1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: LKW Spezialisten/Insider für Ep. 5/6 gesucht

THEMA: LKW Spezialisten/Insider für Ep. 5/6 gesucht
Startbeitrag
E&H - 09.02.15 22:56
Hallo KollegInnen,

da meine Lok/Waggon Suche so gut wie abgeschlossen ist, beginne ich hiermit mal meine passende LKW Suche zur Epoche 5/6 für's Ruhrgebiet / Duisburg.
Diverse Modelle werden ja von den bekannten Herstellern angeboten, jedoch habe ich noch kein Verzeichnis gefunden, welches auflistet, welche LKW Spedition passend zu den Modellherstellern  welche Dienstleistungen anbietet.
Überflüssige Frage? Nun, wenn schon nur mit der Lupe lesbare, verschiedene Waggonnummern gefordert werden, dann wäre es doch ein leichtes, die deutlich größeren LKW's mit entsprechenden Logistikleistungen irgendwo zu listen.
Daher meine Frage an die LKW Spezialisten (Fahrer, Spediteure, Logistiker, Hafenarbeiter, etc.), Beispielbilder werden ohne Wertung und/oder Geschäftsverbindungen/Vorteile angegeben!!!
Beispiel:
Darf z.B. ein "Emons" Planen-LKW im Duisburger Hafen auf der Wartespur für Coilbeladung zwecks Beladung warten? http://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Herpa-066136.html
Darf z.B. ein "Son/der/ab/fälle" LKW auch Tankinhalte von Bertschi aus Dürrenäsch oder gar Inhalte von "Warsteiner" Tankwaggons transportieren? Oder transportiert die Firma grundsätzlich nur das, was auch drauf steht, nämlich Sonderabfälle.... wobei es dann eine Frage wäre, wo Sonderabfälle anfangen, und dann auch irgendwo wieder aufhören...http://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Herpa-066181.html

Drehe ich die Frage mal andersherum: Wer steht in der LKW-Reihe um entsprechende Ladungen aufzunehmen? Ich würde jetzt nicht unbedingt erwarten, der LKW mit Kennzeichen ABC-DE 123 ist für diesen oder jenen Job geeignet, sondern nur welche der in 1/160 angebotenen LKW's der Firmen könnten (!) den Job erledigen.
Beispiel: "Emons" hat Coilmulden-LKW's und ist deshalb möglicherweise mit verschiedenen LKW's bei der Coilverladung anzutreffen... oder eben auch nicht.... ?
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt?
Ihr seht, eine Frage für Spezialisten und Insider....

Würde mich zwecks gezielterer Suche über eure Hilfe sehr freuen! DANKE!

Gruß   E&H

Hallo E&H.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

... jedoch habe ich noch kein Verzeichnis gefunden, welches auflistet, welche LKW Spedition passend zu den Modellherstellern  welche Dienstleistungen anbietet.


Sehe ich das jetzt richtig, dass du eine Datenbank suchst, in der zu jedem angebotenen LKW- Modell der entsprechende originale Verwendungszweck dokumentiert ist?
Fragende Grüße,
Harald
Na du kannst vielleicht Fragen stellen, E&H

Prinzipiell kannst du davon ausgehen, dass jede Spedition alles fährt. Selbst, wenn sie auf spezielle Transporte spezialisiert ist oder feste Touren hat, fällt immer mal wieder irgendetwas anderes zwischendurch an.

Ausschlaggebend für einen glaubwürdigen Transport ist weniger die Spedition, sondern das Fahrzeug. Dieses muss für den jeweiligen Transport bzw. die Art der Verladung geeignet sein.

Beispiele für die Art der Verladung:

- von hinten über Rampe oder per Stapler: lose Ware, Rollcontainer oder Palettenware, die auf der
  Ladefläche ohne weiteres bewegt werden kann (per Hand, Hubwagen oder Verladesystem wie z.B.
  Joloda)
- von der Seite: große Teile per Stapler
- von oben (ggf. Schiebedach): schwere Teile per Kran

Welches Fahrzeug/welcher Aufbau für welche Ware geeignet ist, lässt sich so pauschal nicht sagen. Frage ist immer, ob und wie die Ware gesichert werden kann. In der Praxis kommt es übrigens gar nicht so selten vor, dass auch ungeeignete Fahrzeuge verwendet werden.

