1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Fleischmann 9572/9573 für welche Wagen ?

THEMA: Fleischmann 9572/9573 für welche Wagen ?
Startbeitrag
gosswald - 16.02.15 18:36
Hallo,
ich habe einmal eine Frage zu den o.g. Fleischmann Adapter 9572/9573:

welche Wagen/Hersteller kann ich damit auf die Erbse umrüsten?

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe

LG
Günter

Hallo Günter,

die Frage läßt sich nicht so pauschal und einfach beantworten.
Eigentlich ist es einfacher bei einem bestimmten Wagen, einer Bestimmten Lok zu sagen welche Kupplung / welcher Adapter verwendet werden muß.
Ich versuche es aber mal.

Allgemein sind es Wagen/Loks die die Standard Kupplung mit der Spiralfeder haben.
Möglich sind bei solchen Wagen könne aber auch die 9540 oder der Roco Adapter 20031 mit 9570 Verwendung finden.
9572 ist eigentlich eher die Wahl wenn die Standard Kupplung eine normale Länge hat, die 9573 wenn die Kupplung länger ist - hier ist der Kupplungsschacht weiter von Rand der Fahrzeuge im inneren.

Beide Kupplungsadapter benötigen aber immer den Kopf 9570

Beispiele kann ich bei Bedarf noch anfügen.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,
vielen Dank für Deine Nachricht.
Der Grund meiner Frage ist, dass ich überlege ein paar Wagons anderer Hersteller zu kaufen (auch andere Mütter haben hübsche Töchter   )
Ich hatte jetzt gehofft, dass es eine Matrix über Hersteller/Baujahr/Modell und den zu verwendenden Profikupplungen und Adapter von Flm gibt.

Danke nochmals
LG
Günter
Hallo Günter,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich hatte jetzt gehofft, dass es eine Matrix über Hersteller/Baujahr/Modell und den zu verwendenden Profikupplungen und Adapter von Flm gibt.


Ist mit nicht bekannt, und selbst bei Angaben von Roco Modellen das der Roco Adapter 20031 verwendet werden kann/soll bin ich nicht unbedingt damit klar gekommen.

Ich entscheide eigentlich bei dem Umbau welche Kupplung / welcher Adapter passen sollte.
Gibt es mit der gewünschten Auswahl ein Problem wird nach Alternativen gesucht.

Gruß Detlef
Hallo,
dann gebe ich mich damit ab und werde im konkreten Fall hier eine Frage einstellen.
Eine Matrix, oder Wissensdatenbank wäre aber hilfreich, oder?
Naja, wieder einmal ein Wunschgedanken

LG

Günter
9572 ist vor allem für Fahrzeuge, bei denen eine Kupplung mit Spiralfeder (=lässt sich reindrücken) verbaut ist, diese aber nicht die korrekte Höhe hat. 9573 für Fahrzeuge, die eine besonders lange Kupplung haben (bei Roco war das früher weit verbreitet). Beides sind Kupplungen für ältere Modelle.

Bei Neuware tut es heute fast immer 9545 oder wenn's ganz schlimm kommt 9577 (Tick länger und vor allem höhenverstellbar).

Gruß Kai
Die 9577 ist aber nicht für normale Fahrzeuge mit Normschacht gedacht, sondern hat einen extremen Höhenversatz für die normalerweise fest gekuppelten Fleischmann ICEs. Die Nut für den Kupplungskopf 9570 ist auch nicht rund, so dass auf ganzer Länge durchbohren mehr schlecht als recht klappt (habe ich aus der Not heraus schon gemacht bei Fahrzeugen mit falsch - sprich zu hoch oder zu tief - platzierten Normschächten).

Für die üblichen sehr kurzen Roco Kupplungsschächte sind die Adapter 9572 auch nicht wirklich geeignet, weil die Flügel zu lang sind und dann nicht einklipsen. Natürlich kann man die kürzen, aber dann steht die Kupplung weiter vor, man baut sich damit eine Extralang- statt einer Kurzkupplung. Es gab von Roco mal einen Adapter für Fleischmann PROFI-Köpfe, aber der hatte leider eine völlig starre Deichsel, für engere Radien ist das auch wieder völlig unbrauchbar (dieselbe Fehlkonstruktion wie an den meisten BRAWA und auch einigen Arnold Loks).

Speziell für Roco schnitze ich mir daher mittlerweile praktisch ausnahmslos die 9540 zurecht.

Gruß,
Torsten



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;