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THEMA: Minitrix BR 143 Gehäuse gesucht!!! Hilfe
THEMA: Minitrix BR 143 Gehäuse gesucht!!! Hilfe
Topotec - 12.02.15 08:48
Hallo,
beim Betrieb auf einer kleinen Testanlage auf zwei Holzböcken ist mir eine BR 143 von Minitrix etwa 80 cm auf den Boden gefallen. Wie einige wissen, sind die Gehäuse dieser Fahrzeuge nicht unbedingt für ihre Langzeit-Stabilität bekannt, sie werden gern spröde, es brechen Teile aus usw., es gibt darüber ja auch schon Threads hier. Nun, das Gehäuse war auch schon beschädigt, aber durch den Sturz ist es regelrecht pulverisiert worden. Nun ja, die Pantos sind noch OK, die kann ich als Ersatzteile lagern und die Lok an sich scheint auch OK zu sein, ich habe jedenfalls keine weiteren Schäden festgestellt und sie fährt auch noch so gut wie vorher.
Ich möchte die Lok deshalb ungern aufgeben und suche daher schon seit Wochen verzweifelt nach einem Gehäuse, vorzugsweise in DB-Rot Epoche V/ VI. Zur Not würde ich aber auch eins von der DR nehmen.
Wer hat vielleicht so etwas noch rumliegen oder weiß, wer so etwas haben könnte?
Vielen Dank
Stefan
beim Betrieb auf einer kleinen Testanlage auf zwei Holzböcken ist mir eine BR 143 von Minitrix etwa 80 cm auf den Boden gefallen. Wie einige wissen, sind die Gehäuse dieser Fahrzeuge nicht unbedingt für ihre Langzeit-Stabilität bekannt, sie werden gern spröde, es brechen Teile aus usw., es gibt darüber ja auch schon Threads hier. Nun, das Gehäuse war auch schon beschädigt, aber durch den Sturz ist es regelrecht pulverisiert worden. Nun ja, die Pantos sind noch OK, die kann ich als Ersatzteile lagern und die Lok an sich scheint auch OK zu sein, ich habe jedenfalls keine weiteren Schäden festgestellt und sie fährt auch noch so gut wie vorher.
Ich möchte die Lok deshalb ungern aufgeben und suche daher schon seit Wochen verzweifelt nach einem Gehäuse, vorzugsweise in DB-Rot Epoche V/ VI. Zur Not würde ich aber auch eins von der DR nehmen.
Wer hat vielleicht so etwas noch rumliegen oder weiß, wer so etwas haben könnte?
Vielen Dank
Stefan
Beitrag editiert am 12. 02. 2015 08:54.
Hi
Wer ist Mimitrix?
WE
Wer ist Mimitrix?
WE
Hääh?
Ist doch alles richtig???
Nee, habs geändert...(immer diese Nietenzähler )
Ist doch alles richtig???
Nee, habs geändert...(immer diese Nietenzähler )
Moin,
ich kann Dir zwar nicht helfen, aber vielleicht etwas Trost spenden. Du bist nicht allein !
Siehe
http://www.1zu160.net/scripte/kleinanzeigen/detail.php?id=33331&start=0
Gruß aus Nordertown
ich kann Dir zwar nicht helfen, aber vielleicht etwas Trost spenden. Du bist nicht allein !
Siehe
http://www.1zu160.net/scripte/kleinanzeigen/detail.php?id=33331&start=0
Gruß aus Nordertown
Also weis nicht BR 143 Gehäuse findest du bestimmt bei eBay oder ?
BR 114 wir schwerer ist gesucht und selten billig zubekommen
Hier mitbieten
http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&alt=web&id=400861245996
Gruß Andy
BR 114 wir schwerer ist gesucht und selten billig zubekommen
Hier mitbieten
http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&alt=web&id=400861245996
Gruß Andy
dampfrailfan - 12.02.15 09:29
Hallo,
nur mal so als Idee:
Fahrwerk verkaufen und eine komplette Lok ersteigern.
Ich weiß nicht wie zufrieden du mit den Fahreigenschaften der Lok gewesen bist aber eine Roco-Lok hat eine Schwungmasse und zerbröselt auch nicht.