Das fällt mir so auf die Schnelle dazu ein.

Gruß,
Carsten
Hallo,
ich würde mal googeln und mir Fotos, etc. raussuchen und dann eine eigene Datenbank aufbauen.
Gruß
H-W
Moin E&H

Carsten hat es in seiner Antwort schon auf den Punkt gebracht, Du kannst Fragen stellen. Aber ich will mal versuchen, etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

Grundsätzlich kannst Du bei einem LKW mit geschlossenem Aufbau von außen nicht erkennen, was er geladen hat bzw. ob und wieviel Ladung sich auf dem LKW befindet. Ich habe z. B. auch oft sogenanntes Trockengut mit meinem Kühl-/Tiefkühlauflieger transportiert. Sogar Toilettenpapier und Papiertaschentücher hatte ich oft als Ladung.

Auch kann ein Laie von außen nicht erkennen, ob es sich um einen "normalen" Auflieger oder um einen Coil-Auflieger handelt.

So gesehen kannst Du also jeden x-beliebigen LKW an die entsprechenden Ladestellen stellen.

Deine Beispiel-LKW will ich jetzt mal versuchen einzuordnen.

Emons hat -vielleicht- auch Coilauflieger. Ich persönlich kenne Emons als Transporteur von allem Möglichen. So hat er auch LKW im Linien-und Begegnungsverkehr laufen, die Sammelgut transportieren.

Firmen wie Bertschi z.B. haben ihren eigenen Kundenstamm, große Chemieunternehmen wie BASF, und transportieren nicht nur Sonderabfälle sondern auch ganz "normale" Chemieprodukte.

Grundsätzlich kannst Du also jeden LKW beliebig einsetzen. Wenn Du es genau nehmen willst mit Deinen Speditionen dann mußt Du die Firma deren Namen auf dem Modell steht googeln, um zu sehen welche Transportaufgaben sie anbietet.

Krasses Negativ-Beispiel: Du kannst keinen Autotransporter an eine Schuppenrampe stellen, ander Paletten verladen werden.

Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Bei Fragen kannst Du Dich gerne melden. Auch H-W ist Spezialist, allerdings mehr für Schwer- und Sondertransporte.

LG Brummi
Hallo,

Ähnliches wie E&H treibt mich auch um.

Mein Stahlbecken wird übrigens von der Starkenburger Stahllogistik betrieben. perspektivisch wird die eigene LKWs einsetzen.

Für coils schicke ich auf alle Fälle http://www.becker-und-co.de/spedition_lkw.html ins Rennen, die Haus- und Hof-Spedition von Rasselstein. Ih meine, da hätte es auch mal gesellschaftsrechtliche Verbindungen gegeben.

Ausschließen können wir jedoch: http://www.hamm-silotrans.de/

Die beiden aus meiner alten Heimat habe ich im Moment im Visier für Modelle.

Zu Informationen zu Speditionen (und Bildäääärrrs) schaue ich gerne mal: http://www.baumaschinenbilder.de/forum/board.php?boardid=6

Für Deinen Ansatz: "könnte dieses Modell auch mal coils transportiert haben" bleibt Dir vermutlich nur, jede abzuzklapppern und wie bei obigem Becker aus neuwied zu hoffen, dass er coils im Klartext nennt.

Daher würde ich eher zum Umbeschriften neigen. dann vielleicht auch mal im Umfeld des Stahllogistikzentrums in Hagen mal schauen, was da so rein und raus rollt.

Viel Spaß wünscht

Michael

Ein paar weitere Aspiranten habe ich über google Bilder gesehen: "coiltransport LKW"
Hallo KollegInnen,

erst mal vielen Dank für eure Antworten.
Mein Hintergedanke war es, herauszufinden welchen LKW man für welchen Einsatz einplanen kann.
Für mich sah bisher ein Coil-Transport LKW so oder angenähert ähnlich aus:
3-4 achsige Zugmaschine, 3-4 achsige Auflieger
http://www.ditzj.de/assets/images/events/coils/r620tipes06.jpg
http://farm4.static.flickr.com/3784/11868140545_abc64ba469_m.jpg
Daher war ich erstaunt, das auch 2-achsige Zugfahrzeuge eine solche Last mit einem 3-achsigen Auflieger ziehen sollen kann.
http://www.modellbahn-alstertal.de/WebRoot/Stor.../F892/HER_065924.jpg
http://www.msw-modelle.com/articleImage/sx-imageXL/id-110-01097~no-0.jpg

Leider habe ich bei Markus Seite http://www.spur-n.com/ noch keine Suchfunktion entdeckt, welche außer nach dem Hersteller auch nach der Art des LKW's suchen kann.

