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THEMA: ?zu Entkuppeln mit Servo, gibt es dazu Ideen?
THEMA: ?zu Entkuppeln mit Servo, gibt es dazu Ideen?
gosswald - 24.01.15 22:04
Hallo zusammen,
ich mache mir gerade Gedanken über das Entkuppeln:
Es sollte auf jedem Teilstück der Anlage möglich sein und nicht durch ein spezielles Gleis erfolgen wie z.B.: der Flm-Entkuppler.
Eine magnetische Lösung kommt für mich wegen des Aufwands alle Kupplungen auszustatten nicht in Frage. Ich fahre ausnahmslos die Profikupplung von Flm.
Der Repa-Entkuppler benötigt meiner Ansicht nach zu viel Höhe unter der Bahn, so dass mir der Gedanke kam, dies mit einem flach unter der Platte montiertem Servo zu realisieren, und a la Repa die Kupplungen zu trennen.
Kann das betriebssicher funktionieren? Hat das schon jemand versucht?
Viele Grüße aus Nds
Günter
ich mache mir gerade Gedanken über das Entkuppeln:
Es sollte auf jedem Teilstück der Anlage möglich sein und nicht durch ein spezielles Gleis erfolgen wie z.B.: der Flm-Entkuppler.
Eine magnetische Lösung kommt für mich wegen des Aufwands alle Kupplungen auszustatten nicht in Frage. Ich fahre ausnahmslos die Profikupplung von Flm.
Der Repa-Entkuppler benötigt meiner Ansicht nach zu viel Höhe unter der Bahn, so dass mir der Gedanke kam, dies mit einem flach unter der Platte montiertem Servo zu realisieren, und a la Repa die Kupplungen zu trennen.
Kann das betriebssicher funktionieren? Hat das schon jemand versucht?
Viele Grüße aus Nds
Günter
Beitrag editiert am 24. 01. 2015 23:10.
n-modell-bahner - 24.01.15 22:15
Hallo Günter,
mir wäre der Aufwand zu groß, deshalb finde ich die digitalen Kupplungen von Krois-Modell für diesen Zweck genau das Richtige.
Schau mal hier:
http://www.krois-modell.at/produkt/digikupp/h0ettn/
Vielleicht ist das eine Lösung für Dich.
Gruß Paul
www.n-modell-bahn.de
mir wäre der Aufwand zu groß, deshalb finde ich die digitalen Kupplungen von Krois-Modell für diesen Zweck genau das Richtige.
Schau mal hier:
http://www.krois-modell.at/produkt/digikupp/h0ettn/
Vielleicht ist das eine Lösung für Dich.
Gruß Paul
www.n-modell-bahn.de
Hallo Paul,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich kann nicht damit mehrere Güterzüge ausrüsten (ca. 10€ ++ / pro Wagen sind wirklich zu viel)
da muss es andere Lösungen geben...
Viele Grüße
Günter
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich kann nicht damit mehrere Güterzüge ausrüsten (ca. 10€ ++ / pro Wagen sind wirklich zu viel)
da muss es andere Lösungen geben...
Viele Grüße
Günter
Hallo Paul!
Hallo Günther!
Die Kupplungen von Krois sind nicht wirklich emphehlenswert und schon garnicht für Waggons. Und wenn, müsste in jeden Wagen auch noch ein Decoder rein, womit der Preis weit über 10 EURO ansteigt.
Wenn ich den Eröffnungsbeitrag richtig verstehe, geht es überwiegend um die Optik / Technik, aber nicht um die Möglichkeit, nahezu an jeder Stelle der Anlage oder zumindest örtlich sehr flexibel und nicht nur an bestimmten Stellen zu entkuppeln / rangieren???
Vielleicht kann Günther das noch genauer beschreiben, was er eigentlich möchte.
Liebe Grüße
Boris
Hallo Günther!
