1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Dünne, hochflexible Folie gesucht

THEMA: Dünne, hochflexible Folie gesucht
Startbeitrag
msfrog - 04.02.15 17:58
Hallo zusammen,
wie der Titel schon sagt, suche ich sehr dünne, sehr flexible Folien. Arnold hat sowas z.B. bei manchen Modellen zum Einschlagen der Modelle gehabt. Hat jemand eine Idee, wo ich sowas her bekomme?

Hintergrund: Ich bastel mir gerade ein Aufbewahrungssystem für meine Modelle. Die Einleger sind aus Schaumstoff, was zwei Probleme mit sich bringt. Zum Einen verhaken sich kleine Details gern im Schaumstoff, zum anderen hört man ja immer wieder die dollsten Sachen über zerbröckelnden und am Modell haftenden Schaumstoff. Deshalb würde ich gern die Modelle in die Folie einschlagen. Natürlich bin ich auch für Alternativvorschläge offen. Was haltet ihr z.B. von Seidenpapier?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital

Hallo Carsten,

ich verwende dafür den dünnen weißen Schaumstoff, der zum Einschlagen von neuer Elektronik (Fernseher etc.) verwendet wird. Das Verhaken ist bei diesem 1bis 2mm dicken Material begrenzt, weil die Poren sehr klein sind. Außerdem ist es offensichtlich weichmacherfrei, jedenfalls lagern bei mir viele Modelle seit 20 Jahren ohne Nebeneffekt.

Viele Grüße

Nimmersatt
Hallo Carsten,

ich habe mir ein Transportsystem gebaut. Dazu verwendete ich die grüne Trittschalldämmung mit 5mm Stärke aus dem Baumarkt. Die Holzkästen damit ringsherum ausgekleidet und in Streifen geschnitten für zwischen die Modelle. Funktioniert seit einigen Jahren problemlos. Man kann allerdings keine Modelle einzeln entnehmen und wieder einräumen.

Gruß
Frank
Hallo Frank,
danke, aber das Transportsystem steht schon. Ich brauch wirklich nur noch eine Schutzfolie oder sowas :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Nimmersatt,
das wär natürlich auch noch ne Variante. Aber auch für das Zeug hätt ich jetzt keine Quelle und wahrscheinlich wärs auch zu dick.. Ich hab die "Fächer" schon ausgeschnitten.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,
bei meinem letzten IKEA-Besuch sind mir wiederverschliessbare Beutel in die Hände gefallen.
Ich glaube, sowas suchst Du.

LG

Micha B.
Hallo Carsten,

ist Frischhaltefolie aus dem Küchenbedarf eine Möglichkeit? Die gibt es auch etwas stabiler. Denn was ans Essen darf, sollte auch den Modellen nicht schaden...
Das saubere Schneiden könnte schwierig werden, aber vielleicht hilft da eine Rollklinge weiter (oder wie diese runden "Messerräder" auch immer heißen)

Viele Grüße
Michael
Hallo,
zwei Ideen:
1. http://www.rajapack.de/
2. Es gibt im Baumarkt oder auch bei Pfennigpfeiffer etc. sehr dünne Abdeckfolien für Malerarbeiten und auch Staubschutzfolien zum Abdecken, meist ca. 4x5 m. Die müssten mMn gut geeignet sein.
Grüße
Horst
Hallo Carsten,

noch eine Idee: Thera-Band -- diese "Gummibänder" aus dem Gymnastik Bedarf. Die sind so wie diese Folien.

Viele Grüße
Michael
Hallo,
jede Menge Tipps, da werd ich mal probieren :) Ich hab auch per Mail ein Angebot bekommen, das könnte sogar das Material der MoBa-Hersteller sein. Ansonsten dürfte die Abdeckplane ne gute Alternative sein. Werd euch auf dem Laufenden halten :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

Zitat

. . . das könnte sogar das Material der MoBa-Hersteller sein . . . Werd euch auf dem Laufenden halten

Das wäre sehr nett !    

Gruß
Thomas
Ich nehme Frischhalte- oder Tiefkühlbeutel, die ich mit der Schere zuschneide.

Wenn es noch flexibler sein muss (für Modellbauanwendungen), würde ich das Fenster eines Fensterbriefumschlags probieren.