Gruß   E&H

Hallo,

http://www.atfarienti.com/en/trasporti-coils.php

in Europa sind die ziemlich pingelich mit der
Sicherheit. Feste Mulden müssen sein.

In China ist das oft lustiger, die nehmen einfach
aus Paletten einige Bretter raus, so dass
transportable Mulden entstehen. Habe da aber
leider keine Bilder von, die Leuts werden bei
Kameras nervös

Gruß
Roland

PS: suche mal coiltransport bei Google und schau Dir die Bilder an.


Hallo E&H

Zum Thema Coiltransport.
Es gibt Firmen und Fahrzeuge die sind auf den reinen Coiltransport spezialisiert und haben entsprechende Fahrzeuge.
Diese sind meist Kurze Auflieger mit 3-5 Achsen je nach zu Transportierenden Gewicht.
Dann gibt es die normalen Standartauflieger die auch Coils Transportieren können so gibt es zB. Schiebeplanenauflieger die spetielle Coilmulden haben. Dort wird einfach eine Abdeckung aus dem Boden genommen und darunter verbirgt sich eine sogennante Coilmulde wo dann ein oder die Coils reingelegt werden und gesichert werden, dies ist aber nach größe und Gewicht auf so 1-2 Coils begrenzt und eher im gelegenheitsverkehr eingesetzt. Richtige Coiltransportauflieger haben feste Coilmulden und können ausschließlich Coils Transportieren.
Bei der google suche danach gibt es wirklich sehr viele Beispiele.

Was den zuerst genannten Warsteiner Container angeht, es ist ein Original Warsteiner Container und keine Werbung dafür so das dieser Conatiner für Lebensmittel ist und nicht für Chemieprodukte.
Der Container befördert in diesem Fall Bier der Warseteiner Brauerei und nichts anderes.

Viele,Grüße,
Daniel

Hallo,
Gestern war ein Emons-LKW bei mir an der Rampe, dieser hatte eine Mulde für Coils.
Falls du diese Auflieger dazu nutzen möchtest wäre es dem Vorbild entsprechend.
Hoffe dir vielleicht etwas geholfen zu haben.
Gruß
Markus
Moin,

auf unseren Fremo-Modulen werden Coils schon seit einigen Jahren vom Walzwerk aus in "Coil Linern" des Aufliegerherstellers "Krone" transportiert.
Die Salzgitteraner Spedition BLIN setzt diese Fahrzeuge zum Beispiel für die Peine-Salzgitter-AG und in 1:160 für Fremo-Stahl ein.

lg  Christian

Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Vielen Dank für die bisherigen Antworten!
Super wären natürlich passend zum z.B. Minitrix Angebot Erz + Stahl diese entsprechenden LKW Modelle.
Die passenden Schiebeplanen- / Teleskophaubenwaggons gibt's ja auch...
Und von "Wärmehauben-LKW's (?)" zum Verfuhr von Flüssigstahl will ich erst gar nicht reden....
Idee für einen möglichen Hersteller: Kraftvolle 3-4 achsige Zugmaschinen, kurze Auflieger mit bis zu 5 Achsen (die werden bei anderen Herstellern ja auch nur der Einfachheit halber "drunter" geschoben, somit sollten 4-5 Achsen kein Konstruktionsproblem werden können. Schiebeplane möglichst neutral halten, damit diese mit Decals abschließend einer beliebigen Spedition beliebig zugeordnet werden könnten...
Ach ja... bis Ostern ist ja nicht mehr weit.... und Weihnachten steht auch schon vor der Türe, jedenfalls fast alles an einem Tag..... OK, OK.... Sarkasmus an: Ich spreche von Realisation frühestens Anno 2058, da dann erst das Potential und Zugehörigkeit passend zu den Themen der Waggon- / Gebäudeherstellern bei den LKW-Herstellern erkannt wird....
Das gleiche gilt für Silotrailer aller Epochen... oder wie sollen die Kühe vom Raiffeisenmarkt aus mit Kraftfutter versorgt werden?
So, Sarkasmusmodus aus!

