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THEMA: BR 41 Arnold 2511
THEMA: BR 41 Arnold 2511
Groby1969 - 17.02.15 00:20
Hallo N- Bahner
Suche einen Modellhbahn Werkstatt für meine BR41 von Arnold ( Motor u Schnecke defekt )
Hat evtl. jemand einen Tipp in Mülheim an der Ruhr ( PLZ 45 ) und Umgebung ?
MfG Lars
Suche einen Modellhbahn Werkstatt für meine BR41 von Arnold ( Motor u Schnecke defekt )
Hat evtl. jemand einen Tipp in Mülheim an der Ruhr ( PLZ 45 ) und Umgebung ?
MfG Lars
Hallo,
einen Werkstatt-Tipp habe ich nicht, aber einen Hinweis: Sowohl Motor als auch Schnecke sind sehr leicht auszutauschen... Gibt es einen besonderen Grund, warum Du das nicht selbst machen möchtest?
Grüße,
RF
einen Werkstatt-Tipp habe ich nicht, aber einen Hinweis: Sowohl Motor als auch Schnecke sind sehr leicht auszutauschen... Gibt es einen besonderen Grund, warum Du das nicht selbst machen möchtest?
Grüße,
RF
Hi,
Habe da noch nie gelötet an solch kleinen Teilen.
Habe da noch nie gelötet an solch kleinen Teilen.
Hallo,
dann guck dir nochmal das ET-Blatt an! Der Motor der 41er wird über zwei Kontaktbleche mit Strom versorgt. Es gibt verschiedene Versionen, das Vorgehen ist aber grundsätzlich gleich:
1. Kesselschraube lösen, Kessel mit Führerhaus runter
2. Halteblech des Motors löse
3. Motor mit Schnecke nach oben wegziehen
Motor und Schnecke sind, wie Du evtl. schon gesehen hast, nicht ein Teil sondern deren zwei und mit einer Art Kardangelenk miteinander verbunden.
4. Neuen Motor & Schnecke von oben einfädeln
5. Halteblech über Motor schieben
6. Kessel wieder drauf.
Falls Du eine Lok hast, bei welcher der Motor festgelötet ist würde mich das sehr erstaunen. Ausnahme wäre ein vorhandener Decoder.
Wichtig: Die 41er gab es mit groben und feinen Zahnrädern, siehe BIlder unter http://www.glasmachers.com/7.html Da musst Du bei der Ersatzteilbestellung aufpassen!
Grüße,
RF
P.S.: Da ich für ein Bastelprojekt ein paar 41er demontiert habe, liegt hier bei mir noch so ein Motor mit zugehöriger Schnecke rum. Die Schnecke müsste für die feineren Zahnräder sein, das kann ich aber gerade nicht überprüfen. Falls Du also nicht gleich bei Arnold-Ersatzteile Neuware bestellen möchtest könnte ich dir auch meinen Motor mit Schnecke gegen geringes Entgeld überlassen...
P.P.S.: Die einzige Werkstatt mit der ich Erfahrung habe ist http://modellbahnservice-dr.de/, die würde ich auch weiterempfehlen - liegt aber dummerweise nicht mal ansatzweise in deiner Nähe^^
dann guck dir nochmal das ET-Blatt an! Der Motor der 41er wird über zwei Kontaktbleche mit Strom versorgt. Es gibt verschiedene Versionen, das Vorgehen ist aber grundsätzlich gleich:
1. Kesselschraube lösen, Kessel mit Führerhaus runter
2. Halteblech des Motors löse
3. Motor mit Schnecke nach oben wegziehen
Motor und Schnecke sind, wie Du evtl. schon gesehen hast, nicht ein Teil sondern deren zwei und mit einer Art Kardangelenk miteinander verbunden.
4. Neuen Motor & Schnecke von oben einfädeln
5. Halteblech über Motor schieben
6. Kessel wieder drauf.
Falls Du eine Lok hast, bei welcher der Motor festgelötet ist würde mich das sehr erstaunen. Ausnahme wäre ein vorhandener Decoder.
