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FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Eloks der Epoche III

THEMA: Eloks der Epoche III
Startbeitrag
joggele - 10.02.15 22:33
Nachdem mir als Anfänger hier schonmal so genial geholfen wurde (Dieselloks Epoche III):

Wie schaut es mit Eloks der Epoche III in D-West aus? Welche gab es damals?

Mir fallen die BR 194, BR 139 und BR 140 spontan ein, die damals aktiv im Dienst waren. Sicherlich gab es noch mehr ... Dabei ist es mir egal ob "Deutsche Reichsbahn" oder "DB" Keks, Hauptsache sie passen so einigermassen in den Zeitraum 1965 bis 1974 hinein.

Danke schon mal für die rege Beteiligung.


Grüssle
Jürgen

Hallo,

da gabs noch viele Altbau-Loks, und auch einges neue:

E03
E04
E10
E10.3 (Bügelfalte)
E16
E17
E18
E19
E32
E52
E44
E44.5
139
E40
E41
E50
E60
E63
E69
E75
184
E91
E93
E94

Gruß
ChristiaN
Hallo,

guck mal da: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Lokomo...Deutschen_Bundesbahn nach. Alles, was eine Computernummer hatte, kannst Du prinzipiell einsetzen, von der Handvoll danach gebauten Loks (Im Prinzip nur die 120) mal abgesehen.

Das ist eine ziemlich lange Liste in der WP, und wenn es um Modelle geht, dann hier eine sicher unvollständige (weil ich eigentlich nur so bis 1965 sammle und daher auch nur den Zeitraum an Modellen einigermaßen kenne - ergänze daher die von mir nicht angegebenen Hersteller selber^^):
- E03: Arnold, Trix, FLM
- E04: Arnold
- E10.0: Liliput
- E10.1: HT
- E10.3: HT
- E10.12 (Kasten-TEE): Arnold
- E10.12 (Falte): HT, usw.
- E16: Arnold
- E17: Arnold, HT (NH2015)
- E18: Piko
- E19.0: FLM
- E19.1: Arnold (Anderes Vorbild)
- E32: FLM
- E40: Arnold, FLM, HT, Trix
- E41: Fleischmann, Arnold (andere Lüftergitter)
- E44: Trix, Brawa
- E44.508: Roco
- E44.505: Liliput (Anderes Vorbild)
- E50: Roco, Trix
- E52: Trix
- E60: Roco
- E63: Arnold (nur BBC)
- E69: Arnold, FLM (NH2015), Hammerschmid
- E71: HT
- E75: Trix
- E80: Locomodels (Kleinserie aus Weißmetall zu Großserienpreis)
- E310 (181): HT
- E410: HT
- E91: Roco
- E93: Trix
- E94: Arnold, FLM

Dazu gibt es noch die paar Loks, die _nur_ bei der DR landeten, wie z.B.
- E77: Brawa
- E95: Brawa

Grüße,
RF

Tante Edith hat hier reichlich Ergänzungen eingepflegt, siehe die Kommentare im Thread. Danke an die Korrektoren/Ergänzer.

Ich glaub, ich brech zusammen!

WOW! Ich bin regelrecht erschlagen von der Informationsflut. Hier findet man wirklich das geballte Wissen der Bahner.

Und ich blutiger Laie dachte, es gibt wohl ausser den von mir genannten vielleicht noch 2 oder 3 andere Loks. Wie lächerlich .... Ich seh schon: ich hab keine Ahnung aber davon jede Menge  ;o)!

Danke für den reichhaltigen Input! Jetzt kann ich mir die raussuchen, die mir optisch zusagen/ansprechen.


Grüssle
Jürgen

PS: ihr seid Spitze!!!!
Grundsätzlich ist natürlich zu sagen, dass alle Elloks mit Computernummer bereits der Ep. IV zuzuordnen sind, und Du bei der Suche nach Loks der Ep. III eben gerade auf die alte Nummer achten solltest.

Kleine Korrekturen:
- E60: Roco
- E63: Arnold (nur BBC-Variante und nur Ep. IIIa)

@MWD

danke für den Hinweis!

Mal ganz ahnungslos gefragt (ist mir ja fast peinlich!) ...

Computernummern: sind das die 194xxx und 212xxx? Und die alten Nummern wie E94xxx oder V100xxx?

Grüssle
Jürgen
Man muss dazu wissen, dass die Elektrifizierung damals erst vorangetrieben wurde - Hamburg hat erst seit 1960 eine Oberleitung - so dass die Bestände ein exponentielles Wachstum aufweisen.

Die Fahrzeuge der Länderbahnen und der ursprünglichen DRG-Konstruktionen sind zahlenmäßig mehr oder weniger bedeutungslos und meist auf Bayern beschränkt geblieben. Die E 77 war die einzige davon über 50 Exemplaren; die E 17 meines Wissens die häufigste dieser Altloks im Westen.

