1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Bahnschranken für Servoantrieb gesucht

THEMA: Bahnschranken für Servoantrieb gesucht
Startbeitrag
mape71 - 11.02.15 22:17
Hallo zusammen,

nachdem ich auf dem Weg zu meiner Anlage bislang viele Hürden erfolgreich genommen habe bin ich aber nun ratlos - ich suche Bahnschranken, die möglichst per Servo bewegt werden können. Ich suche schon seit gefühlten Monaten im Internet nach einer Bezugsquelle und habe auf Verdacht auch schon einige Modelle gekauft, auch mit anderen Antriebssystemen:
- aktuell in Betrieb ist das Bahnschrankensystem von Faller, Art.Nr 222169. Hat anstatt des Servos einen Motorantrieb, der über ein Getriebe die Schranken mit einem dünnen Faden bewegt. Sieht beim Hochziehen der Schranken echt gut aus, das Runterlassen ist aber eine echte Katastrophe (geht in mehreren schnellen Schritten und nicht gleichmäßig)
- ebenfalls ausprobiert habe ich die automatischen Schranken von Viessmann. Sicher eine tolle Sache, wenn man auf Fallbeile steht, hat aber mit realitätsnahem Öffnen und Schließen nicht viel zu tun (ist die neueste Variante - also die, die explizit mit realitätsnahem langsamen Bewegen beworben wird)
- dann habe ich von Auhagen eine manuell zu bedienende Schranke gekauft. Sieht gut und filigran aus, allerdings habe ich bislang keinen vernünftigen Weg gefunden an den Schranken ein Stelldraht für einen Servo zu befestigen (um eine gleichmäßige Zugrichtung zu erhalten muss ich über einen kleinen Hebel möglichst nahe an das Lager ran, und da habe ich keine Möglichkeit gefunden, wie ich einen Stelldraht gut befestigen kann. Die Viessmann Schranken lösen das ganz geschickt, aber die gibt es nur mit dem Fallbeil - Spulenantrieb)
- an die Weinert Schranken habe ich mich noch nicht rangetraut, da die nur für den H0-Maßstab erhältlich sind. Ansonsten wären diese Schranken vor allem wegen der durchdachten Ansteuermöglichkeit über einen Servo nahezu perfekt - aber eben wohl im falschen Maßstab.

So - die Frage nach den geschilderten vergeblichen Versuchen, die mich nicht zufrieden stellen konnten - hat jemand eine Tip für mich, wo ich zumindest halbwegs maßstabgetreue Schranken herbekomme, an denen sich ein Stelldraht für einen Servo anbringen lässt. So exotisch, dass ich Schranken mit Behängen haben möchte, was ja hier im Forum auch schon diskutiert wurde, muss es bei mir gar nicht sein - einfache Schranken und ich bin glücklich.

Vielen Dank vorab für alle Hinweise

Grüße

Marko

Hallo Marko,
ich habe Schranken von Auhagen genommen z.B. http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Au...p-0/ein_produkt.html
Da habe ich in das Gegengewicht ein 1mm-Loch gebohrt und den Stelldraht eingeführt. Drunter war dann der Servo. Gut, ich brauche 2 Servos, für jeden Schrankenbaum einen. Es reichen aber die bekannten billigen China-Servos.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Friedhelm,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Hast Du evtl. noch ein Bild von dem gebohrten Gegengewicht bei Deinen Schranken? Darüber hinaus - geht der Stelldraht bei Dir senkrecht nach unten oder eher schräg - das Gegengewicht fährt ja beim geöffneten Zustand genau zwischen die Lagerböcke. Ich habe bei meinen Auhagen-Versuchen schräg gebohrt um so eine möglichst einheitliche Zugrichtung zu haben, aber das hat leider zur Zerstörung der Schranke geführt, nicht zu einem gelungenen Versuch. Die Anzahl von Servos ist mir nach all den fehlgeschlagenen Versuchen komplett egal, also pro Schranke 1 Servo ist vollkommen OK.