Wichtig: Die 41er gab es mit groben und feinen Zahnrädern, siehe BIlder unter http://www.glasmachers.com/7.html Da musst Du bei der Ersatzteilbestellung aufpassen!
Grüße,
RF
P.S.: Da ich für ein Bastelprojekt ein paar 41er demontiert habe, liegt hier bei mir noch so ein Motor mit zugehöriger Schnecke rum. Die Schnecke müsste für die feineren Zahnräder sein, das kann ich aber gerade nicht überprüfen. Falls Du also nicht gleich bei Arnold-Ersatzteile Neuware bestellen möchtest könnte ich dir auch meinen Motor mit Schnecke gegen geringes Entgeld überlassen...
P.P.S.: Die einzige Werkstatt mit der ich Erfahrung habe ist http://modellbahnservice-dr.de/, die würde ich auch weiterempfehlen - liegt aber dummerweise nicht mal ansatzweise in deiner Nähe^^
Hallo,
Ich kann Dir ja morgen Mittag mal ein Foto senden von dem Innenleben der Br 41.
Dcc ist da nicht vorhanden.
Bin im Moment auf Nachtschicht.
Wenn das mit dem Motor u der Schnecke past dann würde ich Dir diese Teile gerne abkaufen.
Gruss Lars
Ich kann Dir ja morgen Mittag mal ein Foto senden von dem Innenleben der Br 41.
Dcc ist da nicht vorhanden.
Bin im Moment auf Nachtschicht.
Wenn das mit dem Motor u der Schnecke past dann würde ich Dir diese Teile gerne abkaufen.
Gruss Lars
Hi,
Hier die Fotos
MfG Lars
Hier die Fotos
MfG Lars
Hallo,
@Lars: Da sind keine Bilder
Grüße,
RF
@Lars: Da sind keine Bilder
Grüße,
RF
Hallo,
Herr Krela liefert nicht nur Ersatzteile, er repariert auch Loks, somit könnte man eine Falschlieferung der Zahnräder gleich umgehen.
Gruß Erwin
Herr Krela liefert nicht nur Ersatzteile, er repariert auch Loks, somit könnte man eine Falschlieferung der Zahnräder gleich umgehen.
Gruß Erwin
HI,
Wo sind die Fotos nur hin???
Wo sind die Fotos nur hin???
Hallo Erwin,
Wer ist den Herr Krela??
Gruss Lars
Wer ist den Herr Krela??
Gruss Lars
Hallo Lars,
der gute Mann heißt übrigens KRELLA, zu finden ist er hier:
http://www.arnold-ersatzteile.de/
Gruß Detlef
der gute Mann heißt übrigens KRELLA, zu finden ist er hier:
http://www.arnold-ersatzteile.de/
Gruß Detlef
Danke Detlef für die Richtigstellung,
werd ich mir merken,
Gruß Erwin
werd ich mir merken,
Gruß Erwin
Hallo Lars,
versuch es mal mit dem
Lokhospital
Richard Blasczyk
Peterstr. 111
47798 Krefeld
http://lokhospital.de
dort lasse ich meine Lok`s reparieren.
Ist Preiswert
Gruß
Georg
versuch es mal mit dem
Lokhospital
Richard Blasczyk
Peterstr. 111
47798 Krefeld
http://lokhospital.de
dort lasse ich meine Lok`s reparieren.
Ist Preiswert
Gruß
Georg
Hi,
Hier nun die Bilder
Die von Groby1969 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
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Hallo,
@Lars: Du hast 'ne Mail.
Da liegen viele schöne Messingspäne rum *hui* :-D
Grüße,
RF
@Lars: Du hast 'ne Mail.
Da liegen viele schöne Messingspäne rum *hui* :-D
Grüße,
RF
Kai F. Lahmann - 18.02.15 13:10
Da wurde der Motor zur Drehmaschine ;)
Sicher, dass der Motor selbst tot ist und nicht nur die ganzen Späne irgendwo einen Kurzschluss verursachen?
Gruß Kai
Sicher, dass der Motor selbst tot ist und nicht nur die ganzen Späne irgendwo einen Kurzschluss verursachen?
