zweiteilig damit man die Autos vernünftig lackieren kann. Bauhinweise und Tipps treffen Sie auf unserem Webseite: http://railnscale.com/

Die Bausätze können ausschließlich über Shapeways bestellt werden: http://www.shapeways.com/shops/rail-n-scale

Mit freundlichen Grüßen,
Maurice
RAILNSCALE

Die von JohoMapi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Maurice,

bin zwar weder Schwede noch Lehrer, aber die Volvos füllen eine echte Lücke. Klasse!

Schöne Grüße, Carsten
Maurice,
ich finde all eure Autos geil. Ihr habt ein sehr glückliches Händchen bei der Vorbildwahl!

Was mich davon abhält, die Autos zu kaufen, ist der Umstand, dass es nur einen Bausatz gibt. dafür habe ich durchaus Verständnis - man möchte ja im Rest seines Lebens auch noch was anderes machen als Autos zu lackieren für Fremde.

Was braucht es, aus den Rohlingen fertige Autos zu machen? Hast du irgendwo eine detaillierte Anleitung? Kommt man ohne Spritzpistole aus?

Fragen über Fragen...

Felix

Edit: Ich gehe jetzt die Bauhinweise gucken. Hab ich bisher überlesen.
Nochmal Edit: Steht eigentlich alles da, ich Dummerchen :-/

Wo kriegt man Crystal Clear?

Ich hab doch gerade erst das 70er Set bekommen und nicht zusammengebaut. Ihr seid ja schnell. Mein 245 war ein GL-Diesel im gleichen Grün wie auf euren Bildern aber Bj '80 mit den breiten rechteckigen Scheinwerfern wie beim 264. (Quadratische kleine Scheinwerfer gabs dagegen meines Wissens nur beim DL Bj 1980, vorher waren es die kleinen runden).

Gruß,
Harald.
Hallo Felix / fgee,

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:

Ich stand vor dem gleichen Problem (habe MKK mittlerweile bei etchIt entdeckt), deshalb habe ich ein wenig Versuche gemacht.
Angeblich (das habe ich nicht mehr getestet) soll Weißleim, der ja auch durchsichtig auftrocknet, ebenfalls funktionieren.
Doch die besten Ergebnisse habe ich mit ganz normalem, wasserverdünnbarem und hochglänzendem Acryllack erzielt, der mit einem nicht zu dünnen Pinsel "in die Fenster gesetzt" wurde. Die Fenster sind vollkommen klar getrocknet und ausgehärtet. Bei normaler Betrachtung kann man erkennen "da ist was", manchmal spiegelt sich auch Licht , ich habe es aber noch nicht geschafft, das auf einem Foto sichtbar zu machen -- da sieht man nix! Ist aber da...
Der Lack ist nicht mehr der jüngste, etwa vor 4 Jahren das erste Mal verwendet (für Holzlackierung, immer wieder mal), aber die 800ml Dose ist noch zu gut 2/3 voll, das reicht noch für ganz viele Autofenster (und anderes)
Wenn es nicht klappt, kann man das einigermaßen  leicht wieder abziehen (testweise einmal gemacht, obwohl das Fenster eigentlich gut war).

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Viele Grüße
Michael

PS: Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen mit den Fotos -- ich hoffe, dass man was erkennen kann...
Ich habe verschiedene Lichtsituationen und Anordnungen ausprobiert, da kann man noch am meisten sehen/ahnen.
Ach ja, beim Goli nur Frontscheibe, beim Goggo Heck- und hintere Seitenscheiben.

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bei Maurices Konkurenz :

http://www.easy01.de/etchIT-store/pd-193781642.htm?categoryId=0

Weißleim funtkioniert theoretisch ähnlich, wird aber nicht ganz so klar. Manchmal bleibn bei dickeren scheiben trübe stellen, und ich meine es nicht ganz so transparent. Zum testen des Effekts geht es aber.

@Maurice:
Wie schaffst Du es, dass man die 3D-Strukur so wenig sieht. Sehr oft lackieren? Ganz weg schleifen (habe Angst dann Details zu vernichten)? Verspachtel? Eventuell mit dem Pinsel, damit die dickere Farbe die Struktur füllt? Zumindest nach 2 Schichten und schleifen sieht mein W123 noch nicht so glatt aus, wie Deine Volvos.

Und hast du nicht dochmal Lust, Dich ein bisschen in die 90er zu orientieren? Meine große Umfrage kennst Du ja   ?