Mit etwas Geduld erwischt du vielleicht die Art-Nr. 23278 BR 143 921-5
Ein Minitrix-Gehäuse einen weißen Lady (212 001) hab ich mal extra auf ein Roco-Fahrwerk gebaut und das Minitrix-Fahrwerk verkauft. Das lief gar nicht so schlecht bei Ebay.
Grüße Torsten
nur mal so als Idee:
Fahrwerk verkaufen und eine komplette Lok ersteigern.
Ich weiß nicht wie zufrieden du mit den Fahreigenschaften der Lok gewesen bist aber eine Roco-Lok hat eine Schwungmasse und zerbröselt auch nicht.
Mit etwas Geduld erwischt du vielleicht die Art-Nr. 23278 BR 143 921-5
Ein Minitrix-Gehäuse einen weißen Lady (212 001) hab ich mal extra auf ein Roco-Fahrwerk gebaut und das Minitrix-Fahrwerk verkauft. Das lief gar nicht so schlecht bei Ebay.
Grüße Torsten
Moin Stefan,
falls du kein MTX-Gehäuse auftreiben kannst, wären Gehäuse aus der 143-Familie von Arnold und Roco eine Alternative. Sie passen ohne große Verrenkungen auf das MTX-Fahrwerk. Die Führerstandseinrichtungen müssen umgestrickt oder weggelassen werden und für ein Rocogehäuse sind die MTX-Lichtleiter etwas abzufeilen.
Gruß, Carsten (zweifach Bröselitis-erprobt)
falls du kein MTX-Gehäuse auftreiben kannst, wären Gehäuse aus der 143-Familie von Arnold und Roco eine Alternative. Sie passen ohne große Verrenkungen auf das MTX-Fahrwerk. Die Führerstandseinrichtungen müssen umgestrickt oder weggelassen werden und für ein Rocogehäuse sind die MTX-Lichtleiter etwas abzufeilen.
Gruß, Carsten (zweifach Bröselitis-erprobt)
Ja, man bekommt scheinbar sehr schwer so ein Gehäuse.
Naja, zur Not wirds ein Ersatzteilspender und ich kaufe eine neue. Aber wäre schade drum!
Naja, zur Not wirds ein Ersatzteilspender und ich kaufe eine neue. Aber wäre schade drum!
Ich kann mal zu Hause heut Abend schauen evtl hab ich was da . Versprechen kann ich aber nichts .
Gruß Andy
Gruß Andy
dampfrailfan - 12.02.15 10:15
Hi Carsten,
naja, so einfach ein anderes Gehäuse aufstecken?
Das Minitrix-Fahrwerk ist breiter als das Roco-Gehäuse. Außerdem stimmt die Position der Führerstandsaufstiege zwischen Fahrwerk und Gehäuse dann nicht überein. Für meine Weiße Lady musste ich das Roco-Fahrwerk umbauen.
Es gibt manchmal Gehäuse bei Ebay, nur Geduld.
Grüße Torsten
naja, so einfach ein anderes Gehäuse aufstecken?
Das Minitrix-Fahrwerk ist breiter als das Roco-Gehäuse. Außerdem stimmt die Position der Führerstandsaufstiege zwischen Fahrwerk und Gehäuse dann nicht überein. Für meine Weiße Lady musste ich das Roco-Fahrwerk umbauen.
Es gibt manchmal Gehäuse bei Ebay, nur Geduld.
Grüße Torsten
Hallo Stefan,
die Minitrix-Lok hat einen falschen Radstand da damals aus Spargründen das vorhandene Chassis der DB-Baureihen 110/140 verwendet wurde. Die Probleme mit dem Gehäuse bei bestimmten Minintrix-Loks sind bekannt. Mir fallen da noch die Baureihe 120 und die Baureihe 155 ein wo die Gehäuse im Laufe der Jahre brüchig werden. Bei Ebay findet man aktuell kein einzelnes Gehäuse für die 143; im Gegenteil, es werden dort sogar Loks mit defekten Gehäuse angeboten...
Mit einem neuen Gehäuse von Minitrix stehst du wahrscheinlich in ein paar Jahren wieder vor dem gleichen Problem. Und dann? Würde daher an deiner Stelle versuchen die Lok so wie sie ist als Ersatzteilspender über die 1zu160 Kleinanzeigen oder über Ebay zu verkaufen und mir eine gebrauchte 143 von Roco zu suchen. Die läuft dank Motor mit Schwungmasse wesentlich besser und ist maßhaltig. Und das Beste: Es zerbröselt nichts.