Die Kupplungen von Krois sind nicht wirklich emphehlenswert und schon garnicht für Waggons. Und wenn, müsste in jeden Wagen auch noch ein Decoder rein, womit der Preis weit über 10 EURO ansteigt.
Wenn ich den Eröffnungsbeitrag richtig verstehe, geht es überwiegend um die Optik / Technik, aber nicht um die Möglichkeit, nahezu an jeder Stelle der Anlage oder zumindest örtlich sehr flexibel und nicht nur an bestimmten Stellen zu entkuppeln / rangieren???
Vielleicht kann Günther das noch genauer beschreiben, was er eigentlich möchte.
Liebe Grüße
Boris
Hallo Günter,
Ich habe mir darüber auch schon Gedanken gemacht, aber die Lösung noch nicht ausgeführt.Folgender Ansatz. Man besorgt sich die Bohlen der Repaentkuppler Uhlenbrock 83411. und eventuell die Entkupplerstangen 83611.
Diese werden entsprechend gekürzt. In die Trasse wird eine passende Buchse als Führung eingeklebt. Unter dem Trassenbrett wird eine Rechteckleiste mit einer Bohrung versehen angebracht. Durch die Bohrung wird eine Stahlachse gesteckt auf deren Enden jeweils ein kleiner Hebel aus Messingblech angeklebt wird. Der eine Hebel betätigt die Entkupplerstange und an der anderen ist der Servostelldraht eingehängt.
Die Kroiskupplung kannst du nicht verwenden , denn die funktioniert nur bei der Hakenkupplung und nicht bei deiner Profikupplung (Erbse)
Gruß Gerd
Ich habe mir darüber auch schon Gedanken gemacht, aber die Lösung noch nicht ausgeführt.Folgender Ansatz. Man besorgt sich die Bohlen der Repaentkuppler Uhlenbrock 83411. und eventuell die Entkupplerstangen 83611.
Diese werden entsprechend gekürzt. In die Trasse wird eine passende Buchse als Führung eingeklebt. Unter dem Trassenbrett wird eine Rechteckleiste mit einer Bohrung versehen angebracht. Durch die Bohrung wird eine Stahlachse gesteckt auf deren Enden jeweils ein kleiner Hebel aus Messingblech angeklebt wird. Der eine Hebel betätigt die Entkupplerstange und an der anderen ist der Servostelldraht eingehängt.
Die Kroiskupplung kannst du nicht verwenden , denn die funktioniert nur bei der Hakenkupplung und nicht bei deiner Profikupplung (Erbse)
Gruß Gerd
Hallo,
@Boris:
Ja, das hast Du richtig verstanden; ich möchte an festen Stellen auf der Anlage entkuppeln; dazu ist natürlich ein präzises Halten erforderlich; aber das soll erst das nächste Problem sein.
@Gerd:
Ja, ähnlich Deiner Beschreibung stelle ich es mir auch vor. Eine genaue Konstruktion habe ich noch nicht.
Mich verwundert, dass sich mit dieser Aufgabe noch niemand hier befasst hat, da doch so viele Servo-Lösungen im Umlauf sind.
Den Vorteil sehe ich in der relativ geringen Bauhöhe gegenüber der Repa-Lösung und dem unabhängigen Einbauort ohne feste Gleise.
Mal sehen, ist vielleicht einer meiner nächsten Bauversuche.
Gruß
Günter
@Boris:
Ja, das hast Du richtig verstanden; ich möchte an festen Stellen auf der Anlage entkuppeln; dazu ist natürlich ein präzises Halten erforderlich; aber das soll erst das nächste Problem sein.
@Gerd:
Ja, ähnlich Deiner Beschreibung stelle ich es mir auch vor. Eine genaue Konstruktion habe ich noch nicht.
Mich verwundert, dass sich mit dieser Aufgabe noch niemand hier befasst hat, da doch so viele Servo-Lösungen im Umlauf sind.
Den Vorteil sehe ich in der relativ geringen Bauhöhe gegenüber der Repa-Lösung und dem unabhängigen Einbauort ohne feste Gleise.