Gruß Kai
Hi Kai,
So wie es darin aussieht ( alles verdreckt), kann es gut möglich sein.
Werde den Motor mal reinigen heute Abend
So wie es darin aussieht ( alles verdreckt), kann es gut möglich sein.
Werde den Motor mal reinigen heute Abend
Hallo Lars,
so wie das aussieht scheinen die angetrieben Treibräder zu blockieren oder zu schwergängig zu sein.
Das komplett Fahrwerk reinigen, ölen und fetten wo nötig und prüfen ob da was schwergängig ist.
Prüfe auch ob das Zwischenzahnrad was abbekommen hat, oder ob das noch ok ist.
Motor komplett reinigen und prüfen, der könnte durchaus noch ok sein.
Gruß Detlef
so wie das aussieht scheinen die angetrieben Treibräder zu blockieren oder zu schwergängig zu sein.
Das komplett Fahrwerk reinigen, ölen und fetten wo nötig und prüfen ob da was schwergängig ist.
Prüfe auch ob das Zwischenzahnrad was abbekommen hat, oder ob das noch ok ist.
Motor komplett reinigen und prüfen, der könnte durchaus noch ok sein.
Gruß Detlef
Grüß euch
Tschuldigung wenn ich mich hier mit einmische.
Eine Motor Reinigung alleine bringt nichts mehr. Die Schnecke hat keine Zähne mehr, die liegen zerbröselt neben dem Zwischenzahnrad. Das ganze Fahrgestell gehört im Ultraschallbad gereinigt, und wenn der Lars keins hat, lohnt die Überlegung, die Lok doch in die Hände einer Fachwerkstatt zu geben.
Da wird dann alles durchgeprüft und erforderlichenfalls ersetzt. Die Anschaffung eines US Bades lohnt nur wenn er öfter Loks repariert und reinigt. Vermutlich liegt eine Blockade des Fahrwerks zu Grunde sonst kann sich die Schnecke nicht so stark abnutzen. Kann ja sein, das ein Fremdkörper eingesogen wurde.
Gruß elber
Tschuldigung wenn ich mich hier mit einmische.
Eine Motor Reinigung alleine bringt nichts mehr. Die Schnecke hat keine Zähne mehr, die liegen zerbröselt neben dem Zwischenzahnrad. Das ganze Fahrgestell gehört im Ultraschallbad gereinigt, und wenn der Lars keins hat, lohnt die Überlegung, die Lok doch in die Hände einer Fachwerkstatt zu geben.
Da wird dann alles durchgeprüft und erforderlichenfalls ersetzt. Die Anschaffung eines US Bades lohnt nur wenn er öfter Loks repariert und reinigt. Vermutlich liegt eine Blockade des Fahrwerks zu Grunde sonst kann sich die Schnecke nicht so stark abnutzen. Kann ja sein, das ein Fremdkörper eingesogen wurde.
Gruß elber
Hallo,
@elber: Ich möchte dir in zwei Punkten widersprechen.
- Ein US-Bad entfernt bisweilen sehr zuverlässig Lack und sollte daher mit Vorsicht eingesetzt werden. Zum Anfang reicht schon ein Bad in RS24, das löst auch sehr zuverlässig alle möglichen Verschmutzungen. Zum Entfernen der Messingspäne ginge auch Cyberclean, das kommt aber nicht in jede letzte Ecke.
- Eine Fahrwerksblockade kann sein, halte ich aber für sehr unwahrscheinlich. Viel wahrscheinlicher ist, dass die Schnecke aus irgendeinem Grund nicht (mehr) richtig auf dem Zahnrad saß. Dann fräst sie sich auch sehr schnell ab. Das habe ich selbst schon erlebt bei der 05. Ich hatte die Motorklammer nicht richtig fest gemacht und kaum war die Lok ein paar Meter gefahren stand sie und die Schnecke fräste sich fröhlich ab.
Grüße,
RF
@elber: Ich möchte dir in zwei Punkten widersprechen.
