1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Rasen, Wiesen, Wege - Leim und Wasser?

THEMA: Rasen, Wiesen, Wege - Leim und Wasser?
Startbeitrag
Toptod - 14.02.15 22:11
Hallo ihr Lieben!

Ich steh wieder vor einem Rätsel.... heut hab ich meine Tütchen mit dem Gras bekommen, Nein - nicht aus Holland, sondern Streumaterial zur Begrünung meiner Anlage.
Alle Welt weiss, das geht angeblich mit Wasser/Leim Mischung. Aber welcher Leim wird in welchem Verhältnis gemischt???
Eine kurze knappe Aufklärung wäre grade mal hilfreich bitte.

Hallo Torsten,

hier : http://www.tw-music.de/modellwelt/Grasfibel/index.htm
gibt Info's zu Gras und Leim.

Gruß
Jörg
Hallo,
bitte nicht rauchen.

Es handelt sich um Streumaterial.
Dazu ein Fläschchen Weißleim, Wasser und ein paar Tropfen Fit.

L.G.
Lutz

Servus

Ponal Holzleim funktioniert gut, nach meiner Erfahrung.
Etwas verdünnen, etwa 0,3 bis 1 Teil Wasser auf 1 Teil Leim plus 1-2 Tropfen Spülmittel. An Böschungen usw. sollte die Mischung nicht runterlaufen. Daher muss man selbst probieren.
Am Anfang nicht zu grosse Flächen auf einmal begrasen. Mit der Zeit wird man schneller und besser.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo,
Graskleber von Noch funktioniert ganz gut. Ist dickflüssig genug, trocknet transparent aus, ist mit Dispersionsfarben mischbar und recht lange offen.

Gruß Karl
Hallo,
schließe mich meinem Vorredner an, würde den Noch-Begrasungsleim bevorzugen, Vorteil ist aus meiner Sicht vor allem, dass er transparent austrocknet.
Beste Grüße
Christian
Hallo,

auch ich benutze den Graskleber von Noch. Meinen Vorrednern kann ich vollumfänglich zustimmen. Jedoch verarbeite ich dieses Produkt nicht großflächig, sondern punktuell in überschaubarer Mengen wegen Begrasung mittels Elektrostaten.

Gruß Martin
Servus

@#5 Christian
Ponal Holzleim trocknet auch transparent aus.
Man könnte ihn sogar als Modellwasser nehmen, denn auch durch eine 1cm dicke Schicht am Papier (baue gerade Häuser) kann ich noch die Farben darunter sehr gut erkennen, samt scharfen Kanten.
Wer verbreitet nur solche Märchen??

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo Gerhard,

entschuldige, ich habe ein entscheidendes Wort vergessen (das kommt davon, wenn man mal schnell mit dem Smartphone antwortet ): der Noch-Leim trocknet transparent (wie Ponal) aber eben auch matt aus. Der Ponal glänzt, und das ist bei der Begrasung eher störend.
Viele Grüße
Christian
Hi Leute,

ich benutze nun schon lange Zeit das Gemisch, nur seit meiner letzten Mischung trocknet es richtig weiß aus.
Ist das schon jemanden von euch aufgefallen?
Im Bastelraum ist es zur Zeit eher kühl, der Behälter war immer nur damit gefüllt(sollte vielleicht mal gewechselt werden) und geklebt habe ich Gras, oder Erde.

Gruß
Markus
Hallo Zusammen

Ein kleiner Tip wäre das hier evtl......?

http://www.modellweltmueller.de

Dort habe ich mit viele Tips und Anregungen geholt was dieses Thema angeht. Auch das Ergebnis hängt jedoch auch vom verwendeten Material ab.

Gruß aus der Löwenstadt

Ingo

Hallo in die Runde,

wenn ich das richtig mitgelesen habe, handelt es sich (bei dem Leim-Wasser-Spüli Gemisch ) um den gleichen Haftgrund, der auch für das Schottern der Gleise Verwendung findet, oder ?

