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THEMA: Was passt hinter den Big Boy?

THEMA: Was passt hinter den Big Boy?
Startbeitrag
Apfel - 31.01.15 03:03
Hallo,

mein Big Boy funktioniert mit einem Male wieder. Nun stellt sich die Frage, welche Wagen denn nun passen - bis jetzt gibt's nur Leerfahrten. Schwere Güterzüge, klar, und ca. 1942 - 1956. Weiter hat Google mir aber bisher nicht geholfen.

Vielen Dank für Euere Hilfe.

Gruss,

Markus

Guck mal da: https://www.youtube.com/watch?v=UDCn1Nrs3-g

Das sieht ziemlich gemischt aus. Welche Wagen genau aus der Zeit stammen, werden aber wohl Leute bei dir in der Gegend eher wissen ;)

Gruß Kai

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was passt hinter den Big Boy?



Noch eine zweite Big Boy oder eine Challenger (für den Fall das du den Sherman Hill nachstellen möchtest)

Zwischen 1942-1945 zogen die Big Boys alles was auf dem Streckennetz der UP fuhr, also auch viele Truppenzüge mit Personenwagen und Militärgut. Bis zur Ausmusterung der Dampfloks dominierten dann in den gemischten Güterzügen die gedeckten "Boxcars" das Bild der Güterzüge. Aber es gab auch Ganzzüge, z.B. mit Kühlwagen oder Viehwagen.

Eine ideales Nachschlagewerk ist z.B. das hier:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2...&ved=0CFAQrQMwEA

Grüße
Markus
Hallo Markus,

für Infos über die UP schaust du mal auf dessen HP http://www.up.com/aboutup/index.htm

Dort gibt es viele historische Infos und als BigBoy Liebhaber sogar einen Bericht von der momentan laufenden Restaurierung eines solchen.
UP hat vor wieder einen Big Boy zum laufen zu bekommen und einzusetzen

Gruß
Stefan
Hm,

habe auf Anlagen auch schon Big Boy mit ÖBB, DB, ect. Waggons gesehen, aber ist halt persönliche Geschmacksache.


Generell sollten es ja "Amerikanische Waggons" sein und auch hier gibt es halt persönliche Geschmäcker. Wem ein Big Boy vor einem modernen Kohlenzug gefällt, ...... .

Wenn du aber genauer sein willst, dann sollten keine "Modernen Waggons" dran.
Also nur Waggons der Zeitära in der die Big Boy´s gelaufen sind. Mit 40´ Reefer car, 40´ Box car, 40´ Stock car, 40´ Flat car liegst du richtig. Nur bei den Box car sollten es solche sein die noch die "Running boards" auf dem Dach haben. also keine modernisierten. Diese modernisierten wären erst ab den 70er Jahre und da gab es keine Big Boy´s mehr in Betrieb.
Teilweise sind auch 50´ Waggons passend, wenn sie in der Bauart der Zeitära entsprechen.
Bei den Caboose solltest du auch auf ältere Bauart achten und nicht die moderneren.

Entsprechende Info gibt es zur genüge im Netz, ist halt ein Zeitaufwand den du selbst erledigen mußt.

mfG.
"tattoo"

kleiner Tip: bei den Micro Trains Waggons ist bei der Waggonbeschriftung mit der Lupe lesbar wenn sie gebaut wurden. Dieses Datum sollte halt entsprechend  "alt" sein.
Hm,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die UP Company hat ihren Challenger ("kleinerer" BIG BOY) schon vor Doppelstock-Containerzügen gespannt.



Das war ein Testlauf nach Umbau/Erneuerung, ob die Lok
a.) die entsprechende Tonage in entsprechender Geschwindigkeit fahren kann
b.) ob sie im dichten Zugverkehr mithalten kann

Dies war notwendig damit sie umfassender eingesetzt werden kann ohne zum Störfaktor des regulären Zugverkehres zu werden.


Dieser berühmte "Testlauf" war am 1.August 1990 als #3985 einen regulären -American Present Line- Doublestack Containerzug mit 125 Doppelstockeinheiten von Cheyenne (Wy.) nach North Platte (Nebraska) gezogen hat und ohne Panne und vor allem im regulären Zeitplan geblieben ist.

Zu sehen auf  "Union Pacific´s Last Steam Giants plus Heavy Freight with 3985"

mfG.
"tattoo"

Waggon dranhängen ist eine persönliche Sache, der eine hängt dran was ihm gefällt, der andere versucht nur das dran zu hängen was der Zeitära entspricht.


Hallo,

danke an alle, das ist schon mal ein guter Startpunkt (oder Punkte). Ich nehme es nicht furchtbar genau, aber so einigermassen sollte es schon passen.

Gruss,

Markus
Hallo,

na, dann schauen wir mal:

http://youtu.be/hT30bLnD4QQ

Gruss,

Markus
Hallo Markus,


sehr schön !

Es fehlt nur noch der "obigatorische" Caboose.


