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THEMA: Mittelgroße schöne Dampflok gesucht

THEMA: Mittelgroße schöne Dampflok gesucht
Startbeitrag
Toptod - 29.01.15 23:17
Hossa,
mein Faible richtet sich auf Dampfloks. Entsprechend baue ich die Anlage ja auch.
Mir fehlen natürlich noch Erfahrung und Wissen. Daher mal die Frage.
Ich habe eine kleine unglaublich starke Br80, eine königl. bahr. r 4/4 und eine schöne Schnellzug-Lok Baureihe 03. Aber mir fehlen noch 1-3 (je nachdem, was meine Liebste an Geld bewilligt ... ) Größen dazwischen. Die Epoche ist weniger wichtig, mir muss das Design gefallen - ich bin ein Banause, ich weiß!
Die Lok sollte schon zugstark sein, mittelgroß, digital (DCC) und solide. Ich habe auf der Anlage einen Gleiswendel (Fleischmann Profi-Gleise mit 43 cm), den sie nicht unbedingt befahren müsste. Aber auch eine Auffahrt auf eine 2. Ebene - auf ca 5 cm mit gut 160 cm Länge.
Die Lok soll sowohl mit Personenzügen, als auch mit Güterwagen schick aussehen.Vorstellbar wäre auch was "Farbiges" - also Fotoanstrich, oder eben bunt statt schwarz. Länderbahn-Lok??

Wer hätte Ideen oder Vorschläge?

Hallo Torsten,
wie wäre es mit einer BR94? Oder wenn es bunt sein soll, Arnolds 96? Die gibt es in schwarz, grün, gelb,...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
BR 54,55,56.57.58??

Grüße Michael Peters
Hallo,

oder als Tenderloks:
86,93,94,95

96 ist zwar sehr stark, da geht auch deine Wendel problemlos, aber doch eher schon eine große Lok (auch was den Presi angeht )

Gruß
ChrisitaN
Ob der vorhandenen Modelle und deiner Heimat muss ich da sofort an eine bayrische G 4/5 H denken, allerdings ist das Trix-Modell "gut abgehangen" und kaum zu bekommen (schon gar nicht mit Decoder drin). Alles andere aus der Ecke fehlt vollends…

Werden wir also etwas moderner. Wie wäre es mit der "Eierlegenden Wollmilchsau" der Baureihe 50? Die Loks wurden für nahezu alles eingesetzt; trotz ihrer Größe auch auf Nebenbahnen, denn das Ding ist relativ leicht. Zum Ende ihres Lebens wurden die 50er sogar als Rangierloks eingesetzt! Modelle gibt es davon gleich drei: Vor wenigen Jahren von Trix relativ teuer und mit Glockenankermotor. Fleischmann hat Mitte der 1990er eine komplette Neukonstruktion abgeliefert; zu unterscheiden an 4 statt 3 Dampfdomem (dummer Weise also die gleiche Grundform wie auch Trix sie hat…).

Ansonsten würde ich noch über eine bayrische Besonderheit nachdenken, die es lange Zeit von Arnold gab: Die Gt 2x 4/4. Das ist eine Tenderlok mit zwei vierachsigen Treibrad-Gruppen - in dieser Form in Deutschland einzigartig und in relativ schwerem Güterzugdienst zu hause.

Dazwischen würde ich vorerst noch eine Lücke lassen, vielleicht findet die G 5/5 von Märklin ja ihren Weg ins Spur-N-Sortiment.

Gruß Kai
Na die 96 passt doch perfekt. Ist mittelgroß - frisst kleine Radien - zieht wie verrückt und gibt es bunt wie Smarties. Und dem Triebwerk zuzusehen ist eine Freude. Bleibt als Haken der Preis...und gab es die Digital?
die 96 ist echt schonmal spannend - in blau oder ocker möglichst. Hmm... da muss ich dann nur noch ans Sparschwein.
Das Design wirkt ja auch wuchtig - rustikal. Dieser block vorne für das Triebgestänge - sehr interessant.
Mal sehen, ob ich das hin krieg und vielleicht eine finde inner Bucht oder so. Hab ja Zeit.
Die Tipps helfen echt - vielen Dank Euch!
Die anderen Typen führe ich mich auch mal zu Gemüte und schau sie mir an.
Hallo Torsten,
wenn es die 96 werden soll, muss ich aber noch dazu sagen, dass die sehr schwer zu digitalisieren ist. Das Ding ist quasi aus einem Block gefräst (deswegen zieht sie auch so viel), dadurch ist aber wenig Platz für einen Decoder. Die ab Werk digitalen würd ich aber auch nicht nehmen -> der Decoder da drin ist eher... naja. Plan also nochmal ein paar Euro für einen Fachmann ein.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Moin,
eine meiner Lieblingsloks, preuß. T18(BR 78) gabs mal von Fleischmann, soweit ich weiß in Länderbahnausführung, DR und DB.
Ich habe meine digitalisieren lassen und muß sagen, läuft gut und zieht auch entsprechend.