Mal sehen, ist vielleicht einer meiner nächsten Bauversuche.
Gruß
Günter
HaNNoveraNer - 25.01.15 20:13
beschäftigt haben sich da schon viele mit.
die beste Lösung dabei für mich waren Magnete
die beste Lösung dabei für mich waren Magnete
Hallo
@Thomas:
Magnete in die "Erbse" einbauen? Hast Du das realisiert?
Viele Grüße aus Nds
Günter
@Thomas:
Magnete in die "Erbse" einbauen? Hast Du das realisiert?
Viele Grüße aus Nds
Günter
Morgenmufffel - 25.01.15 20:23
Hallo Günter, schau dir mal dieses Video an. Evtl. möchtest du mehr darüber wissen. Schreibe Ewald über Youtube an, er antwortet dir sicher. Er ist auch hier im Forum allerdings weiß ich seinenNick nicht. Hallo christlian W, du kennst ihn doch auch von Ausstlunngen, weißt Du evtl. seinen nick?
Gruß Gerd
https://www.youtube.com/watch?v=XGdodxPavVw
Gruß Gerd
https://www.youtube.com/watch?v=XGdodxPavVw
Hallo Gerd (Morgenmuffel),
nee, das wäre keine Lösung für mich, da sie in der Lok/Wagen verbaut ist.
Ich bin nach einer Lösung auf der "Strecke"...
aber Vielen Dank für Deinen Beitrag
Viele Grüße aus Nds
Günter
nee, das wäre keine Lösung für mich, da sie in der Lok/Wagen verbaut ist.
Ich bin nach einer Lösung auf der "Strecke"...
aber Vielen Dank für Deinen Beitrag
Viele Grüße aus Nds
Günter
Hallo Morgenmuffel (#8)!
Bin zwar nicht Christian W., aber meinst Du den User BaureiheE41 ??? Sein Konzept ist zwar bestechend, er hat aber schon lange nichts von sich hören lassen. Und Anleitungen fehlen auch noch.
Aber wie Günther schon schrieb: er sucht ein Konzept wie bei den ortsfesten Entkupplungsgleisen, nur optisch schöner und platzsparender. Und er möchte weder Wagen noch Loks umrüsten.
Sonst wäre für Loks die Lösung von Ewald 1. Wahl, Krois-Kupplung so naja (vom Aufwand her etwa gleich, aber Fehleranfälliger) und für Waggons gibt es für mich überhaupt nur die Lösung von Christian W.!
Liebe Grüße
Boris
Bin zwar nicht Christian W., aber meinst Du den User BaureiheE41 ??? Sein Konzept ist zwar bestechend, er hat aber schon lange nichts von sich hören lassen. Und Anleitungen fehlen auch noch.
Aber wie Günther schon schrieb: er sucht ein Konzept wie bei den ortsfesten Entkupplungsgleisen, nur optisch schöner und platzsparender. Und er möchte weder Wagen noch Loks umrüsten.
Sonst wäre für Loks die Lösung von Ewald 1. Wahl, Krois-Kupplung so naja (vom Aufwand her etwa gleich, aber Fehleranfälliger) und für Waggons gibt es für mich überhaupt nur die Lösung von Christian W.!
Liebe Grüße
Boris
Beitrag editiert am 26. 01. 2015 20:13.
Hallo,
@Boris:
wie sieht die Lösung aus?
neugierig aus Nds
Günter
@Boris:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
und für Waggons gibt es für mich überhaupt nur die Lösung von Christian W.!
wie sieht die Lösung aus?
neugierig aus Nds
Günter
Hallo Günter!
Es ist keine Lösung, die Deinen Vorgaben entspricht, weil Umbauten an Waggons notwendig sind, die auch noch mehr kosten als EUR 10,-+, weil Decoder und Hubmagnet verbaut werden müssen. Dafür sind keine Änderungen am Gleis notwendig und man kann an jeder Stelle der Anlage entkuppeln.