Gruß aus Nordertown

PS:  die Links habe ich allerdings nicht berücksichtigt,  da ich momentan mobil unterwegs bin
Hallo,

der Graskleber von Noch ist wahrscheinlich das beste, was es gibt. Die Gründe sind ja oben schon genannt worden: Er trocknet transparent, d.h. man hat keine weisen Flecken. Ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht.

LG

Andreas K.
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Kerner

...Streumaterial. Dazu ein Fläschchen Weißleim, Wasser und ein paar Tropfen Fit.

Ein echt guter Rat !!! Die Ausgangsfrage lautete doch "... welcher Leim wird in welchem Verhältnis gemischt???"
Ein echter Kerner!

Eine mögliche Antwort: Ponal plus halbe/halbe Wasser plus ein wenig Netzmittel (=Spülmittel).

Eine andere mögliche Antwort: Versuch macht kluch !

Am besten rumprobieren - ein paar Tropfen Leim bzw. Prisen Grasfasern auf einem Reststück Sperrholz/Faserplatte kosten doch nicht die Welt, oder?

Also: Leim und Wasser in unterschiedlichen Mischungsverhältnissen in einem Marmeladenglasdeckel (o.ä.) anrühren und ausprobieren, was gut aussieht.

MfG
HOLLA

@HOLLA,

Du hast nicht zufällig ein paar Marmeladenglasdeckel abzugeben ?

Duck' und wech...
Hallo zusammen,

nun will ich doch meine Ansicht hinsichtlich "Begrasungsleim" kund tun.
Die Fraktion des "Noch-Grasklebers" ist ja hier sehr groß. Und im Vergleich Noch-Graskleber / Holzweißleim werden Argumente geäußert die ich nicht akzeptieren kann.
Ich hoffe ich kann meine Argumente so rüber bringen, das sie nachvollziehbar/verständlich sind.
Für meine Privatanlage und im Club wird nur Holzweißleim verwendet. Und das seit Jahrzehnten.
Ich fange mal mit dem Preis an, denn für mich ist neben der Verwendungsmöglichkeit auch der Preis sehr wichtig.

Noch - Graskleber 250g 5,39 Euro  (ein 500g Gebinde habe ich nicht gefunden)
Ponal - Holzweißleim 500g 9,89 Euro
Uhu - Holzweißleim 500 g 6,60 Euro
Baufan - Holzweißleim 500 g 3,95 Euro

Sollte jetzt jemand kommen und sagen, da ist der Graskleber ja doch günstiger, da muss ich eindeutig sagen NEIN.
Den Noch-Graskleber kann man zum Begrasen von Flächen benutzen und das war es.
Den Weißleim benutze ich zum Begrasen, beim Schottern, beim Hausbau (baue ja meine Modellgebäude aus Pappe selber usw.
Holzweißleim ist also universal verwendbar.
Für meine Zwecke verwende ich (im Moment Tesa - Holzweißleim - gab es als Sonderangebot)
für Hausbau im Originalzustand
für Begrasung im Verhältnis 1:2, max. 1:3 (1 Teil Weißleim, 2 oder 3 Teile Wasser und einen
Tropfen Spülmittel)
zum Schottern im Verhältnis 1:4 ( 1 Teil Weißleim, 4 Teile Wasser und einen Tropfen
Spülmittel )

Durch diese Vielzahl von Verwendungsmöglichkeiten ist die Verwendung von Holzweißleim wesentlich preisgünstiger.
Nun wird aber auch gesagt, das Holzweißleim nach dem Trocknen glänzt und stellenweise sogar weiß bleibt. Verwendet man Holzweißleim im Originalzustand glänzt er im trockenen Zustand und ist je nach Dicke des Auftrages auch weiß. Aber zum Begrasen verwendet man ihn ja mit 4 Teilen Wasser verdünnt. Und damit glänzt da nichts mehr.
Weiter kann man den Holzweißleim mit Abtönfarbe einfärben. Dabei ist aber zu beachten, das sich die Trockenzeit des Leims verlängert.
Das alles sind Erfahrungswerte aus meiner inzwischen über dreißigjährigen Modellbahnertätigkeit.

