1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: BR218 FLM Drehgestelle unterschiedlich?

THEMA: BR218 FLM Drehgestelle unterschiedlich?
Startbeitrag
mixdorff - 11.02.15 20:29
Hallo miteinander,
Ich habe mir kürzlich zwei Fleischmann BR218 zugelegt, die rote Br 218 227-7 (Art. 7237) mit dig. Schnittstelle und die rot-beige 218 217-8. Beim Vergleich zeigt sich, dass die rote (viel neuere) grobschlächtige, also schlechter detaillierte Drehgestelle als die 7234 zu haben scheint. Außerdem ist die Lackierung eher mittelprächtig, insbesondere unten am Übergang von rot nach anthrazit. Weiß jemand etwas dazu? Ist die 7237 über die Jahre verschlimmbessert worden oder hat man mir ein Teil aus irgendeiner Startpackung angedreht?
Beste Grüße,
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

Es sind, wie beim Vorbild, 2 unterschiedliche Drehgestell konstruktionen. Die linke hat Gummifeder achslager und die Rechte Metalfeder und Achslenker.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Hansjörg !

Bemühe mal den Google nach 218
Mir ist nur bekannt,das ab der 3.Bauserie Drehgestelle mit :
Megi-Federn,elastische Metall-Gummi-Rassatzfedern und Stoßdämpfer gebaut wurden.

Gruß : Werner S.
Hallo Hansjörg,

beide 218 stammen aus der zweiten Bauserie und besitzen daher Drehgestelle mit Blattfederung. Damit sind die Drehgestelle der 218 217 richtig (nicht richtig ist die Farbe schwarz, das hat Fleischmann bei 7234 leider falsch gemacht - müsste braun sein).

Entsprechend sind die Drehgestelle der 218 227 aber falsch. Deine Version des Artikels 7237 müsste eigentlich dunkelgraue Drehgestelle mit Blattfederung haben. Hier hat jemand die braune Version mit MEGI-Gummifederung der späteren Bauserien, die eigentlich zu den Artikeln 7235 oder 7238 gehören, verbaut.

Wie Du auf http://www.spur-n-datenbank.de/ nachsehen kannst, gab es unterschiedliche Varianten des Artikels 7237. Die neueste von 2003, mit der Loknummer 218 227, müsste auch eine Schwungmasse und eine Platine mit Schnittstelle haben. Ich würde einmal nachsehen, ob da nicht auch schon jemand fleißig getauscht und Dir evtl. die Reste untergeschoben hat...

Tschüss,
Sebastian
Sebastian hat schon alles geschrieben.
Im Gegensatz zum Vorbild hat Fleischmann erst die Megi-Drehgestelle gebracht. unter der 210 zu finden, das erste Modell der v160-Familie aus dem Hause Fleischmann.
Danach kamen die Blattfederdrehgestelle.
Die Schrauben im Drehgestell deiner 218 227 sollten auch Kreuzschlitzschrauben sein.
Demnächst kommt eine neue 218 in altrot in Epoche 4 von Fleischmann, ich bin gespannt. Und mal sehen ob sie die Touri-Variante ordentlich umsetzen.
Gruß Björn
Danke für die Rückmeldungen. Ich hatte ja extra nach der 218 227 Ausschau gehalten, weil ich ein jüngeres Stück haben wollte. Und richtig, sie müsste Schwungmasse und NEM-Schnittstelle haben (steht zumindest auf der Packung). Dann werde ich mal unter die Haube schauen... Schwungmasse, Schnittstelle, alles da, nur die Drehgestelle (mit Kreuzschlitzschraube) passen nicht...
Hier ist eine 218 227 mit den richtigen Drehgestellen...
Beste Grüße,
Hansjörg

Hallo,
die Megi-Drehgestelle bei 218 der 2.Serie sind nicht unberdingt falsch.

Viele dieser Lokfamilie wurde bei späteren Hauptuntersuchungen mit den
neueren Drehgestellen aufgerüstet.

Wichtig wäre das Betriebsbuch der Maschine.
Bzw.: Ihr "Lebenslauf.

L.G.
Lutz
OK, es ist nur seltsam, dass andere FLM 218 227 bei Ebay die Blattfeder-Drehgestelle haben, hingegen die 218 306 und die 218 410 die MEGI-Gestelle. Vermutlich hat da einfach jemand in China geschlafen...
Hier sieht man auch, dass die Lok die Blattfedern auch noch hatte, als sie schon verkehrsrot lackiert war:
http://www.v160.de/index.php/baureihe-218/baure...erie-218226bis218250
Beste Grüße,
Hansjörg

China....Blatfisch...Blathuhn...Blatfedel

Walum?
Willst du mir sagen, dass die Teile noch von deutschen Zuverdienerinnen zusammengeschraubt werden :) ? Dalum! Da liegt jetzt wohl ein Drehgestell unter dem Reissack...
Nee,
ich will damit sagen, dass ich diese China-Polemik dämlich finde!
Es soll ja sogar Leute geben, die sich nicht trauen, die obligatorische Kellnerfrage -- Hat gesmeket?-- ehrlich zu beantworten, denn DAS weiss ja wohl jeder aus den BruceLee-Filmen:
Die koennen alle GungFu!!!