Hier zwei Links:
http://www.modellbahn-diepholz.de/pages/funktionsmodelle/digitale-kupplung.php
http://www.modellbahn-diepholz.de/pages/funktio...plung-beidseitig.php
Ist eine geniale Lösung, einige Waggons pro Zug strategisch richtig plaziert, kann man wirklich interessante Rangieraufgaben bewältigen. Für Personenzüge, die in meinem Endbahnhof gestürzt werden (Lok umsetzen) reichen natürlich auch Dauermagnete im Gleis und magnetisierte Kupplungen (etwa wie hier beschrieben: http://www.1zu160.net/eigenbau/magnetisch-entkuppeln.php ) an den beiden Zugenden. Letzteres funktioniert aber schwer bei mehreren Wagen im Zugverband.
Liebe Grüße
Boris
Edit:
Für Deine Anforderungen wäre vielleicht doch hier http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=721072 eine gute Möglichkeit zu finden. Kostet fast nichts und ist flexibel. Dafür ist etwas praktisches Geschick notwendig. Thread ganz durchlesen!
Es ist keine Lösung, die Deinen Vorgaben entspricht, weil Umbauten an Waggons notwendig sind, die auch noch mehr kosten als EUR 10,-+, weil Decoder und Hubmagnet verbaut werden müssen. Dafür sind keine Änderungen am Gleis notwendig und man kann an jeder Stelle der Anlage entkuppeln.
Hier zwei Links:
http://www.modellbahn-diepholz.de/pages/funktionsmodelle/digitale-kupplung.php
http://www.modellbahn-diepholz.de/pages/funktio...plung-beidseitig.php
Ist eine geniale Lösung, einige Waggons pro Zug strategisch richtig plaziert, kann man wirklich interessante Rangieraufgaben bewältigen. Für Personenzüge, die in meinem Endbahnhof gestürzt werden (Lok umsetzen) reichen natürlich auch Dauermagnete im Gleis und magnetisierte Kupplungen (etwa wie hier beschrieben: http://www.1zu160.net/eigenbau/magnetisch-entkuppeln.php ) an den beiden Zugenden. Letzteres funktioniert aber schwer bei mehreren Wagen im Zugverband.
Liebe Grüße
Boris
Edit:
Für Deine Anforderungen wäre vielleicht doch hier http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=721072 eine gute Möglichkeit zu finden. Kostet fast nichts und ist flexibel. Dafür ist etwas praktisches Geschick notwendig. Thread ganz durchlesen!
Beitrag editiert am 25. 01. 2015 22:21.
Hallo,
ich habe einmal versucht eine Skizze zu erstellen.
Mag das funktionieren?
Gruß
Günter
Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe einmal versucht eine Skizze zu erstellen.
Mag das funktionieren?
Gruß
Günter
Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Günter,
müsste so Funktionieren, achte aber nitte auf ein wenig Spiel zwischen Servoarm und Hebel.
Bei starrer Verbindung könnte der Hebel klemmen.
Gruß
Jan
müsste so Funktionieren, achte aber nitte auf ein wenig Spiel zwischen Servoarm und Hebel.
Bei starrer Verbindung könnte der Hebel klemmen.
Gruß
Jan
Chaosbahner - 06.05.15 19:27
Das Thema ist zwar nicht "uralt", aber ein paar Wochen sind schon vergangen und ich möchte das nochmal aufwärmen.
Am letzten Wochenende musste ich feststellen, dass ich noch einen (!) Entkuppler benötige .
Da ich mit den magnetischen Entkupplern nicht so zufrieden bin (sowohl in der Funktion, als auch preislich), habe ich im www mal nach Entkupplern mit Servo gesucht und bin auf diesen Beitrag gestoßen.
Da es anscheinend keine praktikable Lösung käuflich erhältlich ist (eine Lösung für 30€ oder mehr ist für mich keine Alternative), trage ich mich mit dem Gedanken, sowas zu konstruieren.