- Ein US-Bad entfernt bisweilen sehr zuverlässig Lack und sollte daher mit Vorsicht eingesetzt werden. Zum Anfang reicht schon ein Bad in RS24, das löst auch sehr zuverlässig alle möglichen Verschmutzungen. Zum Entfernen der Messingspäne ginge auch Cyberclean, das kommt aber nicht in jede letzte Ecke.
- Eine Fahrwerksblockade kann sein, halte ich aber für sehr unwahrscheinlich. Viel wahrscheinlicher ist, dass die Schnecke aus irgendeinem Grund nicht (mehr) richtig auf dem Zahnrad saß. Dann fräst sie sich auch sehr schnell ab. Das habe ich selbst schon erlebt bei der 05. Ich hatte die Motorklammer nicht richtig fest gemacht und kaum war die Lok ein paar Meter gefahren stand sie und die Schnecke fräste sich fröhlich ab.
Grüße,
RF
Hallo Rico #19
Keine Chemischen Zusätze, nur heißes Wasser und einen tüchtigen Schuß Spülmittel (Ist ja auch Chemisch ), das reicht in den meisten Fällen. Und dann mehrmals im Bad bewegen, um nicht schütteln zu sagen. Das Gehäuse sollte natürlich nicht ins Bad. Ich hatte mit Farbablösungen noch nie Probleme.
Gruß elber
Keine Chemischen Zusätze, nur heißes Wasser und einen tüchtigen Schuß Spülmittel (Ist ja auch Chemisch ), das reicht in den meisten Fällen. Und dann mehrmals im Bad bewegen, um nicht schütteln zu sagen. Das Gehäuse sollte natürlich nicht ins Bad. Ich hatte mit Farbablösungen noch nie Probleme.
Gruß elber
Eisenbahner1983 - 18.02.15 22:00
Moin,
Neue Welle bestellen bei HEinz Weichselbaum oder Arnold Ersatzteile. Danach mal mit Fett statt Öl bestücken. Habe auch schon eine Welle hinüber.
Gruß Björn
Neue Welle bestellen bei HEinz Weichselbaum oder Arnold Ersatzteile. Danach mal mit Fett statt Öl bestücken. Habe auch schon eine Welle hinüber.
Gruß Björn
Hallo,
@elber: Im Forum gibt es genug Berichte, dass das UB den Leck förmlich runtergeschüttelt hat. Vielleicht sollte ich meine Aussage mal etwas anders formulieren: Ich habe meine Fahrwerke bisher ohne UB nur in RS24 gebadet und das hat den Dreck, der wegsollte, zuverlässig entfernt. Daher empfehle ich diese Variante auch, da sie günstiger ist als die Anschaffung eines UB. Ein Liter RS24 kostet nicht die Welt und als "Wanne" reicht bei mir die OVP eines Wagens ("Oh Du Frevler!" werden jetzt einige rufen...). Und das Zeug ist ziemlich wiederverwendbar wenn man keine Luft ranlässt.
Regelmäßiges Wenden ist dabei allerdings (egal ob mit oder ohne UB) Pflicht.
Grüße,
RF
@elber: Im Forum gibt es genug Berichte, dass das UB den Leck förmlich runtergeschüttelt hat. Vielleicht sollte ich meine Aussage mal etwas anders formulieren: Ich habe meine Fahrwerke bisher ohne UB nur in RS24 gebadet und das hat den Dreck, der wegsollte, zuverlässig entfernt. Daher empfehle ich diese Variante auch, da sie günstiger ist als die Anschaffung eines UB. Ein Liter RS24 kostet nicht die Welt und als "Wanne" reicht bei mir die OVP eines Wagens ("Oh Du Frevler!" werden jetzt einige rufen...). Und das Zeug ist ziemlich wiederverwendbar wenn man keine Luft ranlässt.
Regelmäßiges Wenden ist dabei allerdings (egal ob mit oder ohne UB) Pflicht.
Grüße,
RF
Hallo,
in einem Ultra Schall Bad kann man nicht nur Modellbahnfahrwerke reinigen.