Grüße
Markus
die Minitrix-Lok hat einen falschen Radstand da damals aus Spargründen das vorhandene Chassis der DB-Baureihen 110/140 verwendet wurde. Die Probleme mit dem Gehäuse bei bestimmten Minintrix-Loks sind bekannt. Mir fallen da noch die Baureihe 120 und die Baureihe 155 ein wo die Gehäuse im Laufe der Jahre brüchig werden. Bei Ebay findet man aktuell kein einzelnes Gehäuse für die 143; im Gegenteil, es werden dort sogar Loks mit defekten Gehäuse angeboten...
Mit einem neuen Gehäuse von Minitrix stehst du wahrscheinlich in ein paar Jahren wieder vor dem gleichen Problem. Und dann? Würde daher an deiner Stelle versuchen die Lok so wie sie ist als Ersatzteilspender über die 1zu160 Kleinanzeigen oder über Ebay zu verkaufen und mir eine gebrauchte 143 von Roco zu suchen. Die läuft dank Motor mit Schwungmasse wesentlich besser und ist maßhaltig. Und das Beste: Es zerbröselt nichts.
Grüße
Markus
Hallo und vielen Dank an alle.
Ich denke, ich werde es so machen, wie Markus es vorgeschlagen hat. Ich werde das Fahrgestell verkaufen oder als Untersatz für meine Selbstbau-481er S-Bahn benutzen (passt nur nicht so gut, etwas Umbau nötig) und mir eine neue 143er von Roco oder Arnold holen. Am liebsten hätte ich gern die Fleischmann, vielleicht ist ja auch die drin, mal sehen!
Danke!
Ich denke, ich werde es so machen, wie Markus es vorgeschlagen hat. Ich werde das Fahrgestell verkaufen oder als Untersatz für meine Selbstbau-481er S-Bahn benutzen (passt nur nicht so gut, etwas Umbau nötig) und mir eine neue 143er von Roco oder Arnold holen. Am liebsten hätte ich gern die Fleischmann, vielleicht ist ja auch die drin, mal sehen!
Danke!
Wenn du nicht digital fährst kannst du auf die Fleischmann verzichten .
Lieber Roco ist günstiger und genau die gleiche .
Gruß Andy
Lieber Roco ist günstiger und genau die gleiche .
Gruß Andy
Moin Torsten,
Doch, durchaus. Genau so hat es geklappt. Das Arnold-Gehäuse passt saugend auf das MTX-Chassis, das Roco-Gehäuse hat bei mir sogar etwas Luft. Die falschen Positionen der Führerstandstritte sind bei den beiden Hybriden gut zu erkennen. Die Fahreigenschaften der Loks mit MTX-Chassis unter der Haube sind nicht signifikant schlechter als die meines Rocomodells, deswegen habe ich die MTX-Chassis nicht verkauft.
Gruß, Carsten
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Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: dampfrailfan
naja, so einfach ein anderes Gehäuse aufstecken?
Gruß, Carsten
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dampfrailfan - 13.02.15 08:11
Hallo Carsten,
interessant, das hat bei mir damals nicht so gut geklappt. Na gut, ich wollte die Aufstiege passend haben. Und die Beleuchtung war auch problematisch.
Nur, hier wäre es ja andersrum, Roco-Gehäuse auf Trix-Fahrwerk. Da könnte man beim Roco-Gehäuse die Lichtleiter einfach kürzen, das geht bestimmt.
Mir war für meinen analogen Blockbetrieb die Minitrix-Lok damals viel zu schnell. Die Weiße Lady gab es da weder von Arnold noch von Roco. Außerdem hat das Trix-Gehäuse als einzige richtige Fenster in der Dachschräge und so bleibt die Lok auch im Bestand.
Später kam dann noch eine Minitrix aus dem DR-Startset dazu. Diese hat Schnecken von Glasmachers bekommen und läuft so auch sehr, sehr gut. Nur die Isolatoren musste ich einfach tauschen, aber die hat ja die Roco 143 mitgebracht..
Grüße Torsten
interessant, das hat bei mir damals nicht so gut geklappt. Na gut, ich wollte die Aufstiege passend haben. Und die Beleuchtung war auch problematisch.
Nur, hier wäre es ja andersrum, Roco-Gehäuse auf Trix-Fahrwerk. Da könnte man beim Roco-Gehäuse die Lichtleiter einfach kürzen, das geht bestimmt.