Ich dachte an ein paar Laserteile auf Sperrholz, ein Servo , ein wenig Stahldraht und ein paar Schrauben. Aber keine Elektronik zur Servoansteuerung. Da gibt es für die Digitalos diverse Dekoder und für die Analogen sind auch Lösungen erhältlich.
Mein Gedanke ist nun, wenn ich schon was konstruiere, dann kann ich ja auch versuchen ein wenig universeller zu werden.
Daher sind eure Ideen, Wünsche und Vorschläge gefragt.
Ich selbst verwenden Peco-Gleis und würde den Entkuppler als Bohlenüberweg tarnen. Das Gleis und die Abmessungen kenne ich.
Aber wie sieht es bei anderen Gleisssystemen aus?
Wenn ich eine funktionsfähige Konstruktion habe, dann würde ich sie auch anderen zum Nachbau zur Verfügung stellen. Gegebenenfalls könnte ich auch die Laserteile bereitstellen. Aber das ist Zukunftsmusik. Jetzt interessiert mich, ob noch jemand Interesse hat oder ob ich nur noch meine anderen Magnet-Entkuppler auch austausche.
Gruß Torsten
Am letzten Wochenende musste ich feststellen, dass ich noch einen (!) Entkuppler benötige .
Da ich mit den magnetischen Entkupplern nicht so zufrieden bin (sowohl in der Funktion, als auch preislich), habe ich im www mal nach Entkupplern mit Servo gesucht und bin auf diesen Beitrag gestoßen.
Da es anscheinend keine praktikable Lösung käuflich erhältlich ist (eine Lösung für 30€ oder mehr ist für mich keine Alternative), trage ich mich mit dem Gedanken, sowas zu konstruieren.
Ich dachte an ein paar Laserteile auf Sperrholz, ein Servo , ein wenig Stahldraht und ein paar Schrauben. Aber keine Elektronik zur Servoansteuerung. Da gibt es für die Digitalos diverse Dekoder und für die Analogen sind auch Lösungen erhältlich.
Mein Gedanke ist nun, wenn ich schon was konstruiere, dann kann ich ja auch versuchen ein wenig universeller zu werden.
Daher sind eure Ideen, Wünsche und Vorschläge gefragt.
Ich selbst verwenden Peco-Gleis und würde den Entkuppler als Bohlenüberweg tarnen. Das Gleis und die Abmessungen kenne ich.
Aber wie sieht es bei anderen Gleisssystemen aus?
Wenn ich eine funktionsfähige Konstruktion habe, dann würde ich sie auch anderen zum Nachbau zur Verfügung stellen. Gegebenenfalls könnte ich auch die Laserteile bereitstellen. Aber das ist Zukunftsmusik. Jetzt interessiert mich, ob noch jemand Interesse hat oder ob ich nur noch meine anderen Magnet-Entkuppler auch austausche.
Gruß Torsten
Hallo Günter,
eine großartige Idee habe ich nicht.
Aber schau doch mal beim C, dort gibt es einen Entkuppler mit Servo (für H0) von MBZ. Es geht auch nicht um das Teil, sondern eher um die hinterlegte Anleitung. Da sind interessante Details zu sehen, vor allem was die Verbindung zur Entkupplerplatte angeht.
Wenn der Repa-Entkuppler nicht von einem der großen Modellbahnern stammen würde, hätte er nie diesen Erfolg gehabt. Eine Plattenstärke von 16 mm als Grundlage...
Schau aber auch mal bei Herkat, die haben einen ähnlichen Entkuppler. Der ist allerdings mit einem Gewinde zur Höheneinstellung ausgestattet, und wenn ein Servo mitsamt Horn Platz findet, dann sicherlich der Entkuppler auch.
Kriegt man in der Bucht manchmal recht günstig.
Dazu kommt die einfache Ansteuerung ohne spezialdecoder für einen Servo..
