1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Sauberer Schnitt mit Gleisschneider

THEMA: Sauberer Schnitt mit Gleisschneider
Startbeitrag
TrailDogRunner1909 - 14.02.15 13:10
Huhu!

Ich brauch mal Bitte eure Hilfe bei diesem Gleisschneider:

http://www.peter-post-werkzeuge.de/0000009a0700...000009a07011e263.php

Ich habe das Problem, dass die Schnitte meist nicht sauber werden, sondern mehr gequetscht aussehen.

Bei 5 von 10 Schnitten bekomme ich es sauber geschnitten, aber ich weiss nicht, was ich anders mache.
Gibt es da einen Trick?

Gruss Schmiddi

Hallo,

der Trick ist, dass auf einer Seite des Gleisschneider ein glatter Schnitt entsteht, auf der der anderen Seite eine arg gequetschte Schnittkante... Du musst den Gleisschneider immer so ansetzen, dass die glatte Seite des Schneider auf die Seite zeigt, wo der glatte Schnitt sein soll.

Solltest Du das schon beachtet haben gebe ich die Frage an die Mitforisten weiter...

Grüße,
RF
Vielen Dank für die erlösende Antwort.
Manchmal kommt man halt nicht auf die einfachsten Dinge, obwohl eigentlich total logisch.

Gruss Schmiddi
Hallo,

kennst Du das? Du stehst inmitten einer großen Menge Bäume und suchst verzweifelt den Wald? :-D

Ich habe den Gleisschneider von Xuron, da steht das in der Anleitung. Und damit ich das nicht vergesse, habe ich mir das auch gleich auf die Griffe des Gleisschneides geschrieben...

Grüße,
RF
Hallo Schmiddi
Es gibt doch da die kleinen Elektro-Werkzeuge zu Bohren und Schleifen etc. ( den Namen kenne ich im Moment nicht)
Mit der Trennscheibe an diesem Gerät geht es sehr Flott und es gibt ein genauer- Sauberen Schnitt
Der Vorteil ist noch man kann das Flex gleis hinhalten wo es sein Sollte am ende und durch schneiden.
Gruss Henry
Guten Morgen
Also ich fahre seit 25 Jahren mit der "Seitenschneider und danach mit einer Schlüsselfeile zurechtfeil Methode" wunderbar :o)
Geht meiner Meinung auch am schnellsten!
Lg Peter
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Peter

Geht meiner Meinung auch am schnellsten!

... geht natürlich auch ...

Am schnellsten geht's aber tatsächlich mit dem Xuron (sofern richtig herum angesetzt), denn mit dem ist's nur ein kurzer Knipser und es bedarf eigentlich keinerlei Nacharbeit. Ich habe meine ganze Anlage (ausschließlich Flexgleis) mit dem Xuron geschnitten und habe kein einziges mal nachbearbeitet!

Grüssla Manni

Tante Edit:
Die Trennscheibe (Diamant, wegen Arnold) verwende ich nur um nachträglich Trennstellen einzufügen. Das klappt natürlich mit dem Xuron nicht so.
Aber beim Ablängen der Gleise gibt's keine ernsthafte Alternative und nix geht so schnell und unkompliziert wie diese Zange. Mit einem "normalen" Seitenschneider ist das nicht zu vergleichen ...

Huhu!

Hatte mich schon vorher im Internet über die beste Methode belesen, allerdings gingen dort
die Meinungen weit auseinander (Handsäge,Trennscheibe, Gleisschneider).
Am Fr. lag bei DM Toys dann der Gleisschneider für 9,99 in der Vitrine.
Bei so einem Schnäppchen kann man doch nicht nein sagen,oder?
Habe mir jetzt das fehlende Stück zwischen meinen beiden Parallelweichen geschnitten, passt!

Gruss Schmiddi

Hi
da ich auch sonst viel bastle, hat mir die Trennscheibe von Dremel sehr geholfen

gruß
HJS
Hallo,

seit langem besitze ich sowohl den Xuron Schneider als auch eine Dremel und bin sehr zufrieden. Ich arbeite bei Flexgleisen lieber mit dem Xuron. Selbst ein Schnitt für eine Trennstelle lässt sich mit dem Xuron problemlos machen. Mit der Diamantscheibe wird der Schnitt oftmals schief oder zu breit, weil sie sich z. B. bei fest montierten Gleisen meistens nur mehr oder weniger schräg ansetzen lässt. Bei kleinen Längendifferenzen vor der Endmontage lassen sich m. E. die Gleise genauer ab längen.
Beide Werkzeuge erfordern etwas Übung für gute Ergebnisse.
Übung macht den Meister.

Gruß Philipp

Moinsen,

früher habe ich die Gleise auch immer "gedremelt", allerdings hat man dann auch eine recht große Trennstelle (ca 1mm).
Neuerdings benutze ich die Schienensäge von Fohrmann, dass Sägen dauert zwar ein bisschen länger, dafür hat man aber eine sehr schmale und auch saubere Trennstelle (habs noch nicht nachgemessen, ist aber unter 0,5mm, ist kaum sichtbar).

Gruß
Marco

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;