Aber wie schon bei anderen Themen geschrieben - jeder möchte für sich entscheiden, was er bevorzugt, Doktrin ala "nur das ist gut und nur das kannst du nehmen" gibt es im Modelleisenbahnbau nicht.

Gruß Hans - Joachim

... Moin zusammen,

ich kann den Ausführungen von meinem Vorredner/Schreiber "Hans - Joachim" quasi lückenlos zustimmen. Ich habe meine gesamte Anlage (sämtliche Grünflächen, Schotter, Bäume, Büsche, Wege, usw.) ausschließlich mit verdünntem Weißleim/Holzleim (div. Marken, je nach Angebot) beflockt/geschottert/verklebt/begrünt .....

Hat stets prima funktioniert, hält bis heute und nach glänzenden Stellen kann gerne gesucht werden:
http://www.mannis-n-bahn.de/galerie/

Grüssla Manni
Servus

Den Ausführungen von Joachim stimme ich auch vollständig zu.  
Bei mir wird fast alles mit Holzweißleim geklebt, nur Plastik und Metall geht natürlich nicht.

Greetings from Austria
Gerhard

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: exitus

Du hast nicht zufällig ein paar Marmeladenglasdeckel abzugeben ?
Duck' und wech...  

Grad nicht vorrätig, aber tun's vielleicht auch Meerrettichglas-Deckel (=Kren-…) ??

Jetzt mal im Ernst: volle Zustimmung zu #15 + 16 + 17!
Holzweißleim kann man auch benutzen, um eine Wasseroberfläche darzustellen; d.h.: da is nix weiß, sondern glasklar/durchsichtig.
Und glänzen tut der auch nicht, wenn er unter einer hinreichend dichten Grasdecke liegt - eigentlich logisch, oder?

MfG
HOLLA
Danke Hans-Joachim,

das ist doch mal eine klare Darstellung (nebst Rezeptur).
Ich habe das Thema immer aufgeschoben,  da ich nie wusste,  was praktikabel ist und befürchtete, mehr Schaden anzurichten als positive Ergebnisse zu erzielen.
Für den einen oder anderen Test wird sich sicher irgendwo ein Deckel finden.

Gruß aus Nordertown
So ihr Lieben,

ich hab denn angefangen und mal mutig die ersten Stücke und Bereiche begrünt. Es hat vorweg gute 2 Stunden gedauert, bis ich meine Gebäude ansprechend - und zur Zufriedenheit meiner besseren Hätte - aufgestellt hatte und loslegen konnte.
Die Mixtur ist 2 Teile Pokal, 1 Teil Wasser und dann wirklich eine Spur Spülmittel. Das bisherige Ergebnis ist zu meiner Zufriedenheit. Die Basis aktuell ist eine Spanplatte, die allerdings mit einer dünnen Schicht Abtönfarbe mit etwas Gips vorgestrichen wurde, damit ich eine Basisfarbe hä passend zum späteren Grün, braun, Grau. Das Gras habe ich vorsichtig aufgestreut und mit einem Stück festen Schaumstoff angedrückt. Nach 24 Stunden dann mit einem weichen Flächenpinsel Reste aufgefegt. Saugen mit kleinster Stufe kommt aber noch.
Demnächst leg ich dann eine Lage höher an und begrüne die Gipshügel! Mal sehen wie das klappt.
Leider muss ich aktuell auf mein Lieblingsobjektiv verzichten und hab obendrein wieder Nachtschichten. Fotos kommen deshalb denn später.
Danke erst einmal für die Tipps und erneute Hilfe.
Servus

Mit einer umgebauten Fliegenklatsche gehts noch besser, für wenig Geld.
Hier alte Bilder meiner ersten Versuche auf Wellpappe, 2,5mm und 6mm Fasern.  

Greetings from Austria
Gerhard

Die von Spockie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;