1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Minitrix 12491 E-Lok BR E50 Sound

THEMA: Minitrix 12491 E-Lok BR E50 Sound
Startbeitrag
Wersi0 - 31.01.15 13:01
Hallo,

ich habe gestern bei unserem Modellbahn Treff die neue Minitrix 12491 BR E 50 Sound gehört. Uns ist bei den verschiedenen Sounds vermutlich ein Hersteller Fehler aufgefallen.

Die Lok hat ja laut Betriebsanleitung 10 Digital /  Soundfunktionen.

F0 = Spitzensignal fahrtrichtungsabhäng

F1 = Führerstandsbeleuchtung

F2 = Geräusch / Betriebsgeräusch

F3 = Geräusch Pfeife lang

F4 = ABV, aus

F5 = Geräusch, Pfeife kurz

F6 = Stirnbeleuchtung Führerstand 2 aus

F7 = Geräusch Schaffnerpfiff

F8 = Stirnberleuchtung Führerstand 1 aus

F9 = Geräusch Bremsenquietschen aus

F10 = Ankuppeln Puffer an Pfuffer

Bei unserem Treffen haben wir festgestellt, dass die F 10 Taste keinen Sound von sich gibt !!!.

Es gibt aber dafür auf der F 11 Taste einen Sound der nicht in der Bedienungsanleitung hinterlegt ist

F 11 = Fahrdienstleiter / Lokführergesräch über Zugbahnfunk.

Wer hat auch diese Lok gekauft? Ist der Fehler bei allen Loks? Kann man die Soundfunktion über F 10 einschalten / programmieren? Wir sind bei den  Soundloks Anfänger!

Kann man auch die Sounds unterschiedlich in der Lautstärke regulieren?

Ich bitte um kurze Rückantwort. Vielen Dank.

MfG

Wersi0

Hallo Wersi0,

nur mal kurz angesprochen. Ich habe bei vielen Minitrix-Soundloks festgestellt, das die Funktionen ab CV 900 ff mit verschiedenen Werten hinterlegt sind.
Als erstes sollten diese Werte mal ausgelesen und notiert werden. Dann kann man etwas herumexperimentieren. Auf diese Weise hatte ich seinerzeit bei der BR218 ebenfalls einen zusätzlichen Sound, einen kurzen Schaffnerpfiff, "herausgekitzelt".
Bei dem Club-Modell BR18612 habe ich die Funktion "Rauch an/aus" von der F1-Taste entfernt und auf die F5 gelegt (analog zu meinen anderen Rauchern von Arnold).

Man kann also bei den CV's schon einige Überraschungen erleben und auch selbst Veränderungen vornehmen.

Gruß aus Nordertown

PS: Nein, ich habe das genannte Modell nicht.
hallo wersi

es kann sein, dass der sound auf F10 nur funzt, wenn das betriebsgeräusch eingeschaltet ist.

mfg ho

p.s. die lautstärke ändern geht nur gesamt. nicht für einzelne sounds.
Hallo Wersi0

Bei meiner E50 mit Sound ist das Kuppelgeräusch auf F10 vorhanden - egal ob das Betriebsgeräusch
eingeschaltet ist oder nicht.
Der Sound bei F11 ist auch zu hören,es handelt sich um das Bordtelefon.Eine kleine Zugabe vielleicht?
Die Lautstärke habe ich noch nicht verändert,geht aber meines Wissens nach nur für alle Sounds
gleichzeitig.

Grüße Udo

Hallo,

ich habe die Lok jetzt bei mir mit der Lenz Zentrale LZV100 ausprobiert. Da funktioniert die Soundfunktion mit der F10 Taste. Mit der Roco Multimaus hört man aber keine Funktion.

Ich habe noch eine Frage zur Lok. Auf der Produktinformation der Trix Homepage steht das man das Rangier Signal A - A schalten kann. Auch zu dieser Fumktion steht nichts in der Bedienungsanleitung.

Auf welcher Funktionstaste liegt dieser Effekt? Ich bitte nochmals um Hilfe bzw kurze Rückantwort. Vielen Dank.

MfG

Wersi0
Hallo Wersi0

hab gerade mal nachgeschaut und mit der Multimaus getestet, mit F6 und F8 gleichzeitig bekommt man den Effekt des Rangierlichtes

Grüße

Michael
Hallo alerseits und frohe Ostern,

habe diese Lok im meinem Nest gefunden.

Kann mir jemand sagen was ABV bedeutet ?

F4 = ABV, aus

Danke im Voraus.

LG
Ernie
Anfahr- und Bremsverzögerung
gruß detlev
Hallo Detlev,

o.k. Danke !

Hätte ich auch drauf kommen können ?!

LG
Ernie
Hallo, Wersi0,

um mit der Multimaus mehr Funktionen schalten zu können muß ein Softwareupdate gemacht werden. Bei meiner Touristik 103 von Fleischmann kann ich mit dem LH100 alle Sounds schalten, mit der Multimaus nicht.

Gruß  FraNk

(der auch noch jemanden für das Softwareupdate sucht da keine entsprechende Roco Zentrale vorhanden)
Hallo,

Habe heute meine BR 150 In Verkehrsrot mit Sound erhalten. Einfach klasse!!! Mir gefällt sie sehr gut. herzlichen Glückwunsch Herr Ballsieper ...sie haben meine Lieblingsmarke Fleischmann überholt....selbst der Sound ist ein ticken besser als bei Zimo. Vor allem die Anbauteile an den Fronten sehen klasse aus.... Bei der Lok ist sogar eine zusätzliche Soundfunktion die nicht im Inlay aufgeführt ist enthalten....Rangierfunk.

Klasse Trix ...das macht echt Lust auf mehr.

Begeisterte Grüße

Wolfgang
vorsicht beim abnemen der gehause !

ich habe der soundlok  br 150 (16151)...beim abnemen das gehause ist mir passiert das ein ihnnenbeleuchtung led  am unterseite der platine abgebrochen ist...
bleibt haken hinter ein ecke von der ihnneneinrichtung der fuhrerstand...
ich tweifele dass es unter garantie falt...
trix antworte  der lok nach ein service centre zu senden

gruss:
jan
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

beim abnemen das gehause ist mir passiert das ein ihnnenbeleuchtung led  am unterseite der platine abgebrochen

... auch beim Aufsetzen des Gehäuses kann ein Kurzschluss der fahrtrichtungsabhängigen LEDs entstehen.
Bei dieser Lok stimmen die Abmessungen der Innereien nicht 100%-ig zur Gehäuseform

gruß
hajo
Hallo,
die Gehäuse müssen zur Wartung und Pflege der Modelle abgenommen werden können.
Das gehört zum normalen Gerbauch.

Da ist Märklin-Trix in der Pflicht.

Sonst sollten sie die Sachen als überteuerte Spielzeuge verkaufen.

L.G.
Lutz
Hallo,

Man mag sich wundern, aber Modelleisenbahnen fallen generell in die Produktkategorie "Spielzeug"...
Aber ja, das Öffnen einer Lok gemäß Betriebsanleitung schmälert die Garantie nicht.

Grüße, Peter W.
der platine woh der led's von ihnnen unt sptsenlicht montiert ist steckt aus unt ist am 1 seite sehr flexible unt bruchgefulig...
am lautsprecher seite  ist der ein abblendung mit plastic einsatz wass est mehr fixiert...

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;