1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: ET420 von Arnold, Kuriositäten beim Vorbild

THEMA: ET420 von Arnold, Kuriositäten beim Vorbild
Startbeitrag
Ruhrtalbahn - 17.02.15 16:57
Zitat: #16 Karl Schotter
"Viele Jahre ist der ET 420 bis Anfang der 1980er Jahre  in orange, gelegentlich aber auch in blau auf der Linie S 6 gefahren (zeitweilig gab es auch Zweidrittel orange und ein Drittel blau in einem dreiteiligen ET)."

Auf der "S 6" konnte man noch andere Kuriositäten in Verbindung mit den ET 420 beobachten. So gab es des öfteren Überführungungsfahrten von ET 403 "Airport Express" Triebköpfen von Essen nach D'dorf im Schlepp von regulären S-Bahnzügen, dies war keine größere Sache da die ET 403 ja auch die Schaku hatten. Auch gab es einen Postwagenkurs von Essen nach ?, ein Postwagen wurde in Essen Hbf. einfach an einen S-Bahnzug mittels Kupplungsadapter drangehangen. Leider habe ich bis jetzt nicht ermitteln können ob der Postwagenkurs in Düsseldorf endete oder darüber hinausging.

VG
Werner

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ein Postwagen wurde in Essen Hbf. einfach an einen S-Bahnzug mittels Kupplungsadapter drangehangen

Hallo Werner,

das geht heute nicht mehr da:
-es verschiedene Geschäftbereiche gibt
-der ET420 nicht mehr im Ruhrgebiet fährt
-es schon lange keine Bahnpostwagen mehr gibt

War das wirklich planmäßig? ET420 mit Bahnpostwagen??? Hast du da zufällig Bilder?

Das der ET420 oft gemischt wurde ist allseits bekannt. Es gab teilweise durch Unfälle und Brände mehrere stillgelegte Triebzüge welche erst nach Jahren wieder kompett wurden. Entweder nach langfristigen AW-Aufenthalten oder durch Nachlieferungen einzelne Fahrzeuge. Dazwischen kam es schon mal vor das ein blauer Endwagen an die Ruhr ausgeliehen wurde.

Grüße
Markus

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Markus

-der ET420 nicht mehr im Ruhrgebiet fährt

ist das Mitte 2014 gestartete Revival der 420 im Rhein-/Ruhrgebiet schon wieder beendet?

Viele Grüße,

Udo.
@MarkusR

Leider hatte ich damals mit Fotografieren noch nicht viel im Sinn, so dass ich leider keine Fotos aus dieser Zeit habe. Ich kann mich aber gut daran erinnern, dass ich diese ungewöhnliche Komposition ET420 plus Postwagen am späten Nachmittag gesehen habe. Es müsste aber doch möglich sein an Hand von Postkursbüchern festzustellen um welchen Kurs/Umlauf es sich handelte. Wer besitzt Postkursbücher aus den 70er/80er Jahre und könnte da mal nachforschen?
Auf jeden Fall hätte ich keine Hemmungen solche "Kompositionen", ET420 plus Postwagen, gemischtfarbige ET420, ET420 mit ET403 "Airportexpress" Triebkopf im Schllepp, fahren zu lassen.

VG
Werner
Hi Werner,

du meinst sowas? Finde es super, das die Verbindung zwischen den Wagen so gelöst wurde

Gruß Tom

Die von Tomkat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Udo (@ 2),

verkehrsrote 420er werden auf der VRR-Verstärkungslinie S 68 zwischen Vohwinkel und Langenfeld nach wie vor eingesetzt. Dabeben sind einzelne der von der S 6 abgezogenen Wendezüge mit 143 und x-Wagen ebenfalls auf der S 68 anzutreffen.

Einiges zum Einsatz ist hier ablesbar (auch wenn der letzte Eintrag gut vier Wochen alt ist):
http://www.moebahn.de/t16931f122-Umlaufplan-Baureihe-Duesseldorf.html  

Es grüßt
Karl
@Tom

Ja, genau so konnte man sie im Ruhrgebiet sehen. Ich meine aber auch rein bayerischblaue Einheiten hier gesehen zu haben. Meines Wissens wurden auch für das Ruhrgebiet vorgesehene ET420 kurzfristig anlässlich der Olympiade nach München kurzfristig umstationiert. Möglicherweise kamen so bei der Heimkehr weiß/blaue Fahrzeuge ins Ruhrgebiet.

VG
Werner
Hallo,

definitiv ist um 1980 eine blaue 420er Einheit aus München in den VRR zur S 6 gekommen, die hatte noch auf ganzer Länge unterhalb der Fenster  Paulaner-Werbung (gelber Grund, blaue Schrift).

Gruß
Karl
Morgen Werner,

im der aktuellen Eisenbahn Magazin ist ein Bericht über den 420er. Auf Seite 10 ist genau das Bild das du suchst. Vom 20.04.1974

Gruß Tom

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;