Viele Gruesse
Mathi
227 sollte noch made in tschörmany sein. Bei 299 (Startset)sind die Megis im übrigen auch korrekt. Die Lok gehört nämlich schon zur dritten Bauserie.
Zum Drehgestell-Tausch, der Vorbesitzer hat da vermutlich gebastelt.
Gruß Björn
Stimmt,
das ganze polemische Chinagelumpe das taugt nix.

Es sei denn, es kommt aus Yünan!

LG
UPPSS!
Mathi, ni shuode hen dui! Wo shenzhi maile zhongguo tielu laide huoche (CMRLine), zhen bu cuo!. Ganz ohne Polemik. Wie komme ich jetzt an die richtigen Drehgestelle? Der Verkäufer behauptet, die Lok sei mit beiden gebaut worden. Denke aber, die 227 eben nicht (denn das Vorbild hatte keine).
Beste Grüße,
Hansjörg
Tja, ente süss-sauel!

Man muesste nun rausfinden, welches der Kinder da nicht aufgepasst hat!
Ganz boese Zungen behaupten ja, dass diese Chinesen sowas sogar absichtlich machen.
Sabotage!
So etwas wuerde denen in Ungarn, Rumaenien oder sonstwo in der EU nie einfallen, weil ja immer der mahnende Blick des Schichtfuehrers durch den Raum schweift. Und dann erst der Endkontrolleur!!!

Wer an sowas glaubt.......!,mir faellt nichts mehr dazu ein, drum halte ich mal die Klappe jetzt.

Viele Gruesse
Mathi

.
Nein, Mathi, da verstehst du was falsch. Und ich entschuldige mich für meine blöde Bemerkung. Vermutlich ist das Teil ja wirklich noch Made In Germany. Vielleicht hat ja noch jemand die Blattfedergestelle irgend herumliegen? In diesem Sinne,
Hansjörg
Hi!

Hansjörg, mein dummes Geplapper musst Du sicher icht auf Dich beziehen. Fakt ist ja wohl, dass es die Entwickler bei dem Herstellern nicht immer so ganz genau nehmen mit dem, was da angebracht wird. Sowas lesen wir ja immer wieder hier, verfasst von Leuten, die wirklich Ahnung von sowas haben.
Deshalb bin ich keineswegs der Ansicht, dass Ware, die in China oder Korea gefertigt wird, schlecht er ist oder eben aufgrund fehlender Endkontrolle oder allgemeiner Beausichtigung, schlechter ist.
You get what you pay for, sagt man auch, und über den Tellerrand geschaut sieht man bei anderen Herstellern, dass man erstklassige Ware in Fernost herstellen lassen und dazu einen günstigen Preis bieten kann.
Vor einiger Zeit war der Produktmanager von Märklin/Trix, also der wirklich massgebliche Mann, bei uns im Stammtisch. Der selbe hat ja auch einen ziemlich gleichlautenden Text sehr euphorisch in diesem neueren N-Magazin dargestellt. Ein sehr netter Kerl, sympatisch, engagiert , liess er auch das ein oder andere Insiderwissen heraus, höchst interessant!
Besonders von der Verlagerung der Produktion von China nach Osteuropa war er vollständig überzeugt und begründete das besonders damit, dass halt die Wege nicht mehr so weit und umständlich sind, wenn mal was auf die Schnelle oder auch grundsätzlich geklärt werden muss, ebenso wäre eine vernünftige Endkontrolle so einfach besser zu gewährleisten.
Ich habe dann meine Skeptik dazu geäussert und auch die möglichen Hemmnisse wie höherbezahlte Leute im Management, die seine persönlichen Gedanken nicht mittragen. Sprich: Entweder es klappt und man wird ihn in der Position auch noch 2017 kennen, oder er sucht spätestend ab dann einen neuen Job, weil er "den Sack gekriegt" hat.

----So lange die dicke Dame auf der Bühne noch singt, ist die Oper nicht zu Ende----

Soviel zu meiner Ansicht über "China-Müll"!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo !

Was Minitrix ( damals ) aus China lieferte,war immer noch besser als das,was uns Die "German Exellence" nun aus Rumänien anbietet.
Meine persönliche Meinung.

Gruß : Werner S.
Hmm...  Da habe ich eine Diskussion losgetreten... Wenn ich das richtig sehe, muss ich mir entweder neue Drehgestelle besorgen oder aus der einen "2" der Betriebsnummer eine "3" machen, damit die Drehgestelle wieder passen... Wenn die klobigen Drehgestelle in natura auch so klobig sind, ist das dann auch wieder in Ordnung.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

um mal wieder zum Thema zurück zu kommen: die passenden Drehgestelle haben die Ersatzteilnummer 417237 und sind lt. Fleischmann-Homepage erstaunlicherweise sogar lieferbar. Gibts für 5,20 €/Stck. bei Fleischmann, woanders etwas günstiger.