Schönes Weekend
Thomas
Hallo Thomas,

nach einem Caboose habe ich schon gesucht, aber der einzige Union Pacific Caboose, den ich gefunden habe, gibt es nur in diesem Set:

http://www.modeltrainstuff.com/Kato-N-F-7-Freig...-p/kat-1066272-1.htm

Und ich brauche diese F7 Lok eigentlich nicht. (Oder gibt's so etwas überhaupt, "diese Lok brauche ich nicht"? )

Gruss,

Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Markus

aber der einzige Union Pacific Caboose, den ich gefunden habe, gibt es nur in diesem Set:


Hallo !

Habe mir vor etlichen Jahren einen UP-Caboose als Souvenier aus USA mitgebracht.
Von "modell power",noch made in Yugoslavia. (US $ 5,39)
Evtl.gebraucht noch zu erhalten ?

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Model Power hat den glaube ich nur im Vertrieb. Der Hersteller war Mehano oder verwechsle ich da was?

Grüße
Markus
Hallo Markus,
von denen passt keiner ?
http://www.ebay.de/dsc/Spur-N-/13292/i.html?_fr...cat=13292&_odkw=
(Habe keine Ahnung von US-Bahnen.)
Schönen Gruß
ANdreas
Hi Markus

Schau mal auf die Seite von All Amerikan Trains (AAT) und klick bei "N-US" mal "Intermountain" an. Da sind just in diesen Tagen etwa 25 verschiedene Caboose allein von UP herausgekommen, quer durch alle Epochen.
Je niedriger die Wagennummer, desto älter der jeweilige Caboose. Im Zweifel fragst Du per eMail bei Rainer Hartmann an, welche am Besten zum BigBoy und den 40/50er Jahren passen, er wird Dir sicher kompetent antworten! Es passen ein paar Gelbe und auf jeden Fall der einzige Braune in d(ein)en Zeitraum.

Abgesehen davon gibt es von so gut wie ALLEN US-Herstellern passende Caboose von UP...

Deine Aussage von wegen "nur einen gefunden" vermittelt zumindest den Eindruck, als wäre Deine Suche nicht sehr intensiv gewesen


LG
HaWeO
Hallo Leute,

danke für die Tipps.

All Amerikan Trains (AAT), Intermountain (HaWeO): Die kommen leider erst 11/2015 raus.

Ebay (Andreas, und eine PM): Das ist wohl die richtige Idee. Ich habe bisher fast nie bei Ebay bestellt, mir ist das ganze etwas suspekt, mit dem ganzen versteigern, und weil man nicht so recht weiss, von wem man da bestellt. Aber in diesem Falle sollte ich es wohl mal wagen.

Gruss,

Markus
Hallo,

theoretisch ist es richtig das fast alle Hersteller von US Modellen diverse Caboose Versionen produziert haben. Aber wie es so ist, manchmal gibt es gerade keine passenden UP Caboose in aktuell verfügbarer Produktion. Da hilft nur ein wenig Warten, oder halt etwas Gebrauchtes.  
"Model Power" Cars würde ich allerdings nicht geschenkt nehmen, die sind einfach nur ... naja.

Viel Spass mit Deinem Big Boy.
Frank

Edit: Intermountains N Scale Product Releases kannst Du hier nachlesen http://intermountain-railway.com/newsncomingsoon.html. Vor Sommer kommt da sicher nichts an Caboose. Dann aber wie immer bei IM einiges an diversen Versionen.
Hallo Markus,
wenn Du bei ebay die Anzeigen genau liest und die Fotos genau ansiehst, gibt es in der Regel keine Probleme. Wenn Du etwas nicht gebraucht, sondern in jedem Fall neuwertig haben möchtest, ist das Risiko etwas größer.
Einfach ´mal ausprobieren - ich persönlich habe bei vielen Auktionen wirklich nur ganz selten Probleme gehabt.
Schönen Gruß
ANdreas
P.S.: hier jetzt bitte keine ebay-Diskussion. Das hatten wir schon.
Hm,

Markus, wenn du Epochal richtig sein willst, dann brauchst du Caboose die in den Zeitraum passen.
Alle "Bay Window" und "Extendet View" (Concor, Rivarossi, Lima, ect.) sind dann zu modern.

Passen würden:
Micro Trains: alte Bauart, holzbeplankt, gelb oder braun
ROCO: die alte Holzbeplankte mit der Lampe am Dach
Arnold: die Holzbeplankte, aber nicht 2-achsige Bobber (=war zu Big Boy Zeit bereits verschrottet)

Alle älteren Stahlcaboose wie sie von Roco, ATLAS, AHM, Model Power, Minitrix, ect. erzeugt wurden.

Die Neuauflage von Intermountain ist eine gute Wahl. Aber um Zeitepochal zu bleiben, dann nur die "early", also mit kleiner Schrift und noch ohne "Sicherheitslogo´s".

mfG.
"tattoo"


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