1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: H0 Mobile Station 2 36VA Spur N geeignet ?

THEMA: H0 Mobile Station 2 36VA Spur N geeignet ?
Startbeitrag
Ani - 17.02.15 18:20
... Hallo liebe N Gemeinde ...

nachdem ich gestern durch Euch bereits beim Thema Digitalstart etwas schlauer geworden bin kurz noch 2 Fragen :
Ist die Mobile Station 2 ( Märklin/Trix  ??? ) Spur N tauglich ? Ich frage speziell wegen dem dazugehörigen 36VA Netzteil, oder benötige ich ein anderes Netzteil ( ab wieviel VA ??? )
Maximal sollen nur 2 Digitale Lok´s und  zusammen 8 beleuchtete Waggons fahren, wobei ich bei der nächsten Frage wäre:
Die Waggons sind mit LED Leisten und je einem 25V Kondensator Spannungsfestigkeit ( um flackern zu verhindern ) pro Wagen ausgerüstet - sind diese für das 36VA Netzteil geeignet ? Vorausgesetzt dieses funktioniert überhaupt für Spur N.
Ich hoffe jemand kann mir diesbezüglich noch einmal helfen ... Danke und Grüße !

Hallo Ani,
solange du keine sehr kleinen Decoder nutzen willst, passt das. Ein Tausch gegen ein Laptopnetzteil mit 15 oder 16 V wäre aber dennoch sinnvoll. Sowas gibt es ab ca. 10 € bei ebay.

Viele Grüße
Carsten
... Hallo Carsten,

danke für Deine Antwort. Was meinst Du mit "sehr kleine Decoder" ?

Ich spiele mit dem Gedanken ein paar Loks mit Decoder von Kühn-N045p umzurüsten. Ich hoffe der passst ?!
Bei einem 36VA Netzteil - werden da 36V ans Gleis gelegt ( dann müsste ich die Kondensatoren ausbauen/Tauschen ) ?

Grüße
Hallo Ani,

Zitat

Bei einem 36VA Netzteil - werden da 36V ans Gleis gelegt ( dann müsste ich die Kondensatoren ausbauen/Tauschen

Nein !

Das Netzteil hat eine Ausgangsspannung von 18V bei 36VA also max. 2A Ausgangsstrom.

Für "normale" N-Dekoder kein Problem.

Besser ist ein Netzteil mit 15V Ausgangsspannung, das minimiert die Verlustleistung die sonst in Wärme umgesetzt wird.

Gruß
Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;