Anzeige:
THEMA: Welche Standardkupplung passt hier?
THEMA: Welche Standardkupplung passt hier?
Topotec - 11.02.15 14:03
Hallo ihr Lieben,
ich habe einen Reinigungswagen gekauft, der aber die Fleischmann.Profikupplung dran hat. Mein Sohn möchte den Wagen unbedingt fahren lassen, aber ich muss dort erst Standardkupplungen einbauen. Ich habe beim Kauf im Laden bereits Kupplungen mitgekauft, die mir dafür extra gegeben wurden, aber diese sind zu kurz und es fehlt auch einfach eine Feder oder so, damit diese beweglich bleiben und sie passen einfach nicht in den Schacht.
Leider komme ich nicht so oft zu dem Laden hin, das ist zu weit weg!
Wer kann mir helfen, welche Standard-Kupplung muss ich dafür kaufen?
Bilder unten!
Vielen Dank!
Die von Topotec zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe einen Reinigungswagen gekauft, der aber die Fleischmann.Profikupplung dran hat. Mein Sohn möchte den Wagen unbedingt fahren lassen, aber ich muss dort erst Standardkupplungen einbauen. Ich habe beim Kauf im Laden bereits Kupplungen mitgekauft, die mir dafür extra gegeben wurden, aber diese sind zu kurz und es fehlt auch einfach eine Feder oder so, damit diese beweglich bleiben und sie passen einfach nicht in den Schacht.
Leider komme ich nicht so oft zu dem Laden hin, das ist zu weit weg!
Wer kann mir helfen, welche Standard-Kupplung muss ich dafür kaufen?
Bilder unten!
Vielen Dank!
Die von Topotec zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Kai F. Lahmann - 11.02.15 14:17
Gute Frage… Das sieht für mich nach 'nem Roco-Wagen aus (die endlos langen Kupplungen waren da fast ein Markenzeichen). Die Originale Kupplung von denen wird man wohl nicht mehr kriegen. Was du da ausgebaut hast besteht aus zwei Teilen: Den langen Arm 9573 und dem Kopf 9570. Diesen Kopf müsste es irgendwo auch in einer NEM-Ausführung geben…
http://catalog.lokshop.de/FLE/2006_2007/N/D/image_132.html
Gruß Kai
http://catalog.lokshop.de/FLE/2006_2007/N/D/image_132.html
Gruß Kai
Hallo Stefan,
ist das ein Wagen von Roco? Oder welcher Hersteller steht auf der Bodenplatte? Für den Adapter der Profikupplung gibt es von Spur Neun eine passende Kupplung:
http://www.spurneun.de/shop/product/38-sp9-kurzkupplung-flm
Ist ne 10er Packung und daher recht teuer.
Wenn du nur zwei Stück brauchst kann ich dir gegen ein kleine Aufwandentschädigung eventuell diese zusenden.
Grüße
Markus
ist das ein Wagen von Roco? Oder welcher Hersteller steht auf der Bodenplatte? Für den Adapter der Profikupplung gibt es von Spur Neun eine passende Kupplung:
http://www.spurneun.de/shop/product/38-sp9-kurzkupplung-flm
Ist ne 10er Packung und daher recht teuer.
Wenn du nur zwei Stück brauchst kann ich dir gegen ein kleine Aufwandentschädigung eventuell diese zusenden.
Grüße
Markus
Vielen Dank erst mal euch.
Ja, es ist glaub ich ein Roco-Wagen!
Dass man den Kopf abnehmen kann, habe ich irgendwo schon gesehen, muss ich nochmal schauen, scheinbar wird der abgeschoben nach oben/unten!?
@Markus, vielen Dank, ich würde sonst gern auf Dich zurückkommen, wenn sich nichts anderweitig auftut.
Ja, es ist glaub ich ein Roco-Wagen!
Dass man den Kopf abnehmen kann, habe ich irgendwo schon gesehen, muss ich nochmal schauen, scheinbar wird der abgeschoben nach oben/unten!?
@Markus, vielen Dank, ich würde sonst gern auf Dich zurückkommen, wenn sich nichts anderweitig auftut.
Michael Peters - 11.02.15 15:03
Hallo Stefan,
Du benötigst eine Standardkupplung von ROCO mit langem Steg (Schaft) und eine Spiralfeder.
Die Schachtabdeckung ist ja auf dem zweiten Bild zu sehen.
Grüße Michael Peters
Du benötigst eine Standardkupplung von ROCO mit langem Steg (Schaft) und eine Spiralfeder.
Die Schachtabdeckung ist ja auf dem zweiten Bild zu sehen.
Grüße Michael Peters
Hallo Stefan,
ich könnte mit dir tauschen.
Grüße, Nok
ich könnte mit dir tauschen.