Mir war für meinen analogen Blockbetrieb die Minitrix-Lok damals viel zu schnell. Die Weiße Lady gab es da weder von Arnold noch von Roco. Außerdem hat das Trix-Gehäuse als einzige richtige Fenster in der Dachschräge und so bleibt die Lok auch im Bestand.
Später kam dann noch eine Minitrix aus dem DR-Startset dazu. Diese hat Schnecken von Glasmachers bekommen und läuft so auch sehr, sehr gut. Nur die Isolatoren musste ich einfach tauschen, aber die hat ja die Roco 143 mitgebracht..
Grüße Torsten
Hätte nie gedacht das jemand die Birnchen-Schächte schwarz auslegt ??
Zumindest sieht es so aus @ #13
Gruß Gunter
Zumindest sieht es so aus @ #13
Gruß Gunter
Moin Gunter,
ich war es nicht...
Gruß, Carsten
ich war es nicht...
Gruß, Carsten
Schöne kleine 143er Sammlung hast Du da, Carsten.
Ich werde nun wohl das Chassis verkaufen und mir eine neue Roco oder Arnold kaufen, obwohl ich per Mail auch ein Angebot bekommen habe für ein Gehäuse. Aber das ist leider in diesen komischen S-Bahn-Farben weiß/orange, das würde nicht passen farblich. Das zerbrochene Gehäuse war auch das weinrote der DR und ich wollte sowieso nur noch die neuen DB-Farben in verkehrsrot haben. Da dies scheinbar so gut wie unmöglich zu bekommen ist, werde ich wohl diesen Weg gehen. Und Markus in #10 hat es ja auch schon gesagt, in ein paar Jahren stehe ich wieder mit einem kaputten Gehäuse da.
Das die MTX übrigens zu schnell fährt, kann ich bestätigen, das ist besonders bei analog sehr lästig. Ich habe noch eine zweite 143er (die ist in verkehrsrot ) und werde sowieso in nächster Zeit alles auf Digital umbauen, dann hoffe ich, das man sie etwas einbremsen kann mit den Decoder-Einstellungen.
Ich werde nun wohl das Chassis verkaufen und mir eine neue Roco oder Arnold kaufen, obwohl ich per Mail auch ein Angebot bekommen habe für ein Gehäuse. Aber das ist leider in diesen komischen S-Bahn-Farben weiß/orange, das würde nicht passen farblich. Das zerbrochene Gehäuse war auch das weinrote der DR und ich wollte sowieso nur noch die neuen DB-Farben in verkehrsrot haben. Da dies scheinbar so gut wie unmöglich zu bekommen ist, werde ich wohl diesen Weg gehen. Und Markus in #10 hat es ja auch schon gesagt, in ein paar Jahren stehe ich wieder mit einem kaputten Gehäuse da.
Das die MTX übrigens zu schnell fährt, kann ich bestätigen, das ist besonders bei analog sehr lästig. Ich habe noch eine zweite 143er (die ist in verkehrsrot ) und werde sowieso in nächster Zeit alles auf Digital umbauen, dann hoffe ich, das man sie etwas einbremsen kann mit den Decoder-Einstellungen.
dampfrailfan - 15.02.15 15:53
Hallo,
ein verkehrsrotes Gehäuse hätte sowieso farblich nicht zum Chassis gepasst. Da hättest du nämlich alles schwarz lackieren müssen.
Viel Glück bei der Suche
Grüße Torsten
ein verkehrsrotes Gehäuse hätte sowieso farblich nicht zum Chassis gepasst. Da hättest du nämlich alles schwarz lackieren müssen.
Viel Glück bei der Suche
Grüße Torsten
Hallo Carsten,
schöne Parade. Habe gerade eine alte Minitrix 143 in der Mangel, die ich aufgrund der schlechten Langsamfahreigenschaften so nicht nutzen kann/möchte. Habe die Stunden zum Glück nicht gezählt, die ich Motor und Getriebe verschwendet habe.
Daher würde mich interessieren, ob das Minitrix- Gehäuse auf das Arnold- Chassis passt? Bei Dir war es ja anders herum, wo es wohl gerade so geht. Vielleicht hast Du ja mal probiert? Auf das Roco-Chassis passt es leider nicht, wie Torsten schon beschrieben hat. Wäre mein Favorit gewesen, aber der Umbau mit Fräsen am Roco-Chassis ist für mich leider nicht möglich. Eine Arnold habe ich leider nicht zum Probieren da.