Gruß   E&H
Ich habe mal meine Platte durchsucht und noch einige Fahrzeuge für dein Hüttenwerk gesichtet.

Markus

Die von Markus S zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Markus,

da sind doch ein Teil der Fotos von gestern der "Modellshow Europe 2015" in Ede (NL) . Mir hat es gefallen und die 1/2 Stunde, die wir miteinander geplauscht haben, war super. Grüße auch an Gerd, Hans Martin und Oliver.

Johannes
@ 11: Danke, Christian.

Ja, die Schadensbilder. Im Gesichstbuch rangiert das unter "Bob, der Pfuscher". Im Rahmen meines Berufes kriege ich auch gelegentlich Schadensbilder von einer Versicherungsgesellschaft zu sehen. Und nein, es sind nicht nur die vermeintlichen Jungs vom Bauarbeiterstrich.

Zurück zu Lück ääääh zu den coils:

Und damit ich mit einer Fracht aus unserem Stahlbecken nicht einen Deiner Conatiner schrotte, habe ich auf Konstruktion der coiltainer hingewirkt: https://www.shapeways.com/product/THF2RCKAK/20...pc?optionId=56036235

Viele Grüße

Michael
Hallo

Ach du herje. Da kann man ja tausende von Sachen fordern und beschreiben.

In meinen besten Speditionszeiten bin ich mit allen erdenklichen Kombinationen durch die Gegend gefahren und habe von Haustüren und Waschmitteln über verderblicher Ware auch Warzenschweine im Express gefahren

Meistens sind die LKWs entweder mit Planenaufbau aber auch Koffer bestückt gewesen.

Nun fahre ich einen Koffer-LKW bei einem großen Nord/Süd Discounter und da habe ich wirklich alles drauf, was es zu verkaufen gibt und man es mit dem Einkaufswagen aus dem Laden schieben kann.

Wenn bei uns angeliefert wird, dann kommt man mit den Fahrern ins Gespräch und die Jungs haben dann schon mal Ladungen, da verdreht man die Augen

Es gibt Spediteure, die liefern Windeln an und nehmen Altpapierballen wieder mit. Kommen mit 5 Tonnen Ware an (voller Planen-LKW) und fahren mit 25 Tonnen wieder weg. Oder aber laden Konserven ab und fahren dann 5 Kilometer weiter, um Coils zu laden. Oder Pellets (Sackware).

Also ich bin relativ entspannt, wenn ich mein Industriegebiet bauen werde. Freuen würde ich mich im 1:160er Fahrzegangebot über Wechselbrücken-LKW, damit man endlich die Wechselpritschen und 20ft Container transportieren kann. Die Roco Variante mit dem 1achs Auflieger für Container habe ich in meinen 42 Lebensjahren ehrlich gesagt erst ein oder zweimal gesehen. Dafür millionenfach die Wechselbrückenzüge

Aber mit einem Kühlkoffersattelzug würde ich nicht an der Verladung im Schotterwerk stehen....höchstens mit einem Krankenwagen daneben, damit der Fahrer abgeholt werden kann, weil er verwirrt ist, haha

Gruß marko
Marko, dier kann geholfen werden wenn ich mal etwas Werbung machen darf:
Da ja immer wieder darüber geschimpft wird, das Herpa nur Sattelzüge bei den modernen Fahrzeugen hat, habe ich einen Tauschrahmen ins Programm aufgenommen.
http://www.ptlbahn-shop.de/11701.jpg
Einfach Herpa-Zug nehmen, Kabine und Achsen ab, hinter dem Spoiler alles abtrennen und auf den beliebig gefärbten Tauschrahmen aufbauen.
Da vom Sattelzug 2 Achsen über waren, habe ich auch noch einen Anhängerrahmen zu gemacht:
http://www.ptlbahn-shop.de/11801.jpg
und der Tandemanhänger geht demnächst in die Erprobung.
Wechselbrücken habe ich die von Roco drauf ge
laden oder auch eigene.