Viele Grüße

Marko
Hallo Marko,
das Bild muss warten. Ich habe das so in Verein gebaut und das entsprechende Segment ist derzeit eingelagert.
Also: Ich habe die Schrankenbäume ausgeklippst und ein möglichst großes Loch (Durchmesser muss ich nachmessen, Problem, s.o.) mittig in den Lagerböcken durch die Platte gebohrt. Das Loch im Gegengewicht ist mittig waagerecht gebohrt und als Stelldraht habe ich einen sehr dünnen Federstahldraht abgewinkelt. Der ist ein wenig flexibel.
Ich mache nächste Woche mal ein paar Fotos, vorher geht es leider nicht.
Viele Grüße
Friedhelm
Was mich in diesem Zusammenhang interessieren würde:

wie werden die Servos gesteuert, dass sie sich genau um x-Grad drehen? Gibt es dazu eine Schaltung oder irgendwelche fertigen Bauteile/Module/Steuerungsteile? Wie "sage" ich dem Servo: bewege dich um 87°?

Grüssle
Jürgen
Hallo,

wenn Du digital ansteuerst: null problemo.
Analog, wie ich: da wird eher die Geschwindigkeit zu verlangsamen ein ziemlich schwierigeres Unterfangen.
Habe aber noch nicht mit experimentiert!

LG
Micha B.
Hi Marko,
ich kann dir da helfen.
Wenn du eh schon einen Viessmann Satz hast, kannst du von meinen Schranken die Antriebsmechanik drunter bauen und damit die Viessmann Schranken mit Servos antreiben.
Ich verwende für meine Materialsätze auch das Viessmann Schrankenlager, eben wegen der genialen Anlenkung.
Hier sieht man die Mechanik:
(einer der beiden Links in Eröffnungseintrag)
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....gitterbehang#x678703

Gruss Klaus
Hallo Marko

Einen filigranen Bausatz aus Ätzteilen bietet FKS an. Dieser lässt sich später dann mit Servos antreiben.

Hier der Link aus dem Forum dazu:

http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=3030

Gruß aus der Löwenstadt

Ingo

Hallo Marko,

ich habe die alten von Arnold auf Servos umgebaut.
Funktioniert einwandfrei, und sieht meines Erachtens gut aus. Ist halt Geschmackssache.
Einen Umbaubericht findest du auf meiner HP.
Siehe hier, ist nicht soo schwer:
http://digitale-spur-n.jimdo.com/umbauten/

LG Kalle
Guten Tag,

ich versuche im Moment ein System von Herrn Jörger in den vertrieb zu nehmen.

Bitte nachhaken!
Ich weiss nicht wie lange es noch dauert.

WE
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

wie werden die Servos gesteuert, dass sie sich genau um x-Grad drehen? Gibt es dazu eine Schaltung oder irgendwelche fertigen Bauteile/Module/Steuerungsteile? Wie "sage" ich dem Servo: bewege dich um 87°?

Hallo Jürgen,

egal ob analog oder digital schaltbar, gibt es Servoansteuermodule, die dem Servo mitteilen, um wie viel Grad er sich bewegen soll.
Diese Servomodule sind im digitalen Bereich auch vom Systemformat abhängig

hajo
Guten Tag,

das Jörgermodell hat eine Rutschkupplung, so dass auch ohne Gradangeba immer "zu  / offen" ist.
Mit Bedacht kann man die Schr. auch von Hand bewegen, zB wenn das System stromlos ist.

WE
Hallo Marko!

Im Eröffnungsbeitrag schreibst Du
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: mape71

aktuell in Betrieb ist das Bahnschrankensystem von Faller, Art.Nr 222169. Hat anstatt des Servos einen Motorantrieb, der über ein Getriebe die Schranken mit einem dünnen Faden bewegt. Sieht beim Hochziehen der Schranken echt gut aus, das Runterlassen ist aber eine echte Katastrophe (geht in mehreren schnellen Schritten und nicht gleichmäßig)

Ist es möglich, dass Du auch zum Herunterziehen einen (zweiten) Faden verwendest? Diesen evtl mit einer Feder elastisch am Antrieb befestigt?  Oder diesen zweiten Faden fest mit einer Feder an der Anlage festmachst und die Schranke gegen den Federwiderstand dann aufzuziehen?