Gruß aus dem "echten Norden"
Michael
Hallo,
die 95 kann ich nicht empfehlen, meine lief nur rückwärts, vorwärts blieb die wegen schlechter Lastverteilung und sehr höhensteifem Fahrwerk an jedem winzigen Huckel (also Hügel) hilflos ohne Stromversorgung stehen, konnte ich nichts dran verbessern. Zudem kann die Entgleisungsprobleme mit den Vorläufern haben. Schief stand sie auch ständig im Gleis.

Würde allgemein eher Fleischmann oder eben die 96 empfeheln, von der hört man analog nur Gutes.
Eine 50 von Fleischmann aus der Serie 718x empfehle ich besonders, zog im Vorbild alles, durfte überall fahren, im Modell gut umgesetzt, gute Fahreigenschaften, gute Zugkraft.
Zwei kleine Probleme gibts dort auch, gibt da Montagsmotoren und die Kuppelachsen bleiben gern mal stehen, bisschen Öl an die Steuerung und Schleifer schwächer anliegend biegen hilft da.
Grüße
Horst
Hm ... die 96 get aber nicht vor Personenzügen, oder?
Und die 78 kann ich mir auch schlecht vor Güterzügen vorstellen.

Hallo,

die 96 ist aus dem ganzen Stück gefeilt und zieht einfach ordentlich was weg. Vor Personen- und Güterzügen eignet sich dann auch die 86er.

Ansonsten ginge auch die P8 oder die P10 (sprich: Baureihe 38 und 39), beide von Fleischmann. Die 38 mit älterer Konstruktion aber durchaus günstig gebraucht zu bekommen, die 39er ist neuer, aber auch gebraucht gut zu bekommen. Beide gab es auch als Preußen in Schwarz/Grün. Achtung: Eine Auflage der 39 ist "falschrum" lackiert, der Kessel muss schwarz, nicht grün sein. Fleischmann hatte es genau andersrum gemacht.

Grüße,
RF
Hallo zusammen,

nach Deinen Vorgaben - mittelgroß - eher an der unter Grenze angesiedelt: Br 24 und 64. Dann fielen mir noch die BR 65 und 62 ein, gerade die 65 kann man universell einsetzen. Alle genannten Baureihen, gab oder gibt es von Fleischmann.
Zur Arnold 96 kann ich ebenfalls nur raten, eine Lok. die einfach Spaß macht.

Mit Grüßen aus Münster,
Hanns.
Hallo Hanns

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

eine Lok. die einfach Spaß macht.


Solange man sie nicht selbst digitalisieren muss. Dann ist der Spaß schnell vorbei ;)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

klar, darauf wurde ja auch schon hingewiesen, meinte den Fahrspaß...wenn sie dann digital fahren sollte...
Ich vermute mal, eine Lok wie die BR 53 von Fleischmann, käme ja auch noch in Frage, läßt sich wegen mangelnden Platzes auch nur schwer digilaisieren?

Viele Grüße,
Hanns (Gänzlich undigital)
Hi!

Es geht ja um eine mittelgrosse Tenderlok, und da fällt mir sofort eine BR65 ein. Die zog alles seinerzeit, die läuft als Modell prima, mit Decoder richtig fein, der Decodereinbau ist leicht zu machen und die Lok ist auch nicht zu teuer zu bekommen.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

siehe # 13.

Mit Grüßen aus Münster,
Hanns.
Ja, das sach ich doch!!!
Hallo Toptod

Die 96' von Arnold hatte ich auch mal ( in schwarz ).Tolle Optik und auch Bärenstark - aber auf
Weichen mit Radius 1 zog sich das vordere Fahrwerk fast immer aus dem Gleis.Gut - es waren Abstell-
bzw. Rangiergleise,aber ich habe die Lok wieder beim Händler zurückgegeben.

Gruß nbahnfan
Hier sind übrigens zwei Digital-Umbauanleitungen für die 96 zu finden.
Machbar ist es - die Frontbeleuchtung ist wohl eine extra-Baustelle

http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/arn-br96-mallet.php
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/arn-br96-mallet-V2.php
au weia - welche "Geister" hab ich denn da geweckt???
Ihr habt ja gleich einen Berg an Ideen! WOW

Alsoo - die BR 96 stelle ich auf jeden Fall noch immer oben auf meine Liste. Mal sehen was ich dann noch klar machen kann - sprich, ob meine Liebste vielleicht 2 Modelle bewilligt... hi hi hi
Aber ich werds auf jeden Fall bekannt geben, wenn ich was hab.
Danke nochmals
Hallo,
Zitat

die 96 get aber nicht vor Personenzügen


was könnte man denn hinter eine 96ger hängen?