Hallo Namenloser!

Das Fahrgestell macht einen guten Eindruck. Kann man das auch in feinerer Auflösung bekommen? Bei shapeways gibt es z.B. FUD.

lg  Christian
alles eine Frage des Preises! in SLS habe ich sie auf lager, bei FUD dürfte sich der Preis verdoppeln, so das ich das nur auf Bestellung drucken lassen werde.
Ausserdem ist FUD wesentlich Bruchempfinglicher, so das die Filigranen Teile bei Shapways oft abgelehnt werden, jedoch die Leipziger drucken mit SLS (=WSF bei Shapways) bekommes es feiner hin wie Shapways mit FUD.
Da es bei diesen Teilen kaum Flächen zu sehen sind, fällt die Rauheit auch kaum auf.
hier mal eine Beispiel mit MB-Kabine und Roco-WB.
http://www.ptlbahn-shop.de/011701.jpg
bei größeren glatten Flächen /zB den WB) nutze ich natürlich FUD.

PS:
Ich bin der PTLBAHN, PTL sind meime Initialien und Bahn, weil mir das Nackte PTL die Physikalisch-Technische Lehranstalt weg geschnapt hat. Ich bin im Net überall PTLBAHN.
Hallo

@ptlbahn Das Fahrgestell sieht ja klasse aus!! Ein bisschen viele Tanks unten drunter........reicht wohl für eine Monatstankung!!!
So ein Fahrgestell in Verbindung mit einem Tandem-Hänger....das wäre schon was!!!

Gruß marko
Wie gsagt, der Tandemanhänger ist gezeichnet und soll nach bei der nächsten Bestellung als Muster gefertigt werden. Wenn ich noch andere Züge mir der Verspeulerten Kaabine finde, werde ich auch noch diese umsetztn, aber bis jetzt habe ich da noch nix brauchbares gesichtet, und das Wegschnitzen der Spoiler ist wohl weniger günstig.
Und für Fahrzeuge im Fernverkehr sind doch 2 große Tanks eigendlich normal? Dann sind da noch 3 Werkzeugkästen für Kleinkram, Ladungssicherungsmaterial oder ws der Trucker sonst noch so braucht.
Hi
Gestern frisch aufgenommen für E&H.
2-achsige Zugmaschine mit 4-achsiger Auflieger und einem Coil.
Markus

Die von Markus S zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ Markus #22
Klasse Service, ich danke dir dafür.

Jetzt bleibt nur noch die Frage, wie ich aus einem z.B. 3-achsigen Hänger einen 4-5 achsigen Hänger machen kann.
Nach meinen bescheidenen Untersuchungen sind zumindest die Achsen von Herpa einfach nur unter den Hänger geschoben, es hätten auch nur 1 oder 2 davon sein können.
Hat jemand schon Erfahrung im zerteilen und neu arangieren eines solchen Herpa LKW-Hängers?

Gruß   E&H


Hallo

Tanks und Kisten sind schon wichtig. Eine Anordnung des Batteriekastens und der Luftkessel wäre noch ein Kriterium, wo man sich Gedanken machen sollte. Die meisten Hersteller verbauen die Batterie und Luftgeschichte (wir haben bei uns Merzedes, MAN, Scania und Daf im Fuhrpark) auf der Fahrerseite um einen Größeren Tank Beifahrerseits verbauen zu können. Mittlerweile befindet sich dort ja auch noch ein Kleiner weiterer Tank für AdBlue.
Die Spoiler hinter dem Führerhaus sind doch eher hinderlich. So viele LKW mit den großen Kabinen gibt es nicht, die dann noch ein volles Spoilerpaket verbaut haben. Ist ja auch eher unnötig, da die Wechselbrücke oder der Aufbau nur unmerklich breiter ist als die Kabine. Einzig auf dem Dach der macht sinn.
Aber das ist ja dann auch ne Sache, wie man die zerstörungsfrei abbekommt.

Alles in allem eine gute Arbeit und gutes gelingen für den Gliederzug !!

Gruß Marko


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;