Felix
Hallo Carsten, _die_ Bezugsquelle brauche ich auch. Ich habe eine Folie aus dem Spur0-Bereich bekommen, die passt genau in mein mit Noppenschaumstoff ausgelegtes Köfferchen. Aufklappen, Folie aufgeklappt rein, Loks und Wagen nach Thema auswählen, Folie drüberklappen, Koffer zu - auf geht's zum Stammtisch, Fahrtreffen oder Moba-Kollegen. Ohne verhakeln (V60 von Fleischmann macht das gern mal)  und ohne anhaften (Frischhaltefolie!!!). Aber ohne verrutschen.
Ich könnte noch mal einen Bogen von diesem herrlich schlabberigen Folienzeug gebrauchen. Aber ehrlich gesagt habe ich Lenz, MBW, oder Brawa deswegen noch gar nicht angeschrieben...
Viele Grüße,
Arnold
Hallo Carsten,

frag doch mal bei Deinem Lebensmittelhändler. Wenn der eine Käsetheke hat, haben die eine Folie, die sie zwischen die einzelnen Scheiben legen, damit diese nicht zusammen kleben. Das Zeug ist sehr dünn, und nicht elastisch. Dadurch klebt es selbst nicht. Unser Edeka hat sowas. Auch die Verpackungsfolie von Käse wäre da nicht schlecht.

Gruß Karl

Moin,

für dünne Folie zum einpacken der Modelle zerschneide ich Müllbeutel. Funktioniert und ist konkurrenzlos günstig.

Gruß, Carsten (2/10GN)
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Nimmersatt

ich verwende dafür den dünnen weißen Schaumstoff, der zum Einschlagen von neuer Elektronik (Fernseher etc.) verwendet wird

Meinst du Schaumfolie wie diese hier?
http://www.clausen-verpackungen.de/Oberflaechen..._20_mm_i26_486_0.htm

Gruß,
Carsten
Guten Abend,

ich schneide mir passende Folien aus den Frühstücksbeuteln vom Aldi (100 St. auf der Rolle)
die sind extrem dünn und meistens schon dicht dran an der gewünschten Größe.

Grüße
Uwe
Hallo,
Abdeckplanen sind, wenn stabil, nicht sehr flexibel.
Die IKEA-Gefrierbeutel sind aus weichem, aber stabilem Polyethylen. Die sind sehr ähnlich der bei Herstellern verwendeten Folien.
Kann ich nur empfehlen!

LG

Micha B.
Hallo Carsten #16,

ja, ich denke, das ist das Gleiche. Ich habe bei Fernsehern, Monitoren, Video und was man so an Elektronik kauft immer gesammelt und einige m² zusammen bekommen. Da ja Plastik und lackierte Oberflächen u.U. Jahre darin lagern, gehe ich von Unbedenklichkeit aus.

Zum Lagern habe ich IKEA-Schubladen (gibt es wohl nicht mehr) aus Kunstststoff mit U-förmigen Pappstreifen ausgelegt und mit der Schaumfolie überzogen.

Viele Grüße

Nimmersatt

Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
so, die ersten Teile hab ich fertig :)

Ich war vor einer Weile im Hornbach unterwegs und hab da solche Sortierkästen inklusive Tragekasten gefunden, für Schrauben etc. Allerdings sind die von der Größe her auch sehr passend für unsere Modelle, also hab ich mal zugeschlagen und dazu 20 mm starke Schaumstoffplatten gekauft. Zuerst wollte ich die mit dem Messer zuschneiden, ging nicht, auch ein Drahtschneidegerät war nicht der Hit... Zwischenzeitlich hatte ich sogar probiert, die Einleger mit dünnen Polystyrolplatten tiefzuziehen. Dann hab ich aus Jux mal versucht, den Schaumstoff mit der Dekupiersäge zu schneiden. Ich hatte erwartet, dass es das Zeug nur zerfetzt, umso überraschter war ich, dass die Schnitte ziemlich sauber und präzise sind. mit einem spiralgedrehten Laubsägeblatt kann man sogar in alle Richtungen schneiden.

Auf jeden Fall hab ich jetzt ein klasse Lager- und Transportsystem und muss nicht immer mit einzelnen Schachteln hantieren. Patent ist bereits angemeldet, also ja nicht nachbauen - war natürlich nur ein Scherz ;)

Da ich wie gesagt dem Schaumstoff nicht so 100%ig über den Weg traue, würde ich die Modelle gern noch in Folie wickeln. Angenehmer Nebeneffekt: Sie lassen sich dann auch besser aus der Verpackung nehmen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital

Die von msfrog zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten,

ich habe noch etliche qm Folie von der Lieferung meiner Ätzbleche.Das sind 43 cm breite Folienbahnen, aber kein Stretchfolie ("Klebt" nicht). Die Folie ist sehr weich und eingentich perfekt zum Umwickeln der Modelle. Nehme ich auch gerne für meine Loks als Schutz in der Original-Schachtel.
Am Besten wäre Übergabe auf einer Messe, aber ich kann Dir auch was zsammenfalten und im Großbrief schicken.

Grüße aus Waldeck
Gerd

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Nimmersatt

ich denke, das ist das Gleiche

Von der in #16 genannten Folie habe ich eine ganze Rolle da zu Verpackungszwecken. Die Oberfläche ist wirklich sehr glatt. Die Folie eignet sich damit sicher zum Auskleiden von Schubladen und ähnlichem wie in deinem Fall. Für solche engen Schaumstoffeinlagen wie die von Carsten (msfrog) ist die aber zu dick/starr.

