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THEMA: Widerstandachse

THEMA: Widerstandachse
Startbeitrag
Norweger - 18.02.15 22:40
Hallo zusammen!
Ich habe hier viel gelesen bezüglich der Widerstandsachsen. Das las sich für mich als wenn das recht einfach ist. Nun sitze ich seit Tagen dabei und klebe die SMD Widerstände auf, und tue Leitlack drüber. Aber meisten habe ich immer einen kurzschluß drin, oder es funktioniert gar nicht. Ich benutze
SMD Widerstände Bauform 0603 1% 1/10W 0,1W Resistor. Sind diese richtig? Die scheinen mir immer noch ein wenig groß zu sein. Habt Ihr vielleicht noch einen Tipp für mich?

Gruß
Dirk

Hallo Dirk,
die Links unter
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=241783#2
kennst Du schon?

Viel Erfolg
Robert
Hallo Dirk,

kennst Du diese Anleitung schon:
http://www.nbf-worms.de/tipps/tipps%20+%20tricks_htm_files/Belegtmeldeachsen.pdf

Leider funktioniert der Link in Roberts Verlinkung auf den Beitrag nicht.

Gruß,

Olaf
Hallo Robert!
Ja kannte ich schon! Ich versuche es mal mit Widerstandslack.
Vielleicht ist das besser für mich!
Gruß
Dirk
Hallo Olaf!

Diese Anleitung kenne ich!
Danach habe ich das auch versucht. Nur die SMD Widerstände die ich habe, erscheinen mir viel größer.
Oder ich schneide sie zu groß aus. Weißt du die Baugröße von diesen Widerständen?
Ich hatte jetzt 0603!

Gruß
Dirk
Hallo Dirk,

das in der Anleitung sind auch 0603. Was meinst du mit ausschneiden? Du ziehst du Plastikfolie ab und dann fallen die Widerstände raus. Hast du vielleicht ein Bild von einer deiner Achsen, die nicht geht?

Grüße,
Moritz
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: "dampf23lok"

ziehst du Plastikfolie ab



Der war gut, auf die Idee wäre ich nicht mal gekommen, das als Ursache in betracht zu ziehen

Gruß Michael

PS: ein Bild von einer fertigen Achse wäre allerdings hilfreich
Hallo Moritz!
Das wusste ich gar nicht, das man nur die Folie abziehen muss damit die Widerstände raus kommen.
Dann sind sie natürlich noch kleiner. Ich habe das nochmal versucht, aber bis jetzt klappt das alles noch nicht so. Ist auch wirklich eine fummelei! Ich versuche jetzt mal Widerstandslack. Habe ich mir heute bestellt. Ich hoffe das das klappt!

Gruß
Dirk
Öööhhhhhhmmm Dirk,

könntest du bitte mal ein Foto einstellen, wie du das mit den Widerständen gemacht hast? Habe so das Gefühl, dass du da irgendwie, um es gelinde auszudrücken, ziemlich falsch dran bist in Sachen Ausführung.

LG Alex
Hi Alex
Habe doch noch meine erste Achse, die funktioniert,hinbekommen!
Mache das eigentlich so, wie die Anleitung oben im Link es zeigt!
Finde das nur wirklich eine große Fummelei!
Ich kann aber morgen mal ein Bild hochladen mit einem aufgeklebten Widerstand!

LG Dirk
Hallo Dirk,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich versuche jetzt mal Widerstandslack. Habe ich mir heute bestellt. Ich hoffe das das klappt!


Wieso nicht?
Setz' Dir einfach eine gewisse Toleranzgrenze *), was außerhalb liegt, wird nochmal nachbearbeitet. Da das Auftragen des Widerstandslacks recht schnell geht, kommt man so auch zum Ziel.

Achtung: Widerstandslack gut durchtrocknen lassen, sonst misst Du Mist.
Und nicht wundern, wenn die Werte je nach Temperatur / Luftfeuchtigkeit leicht schwanken.

Bin gespannt, welche Methode Dir auf Dauer mehr zusagt.
Good luck
Robert

*) z.B. zwischen 10 und 20 kOhm für Zweiachser und 20 und 30 kOhm für Vierachser (Olaf - kommen diese Werte so hin oder schreibe ich Mist?) und mit etwas Übung, Erfahrung und Geduld kannst Du's vielleicht auf 15 bis 20 kOhm bzw. 20 bis 25 kOhm eingrenzen.
Hallo zusammen

Ich verwende Graphit-Lack (Spraydose) und trage diesen mit einem Pinsel so lange auf, bis der Widerstandswerk ca. 20 bis 40kOhm beträgt.

Funktioniert einwandfrei.

Gruss Rossi
Hallo,

bin zwar nicht Olaf. Aber ich habe ihm gefühlte 500 Wagen (nicht alle meine) zu verdanken, die ich bewiderstandet habe. Alles mit den aufgeklebten und mit Silberleitlack "angeschlossenen" SMDs

Am Anfang habe ich mich sehr schwer getan, teilw. 90% Fehlproduktion im 1. Durchlauf. Für den Einstieg würde ich mit einfachen Achsen Routine aufbauen: wo aufgrund der Konstruktion des Drehgestells der Widerstand plan auf die Achse gelegt werden kann. Dort wo zur Freigängigkeit hinter den Radscheiben schräg überbrückt werden muss, würde ich mir für später aufheben.

Robert fragte den Widerstandsbereich: ich kennen keine differenzierten Werte zwischen 2 und 4 Achser. Einheitlich rd. 15 kOhm pro Achse. Pro Wagen werden bei mir 2 Achsen, je eine an jedem Wagenende, ausgestattet, damit auch ein Wagen, der exakt auf der Trennung zweier Meldebereiche steht, auch beide als besetzt detektiert.

Entgegen Olafs Analeitung arbeite ich nicht so gerne mit sehr flüssigem Sekundenkleber, ich bevorzug Gel. Silberleitlack muss ggf. mal verdünnt werden.

Viel Erfolg wünscht

Michael
Hallo Rossi!

Ist das Graphit 33?
Ist das nicht ein Leitlack?
Das müßte doch einen Kurschluß ergeben, oder?

LG
Dirk
Hallo Dirk,

der Widerstand wird mit steigender Schichtdicke geringer. All diese Leitlacke sind ja nicht mit einem Pinselstrich sofort niederohmig. Der Widerstand hängt auch von dem im Lack enthaltenen Metallpulver ab. Silberleitlack hat die höchste Leitfähigkeit, Graphit ist hochohmiger.

Experiment: Mache mit einem weichen Bleistift auf Papier einen kräftigen Strich von 5 mm Länge und miss den Widerstand an den Enden. Dann male noch ein paar Mal kräftig drüber bis es richtig glänzt und miss nochmals. Verkürze den Abstand der Messspitzen auf der Graphitbahn schrittweise. -> Funktionsprinzip des Potentiometers

Grüße, Peter W.
Danke Peter!

Ich werde das mal so testen!

LG
Dirk


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