Auch viele Geräte die man/frau täglich braucht.
Nagelfeilen, Klippser, Scheren, Messer ohne dass diese stumpf werden.
Kämme; Dosenöffner; Teile von Küchengeräten .....
Und noch Vieles mehr, auch was total versifft ist.
Fehlt nur noch dass jemand das RS24 literweise säuft.
L.G.
Luts
in einem Ultra Schall Bad kann man nicht nur Modellbahnfahrwerke reinigen.
Auch viele Geräte die man/frau täglich braucht.
Nagelfeilen, Klippser, Scheren, Messer ohne dass diese stumpf werden.
Kämme; Dosenöffner; Teile von Küchengeräten .....
Und noch Vieles mehr, auch was total versifft ist.
Fehlt nur noch dass jemand das RS24 literweise säuft.
L.G.
Luts
n-bahnhermann - 19.02.15 12:50
Hallo Lars,
wie weit bist du den jetzt gekommen mit der Reparatur?
Oder brauchst du noch weitere Hilfe?
Hier vor Ort gibt es die www.aachener-lokklinik.de wo ich sehr gute Erfahrung mit gemacht habe. In der Werkstatt (mit großem Teilelager) helfe ich bei Hochbetrieb aus, Reparaturen, Umbauten u.a.
Übrigens zu #23 Luts hier säuft keiner Literweise RS24 wir nehmen was anderes ... Prost ...
Gruß n-bahnhermann
wie weit bist du den jetzt gekommen mit der Reparatur?
Oder brauchst du noch weitere Hilfe?
Hier vor Ort gibt es die www.aachener-lokklinik.de wo ich sehr gute Erfahrung mit gemacht habe. In der Werkstatt (mit großem Teilelager) helfe ich bei Hochbetrieb aus, Reparaturen, Umbauten u.a.
Übrigens zu #23 Luts hier säuft keiner Literweise RS24 wir nehmen was anderes ... Prost ...
Gruß n-bahnhermann
Hallo Lars,
siehe hier:
http://www.ebay.de/itm/ARNOLD-BR41-Art-2511-251...;hash=item234bb1854b
Leider schon weg, oder hast du das gekauft?
LG Kalle
siehe hier:
http://www.ebay.de/itm/ARNOLD-BR41-Art-2511-251...;hash=item234bb1854b
Leider schon weg, oder hast du das gekauft?
LG Kalle
Beitrag editiert am 19. 02. 2015 17:33.
Hallo Lars,
Bevor du die Lok komplett zerlegst, bau den Motor und die Schnecke aus und schiebe die Lok so von Hand übers Gleis. Stellst du dabei ein Hakeln oder sonst eine Schwergängigkeit fest, Wende dich an einen Reparaturdienst Z.B. an die hier aufgeführten.
http://www.lemkecollection.de/de/servicepartner...1d0e35f4342f2e86737.
Die sollten dir dann helfen können. Die werden zwar von der Fa. Lemke beauftragt , deren Reparaturen durch zu führen. Aber Anfragen schadet ja nicht.
Einen 4fach gekuppelten Antrieb richtig einzustellen, finde ich nicht gerade einfach. Vor allen wenn man es zum Ersten mal macht.
Gruß Gerd , der auch eine BR41 sein eigen nennt.
Bevor du die Lok komplett zerlegst, bau den Motor und die Schnecke aus und schiebe die Lok so von Hand übers Gleis. Stellst du dabei ein Hakeln oder sonst eine Schwergängigkeit fest, Wende dich an einen Reparaturdienst Z.B. an die hier aufgeführten.
http://www.lemkecollection.de/de/servicepartner...1d0e35f4342f2e86737.
Die sollten dir dann helfen können. Die werden zwar von der Fa. Lemke beauftragt , deren Reparaturen durch zu führen. Aber Anfragen schadet ja nicht.
Einen 4fach gekuppelten Antrieb richtig einzustellen, finde ich nicht gerade einfach. Vor allen wenn man es zum Ersten mal macht.
Gruß Gerd , der auch eine BR41 sein eigen nennt.
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