Die erwähnte leicht "speckige" Folie, die Arnold/Hornby verwendet, finde ich übrigens auch ideal.
Falls also jemand heraus findet, was das für Material ist und wo man dieses bekommt, bitte Rückmeldung

Gruß,
Carsten
Guten Morgen Carsten,

gerade auf dem Weg durch Büros habe ich aus den Augenwinkeln Rollen mit Folien gesehen die für Tageslichtprojektoren gemacht sind . Vielleicht kommt das ja für dich in Frage.

Gruss Thorsten
Bitte die Rollenfolien für Overhead nicht verwenden.
Die sind eben genau nicht flexibel (Polyester- oder Acetatfolien).
lg
Martin aus Wien
Hallo,
ich denke auch, dass die Projektorfolie zu starr ist. Gerd, ich würde gern mal auf dein Angebot zurückkommen. Am besten schau ich gleich mal auf deine Seite, ich brauch bestimmt noch was... :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Martin,

also das Rollenmaterial, das ich hier in meinen Händen halte ist a.) sehr dünn, b.) relativ weich, c.) leider kann ich euch kein Minivideo einstellen um es euch zu zeigen.

Und so wie die Folie sich anfühlt ist die in jedem Fall weicher als die "Wurst / Käse" Folie vom Metzger.
So ablehnungswürdig finde ich die nicht, da so manche Verpackung härter ist.....

Gruss Thorsten

Hallo,

geht das nicht mit einfachen Papiertaschentüchern? Ist mir jedenfalls lieber als all diese Plastikfolien, die keine Luft durchlassen und damit im schlimmsten Fall Feuchtigkeit drinnen stauen, mal ganz abgesehen von den Chemikalien/Weichmachern.

Gruß,
blauer-blitz
Grüß dich Carsten msfrog
Was du brauchst, ist tatsächlich die bereits oben erwähnte Maler Abdeckfolie. Ich benutze sie auch für das rausheben der Fahrzeuge aus der Schachtel und auch als Staubschutz für die Anlage. Habe gute Erfahrung damit gemacht. Ist sehr Ergiebig und kostet fast nix. Ich wollte noch die Stärke der Folie messen aber dazu braucht man schon ein Micrometer, Schiebelehre bringt es nicht mehr. Und Reißfest ist sie auch noch.
Gruß aus München an euren gesamten Stammtisch, Bin dem Richard noch ein Bier schuldig, habe ihn nicht vergessen.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo berndt*,

Zitat:
"...Schiebelehre bringt es nicht mehr."

10 oder 20 Lagen messen und dividieren sollte ein brauchbares Ergebnis bringen.

Gruß
Uwe
Hallo,

mit Malerfolie habe ich (als dauerhafte Abdeckung) keine so guten Erfahrungen, die hat sich ganz langsam in "Einzelteile" zerlegt, als ich die wegräumen musste, ging das teilweise nur noch mit einem Staubsauger Ok, die Folie war da gut 10 Jahre, auf einen Holzrahmen gespannt, über der alten Anlage (ähnlich wie bei berndt / elber #28). Trotzdem hat mich das schon nachdenklich gemacht...
Vielleicht taugt sie für den gesuchten Einsatzzweck, aber das Zerschneiden stelle ich mir mühsam vor

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass sich Polypropylenfolie (PP) neutral verhalten soll; vielleicht hilft das auch weiter.

Viele Grüße
Michael
Hallo,
genau so eine Folie wie in 28 meinte ich. Hab ich schon für unter 1 EUR für 20 m² gesehen.
Grüße
Horst
Hi Uwe
Du wirst lachen, aber daran habe ich auch schon gedacht.

Hallo Michael
Mit dem zerbröseln der Maler Folie habe ich noch nichts bemerkt, sie liegt auch nur "unverspannt" auf der Anlage. Ich könnte mir vorstellen, das deine Folie dicker  und nicht Alterungsbeständig war. Ich habe da kein Problem.
Gruß elber

Edit: zerschneiden ist auch nicht tragisch. Mit einer guten Papierschere geht das prima.
Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: klesk

10 oder 20 Lagen messen und dividieren

Man könnte aber auch einfach auf die Artikel-Nr. gucken *bg*
Dicke: 0,01 mm ( nach http://www.brillux.de/?id=113&Cat=11250 )

Gruß,
Carsten
Hallo zusammen,
ich habe mal noch ein bisschen rumprobiert und bin letzten Endes bei Mülltüten als "Folienspender" gelandet. Die Folie ist zwar nicht so wie bei den Moba-Herstellern, aber sie ist auch extrem dünn und flexibel, passt wunderbar für meinen Einsatzzweck. Vielen Dank an alle Helfer und Tippgeber! :)

Viele Grüße
Carsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;