1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Unterschiede BR 50 Fleischmann

THEMA: Unterschiede BR 50 Fleischmann
Startbeitrag
joggele - 15.02.15 22:57
Hallo zusammen,

versuche gerade in der Ebucht eine BR 50 zu ergattern. Allerdings bin nun etwas irritiert ...

Das Fleischmann Modell 7175 hat in der Mitte des Tenders noch ein Treppchen und Fenster verbaut. Das Modell 7179 wird ohne diesen Einstieg angeboten.

Warum gibt es nun bei der BR 50 diesen Unterschied und wozu diente das zusätzliche "Kämmerchen" im Tender? Und was ist letztendlich realistischer für Epoche III (Ende) bzw. IVa (Anfang)? Odr gabe es beide Varianten aus irgendwelchen mir nicht ersichtlichen Gründen?


Grüssle
Jürgen

PS: ich möchte analog fahren und keine Dampflok haben, die einen Diesel/Gas Tender (wenn es letzteres überhaupt gab) hinter sich herzieht.  ;o)
PPS: rein optisch gefällt mir die Variante mit Kämmerchen besser.

Hallo Jürgen,
das war ein sogenannter Kabinentender, mit dem konnte ein Begleitwagen eingespart werden. Da drin saß dann der Zugführer.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Jürgen,

habe zwar von dem Thema keine Ahnung, habe aber mal "Google" befragt und das hier gefunden, hoffe damit geholfen zu haben:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2...&ved=0CDoQrQMwAQ

Gruß

Arne
Hallo Jürgen,
die Kabinentender wurde ab etwa 1958 gebaut und hielten sich bis zum Einsatzende der BR 50. Einen Diesel-/Gastender  hat es so nicht gegeben, wenn man vom Öltender absieht, mit dem mehrere Baureihen ausgestattet wurden. Dabei handelte es sich aber um fast teerartiges Schweröl. Eine Leichtölfeuerung, wie sie in neuerer Zeit versuchsweise bei einer 52er und einer 23er eingebaut wurde, bewährte sich nicht.
Du kannst einen solchen Kabinentender also sowohl in Ep. III wie IVa einsetzen.
Unterschiedliche Varianten gab es m.W. nur zwischen der Bundesbahn und der ÖBB.
Viele Grüße
Gerhard
Wusste ich doch, dass ich mit eurem geballten Wissen rechnen kann. ;o)

Danke für die Infos! Dann werde ich mich an der versuchen, die mir optisch am Besten gefällt ...


Grüssle
Jürgen
Hallo Jürgen !

Naia, man könnte auch mal "Googeln"
Die Br 50 alt gab es als Kabinentender 7575 ,als auch mit dem 2´2´T26 in Normal Ausführung (7177)
Welche Lok hast Du denn erstanden ?

Gruß : Werner S.
Ahoi!

Werner man könnte auch mal lesen Er hat noch keine Lok erstanden, sondern versucht es gerade.

Hier noch ein Tipp, der mir manchmal bei den ganzen verschiedenen Modellen hilft durchzusteigen. Es gibt sehr gute Datenbanken dazu. Die erste ist

http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-search.asp

und die zweite nicht für alle Hersteller, aber gerade für Fleischmann sehr gut:

http://www.spur-n-datenbank.de/index.php

Cheers
Jens
Hallo Stäffelerutscher,

von den Uraltmodellen 7175-7179 würde ich dir abraten. Wenn du eine vernünftige 50er mit Kabinentender möchtest dann nimm das Nachfolgemodell 7182. Oder die Modelle 7183 mit Wannentender oder 7184 mit dem normalen Kastentender. Hier passen Fahreigenschaften und Optik weitgehend, obwohl sich manche am zu hohen Tender stören. Ansonsten sind diese Loks aber Klasse!

Der Kabinentender sollte eigentlich den Packwagen einsparen. Da es aber im Kabinentender weder einen Ofen oder ein WC gab und es stattdessen kalt, feucht und zugig war, wurden die Kabinentender vom Personal (Zugführer und Rangierer) nicht angenommen. Änderungen in der innerbetrieblichen Organisation bei der DB sparten dann den Zugführer weitgehend ein, die restlichen Aufgaben wurden dann dem Lokomotivführer übergeben. Als der Umbau der Normaltender zu den Kabinentendern abgeschlossen war, wurden diese nicht mehr benötigt. Dafür hatte man jetzt umgebaute Loks mit verkleinertem Kohlevorrat und reduzierter Reichweite. Auch bei der Bundesbahn ging früher schon viel schief, nicht erst seit der Bahn AG