Die Minitrix-Lok war zum Glück recht günstig, aber nur ins BW stellen will ich sie auch nicht. Die 161 gibt es leider von keinem anderen Hersteller. Gehäuse ist noch topp.
Beste Grüsse
Karsten
schöne Parade. Habe gerade eine alte Minitrix 143 in der Mangel, die ich aufgrund der schlechten Langsamfahreigenschaften so nicht nutzen kann/möchte. Habe die Stunden zum Glück nicht gezählt, die ich Motor und Getriebe verschwendet habe.
Daher würde mich interessieren, ob das Minitrix- Gehäuse auf das Arnold- Chassis passt? Bei Dir war es ja anders herum, wo es wohl gerade so geht. Vielleicht hast Du ja mal probiert? Auf das Roco-Chassis passt es leider nicht, wie Torsten schon beschrieben hat. Wäre mein Favorit gewesen, aber der Umbau mit Fräsen am Roco-Chassis ist für mich leider nicht möglich. Eine Arnold habe ich leider nicht zum Probieren da.
Die Minitrix-Lok war zum Glück recht günstig, aber nur ins BW stellen will ich sie auch nicht. Die 161 gibt es leider von keinem anderen Hersteller. Gehäuse ist noch topp.
Beste Grüsse
Karsten
Hallo,
Mimitrix Gehäuse versteigern.
Und dafür eine Armold kaufen.
L.G.
Lutz
Mimitrix Gehäuse versteigern.
Und dafür eine Armold kaufen.
L.G.
Lutz
Hallo,
nee, nur als ultima ratio. 143 161 war halt ein Unikat in der Lackierung, die ich noch aus Ihrer Betriebszeit kenne und irgendwie behalten möchte. Eine andere 143 brauche ich zu meinem Roco-Fuhrpark nicht. Vielleicht fällt mir noch was anderes ein.
Wenngleich, ein Minitrix Gehäuse wird man wohl los.
Beste Grüsse
Karsten
nee, nur als ultima ratio. 143 161 war halt ein Unikat in der Lackierung, die ich noch aus Ihrer Betriebszeit kenne und irgendwie behalten möchte. Eine andere 143 brauche ich zu meinem Roco-Fuhrpark nicht. Vielleicht fällt mir noch was anderes ein.
Wenngleich, ein Minitrix Gehäuse wird man wohl los.
Beste Grüsse
Karsten
Karsten was für ein Problem hast du mit der Minitrix ?
Ich besitze 2 Stück die top laufen. Beide sind aber digital mit Schnittstelle gewesen .
Gruß Andy
Ich besitze 2 Stück die top laufen. Beide sind aber digital mit Schnittstelle gewesen .
Gruß Andy
Hallo Andy,
die Lok ist analog langsam für mich nicht regelbar. Brummen, Knurren, Knarzen, Hoppeln. Irgendwann bricht sie dann los und fährt dann auch gut und gleichmässig, aber für mich viel zu schnell. Habe die Lok komplett zerlegt, gereinigt und geschmiert, half nicht. Das Getriebe ist gereinigt, läuft aber nicht super leicht. Der 3-Poler läuft im Leerlauf gleichmässig, ist aber bei Langsamfahrt mit dem Getriebe irgendwie überfordert. Ist so mein Eindruck.
Ist meine einzige Minitrix, ich denke, was ich tun konnte habe ich getan. Die Lok war günstig, ist also kein Weltuntergang.
Beste Grüsse
Karsten
die Lok ist analog langsam für mich nicht regelbar. Brummen, Knurren, Knarzen, Hoppeln. Irgendwann bricht sie dann los und fährt dann auch gut und gleichmässig, aber für mich viel zu schnell. Habe die Lok komplett zerlegt, gereinigt und geschmiert, half nicht. Das Getriebe ist gereinigt, läuft aber nicht super leicht. Der 3-Poler läuft im Leerlauf gleichmässig, ist aber bei Langsamfahrt mit dem Getriebe irgendwie überfordert. Ist so mein Eindruck.
Ist meine einzige Minitrix, ich denke, was ich tun konnte habe ich getan. Die Lok war günstig, ist also kein Weltuntergang.