Grüße aus der Oberpfalz
Peter
eine großartige Idee habe ich nicht.
Aber schau doch mal beim C, dort gibt es einen Entkuppler mit Servo (für H0) von MBZ. Es geht auch nicht um das Teil, sondern eher um die hinterlegte Anleitung. Da sind interessante Details zu sehen, vor allem was die Verbindung zur Entkupplerplatte angeht.
Wenn der Repa-Entkuppler nicht von einem der großen Modellbahnern stammen würde, hätte er nie diesen Erfolg gehabt. Eine Plattenstärke von 16 mm als Grundlage...
Schau aber auch mal bei Herkat, die haben einen ähnlichen Entkuppler. Der ist allerdings mit einem Gewinde zur Höheneinstellung ausgestattet, und wenn ein Servo mitsamt Horn Platz findet, dann sicherlich der Entkuppler auch.
Kriegt man in der Bucht manchmal recht günstig.
Dazu kommt die einfache Ansteuerung ohne spezialdecoder für einen Servo..
Grüße aus der Oberpfalz
Peter
Moin,
Vorteil von der Gewinde beim Herkat Entkuppler ist, die Aufwärtsbewegung wird begrenzt und Wagen werden nicht angehoben. Millimeter genau eingestellt funktioniert das Entkuppeln einwandfrei. Mit einem Servo kann man die Endlage auch genau einstellen - müsste funktionieren. Wundere mich auch, dass bei so viele fantasievolle Servobasteleien niemand eine Entkuppler gebaut hat. Aber vielleicht haben die Leute alle nach unten keine Platzprobleme. Eine Servolösung wäre bestimmt mehr Arbeit und teuerer als ein Herkat Entkuppler - die aber auch nicht billig sind.
cheers
Norman
Vorteil von der Gewinde beim Herkat Entkuppler ist, die Aufwärtsbewegung wird begrenzt und Wagen werden nicht angehoben. Millimeter genau eingestellt funktioniert das Entkuppeln einwandfrei. Mit einem Servo kann man die Endlage auch genau einstellen - müsste funktionieren. Wundere mich auch, dass bei so viele fantasievolle Servobasteleien niemand eine Entkuppler gebaut hat. Aber vielleicht haben die Leute alle nach unten keine Platzprobleme. Eine Servolösung wäre bestimmt mehr Arbeit und teuerer als ein Herkat Entkuppler - die aber auch nicht billig sind.
cheers
Norman
Hallo,
ich fände eine Servolösung sehr schön. Geht vielleicht ein bisschen platzsparender oder man kann den Servo über den Draht auch an einer anderen Stelle platzieren.
Meine Idee: Den Draht, der an dem Enkuppelstück befestigt ist, durch zwei enge Löcher unter der Platte führen, um zu vermeiden, dass sich das seitlich bewegt. Eventuell kann man da gleich den Servo anschließen, wenn der Stellweg so klein ist, dass die seitliche Bewegung des Servohorns noch nicht stört. Ansonsten bräuchte man noch eine bewegliche Verbindung.
Grüße,
Moritz
ich fände eine Servolösung sehr schön. Geht vielleicht ein bisschen platzsparender oder man kann den Servo über den Draht auch an einer anderen Stelle platzieren.
Meine Idee: Den Draht, der an dem Enkuppelstück befestigt ist, durch zwei enge Löcher unter der Platte führen, um zu vermeiden, dass sich das seitlich bewegt. Eventuell kann man da gleich den Servo anschließen, wenn der Stellweg so klein ist, dass die seitliche Bewegung des Servohorns noch nicht stört. Ansonsten bräuchte man noch eine bewegliche Verbindung.
Grüße,
Moritz
Chaosbahner - 07.05.15 21:32
Hallo,
erstmal Dank für eure Antworten. Vorschläge gerne weiter.
Ich fasse mal die ersten Antworten zusammen:
MBZ-Anleitung habe ich mir angesehen. Mir schwebt ein etwas kleineres Teil vor.
