1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Mobile Station Trix 66920

THEMA: Mobile Station Trix 66920
Startbeitrag
Barich* - 27.01.15 09:24
Hallo Bastler, ich bin auf der Suche nach einem Verbindungskabel zwischen der Steuereinheit und der Gleisbox der Mobilen Station von Trix. Der Stecker ist defekt. Vielleicht hat jemand soetwas in seiner Bastelkiste.

Gruß
Gerald

Hallo Gerald,

die DIN-Stecker bekommst Du beim HiFi-Dealer Deines Vertrauens oder im Elektronikladen. Falls das überhaupt nicht klappt, melde Dich bei mir. Habe noch reichlich. Als SX-Heini mache ich mir die Verlängerungskabel selbst. Günstiger geht nicht.

Gruß
IngoD
Hallo Ingo,
die MS1 verwendet nicht den sonst üblichen DIN-Stecker, sondern einen kleineren (ähnlich wie früher bei PS/2-Mäusen und -Tastaturen).

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

ist mir jetzt klar, ich verwende das Adapterkabel auf DIN um mich überall annabeln zu können. Habe den lütten vor mir. Habe mich zusätzlich damit beschäftigt und nun wieder Einiges vor Augen. Danke für den Hinweis Carsten.
Tut mir leid Gerald, nun kann ich doch nicht helfen.

Gruß
IngoD
Hallo Ingo,
weißt du ob in dem Adapter noch irgendwas drin steckt? Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass das einfach nur ein Adapter von Buchse auf Stecker mit Kabeln dazwischen ist, keine weiteren Bauteile dazwischen. Dann könnte man auch einfach einen DIN-Stecker an die MS1 löten und spart sich den Adapter. Passt dann natürlich nur noch an normale SX-Buchsen, also z.B. nicht mehr an die Gleisbox der MS1.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

vllt hilft ja da hier weiter http://www.uwe-magnus.de/gleisbox/gleisbox.html . Am Ende der Beschreibung schreibt Uwe nämlich folgendes
"... Um sich diese Arbeit zu ersparen, kann man ein entsprechendes Kabel kaufen und die nicht benötigte Buchse abschneiden. Diese Kabel sind eigentlich für die serielle Schnittstelle eines Apple Rechners. Bezugsquelle z.B. : www.partsdata.de , Artikelnummer M-2405..."

Gruß

Werner D.
Hallo Carsten,
ich mache gleich mal Fotos.
Der Adapter sieht so aus, dass auf der Seite des DIN-Steckers ein Pfeil und auf der anderen Seite beim 8-poligen Stecker zwei Pfeile drauf sind, die anscheinend die Richtung von Befehlen?? vorgeben.
Du wirst schon sehen.
Um umzulöten, sollte man wissen wieviel Kabel aus der MS1 kommen und wie die dann auf den DIN-Stecker zu verteilen. Grundsätzlich gute Idee, dann spart man sich die Adapterkabel für etwa E16,00.
Ich sende gleich noch die Fotos.
Gruß
IngoD
Hallo,

ja, das ist nur ein Kabel von MiniDIN-8 auf DIN-5. Bei der Trix Variante der T-MS1 sind nicht alle 8 Adern belegt. Das könnte also so gehen. Märklin hat da ja einfach nur die gleichen Gehäuseteile und Kabel benutzt wie bei der MM-Variante. Ein starreres Kabel hätten sie vielleicht noch nehmen können, so aus der Starkstromabteilung.

MiniDIN Stecker gibt es auch einzeln zu kaufen (z.B. Conrad # 731790 *), allerdings ist das Löten eine Herausforderung, da es aus Platzgründen in den Steckern keine Löthülsen mehr gibt sondern nur dünne Stifte, an die man die einzelnen Adern dran pfriemeln muss.

Grüße, Peter W.
*) Die in der Bewertung bei dem Conrad Artikel bemängelten Punkte sind bei den MiniDIN Steckern für manuelle Verarbeitung normal. Diese Stecker sind nur für Reparatur/Bastelzwecke vorgesehen. In der Profi Kabeltechnik gibt es MiniDIN Stecker nur vergossen.
Hallo zusammen,

hier die Pinbelegung:

Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

anscheinend die Richtung von Befehlen??

Quatsch! Das sind nur die Markierungen für die Steckposition.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wieviel Kabel aus der MS1 kommen

Das ist ein fertig konfektioniertes Standardkabel mit 1 Stecker und offenem Ende, Belegung 1...8. Ob es geschirmt ist, weiß ich nicht.
http://www.stayathome.ch/images/MS_01.jpg (M-MS1)

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,
da hat Michael ja schon die Sachlage geklärt. Ich füge trotzdem mal ein Foto an. Mehr ist mir auch nicht gelungen. Akku lehr, Ladeschale verschwunden.

Carsten, was können wir denn jetzt für Gerald tun? Bei Conrad einen Ministecker kaufen und löten? Würde ich ja glatt machen (versuchen). Ginge auch beim Stammtisch. Mathi lötet wunderbar.