Ist nur so eine Idee, vielleicht hilft das.

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Jim K

Einen filigranen Bausatz aus Ätzteilen bietet FKS an. Dieser lässt sich später dann mit Servos antreiben.

Echt? Ich kenne den Bausatz nur starr, entweder offen oder geschlossen. Das klingt ja sehr interessant!

An Wutz Eichhorn:
Hast Du da noch mehr Infos? Evtl. Bilder/Skizzen?

Viele Grüße
Michael
Moin,

den FKS-Bausatz gibt es definitiv NUR in starr.
Ein Antrieb wäre möglich. Sieht bestimmt lustig aus wenn das Gehänge nicht einklappt.

Gruß Kai
Hallo Kai und Andere,

die Gardinen von dem FKS Teil sind starr.
Wenn man nicht alles mit zu viel Farbe
versieht, können die FKS Schranken bewegt
werden. An den Gewichten sind dafür
auch Ösen dran. Muß man nur auf den
Behang verzichten.

Gruß
Roland

Moin Roland,

dann kann ich auch die von Auhagen nehmen.

Gruß Kai
Hallo Marko!

Ich habe in meine Modelleisenbahn in den 80er Jahren eine motorisch angetriebene Schranke von Brawa eingebaut. Die Motoren machten immer ein unsägliches Geheul, wenn sie die Schranken bewegten.

Aber: Diese Schranken hatten eine gut gemachte Umlenkmechanik. Im vergangenen Jahr habe ich zwei "Flüsterantriebe" von Rautenhaus daran gebaut. Das ging ganz problemlos.

Vielleicht gelingt es Dir ja, eine so alte Schranke irgendwo zu ergattern.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Kai,

ich hatte auch zuerst an Auhagen gedacht.
Schaue Dir mal: http://www.spassbahner.com/newforum/index.php?...ID=213904#post213904
an. Da habe ich dann FKS genommen.

Gruß
Roland

PS: ich bekomme noch keine Prozente von FKS
Moin Roland,

ich kenne die von Gerd. Bin selbst Spassbahner.
Aber wenn beweglich ist die mMn. nicht so geeignet. Ausserdem wärs schade um den Behang.

Gruß Kai
Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Nun stehe ich zwar nicht mehr vor dem ursprünglichen Problem, dafür aber vor der Frage, welche Antwort ich nun verfolge. Da mich das Video, welches von Klaus in einem anderen Beitrag verlinkt wurde, am meisten anspricht, werde ich erst mal versuchen dort ein Schrankenset zu beziehen (@Klaus: habe eine PN geschickt). Sollte das nicht klappen wende ich mich an FKS, sofern sich diese Schranken auch ohne Behang bauen lassen.
Meine Faller Schranken werde ich wohl aufgeben, da sich ein zweites Zugseil nicht gut befestigen lässt um so das Schließen der Schranke zu verbessern.
Nach den Brawa-Schrankenset hatte ich bereits erfolglos gesucht, ist aber wohl sehr selten und ich bin aktuell auch nicht mehr von einem Motorantrieb, den ja auch die Faller Schranken haben, überzeugt. Ich stelle bei mir alle Weichen mit Servos und das funktioniert einfach absolut präzise, zuverlässig, geräuscharm und vorbilgetreu langsam.
Ich verfolge diesen Austausch weiter und Berichte zeitnah gerne - auch mit Fotos - von den Ergebnissen - und wenn es die nicht gibt, dann steige ich wieder in die Fragestellung ein.
Also, 1000 Dank schon einmal und viele Grüße

Marko
Hallo Roland,

ich verstehe Deine Nachricht so, als hättest Du die FKS Schranken ohne Behang gebaut und mit einem Servo angetrieben. Wenn das korrekt ist - könntest Du bitte mal ein Bild posten?

Vielen Dank und Grüße

Marko
Hallo Marko,

Du kannst in zwei Ösen der Kontergewichte
einen Stelldraht zum Bewegen der Schranken
einhängen.

Gruß
Roland

Die von r.polli zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Roland,

Super, vielen Dank.

Grüße

Marko

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;