Tschüss,
Sebastian
Hallo Sebastian,
Das ist in der Tat zielführend. Ich hätte erwartet, dass sie deutlich teurer sind.
Beste Grüße,
Hansjörg Mixdorff
Wenn Du eine von den aktuellen 218ern hast, KHB oder Bayern-Ticket, die haben die falschen Drehgestelle ab Werk, für Dich die richtigen, vielleicht tauscht ja auch jemand.
Gruß Björn
Hallo lieber Hansjörg,
habe noch 2 Stück Megi-Drehgestelle.
Würde sie abgeben .Sende mir eine Nachricht zu!
Mit freundlichen Gruß
Wil
Hallo Wil,
Da habe ich auch nicht richtig gelesen, die MEGI-Gestelle habe ich. Jetzt stellt sich die Frage, ob man einfach die Drehgestellrahmen tauschen kann oder das ganze Drehgestell fällig wird, falls der Drehgestellblock ebenfalls unterschiedlich ist.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

natürlich braucht man nur die Drehgestellrahmen zu tauschen, nicht gleich den ganzen Block. Du kannst Dir das ziemlich einfach im Ersatzteilblatt ansehen, das es bei Fleischmann gibt. Damit sollten sich Deine Fragen eigentlich beantworten lassen.

http://www.fleischmann.de/doc/ET/2/DE/7237_13660.pdf

Tschüss,
Sebastian
Hallo,
die Drehgestelle sind ganz einfachst zu tauschen.
In zwei Minuten ist das Ganze durchgeführt.

Es paßt auch Alles zusammen.
Die Drehgestellabdeckungen könnte man auch tauschen.
Wenn man es etwas intensiver haben möchte.

Dabei kann man die Antriebsritzel und
die fluchtgefährtete Kupplungsmechanik kennen lernen.

Und nicht so viel an dem Federstahl der Stromabnehmer herumbiegen,
der bricht schnell und Ersatz, wenn man ihn überhaupt noch bekommt,
nicht so einfach zu befestigen.

Ansonsten sollte dann der ganze Drehgestellbock (und nicht Block) ersetzt werden.

L.G.
Lutz

Danke für den Hinweis, ich hatte schon auf das Ersatzteilblatt geschaut. Dort habe ich bei der 7237 allerdings immer nur den einen Typ Drehgestellrahmen abgebildet gesehen. Dann werde ich mir mal die Teile bestellen. Noch einmal vielen Dank für die Hilfe!
Hansjörg
Hallo,
bestellen nach Orginalwaschzettel ist möglicherweise noch bei Händlerverbindungen mit Lagerhaltung möglich.
"Arnold Ersatzteilservice" ist eine gute Adresse.

Habe da, noch zu Gebr. Fleischmann Zeiten, schon seltsames erlebt.
Jetzt wo es den Hypo.Salzburg Inverstoren gehört,
und in der Modellbahn München GmbH firmiert,
ist es bestenfalls ein Zufall,
wenn Ersatzteile ähnlicher Modelle gehandelt werden.
Gut dass es vor Kurzem eine Neuauflage der 218 Modelles gab.

Nimm lieber die vom Kollegen angebotenen Drehgestelle.

L.G.
Lutz
Hallo Lutz,

Deine letzte Mail kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Wie ich bereits gesagt hatte, die gemäß Ersatzteilblatt genau richtigen Drehgestellblenden sind lt. Fleischmann derzeit auch lieferbar. Einer Bestellung, günstigerweise über die einschlägig bekannten Fachhändler, steht damit also nichts im Wege und sollte in kurzer Zeit erfolgreich sein. Die in #22 angebotenen Blenden wären ja eh die falschen gewesen, da käme er vom Regen in die Traufe.

Tschüss,
Sebastian
Na,
dann viel Erfolg.

L.G.
Lutz
Hallo miteinander,
Es gibt ja auch anscheinend zwei Ersatzteilnummern für den Drehgestellrahmen:
417237
(http://www.fleischmann.de/doc/ET/2/DE/7237_13660.pdf)
und
417232
(http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/fleischmann/7237_218/fl7237_br218.htm).
Die Bilder sind nicht so toll, aber ich denke, das letztere sind die MEGI-Drehgestelle?
Beste Grüße,
Hansjörg
Wow, die kosten mehr als die neuen...
Hansjörg
Oh. Okay, sorry. Nicht auf den preis geachtet.
Gruß Björn
OK, der Thread kann geschlossen werden, habe die richtigen Drehgestelle bestellt. Der Verkäufer beteiligt sich freundlicherweise an den Kosten. Falls also jemand zwei  MEGI-Drehgestellrahmen haben möchte... Noch einmal vielen Dank an alle, die geholfen haben.
Beste Grüße,
Hansjörg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;