Gruß
Roland
@Roland: --> eine 2te 96er als Doppeltraktion

Alternativ einen schönen Güterzug .-)

Gruß Michael
Hallo,
lese diesen Thread mit grossem Interesse. Vor allem wegen der 96.
Wobei die 96 für mich ja schon eher unter die grossen Dampfloks fällt.

Aber erstmal ein Beitrag zum Thema:
Ich hab neulich eine digitale 86er von Fleischmann erstanden. Die ist auch toll und erfüllt den Anspruch einer mittelgrossen Dampflok (ok, kleine mittelgrosse Dampflok). Nur das fehlende Licht hinten stört etwas. Ich hab auch eine 64er. die ist auch super! (alles ÖBB-Ausführungen) Aber auch ohne Rücklicht..

Aber nochmal wegen der 96:
Carsten: Würdest du einen Digitalumbau machen, oder ist dir das zu viel Aufwand?

LG
Manuel
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: Roland

was könnte man denn hinter eine 96ger hängen?


Hallo !

Am besten nichts.  
Da die Lok vorwiegend auf der Frankenwald / Spessartrampe im Schiebedienst eingesetzt waren.

Gruß : Werner S.
Moin moin,

unter folgendem Link viele schöne Vorbildfotos der 96er, hinter Güterzügen (Nachschub), vor Güterzügen und auch zumindest hinter Personenzügen.

http://www.marklinfan.net/br_96_drg.htm

Man beachte auch das Bild der 96 auf der Schiebebühne ... ganz schön eng geht's da zu
(etwa Anfang des zweiten Drittels der Seite)

Viele Grüße,
Arndt
Hallo Manuel,
darüber müssen wir uns mal in Ruhe unterhalten :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Torsten
Hast du schon eine Anlage? Dann wird die 96er nicht am Bahnsteig vorbei kommen weil sie mit den vorderen Zylindern an der Bahnsteigkante hängen bleibt. Ich habe meine Bahnsteigkanten deshalb weiter weg vom Gleis gebaut. Allerdings müssen die Peiserlein jetzt einen größeren Schritt machen wenn sie in die Wagen wollen. Kurzum, wo eine 96er duch kommt kommen auch alle anderen durch.
Gruß elber
Hallo,

@Carsten: Wenn Du einmal 96er umbaust, ich hätte auch noch eine... :-D

Grüße,
RF
@28,

dachte die MTX 85 wäre die breitesteste!?!?!

Gruß
Willi
Wie breit eine Dampflok ist hängt davon ab was sie säuft und raucht...
Ich dachte, das trifft eher auf humanoide Geschöpfe zu
Nochmal zur 96 - wenn sie einem Personenzug deine Rampe hoch hilft ist das doch mehr als Vorbildgerecht...
Hallo,
als mittelgroße bunte Dampflok für Decodereinbau empfehle ich "Gordon".


Eine schwere Tenderlok aus Arnoldmetall für den Schiebedienst an Fränkischen Steilrampen (Spessart, Frankenwaldrampe, Schiefe Ebene) ist wohl etwas zu gewöhnungebedürftig für Spassbahner.

L.G.
Lutz



Hallo,

Zitat

als mittelgroße bunte Dampflok für Decodereinbau empfehle ich "Gordon".



Da muss ich dir leider widersprechen. Gordon ist eine Schnellzuglok, und auch noch eine große. Die hat Toptod ja schon in Form der 03. Dann würde ich eher zu James raten, das ist eine sehr zuverlässige, universell einsetzbare Lok.

Grüße,
RF
Sooo - die erste Entscheidung ist gefallen. Ich will Euch natürlich erzählen was nun kommt.
Ich hatte ein Angebot für eine blauer BR 96 - aber die war leider noch analog
Nun kommt eine BR 86809-1 auf meine Gleise! Ich hab sie am Wochenende erstanden und das Paket ist unterwegs. Bin schon richtig aufgeregt, wie das Schätzchen wird. Sie ist wohl gebraucht, aber digital und man verspricht sich ja kleine Wunder
Meine bessere Hälfte war von der farbigen 96er übrigens gar nicht angetan
Vorerst muss ich dann auch mal kürzer treten mit Loks - lieber mehr ins restliche Material für die Anlage stecken. Dazu aber in anderen Beiträgen mehr. Foto der neuen Lok gibts wenn ich sie auf meinem Gleis hab!
Na dann solltest Du Dir mal als nächstes eine BR 23 vormerken.
Ist einfach ein sehr schönes Modell die Neubaulok.