Grüße
Markus
Hallo Jürgen,
ich kann mich Markus nur anschließen, lass die Finger von den alten Modellen und besorge Dir die Neukonstuktionen. Sind in der Bucht nur unwesentlich teurer.
Besonders furchtbar an den alten Modellen war die Pufferbohle. Problematisch sind auch die Treibräder, die dazu neigen stehen zu bleiben. So wird die mit nicht drehenden Rädern vom Tender geschoben. Kein schöner Anblick! Ursache ist verharztes Öl in den Achslagern.
Bei den neuen 50ern hatte ich das Problem noch nicht.
Vor allem im Fahrwerksbereich wirkt die neue 50 stimmiger, weil die mittleren 3 Achsen sehr kleine Spurkränze haben und somit der enge Radstand gut nachgebildet werden konnte. Dazu kommt das wesentlich feinere Gestänge.
Ich habe meine alten 50er allesamt gegen die Neukonstruktion ausgetauscht und habe das nie bereut.
Und die neue 50 von Minitrix hat gegen die nun auch schon fast 20 Jahre alte Fleischmann-Lok keine Chance!
Gruß, Thomas
Hallo,

nochmals Danke an alle, die sich hier beteiligen. Es ist für einen blutigen Anfänger jedenfalls nicht ganz einfach da noch durch zu blicken. Wenn ich mir alleine den Link aus #2 anschaue: die BR 50 wurde ja in allen erdenklichen Varianten und Mischungen gefertigt, so dass man letztendlich nicht weiß, welche dieser vielfältigen Varianten die grossen Hersteller nun eigentlich anbieten bzw. zu meinem Vorhaben passen könnten.

Sorry, aber ihr werdet mit Sicherheit hier noch ab und an Fragen meinerseits in dieser Richtung erhalten. Klar kann ich danach googlen, aber was ist das Ergebnis? Die BR 50 gab es in natura in allen möglichen Varianten. Aber die Hersteller der Spur N können unmöglich alles abdecken.

Und die Hinweise auf 718x sind für mich überaus hilfreich! Danke hierfür!


Grüssle
Jürgen
Hallo Jürgen,

hier hast Du ein Link zu der 50er in N, z.T. mit Bildern.

http://www.modellbau-wiki.de/wiki/BR_50#Spur_N

Eine gute Wahl wäre z.B. die Flm 718402, die letzte Variante von Flm.

Beste Grüße
Klaus
Möchte euch nur ein kurzes Feedback zu diesem Thread geben:

hab gestern eine FLM 7182 bei "3..2..1..Meins" ergattern können.  ;o)


Grüssle
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: wernerS

Naia, man könnte auch mal "Googeln"


Solche Antworten helfen niemand weiter! Für was sind denn dann Foren da, wenn immer gleich auf google&Co verwiesen wird. Vorbildlich finde ich den Beiträg #2 http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=838259#aw2 Arne hat gegoogelt und per Link die entsprechende Information eingefügt, aber einfach nur vom Forum wegzuverweisen, ich weiß nicht...

------

In meiner alten Herkunftsheimat Baumholder wurdne die Panzerzüge bis zum Ende der BR50 bei der DB meist mit der BR50 mit Kabinentender gefahren. Ich stand als Kind oft am Bahnhof, aber leider gibt es so gut wie keine Bilder.

Ich meine die einzige aber nicht betriebsfähige BR50 mit Kabinentender ist die 50 778 http://www.eisenbahn-museumsfahrzeuge.com/inde...n/baureihe-50/50-778  das liegt wahrscheinlich an der geringenen Reichweite wegen des reduzierten Kohlevorrates und einem erhöhten Aufwand den Tender instandzuhalten. Der Kabinentender zur 50 778 steht leider im freien, was sicherlich nicht dem Erhalt förderlich ist

Grüße Andreas
Hallo,
eine weitere existierende, die 50 3031, war auch eine Lok mit Kabinentender. Sie stand viele Jahre in Linde bei Lindlar und wurde dann nach Heilbronn gebracht. Dort sollte sie wohl (optisch?) aufgearbeitet werden. Wie der derzeitige Zustand ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Viele Grüße
Gerhard
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Andreas

Solche Antworten helfen niemand weiter



Hallo Andreas !
Die Frage von Jürgen zeigt aber auch,das Er sich nicht einmal etwas Mühe gemacht hat,um
Informationen zum Modell  / Vorbild zu finden.
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Jürgen

keine Dampflok haben, die einen Diesel/Gas Tender


sonst wäre so eine Aussage nicht vorstellbar.
Rate mal,welche 50er mit Kabinentender da von mir fotografiert wurde.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

im Modelleisenbahner Nr. 3 aus 2015 ist auf Seite 39 ein Bild der 050 596 mit einem Personenzug am Hacken abgebildet.
Hab ich heute zufällig gelesen.