Beste Grüsse
Karsten
Moin Karsten,
Nein, tut mir leid. Das habe ich nicht getestet.
Gruß, Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: 180er
Daher würde mich interessieren, ob das Minitrix- Gehäuse auf das Arnold- Chassis passt? (...)Vielleicht hast Du ja mal probiert?
Gruß, Carsten
Hallo,
vor der Arnold-143 muss ich leider warnen, denn ihr Innenleben ist eine totale Fehlplanung. Die kleinen Kardanwellen fallen schnell aus den Lagern (Lok einmal umdrehen reicht schon), sind aber nur äußerst mühsam wieder einzubauen. Die Käbelchen reißen leicht ab. Und die Schnittstelle hat die denkbar ungünstigste Position. Schade, denn hübsch ist die Maschine und fahren tut sie auch ganz gut.
Gruß
Börnie
vor der Arnold-143 muss ich leider warnen, denn ihr Innenleben ist eine totale Fehlplanung. Die kleinen Kardanwellen fallen schnell aus den Lagern (Lok einmal umdrehen reicht schon), sind aber nur äußerst mühsam wieder einzubauen. Die Käbelchen reißen leicht ab. Und die Schnittstelle hat die denkbar ungünstigste Position. Schade, denn hübsch ist die Maschine und fahren tut sie auch ganz gut.
Gruß
Börnie
Börnie das kann ich nicht nachvollziehen besitze von dem Arnold Modell 5 Stück keine hat das von dir beschriebene Problem .
Gruß Andy
Gruß Andy
Hallo,
die Mechanik der Arnold 143, vorgestellt 1993 in Leipzig, war die Erste einer sehr erfolgreichen
Konstruktion, die noch heute Ihresgleichen sucht.
Beipiele: BRAWA V 160; Ludmilla; U-Boot und Arnold 252; TRAXX; "Weißer Riese".
Nachteil ist, daß die Antriebsteile genau ausgeführt und gefügt werden müssen.
Die Drehgestellzapfen müssen oben in den Kardan-Aufhängungen einrasten,
dann fallen die auch nie heraus. Nur so ist eine saubere Kraftügertragung gegeben.
Anfängerfehler ist beim Ausbau der Drehgestelle, daß gewaltsame Abziehen der Drehgestelle,
ohne die Rastnasen mit einer Spitzpinzette zu lösen.
Daduch brechen die Rastnasen ab und ein neuer Drehbock muß her.
Bei der heutigen Ersatzteilblindheit der Chinawarentandler meißt ein Glückspiel.
L.G.
Hansi
die Mechanik der Arnold 143, vorgestellt 1993 in Leipzig, war die Erste einer sehr erfolgreichen
Konstruktion, die noch heute Ihresgleichen sucht.
Beipiele: BRAWA V 160; Ludmilla; U-Boot und Arnold 252; TRAXX; "Weißer Riese".
Nachteil ist, daß die Antriebsteile genau ausgeführt und gefügt werden müssen.
Die Drehgestellzapfen müssen oben in den Kardan-Aufhängungen einrasten,
dann fallen die auch nie heraus. Nur so ist eine saubere Kraftügertragung gegeben.
Anfängerfehler ist beim Ausbau der Drehgestelle, daß gewaltsame Abziehen der Drehgestelle,
ohne die Rastnasen mit einer Spitzpinzette zu lösen.
Daduch brechen die Rastnasen ab und ein neuer Drehbock muß her.
Bei der heutigen Ersatzteilblindheit der Chinawarentandler meißt ein Glückspiel.
L.G.
Hansi
dampfrailfan - 07.05.15 10:19
Hallo,
das mit dem Abfallen der Drehgestelle ist bei der Arnold schon ein Problem. Das Gehäuse sitzt sehr straff (212 002, 005 und 243 001 (LEW) sowie 243 824 hab ich im Bestand). Um es zu lösen muss man es spreizen und dann irgendwo ziehen weil von allein fällt das Fahrwerk nach unten auch dann nicht raus. Dabei passiert es häufig, dass sich die Klammern (Rastnasen) lösen und sich die Drehgestelle lockern. Eine bessere Methode hab ich noch nicht gefunden. Allerdings ist die Lok ansonsten schon recht gut und man muss auch nicht so oft an das Innenleben ran. Beschädigungen an den Klammern hatte ich noch nicht.