Viele Grüße

Dirk
Hallo Maurice,

>>Windows made with Microscale(R) Kristal Klear<<

ich hab mal genau geschaut : woraus sind die Frontscheiben geschnitten ?

gaga
gaga,
die Scheiben sind nicht geschnitten. Die sind aufgespannt.
http://railnscale.com/tipps-deutsch/ und dann runterscrollen bis zu den Scheiben

Felix
Hallo Felix,

Alfred hat schon recht, die Frage habe ich Maurice auch schon gestellt, aber damals hat er die Frage wohl nicht wahrgenommen. Die Frontscheibe ist kein MKK. Die Seiten und Heckscheiben schon, aber die Scheibe ist konvex, MKK wird eher konkav und sie wäre klarer, die des Volovos ist etwas trüb. Ich tippe auf zurechtgeschnittene Kunststoffscheiben

Gruß
Dirk
Hallo Felix,

Danke - aber diese Website ist momentan für mich nicht erreichbar.

Im google-cache sind keine Grafiken, aber dort steht:
>>Fenster können mit transparenter Folie gemacht werden. Verwenden Sie die Fensterschablone aus der Anweisung.<<

also welche "transparente Folie" empfiehlt Maurice ?

gaga
Hallo,

in #4 Fotos und Text ergänzt (besser, als wenn ich das hier neu anfange).

Viele Grüße
Michael

PS: Hallo Maurice, die Volvos sehen echt klasse aus -- aber leider für mich um 4 Jahre "zu jung"
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die begeisterte Kritiken.

Einige Antworten zu den Fragen.

Die Fenster können auf unterschiedliche Arten gemacht werden. Ich verwende Microscale Kristal Klear für die kleinere oder flachen Fenster. Das funktioniert prima. Kristal Klear ist in verschiedene Internettläden erhältlich. Tamiya hat etwas ähnliches, das aber auch transparent ist während das aufbrengen. Dieses Material habe ich bis jetzt noch nicht versucht. Weißleim sieht ähnlich aus, aber wird nicht so transparent, sondern matt. Ich würde das nicht verwenden.

Bei größere oder gewolbte Fenster verwende ich transparente Folie. Das kann durchsichtiges Kunststoff sein (einfach Verpackungsmaterial verwenden), oder ähnliches. Die Qualität ist unterschiedlich. Es gibt Kunststoffe die beim verbiegen weiß werden. Es gibt auch Folien mit einem groben Oberflächestruktur. Einfach probieren. Es gibt sovieles Material das man sonnst keine Verwendung mehr hat.
Man kann die meiste Folien sehr leicht ausschneiden in die richtiger Form. Die Schablone sind immer beim Bauhinweise zu finden. Die Folien kann man mit ein wenig Kristal Klear festkleben.

Die Lackierung. Das ist immer spannend. Ich bin kein Star in lackieren. Ich verwende die bekannte Revell und Humbrol 14ml Dosen und verwende eine Pinsel. Was viel wichtiger ist, ist das man IMMER die Bausätze gut reinigen muss. Die sind namentlich fettig. Ohne reinigung (mit warmes Wasser + Seife, im Ultraschallbad und nachträgliches entfernen von Resten und zuszuatzlich entfetten mit Entfettungsmittel) kann man gar nicht lackieren.

Man kann zuerst eine Grundierung anbringen. Da sollte die Farbe bessser haften. Das ist eine persönlicher Wahl denke ich. Es ist meiner Meinung nach nicht unbedingt notwendig. (Ich lackiere ohne Grundierung)

Ich schleife auch nichts. Die detaillierung möchte ich behalten. Damit akzeptiere ich die geringe 3D Printschichten. Man maskiert diese Schichten am besten wenn man keine hochglanz Farbe verwendet. Ich verwende seidenmatt oder matt. Als ausnahme hatte ich der blaue Peugeot 504 mit hochglanz lackiert, und man sieht es gleich. Metallic Farben sollte man in N-Größe gar nicht verwenden. Nur chrome Detaillierungen lackiere ich mit Humbrol nr. 90. (Das ist besseres Zeug als Revell 'Silber', das eher wie kaugummi ist).

Nah, ich hoffe das hilft.

Auf unserem Webseite habe ich allgemeine Basteltipps: http://railnscale.com/tipps-deutsch/
Sowie fast für jedes Produkt eine detaillierte Bauhinweise. Beispiel Volvo: http://railnscale.files.wordpress.com/2015/01/n2222-instructions.pdf

Mit freundlichen Grüßen,
Maurice
RAILNSCALE
http://railnscale.com/

Die von JohoMapi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,

Vorsicht: "unsere" Weißleim = ( der gelbe ) "Bison" - der trocknet trübe.
Anderer Weißleime ( Ponal, ... ) können und werden sich anders verhalten.
*versuch macht klug*

} @Maurice: bin mir sicher, Du meinst Revell Nr. 90 {

LG aus NL,
StaNi
Hallo Maurice !