Gewindestange finde ich gut. Da habe ich auch schon dran gedacht.
Ganz so einfach wie zuerst gedacht ist es nämlich nicht. Wie Moritz schrieb, sollte eine Führung vorhanden sein, damit sich das Entkupplungsstück nicht dreht.
Dann ist auch der Stellweg ein Thema. Nur elektronische Einstellen ist gut. Das geht bei diversen Digitaldekodern. Aber ein mechanischer Anschlag (als Notende) sollte auch dran sein. Der eigentliche Stellweg ist ja nicht sehr groß und variiert uach nicht zu sehr. Aber die Dicke der Anlagengrundplatte ist sehr variabel und muss bei der Mimik berücksichtigt werden.
Ich tendiere zu einer Umlenkung (Servohorn - Stahldraht - Wippbalken - Stahldraht bzw. Stange als Betätigung). Aber auch eine Lösung Zahnrad statt Servohorn und Zahnstange will ich nicht ausschliessen. Das ist genial einfach. Aber da sehe ich nur die Möglichkeit einer elektronischen Begrenzung des Stellweges.
Also, wenn ihr noch Ideen habt, her damit.
Gruß Torsten
erstmal Dank für eure Antworten. Vorschläge gerne weiter.
Ich fasse mal die ersten Antworten zusammen:
MBZ-Anleitung habe ich mir angesehen. Mir schwebt ein etwas kleineres Teil vor.
Gewindestange finde ich gut. Da habe ich auch schon dran gedacht.
Ganz so einfach wie zuerst gedacht ist es nämlich nicht. Wie Moritz schrieb, sollte eine Führung vorhanden sein, damit sich das Entkupplungsstück nicht dreht.
Dann ist auch der Stellweg ein Thema. Nur elektronische Einstellen ist gut. Das geht bei diversen Digitaldekodern. Aber ein mechanischer Anschlag (als Notende) sollte auch dran sein. Der eigentliche Stellweg ist ja nicht sehr groß und variiert uach nicht zu sehr. Aber die Dicke der Anlagengrundplatte ist sehr variabel und muss bei der Mimik berücksichtigt werden.
Ich tendiere zu einer Umlenkung (Servohorn - Stahldraht - Wippbalken - Stahldraht bzw. Stange als Betätigung). Aber auch eine Lösung Zahnrad statt Servohorn und Zahnstange will ich nicht ausschliessen. Das ist genial einfach. Aber da sehe ich nur die Möglichkeit einer elektronischen Begrenzung des Stellweges.
Also, wenn ihr noch Ideen habt, her damit.
Gruß Torsten
Hallo Torsten,
nur mal so als Einwurf: warum nicht magnetisch entkuppeln (a la Leif Mikkelsen mit China Elektromagneten)? Das finde ich persönlich als geniale Lösung für mich.
Man kann beliebig viele Magnete an den Stellen anbringen, wo eventl. entkuppelt werden soll. Es gibt keine "hässliche" Sprungschanzen, wie es Entkupplungsgleise so an sich haben.
Grüssle
Jürgen
nur mal so als Einwurf: warum nicht magnetisch entkuppeln (a la Leif Mikkelsen mit China Elektromagneten)? Das finde ich persönlich als geniale Lösung für mich.
Man kann beliebig viele Magnete an den Stellen anbringen, wo eventl. entkuppelt werden soll. Es gibt keine "hässliche" Sprungschanzen, wie es Entkupplungsgleise so an sich haben.
Grüssle
Jürgen
Guten Morgen,
Mit Servoas lassen sich doch sehr viele Bewegungen realisieren........
hier mein Ansatz , ähnlich wie bei einer Weiche..
Gruss Thorsten
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Mit Servoas lassen sich doch sehr viele Bewegungen realisieren........
hier mein Ansatz , ähnlich wie bei einer Weiche..
Gruss Thorsten
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