Dies änderte sich dann bereits massiv mit den drei während des Krieges oder kurz davor gebauten Baureihen E 18, E 44 und E 94. 55 und zweimal knapp 200 Loks waren da schon andere Dimensionen. Diese Fahrzeuge waren dann auch die ersten, die auf den neu elektrifizierten Strecken "rumgekommen" sind. Zu dieser Ära gehören allerdings auch wieder einige jeweils eng verwandte Exoten: E 19, E 44.5, E 93.

Wiederum völlig andere Dimensionen wurden mit den Neubau-Programm nach dem Krieg erzielt. Diese Einheitsloks sind effektiv 4 Typen: knapp 400 Schnellzugloks E 10, fast 900 Universalloks E 40, 450 kleinere E 41 und 194 sechsachsige E 50. Ab 1970 folgen dann noch mit den 145 Exemplaren der Baureihe 103.1 (erstmals gleich mit der neuen Nummer abgeliefert) richtige "Renner".

Just zum Ende deines Zeitraums kam dann eine weitere, allgemein als unscheinbar geltende Generation, die nach dem Ende der Einheitsloks heute die ältesten Typen stellt - 111, 151 und 181.2 ersetzen dabei mit ähnlichen Stückzahlen die Kriegsloks.

Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

- E03: Arnold, Trix, FLM
- E10: Trix, HT, Liliput
- E41: (Müsste ich jetzt suchen)
- E50: (Müsste ich jetzt suchen)
- E310 (181): (Müsste ich jetzt suchen)



Zur E10 gibt's noch in der Kastenversion die alte Arnold, und von der E10.12 Bügelfalte (HT und Fleischmann - und Trix uralt)
E41 - Fleischmann
E50 - Roco, Trix
E310 - Hobbytrain

Misha
Hallo,

hab noch ein paar Ergänzungen und Details:

E10.0: Liliput
E10.1: HT
E10.3: HT
E10.12 (Kasten-TEE): Arnold
E10.12 (Falte): HT, usw.
E19.0: FLM
E19.1: Arnold (Anderes Vorbild)
E44.508: Roco
E44.505: Liliput (Anderes Vorbild)

Gruß
Martin
Hallo Jürgen,

ich schreibe dir jetzt einfach das gleiche in grün, was ich bereits zu deiner Diesellok-Anfrage geschrieben habe ;-D

Übersicht Modellbau-Wiki:
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Elektrolokomotive_%28DB%29

Suchanfrage bei Spurweite-N:
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-sear...Sel_OrderBy=Baureihe

Gesamtüberblick zu den Vorbildern bei Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Lokomoti...Deutschen_Bundesbahn

Und wenn du noch etwas über die Chronik der Streckenelektrifizierung wissen möchtest, findest du Karten aus verschiedenen Jahren unter:
http://www.rheinmodellbahn.de/pages/elektrifizi...ierungskarten-db.php

Viel Spaß damit

Gruß,
Carsten
Moin

ich ergänze um
E41: Arnold (andere Lüftergitter als GFN)

@ Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hamburg hat erst seit 1960 eine Oberleitung

Ähm... nö... In Hamburg hängt die Wäscheleine seit 1907 mit einer Unterbrechung von 1955 bis 1965

01.10.1907 - 22.05.1955 Wechselstrombetrieb bei der S-Bahn
06.04.1965 Aufnahme des elektrischen Betriebes Hannover - Hamburg
24.09.1968 Aufnahme des elektrischen Betriebes aus Richtung Bremen

Gruß, Carsten
Scherzkeks mit der S-Bahn; aber gut also sogar erst 1965 für die "normale" Bahn…

Gruß Kai
Hallo,

kleine Ergänzung noch:
Arnold hatte auch mal eine E 18 in blau und grün im Programm.
Die BRAWA E 44 kommt erst 2016!
In dem Zeitraum 1965- bis 1974 waren besonders häufige Elloks (>100 Exemplare) folgende Baureihen:
E 10.1 + E 10.3
E 40
E 41
E 44
E 50
E 94.
Alle anderen o.g. Baureihen waren weniger häufig vertreten, z.T. weniger als 5 Loks.
Beste Grüße
Klaus
Hallo,

den Zeitraum 1965-1974 wird man übrigens mehr als frühe Epoche IV bezeichnen, denn als Epoche III. Der Übergang Epoche III zu IV ist sicher fließend, die Wikipedia nennt für Epoche IIIb 1956 bis 1970 und für Epoche IVa 1965 bis 1970. Die meisten Modellbahner dürften den Übergang an der Umstellung auf die Computernummern 1968 festmachen, womit in jedem Falle die meiste Zeit des genannten Zeitraumes in IV liegen würde.

Du suchst also eher Epoche IV-Loks, mit Computer-Nummer bist Du was den gerünschten Zeitraum angeht auf jeden Fall auf der sichereren Seite. Z.B. die Trix 193, die ich von den Eigenschaften her sehr empfehlen würde und die ich einer Fleischmann 194 vorziehen würde, auch wenn im Original die E94/194 häufiger war etc. So ein "Deutsches Krokodil" gehört jedenfalls auf jede Anlage Epoche II/III/IV, wenn man Elloks fahren will, meiner bescheidenen Meinung nach.