Klasse gemacht würde mich allerdings über einen Volvo C 30 freuen.  

Gruß Thomas
@ Maurice

Klasse geworden!

Hatte selber mal einen 245-er, allerdings das Nachfolgemodell deines dargestellten Kombis.

OT:
(Auch wieder ein schönes Modell fuer die DDR-Bahner....244-er gab´s "wie Sand am Meer" in der DDR. Der rote 244-er war so 1979 auf der letzten Seite des Magazines "Jugend+Technik" abgebildet und zierte die Wand in meinem Kinderzimmer)

mfNG jens
Maurice,

Das ist eine tolle Überraschung. Mein Vater hatte mal genau so einen weinroten 1974er 244DL.

Misha
Hallo Maurice,

schöne Modelle. Toll.

An alle potentiellen Käufer:

Wenn jemand ein (oder mehrere) 3er-Set's bestellt  und den 264er (Limousine mit eckigen Scheinwerfern) nicht braucht, ich würde max. 2 Stück 264er gegen anteilige Kostenenerstattung abnehmen. Die Versandkosten sind für 2 PKW's  bei Shapeways doch etwas happig.

Ggf. würde ich mich auch für eine Sammelbestellung zur Verfügung stellen. Hab ein Shapeways-Konto.

Bis jetzt sind aber nur die Volvos im Maßstab 1:148 eingestellt.

Gruß

Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name:

Bis jetzt sind aber nur die Volvos im Maßstab 1:148 eingestellt

Schau nochmal hin

Felix
Hallo zusammen,

Vielen Dank!
Alle unsere Modelle sind erhältlich in 1:160 Größe. Modelle die in Großbrittanien popular waren sind auch  erhältlich in 1:148 Maßstab. Und einige andere Modelle sind als 1:144 Größe zu bekommen.
Und vielleicht werden in der Zukunft auch 1:120 Modelle ausgebracht.
(Der Volvo 240 scheint überdurchschnittlich populär bei TT-Bahner zu sein)

Aber keine Angst. N-Größe bleibt der Fokus.

Mit freundlichen Grüßen,
Maurice
RAILNSCALE

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

(Der Volvo 240 scheint überdurchschnittlich populär bei TT-Bahner zu sein)

Weil der 264 in der DDR als Staatskarosse unterwegs war und die Spur TT bei DR Bahnern sehr beliebt ist.

Misha
Womit ich gleich mal die Langversion als Varianten vorschlagen würde - da drehen die TT-Bahner dann wahrscheinlich total ab *G*

Ansonsten bin ich gespannt, was als nächstes kommt - vielleicht was mit Baujahr zwischen 1950 und 60 *hoff*

Gruß Kai
Icg bin ja noch nicht soweit, aber es gibt "Kollegen" die mich überholt haben. Siehe Bilder da:
http://www.svensktmjforum.se/forum/index.php?topic=15683.msg160070#msg160070

Wie ist es eigentlich mit dem neuen Werkstroff FED, der ist doch feiner als FUD?

Gruß,
Harald.

Hallo Harald,

Die Hochdetaillierte Frosted eXtreme Detail (FXD) hat dünnere Schichtdicken (16 micron, statt 29 micron).
Wir haben ein Versuchsmodell drücken lassen in FXD. Diese haben wir noch nicht entfangen.

Es ist möglich, wenn gewünscht die Automodellen in FXD an zu bieten. Da das Druckverfahren in FXD viel langsamer ist als in FUD, muss man (für N-Spur PKW-Modelle) mit einer Preissteigerung von etwa 20% rechnen.
Da FXD neu ist und langsamer gedruckt wird (um 50 mm höhe zu drücken braucht man augensscheinlich eine stolze 48 Stunden!) dauert eine Lieferung ungefähr eine Woche länger als normal.

Mit freundlichen Grüßen,
Maurice
Hallo zusammen,

Jetzt haben wir auch eine Wohnwagen der prächtig hinter den Volvo gestellt werden kann:

Der Polar 470.

Der Polar 470 ist Schwedens der meistverkauften Wohnwagen. Das gezeigte Modell ist gestaltet nach Vorbild aus 1977. Nassabziehbilder für dieses Modell können heruntergeladen werden.
Die folgende Modelle sind verfügbar:

N2251 - Polar 470 mit Vorzelt und Campingmöbel (N 1:160)
N2751 - ‘On vacation’ Volvo 244 DL + Polar 470 (N 1:160)
N2752 - ‘On the campsite’ Volvo 244 DL + Polar 470 mit Vorzelt und Campingmöbel (N 1:160)

Neben diese Neuheiten gibt auch eine Menge von andere Modellen. Hier geht es weiter: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=853892

Mit freundlichen Grüßen,
Maurice

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;