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THEMA: Überholgleis im Tunnel - wie kontrollieren?
THEMA: Überholgleis im Tunnel - wie kontrollieren?
Laurius - 10.02.15 21:05
Guten Abend zuammen,
ich überlege meine aktuell zwei geplanten "Berge" bzw Erhöhungen im Norden zusammen zu schließen. Also Ein Tunnelein/ausgang im Süd Osten und einer im Nord Westen, wie auf der Grafik zu sehen. Allerdings die zwei Gleise im Norden in einen Tunnel fassen, so dass es eine Ausfahrt vor der Weiche vor der Gabelung gibt. Nur dann liegt das Überholgleis außerhalb meines Sichtfeldes. Gibt es bewährte Methoden, wie ich mit überschaubarem Aufwand dort den Überblick behalte? Lichtschrank? Kamera? Loch im Berg? :D
Beste Grüße,
Till
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ich überlege meine aktuell zwei geplanten "Berge" bzw Erhöhungen im Norden zusammen zu schließen. Also Ein Tunnelein/ausgang im Süd Osten und einer im Nord Westen, wie auf der Grafik zu sehen. Allerdings die zwei Gleise im Norden in einen Tunnel fassen, so dass es eine Ausfahrt vor der Weiche vor der Gabelung gibt. Nur dann liegt das Überholgleis außerhalb meines Sichtfeldes. Gibt es bewährte Methoden, wie ich mit überschaubarem Aufwand dort den Überblick behalte? Lichtschrank? Kamera? Loch im Berg? :D
Beste Grüße,
Till
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Hi Till,
wir fahren / steuern analog und haben unsere unsichtbaren Überholgleise mit Lichtschranken versehen. In Kombination mit Weichenschaltern (hier: die beleuchteten von Arnold) und ein bisschen Aufpassen funktioniert das ganz gut bzw. kommt es nur SEHR selten zu Auffahrunfällen.
Siehe auch hier: http://www.mobablog.info/blog.php?id=805
Aber es gibt natürlich auch einige andere Möglichkeiten, nur kann ich davon nicht aus eigener Erfahrung sprechen.
Viel Glück
Klaus
wir fahren / steuern analog und haben unsere unsichtbaren Überholgleise mit Lichtschranken versehen. In Kombination mit Weichenschaltern (hier: die beleuchteten von Arnold) und ein bisschen Aufpassen funktioniert das ganz gut bzw. kommt es nur SEHR selten zu Auffahrunfällen.
Siehe auch hier: http://www.mobablog.info/blog.php?id=805
Aber es gibt natürlich auch einige andere Möglichkeiten, nur kann ich davon nicht aus eigener Erfahrung sprechen.
Viel Glück
Klaus
Hallo Till,
ich löse sowas mit Reedkontakten welche ins Gleisbett eingesetzt sind,und mit stromlosen Abschnitten.
Ein Reed im Abstand des längsten Zuges zur Weiche plus 10cm Reserve schaltet die Weichen in die andere Richtung wenn der mit Magnet ausgestattete Zug darüber fährt.
Ein Reed unmittelbar hinter der Weiche stellt das gerade verlassene Gleis stromlos,in Verbindung mit Relais.
Der nächste Zug fährt automatisch auf das freie Gleis,überfährt den Reed und schaltet dadurch das andere Gleis wieder auf Fahrt und bleibt im stromlosen Abschnitt stehen.
Es wiederholt sich dann immer.
Hoffe konnte es einigermaßen erklären und habe deine Frage richtig verstanden.
LG
Dietmar
ich löse sowas mit Reedkontakten welche ins Gleisbett eingesetzt sind,und mit stromlosen Abschnitten.
Ein Reed im Abstand des längsten Zuges zur Weiche plus 10cm Reserve schaltet die Weichen in die andere Richtung wenn der mit Magnet ausgestattete Zug darüber fährt.
Ein Reed unmittelbar hinter der Weiche stellt das gerade verlassene Gleis stromlos,in Verbindung mit Relais.
Der nächste Zug fährt automatisch auf das freie Gleis,überfährt den Reed und schaltet dadurch das andere Gleis wieder auf Fahrt und bleibt im stromlosen Abschnitt stehen.
Es wiederholt sich dann immer.
Hoffe konnte es einigermaßen erklären und habe deine Frage richtig verstanden.
LG
Dietmar
Hallo Till,
wenn du die Stopweichenfunktion nutzt kannst du mit zwei LEDs und Widerstand (1000Ohm) eine Belegung für das abschaltete Gleis anzeigen lassen.
Bei aufgedrehtem Fahrtrafo leuchtet dann eine von beiden LEDs.
geht auch mit nur einer LED dann aber mit Brückengleichrichter.
Die Schaltung wird an den Fahrtrafo und den isolierten Stopabschnitt
angeschlossen,mehr nicht.
Gruß
Thomas
wenn du die Stopweichenfunktion nutzt kannst du mit zwei LEDs und Widerstand (1000Ohm) eine Belegung für das abschaltete Gleis anzeigen lassen.
Bei aufgedrehtem Fahrtrafo leuchtet dann eine von beiden LEDs.
geht auch mit nur einer LED dann aber mit Brückengleichrichter.
Die Schaltung wird an den Fahrtrafo und den isolierten Stopabschnitt
angeschlossen,mehr nicht.
Gruß
Thomas
Guten Morgen zusammen,
vielen Dank für eure Hilfestellungen, ich muss mal gucken was davon für mich umsetzbar und praktiabel ist. :)
Gruß Till
vielen Dank für eure Hilfestellungen, ich muss mal gucken was davon für mich umsetzbar und praktiabel ist. :)
Gruß Till
Hallo, am unkompliziertesten war bei mir der Einbau von zwei Webcams, mit denen ich die Einfahrten und Ausfahrten überwache. Habe zwei verschiedene (!) mit LED-Leuchten genommen, die kamen ungefähr 6 Euro das Stück. Gut, man braucht einen PC oder Notebook, hatte noch ein Altgerät, das verdient jetzt sein Gnadenbrot zur Steuerung und Überwachung.
Viele Grüße
Christian
Viele Grüße
Christian
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