1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Dachschrägen in Gleisplanungssoftware?

THEMA: Dachschrägen in Gleisplanungssoftware?
Startbeitrag
MarkusR - 08.02.15 03:49
Hallo,

ich suche eine Gleisplanungssoftware welche Dachschrägen berücksichtig. Habe bisher mit SCARM (Freeware) geplant. Hier kann nur mit zwei Ebenen (Länge x Breite) gearbeitet werden. Für einen normalen Raum mag das reichen aber nicht für die Planung im Dachboden
Gibt es eine eine Gleisplanungssoftware welche Dachschrägen berücksichtig???

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus,

Wintrack hat die Möglichkeit, aber genaues kann ich nicht sagen, da ich es nicht genutzt habe.
Die Funktion selbst ist aber vorhanden.

Sehr schöner Anfang in den Bildern, mich würden weitere Details interessieren, Größe, Gesamtplan etc.

Frohes Planen, Grüße

Andreas

Bilder angehängt

Die von andi1711 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,

danke für den Tipp mit Wintrack. Das auf den Bildern ist nicht der Anfang sondern vermutlich das Ende der Anlage. Die Anlage enstand 1994-2010 und befand sich seither auf dem Dachboden meines Elternhauses. Aufgrund der anderer Dachschräge in unserem neugebauten Haus passt die Modellbahnanlage leider nicht mehr in das Modellbahnzimmer, obwohl die zur Verfügung stehende Grundfläche sogar deutlich größer ist

Grüße
Markus
Hallo,

habe die Info bekommen das auch mit WinRail 11 Dachschrägen berücksichtigt werden können. Jetzt stellt sich für mich halt die Frage ob ich mir Wintrack für knapp 100€ oder WinRail für rund die Hälfte beschaffe. Hat jemand hier im Forum zufällig Erfahrungen mit WinRail in Bezug auf Dachschrägen?

Grüße
Markus
Hallo Markus,

da du ja schon Erfahrungen im Umgang mit SARM hast, ich könnte mir Vorstellen, das dass berücksichtigen der Schrägen in SCARM mit dem Nutzen von Ebenen berücksichtigt werden kann.

So oder ähnlich

Gruss Thorsten
Hallo Markus,

funktioniert die Anlage? Entspricht sie noch Deinen Vorstellungen?
Wenn Du jeweils Ja sagst, willst Du sie trotzdem abbauen?

Die Anlage passt doch in diesen Raum. Die Frage ist nur, wie lang die Beine drunter sein können.

Bei mir ist die Ebene 0 unter einem Meter hoch.
Nachteil: Beim bauen oder reparieren muss man drunter kriechen.
Vorteil Man kann im sitzen genießen.

Gruß Thomas

Hallo Markus
Ich lese hier mit, obwohl für mich Planungen nicht mehr gewollt sind.
Mir ist aufgefallen, das hier zwei Meinungen zu den Dachschrägen vorhanden sind.
Du meinst vermutlich die Dachschräge des Modellbahn Raumes. Die Mitfofenten meinen aber vielleicht die Dachschrägen der Modell Häuschen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß die Software Hersteller die Dachschrägen der vielen Modellbahner berücksichtigen würden. Stell doch das noch mal klar.
Gruß elber
Hallo,

als Gleisplanungssoftware scheidet Winrail bei mir aus da die runter geladenen Demoversion auf meinen Rechner aufgrund des Betriebssystems nicht läuft. Dafür habe ich jetzt von Wintrack auf Nachfrage diesen Flyer erhalten. Auf Seite 1 des PDF zeigt das untere Bild genau die Funktion die ich suche:

http://www.schneiderx.de/wintrack/track10flyer.pdf

@4
Das mit mehreren Ebenen würde vielleicht schon gehen ist mir aber zu aufwendig und zu wenig aussagekräftig.

@5
Die Anlage enstpricht im Grunde schon noch meinen Vorstellungen, aber ob ich sie so mit dieser Dachschräge noch betreiben kann möchte ich im CAD prüfen. Gerade was die Oberleitungsmasten direkt unter der Dachschräge und größere Gebäude wie meine Farbikhalle anbelangt (habe dazu extra noch mal drei Bilder angehängt). Aber tendenziell spricht im Moment vieles für Abbauen und mit Berücksichtigung der neuen Dachschräge neu planen. Möchte den Schattenbahnhof vergrößern und die Platte 10-15cm höher machen.

@6
Nein, die Dachschrägen der Modell Häuschen meinte ich damit nicht. Aber danke für dein Einwand aber ich denke das Thema ist den anderen hier schon klar.

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;