Außerdem habe ich heute viel gelernt lieber Peter W.: die Steckposition bewegt sich also in zwei Richtungen. Aha. Danke auch für dein "Quatsch!". So geht man mit Menschen um. Gelernt habe ich daraus, dass es noch Mitbürger gibt, die nicht einmal die primitivsten Formen des Anstandes beherrschen.

Gruß
IngoD

Die von Ingo Digitalo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich frag mich grad, was an "Quatsch! unhöflich ist...

grübelnd...

Werner D.
Hallo Werner,
ein wenig netter wär's doch bestimmt gegangen. Gehe in Dich, tue Buße.

Gruß
IngoD
Hallo,

Danke für das Bild, lieber IngoD und sorry!

Keine Ahnung was die Pfeile bedeuten sollen, vielleicht "Datenkabel".
Dann wäre "die Richtung von Befehlen" eine mögliche Übersetzung, vielleicht heißt das im Chinesischen so.
Also kein Quatsch.

Mea culpa!

Grüße, Peter W.
...der verspricht, auch Einkehr zu halten.  
(Beim nächsten Wirtshaus)
Hallo nochmals,

als Nichtapfelbenutzer hat sich da eine Wissenslücke bei mir auf getan. Als kleine Buße habe ich mir die Mühe gemacht, das noch weiter zu erforschen.
Es ist genau so wie Uwe Magnus schreibt und von Werner zitiert, dass die Stecker aus der Apfelwelt kommen.

Seht selbst:
http://www.gordogato.com/pics/apple/zm_whiteappletalk_adapter.jpg

Der Kabelhersteller hat also zum Vergießen der Stecker einfach die Form vom Stecker des Appletalk genommen.
Weitere Bedeutung hat das vermutlich keine.

Beim Apple ist da auch die Steckposition (Codierung). Nicht so bei Märklin, da wurde das um 180° gedreht.

Grüße, Peter W.
Hey Ronald IngoD,

Du spinnst wohl?

Ich will Kohl essen, und nicht irgendwelche grausigen Stecker löten!

Sch..... Fummelei, Stecker löten möchte ich noch nie!

Dafür lieber Pinkel auspacken ohne Lötkolben!!!

Na gut, ein klein wenig MoBa beim MoBa-Stammtisch soll auch noch erlaubt sein, wenn es denn unbedingt sein muss!

Viele Grüsse
Mathi
Das nenne ich Einsatz im Sinne des Hobbies.

Ist schon interessant was eine Frage nach einem Stecker so zu Tage fördert. Wer hätte das gedacht.
Aber ist denn nun mit Gerald?

Gruß
IngoD
Moin,

Beim Peter Staerz gibt's auch ein MX-Kabel:
http://firma-staerz.de/index.php?sub=produkt&id=185
http://firma-staerz.de/produkte/bilder/Kabel/l_MXK15.png

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan,

das ist zwar nicht genau das, was Gerald sucht, aber trotzdem verwenden kann.

Gerald - auf einer Seite den Stecker abschneiden und dann in der MS1 direkt anlöten, dann kannst du deine Gleisbox mit MS1 weiter nutzen.

gruß
hajo
Hallo Zusammen,

klappt das mit dem Kabel-/Steckertausch auch mit der Mobile Station min Märklin?
Die hat nämlich einen 10 poligen Stecker und ich möchte die gerne an die FCC anschließen.
Grüße,
Markus
Hallo Markus,
die MS1 von Trix und Märklin sind zwei vollkommen unterschiedliche Geräte und NICHT miteinander kompatibel!

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
danke für deine Antwort. Schade, dass das nicht klappen wird.
Ich habe schon nach der Trip MS1 gesucht, doch das ist ja fast wie die Nadel im Heuhaufen.
Es gibt wahrscheinlich keinen, der sich von den MS1 trennt, oder?
Grüße,
Markus
Hallo Markus,

Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: Markus Birner

Ich habe schon nach der Trip MS1 gesucht, doch das ist ja fast wie die Nadel im Heuhaufen.
Es gibt wahrscheinlich keinen, der sich von den MS1 trennt, oder?

So nicht ganz korrekt, denn ich habe kürzlich zwei hier per Kleinanzeigen verkauft. Seit Ostern waren inkl. meiner beiden mindestens fünf im Angebot. Mit etwas Geduld und öfter mal reinspicken, wirst du bestimmt fündig.

Schöne Grüße, Carsten
@Carsten:
da war ich dann wohl zu langsam. Ich muss gestehen, die Trix MS1 ist für einen Moba-Kollegen und nicht direkt für mich.

@Thomas:
danke für den Link. Werde mal genau nachsehen.

Grüße,
Markus
Hallo zusammen,

hab meine erste auch bei BW-Bahn gekauft, Preis war ähnlich. Meine zweite hab ich aus der Bucht des Grauens geschossen, aber die war auch nicht viel günstiger. Also es gibt sie immer wieder, muss aber sehr gut sein, denn im Gegesatz zu anderen Digitalformaten werden Selectrix- Komponenten deutlich seltener angeboten, Zentralen sieht man eigentlich fast nie.

Grüßle aus dem Schwabenländle

Bernhard-

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;