grüße Torsten
das mit dem Abfallen der Drehgestelle ist bei der Arnold schon ein Problem. Das Gehäuse sitzt sehr straff (212 002, 005 und 243 001 (LEW) sowie 243 824 hab ich im Bestand). Um es zu lösen muss man es spreizen und dann irgendwo ziehen weil von allein fällt das Fahrwerk nach unten auch dann nicht raus. Dabei passiert es häufig, dass sich die Klammern (Rastnasen) lösen und sich die Drehgestelle lockern. Eine bessere Methode hab ich noch nicht gefunden. Allerdings ist die Lok ansonsten schon recht gut und man muss auch nicht so oft an das Innenleben ran. Beschädigungen an den Klammern hatte ich noch nicht.
grüße Torsten
<das mit dem Abfallen der Drehgestelle ist bei der Arnold schon ein Problem.>
Eigentlich nur dann, wenn beim Abnehmen oder Wiederaufsetzen des Gehäuses das oder die Drehgestelle mehr als 45 Grad verdreht werden - dann fallen sie nämlich von selbst aus den Lokrahmen. Natürlich sollte man beim Abnehmen des Gehäuses auch nicht an den Drehgestellen ziehen, sondern mit einem Hölzchen das Gehäuse aufhebeln.
Gruß
Peter
Eigentlich nur dann, wenn beim Abnehmen oder Wiederaufsetzen des Gehäuses das oder die Drehgestelle mehr als 45 Grad verdreht werden - dann fallen sie nämlich von selbst aus den Lokrahmen. Natürlich sollte man beim Abnehmen des Gehäuses auch nicht an den Drehgestellen ziehen, sondern mit einem Hölzchen das Gehäuse aufhebeln.
Gruß
Peter
Hallo Namensvetter,
Ist nicht die Arnold DR 243 anders konstruiert als die klassischen Chassis? Also mit Schneckenturm so wie Brawa...
Grüße, Peter W.
Ist nicht die Arnold DR 243 anders konstruiert als die klassischen Chassis? Also mit Schneckenturm so wie Brawa...
Grüße, Peter W.
Stimmt, meine ist auch so!
Viele Grüsse
Mathi
Viele Grüsse
Mathi
Ich denke, wir reden hier über die BR 143? Deren DG hat auch einen Getriebe"turm" (siehe Bild) - inkl. Haltenasen.
Gruß
Peter
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Gruß
Peter
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Nochmal:
Die Antriebe dieser Arnold Modelle hat BRAWA vom gleichen Konstrukteur erworben.
Die ersten Modelle der 143 hatten sogar noch vorbildnahe Geschwindigkeiten.
Hier mußten die Motoren geändert werden, weil es der Kunde nicht annahm.
Manchmal wurde, was für die Spur N Modelle unabdingbar ist,
nicht mit der nötigen Sorgfalt produziert.
Das betrifft manche Zweit- und Dritt-Auflagen mancher Brawa Modelle.
Hornby hat die Metall-Antriebsritzel durch welche aus Kunststoff ersetzt.
Daran kann man die fernöstlichen Spitzenprodukte, oft mit zu sehr engen Gehäusen,
erkennen.
Jrgendjemand schätzt nicht das kontinentaleuropäische Know How der Spritzgußtechnik.
Dann fliegen die Kardeneinsätze eben auseinander.
L.G.
Lutz
Die Antriebe dieser Arnold Modelle hat BRAWA vom gleichen Konstrukteur erworben.
Die ersten Modelle der 143 hatten sogar noch vorbildnahe Geschwindigkeiten.
Hier mußten die Motoren geändert werden, weil es der Kunde nicht annahm.
Manchmal wurde, was für die Spur N Modelle unabdingbar ist,
nicht mit der nötigen Sorgfalt produziert.
Das betrifft manche Zweit- und Dritt-Auflagen mancher Brawa Modelle.
Hornby hat die Metall-Antriebsritzel durch welche aus Kunststoff ersetzt.
Daran kann man die fernöstlichen Spitzenprodukte, oft mit zu sehr engen Gehäusen,
erkennen.
Jrgendjemand schätzt nicht das kontinentaleuropäische Know How der Spritzgußtechnik.
Dann fliegen die Kardeneinsätze eben auseinander.
L.G.
Lutz
Beitrag editiert am 10. 05. 2015 04:01.
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