Gruß

Ingo
Servus

Die 86er sind wirklich ne feine Sache. Meine beiden sind analog schon sehr gut gefahren, langsam als auch schnell. Jetzt, mit D&H Decoder ausgestattet, einfach ganz toll.

Greetings from Austria
Gerhard
Hurraaa - die "dicke Berta" ist da!!!
Heut kam denn das kleine Paket. Ich hab leider die Woche wieder Nachtdienste. Da war nur knapp ne halbe Stunde. Vorsichtig auspacken - das gute Schätzchen war in Folien verpackt und super gepolstert. Keine Schachtel, keine Beschreibung, keinerlei Verpackung. Aber sie ist gut angekommen! Bewundern und staunend anschauen.
Dann hab ich sie natürlich ab aufs Gleis gepackt. Multimaus an, einmal neue Lok programmieren und schwups - sie legt los.
Wooow - die ist ja irre schnell. Für mein Gefühl zu schnell sogar! Aber sowas von gutmütig - sofort und ohne Mucken angefahren. Schnell ein paar Runden über die Gleise, Rampen rauf und runter und fix die Tankwagen dran.
Schnieeef - leider reichte die Zeit nicht zu mehr. Fotos muss ich machen, Test mit Personenzug usw usw usw.
Auf jeden Fall eine gute Wahl!
Tja - meine "bessere Hälfte" war amüsiert. Und sie hat ein salomonisches Urteil gefällt Wenn die Vitrine voll ist... dann muss es reichen... ÖRRRRKS!
Da sind noch maximal 3 Loks machbar mit Zug dazu. Ich fürchte, das wird noch schlimm.
Auf jeden Fall danke an alle, die mit Tipps bei der Auswahl geholfen haben. Wenn ich mehr Zeit hatte, werd ich sicherlich auch noch berichten. Schnell und stark isse auf jeden Fall - meine neue BR 86809-1
Für Langsamkeit sind Fleischmann-Loks in der Tat selten bekannt - kann man digital aber dressieren. Sollwert wären etwa 14cm/s.

Gruß Kai
Servus

Dann aber schnell eine zweite Vitrine besorgen.
Aber Pssssssst.....nicht gleich der besseren Hälfte auf die Nase binden.


Greetings from Austria
Gerhard
Guten Abend,

vielleicht darf ich mich an diesen Faden mal dranhängen. Mit geht es ganz ähnlich wie Torsten. Ähnlich nur daher, da ich bekennender Epoche (IV), V und VI Fahrer bin, noch keinen einzigen Dampfer auf meiner Anlage habe und mir nun endlich einen Nostalgiezug zulegen würde.
Ursprüngliche Epoche ist egal und auch ob, das Modell als Nostalgiefahrzeug jemals unterwegs war. Die hier empfohlene BR 96 ist mir ein zu großer Exot. Viele kleine Achsen sollte sie haben - mind. 6, besser 7.
Eine badische BR 58 schmeichelt meinem Aug doch sehr, ebenso eine BR 65 mit weißen Ringen um den Kessel. Anhängen würde ich hier gerne ein paar 3-Achser, Güter und Personen, gern auch gemischt. Ihr seht, so genau nehme ich FREAK es da nicht Es soll einfach dem Threat entsprechend eine schöne mittelgroße Dampflok sein.
Sind die beiden genannten bzgl. Fahreigenschaften empfehlenswert?

Ich danke euch für eure Tipps.
Gruß, Felix B.
Endlich ist es soweit und es gibt ein Foto von meiner "dicken Berta"

Es ist die BR 86 geworden - hier zusammen auf der noch unfertigen Anlage mit meiner kleinsten, einer BR 80.

Danke für alle hilfreichen Vorschläge!

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Nicht so schüchtern auf dem letzten Gleis, die (geschweißte) Schönheit :)

Ja, das Modell war damals (1993 glaub' ich) schon eine kleine Sensation - auf einmal konnte man in N auch langsam fahren, wie man es sonst nur von Modellen von Kato aus dem fernen Japan kannte. Welch Zufall wurde da dann auch fast das gleiche Vorbild genommen, wie Kato bei seinem bis dazu einzigen Versuch eines europäischen Loktyps. Diesem Umstand ist zu verdanken, dass es heute zwei verschiedene Formen der 86 im Modell gibt: Einerseits die geschweißte von Fleischmann und andererseits die - allerdings schon länger nicht mehr angebotene - genietete von Kato.

Gruß Kai


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