Gruß Sven
Öhhm Werner,

das war jetzt aber wirklich nicht nett von dir. Nur weil mir während dem Schreiben nicht eingefallen ist, dass es sich hierbei um Schweröl handelt finde ich Pauschalierungen von dir in dieser Art nicht gerade förderlich für Newbies.

Und gerade weil ich gegoogelt habe war ich auch irritiert ... BR 50 mit großen, mit kleinen Windleitblechen, mit Kohletender mit SCHWERÖLtank, mal mit - mal ohne "Kämmerchen", mit unterschiedl. Rahmenan- und umbauten, dazu noch die Modellvielfalt bei Fleischmann (7175, 7177, 7179, 7181, 7180, 7182, 7183, 7184, 718402, Clubmodell wie 12350, 12368 usw. + dazu noch all die Digitalausführungen z.B. 87182). Es mag für dich als wahrscheinlich jahrerlanger Modellbahner keine Probleme bereiten, weil du da "reingewachsen" bist. Aber für jemanden wie mich stellt das z. Zt. ein schier unüberwindbares Hindernis dar.

Es soll ja auch Fälle geben, bei denen es besser ist, man nimmt z.B. das Uraltmodell, weil mit den neueren alles nur verschlimmbessert wurde.

Wie soll ich da trotz google als blutiger Anfänger durchblicken? Die hilfreichsten Antworten waren jedenfalls die, dass ich die Finger von der 717x (Uraltmodellen) lassen und lieber nach einer 718x schauen soll. Und das steht nirgends in google! Das sind wertvolle Erfahrungsinformationen die man nur von hilfsbereiten Forenmitgliedern wie hier erhalten kann. Das nennt man dann "Erfahrungsaustausch".

Sodele, jetzt ist das auch geschwätzt worden.


Danke an alle für ihre wertvollen Infos, die mir letztendlich zu meiner 7182 verholfen haben.

Ich wollte eigentich nur eine kurze Rückmledung geben, weil es sich meiner Meinung nach auch so gehört, wenn man eine Frage stellt und darauf Antworten erhält. Sicherlich sind die Antwortenden daran interessiert, was letztendlich dabei heraus kam.


Grüssle
Jürgen

Hallo Jürgen !

Bitte um Entschuldigung,aber ich stamme wohl aus einer Zeit,als es noch kein Internt gab.
Um an Informationen zu kommen,habe ich Bücher und Kataloge angeschaft.
Heute geht es natürlich einfacher,sich einen Link oder Informationen mundgerecht servieren
zu lassen.
Werde mich zukünftig zurück halten.

Gruß : Werner S.
Hallo Werner,

ich bewundere solche Menschen wie dich! Bei dir merkt man, dass da jede Menge Herzblut und Arbeit bzgl. deines Wissens dahinter steckt.

Da hab ich es als 53-jähriger "Jungspund" vielleicht etwas leichter, weil ich - fast - mit dem Internet groß geworden bin. Aber wie du aus meinen Ausführungen oben erkennen konntest: das Internet macht es einem nicht unbedingt leichter, weil man dermaßen mit Infos erschlagen wird, die erstmal für die eigene Zwecke gefiltert werden wollen.

Was uns beide betrifft und was ich noch zu dir sagen möchte: passt schon!! Ich wäre schon glücklich, wenn ich einen Bruchteil deines Wissens hätte ... !


Grüssle
Jürgen
Dann klinke ich mich auch nochmal ein:

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: wernerS

Werde mich zukünftig zurück halten.



Hallo Werner,

bitte nehme weiterhin rege an 1zu160 teil!! Tut mir leid, daß es Dich getroffen hat, es war auf keinen Fall persönlich gegen Dich, sondern etwas was mich schon länger allgemein in Foren störte und jetzt mußte es halt mal raus! Was ich meine, daß wenn jemand eine Frage in einem Forum stellt, hat er schonmal den Weg ins Internet gefunden. In der google-Welt findet man sicherlich vieles, aber vorrangig in einem Fachforum Informationen zu erfragen ist doch irgendwie einer der vernünftigsten Wege und da finde ich sind dann solche einfachen Hinweise man solle doch in google suchen irgendwie eine Art "Abfuhr". Ein Forum wie Dieses lebt doch von den Fachinformationen und google lebt doch auch nur durch Informationen in Foren Wikipedia & Co. Ich hoffe, Du verstehst was ich meine.

Zur Fleischmann 50er:

Also von der Optik finde ich auch, daß die letzte Serie hier eindeutig den besseren Eindruck hinterlässt. Wenn für mich eine 50er, dann nur mit Kabinentender!

Grüße Andreas



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;