Ich persönlich mag die Altbau-Elloks, auch wenn sie beim Vorbild nicht in riesigen Mengen überall liefen. Ne E52, E75 oder E32 oder eine edle E19 (nur 4 Loks beim Vorbild) machen mir einfach Spaß und ich will nicht die zahlenmäßigen Verhältnisse beim Vorbild 1970 korrekt nachbilden......

Gruß
Lars
> "ich will nicht die zahlenmäßigen Verhältnisse beim Vorbild 1970 korrekt nachbilden...... "

Das ist bei Triebfahrzeugen sowieso nicht sinnvoll, weil diese ja meist relativ ortsgebunden sind - es ist sogar absolut typisch, dass alle Exemplare einer seltenen Baureihe in dem gleichen BW zu Hause sind. Ich rate allerdings davon ab, ein "Kuriositätenkabinett" zu erschaffen, weil dann schnell Bestand und Bedarf nicht mehr zusammen passen.

Gruß Kai
Hallo Kai,

etwas ot inzwischen, aber das Schöne an der Modellbahn ist für mich, dass ich den "Bedarf" selber definiere. Und wenn da Loks nebeneinanber im Bahnhof stehen, die das im Vorbild nie getan haben, dann erfreue ich mich an dem Kuriositätenkabinett.
Vorbildgerecht ist ja eh eher eine Illusion bei Modellbahn, aber das ist ein gänzlich änderes Diskussionsfeld.....

Gruß
Lars
Hallo zusammen,

das sind ja wahnsinnig viele Infos, die da geballt auf einen einströmen. Na, da hab ich ja jetzt was gegen langweilige Abende  ;o)

Vielen Dank!

@Carsten
auch dir nochmal Dank für deine Links. Hab sie jetzt gleich mal zu den Favoriten im Browser eingefügt. Das da auch Eloks gelistet waren ist mir vor lauter Dieselloks irgendwie entgangen.


Grüssle
Jürgen
Hallo,

ich hab mal eure Ergänzungen in meinem Beitrag nachgepflegt, für den Fall das da mal jemand irgendwann drauf verlinken möchte.

Grüße,
RF
Hallo RF,

in Deinem Beitrag fehlt noch die Hobbytrain E410, und die E80 ist von Locomodels und aus Weißmetall.

Gruß Engelbert
Hallo,

@Engelbert: Ist eingepflegt, danke!

Ich erfreue mich übrigens auch an einem schönen Kuriositätenkabinett, garniert mit ganz vielen Exoten. Wobei man aber beispielsweise in einem Bahnhof wie München so ziemlich alle Altbauelloks finden konnte (was natürlich auch daran liegt, dass München ein sehr zentraler Bahnhof in Bayern war):
- E04: Wurden um München eingesetzt und kamen von Osnabrück aus nach Bayern.
- E16: Urbayrisch.
- E17: Urbayrisch, wenn auch von der DR gebaut.
- E18: Ursprünglicher Einsatz auf der Frankenwaldrampe, natürlich ohne Lokwechsel in Nürnberg
- E19: Siehe E18
- E32: Urbayrisch
- E44: Im Raum München eingesetzt
- E44.5: Strecke Freilassing-Berchtesgaden, Züge ab München
- E52: Urbayrisch
- E60: Münchner Rangierhobel
- E63: Auch Münchner Rangierhobel
- E75: Stationiert in Bayern
- E80: Nicht ganz so Rangierhobel, aber auch Münchner Lok.
- E91: Bayrisch-Preußische Kooperation der DR

Die Kommentare zu den Loks natürlich sehr grob und kurz gefasst und aus dem Gedächtnis, ich hab nicht die Muße zu jeder Baureihe nun das Beweisphoto im HiFo zu suchen. Und das sind nur die Altbauloks, bei den Neubauloks kann ja eh davon ausgehen, dass diese sich nach München verirrten. Und wenn man dann da mal so schaut, da bleibt in der langen Liste wenig, was _nicht_ nach München kam. Die E71 beispielsweise, bei E93/E94 bin ich mir nicht ganz sicher (würde mich aber wundern, wenn die nicht nach München gekommen wären)

Grüße,
RF
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: RF

bei E93/E94 bin ich mir nicht ganz sicher



Hallo !

Naja,eine E93 hat sich wohl nie nach München verirrt.  

Gruß : Werner S.
Stimmt, verirrt nicht, aber absichtlich hingefahren ;-D
Siehe fünftes Bild unter http://www.voba-medien.de/html/vorbild-baureihe-e93.html
(AW München-Freimann 28. Juli 1978)

Gruß,
Carsten
Hallo,

wer noch "Beweisbilder" sucht: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7295043 (und die weiteren Teile die in jenem Beitrag verlinkt sind)

Grüße,
RF


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