Grüße, Nok
Michael aus Nbg - 11.02.15 15:07
Wenn der Wagen nicht universell einsetzbar sein soll, könntest Du alternativ natürlich auch einen der anderen Waggons auf Profikupplung umrüsten
Gruß Michael
Gruß Michael
n-bahn-fan - 11.02.15 15:07
hallo Stefan,
schau mal bei Ebay nach, da bietet ein Händler (Namen weiß ich nicht mehr) ROCO-Ersatzteile an - vielleicht ist auch die von Dir benötigte Kupplung dabei.
Gruß
Günter
schau mal bei Ebay nach, da bietet ein Händler (Namen weiß ich nicht mehr) ROCO-Ersatzteile an - vielleicht ist auch die von Dir benötigte Kupplung dabei.
Gruß
Günter
Hallo Stefan,
Gegen Portoerstattung könnte ich dir 2 solche Kupplungen incl . Federn zukommen lassen.
Damit müßte es gehen .
Schick mir eine PN mit deiner Adresse, wenn du sie willst
Gruß Gerd
Die von Golf-Lima zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Gegen Portoerstattung könnte ich dir 2 solche Kupplungen incl . Federn zukommen lassen.
Damit müßte es gehen .
Schick mir eine PN mit deiner Adresse, wenn du sie willst
Gruß Gerd
Die von Golf-Lima zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Stefan,
mit den Orginalkupplung inkl. den Feder kommst du schnell und günstig auf den Orginalkupplungsabstand.
Du hast allerdings bereits den Adapter. Mit der in den Adapter eingesetzten SpurNeun-Kupplung kannst du den Wagen kurzkuppeln. Das setzt allerdings vorraus das du keine Straßenbahnradien (R1+R2) auf deiner Anlage verbaust. Die Entscheidung musst du treffen
Grüße
Markus
mit den Orginalkupplung inkl. den Feder kommst du schnell und günstig auf den Orginalkupplungsabstand.
Du hast allerdings bereits den Adapter. Mit der in den Adapter eingesetzten SpurNeun-Kupplung kannst du den Wagen kurzkuppeln. Das setzt allerdings vorraus das du keine Straßenbahnradien (R1+R2) auf deiner Anlage verbaust. Die Entscheidung musst du treffen
Grüße
Markus
Hallo nochmal,
also, ich weiß nicht, ob der Wagen von Roco ist, ich konnte keine Bezeichnung finden. Meine Frau hat mir aber Bilder geschckt, vielleicht kann so jemand erkennen, ob er von Roco ist.
Ich fahre genau R1 und R2, deswegen wird KK nicht funtionieren, es handelt sich um eine Testanlage für meine Selbstbaumodelle, mit der aber auch mein Sohn spielt, da stören die R1er im Grunde nicht so.
Edit: Jetzt hab ich die Bilder noch mal vergrößert angeschaut und hab doch gesehen, dass da anscheinend ein Roco-Logo ist, wenn auch ganz klein.
also, ich weiß nicht, ob der Wagen von Roco ist, ich konnte keine Bezeichnung finden. Meine Frau hat mir aber Bilder geschckt, vielleicht kann so jemand erkennen, ob er von Roco ist.
Ich fahre genau R1 und R2, deswegen wird KK nicht funtionieren, es handelt sich um eine Testanlage für meine Selbstbaumodelle, mit der aber auch mein Sohn spielt, da stören die R1er im Grunde nicht so.
Edit: Jetzt hab ich die Bilder noch mal vergrößert angeschaut und hab doch gesehen, dass da anscheinend ein Roco-Logo ist, wenn auch ganz klein.
Hallo Topotec,
der Wagen sieht sehr nach Roco aus. Ich habe diesen seit einigenJahren auch. Originalfarbe ist rot und als Schleifteil ist etwas Radiergummiartiges darunter. Allerdings sieht mir dein Wagen doch sehr danach aus, als wenn an diesem schon gebastelt worden wäre.
Gruß aus dem "echten Norden"
Michael
der Wagen sieht sehr nach Roco aus. Ich habe diesen seit einigenJahren auch. Originalfarbe ist rot und als Schleifteil ist etwas Radiergummiartiges darunter. Allerdings sieht mir dein Wagen doch sehr danach aus, als wenn an diesem schon gebastelt worden wäre.
Gruß aus dem "echten Norden"
Michael
Hallo !
Ein Original Roco Wagen,wie z.B. 25093 "Roco-Clean" scheint das nicht zu sein.
Vermutlich ein Selbstbauwagen auf Basis des Rocowagens Nr. 25064
Die Kupplungen dürften aber gleich sein.
Gruß : Werner S.
Ein Original Roco Wagen,wie z.B. 25093 "Roco-Clean" scheint das nicht zu sein.
Vermutlich ein Selbstbauwagen auf Basis des Rocowagens Nr. 25064
Die Kupplungen dürften aber gleich sein.
Gruß : Werner S.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;