1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Fleischmann uic-x FS

THEMA: Fleischmann uic-x FS
Startbeitrag
Andras - 20.02.15 13:44
Guten Tag,

es sieht so aus, als wären die FS Wagen von Fleichmann ausgeliefert worden. Könnte vielleicht jemand so nett sein und Photos - insbesondere von der Dachpartie - einstellen.

Vielen Dank

Andras

Hallo,

es ist nur beim 811104 die Ampel auf grün. Bei Suskopf und Tina ist er noch nicht in der Neuheitenliste, selbst bei Lippe ist er noch nicht lieferbar.
Warte besser die KW11/12 ab, bis alle 3 Wagen heraußen sind.

Grüße, Peter W.
Hallo,

bei DM-Toys ist der erste Wagen lieferbar, und auf dem Foto sieht es tatsächlich so aus, als ob das Dach korrekt wäre, d.h. mit Wasserkästen und ohne "Rippen":
http://dm-toys.de/produktdetails/items/Fleischmann-811104.html

Kann das denn sein, oder ist das eine Fotomontage?

LG

  Andreas K.

Hallo Andreas,

ich behaupte mal, dass das eine Montage ist und nicht das N Modell.

Viele Grüße
Georg
Hallo in die Runde,

ich hab mal ein Foto geschossen.

Grüße Daniel

Die von DM-TOYS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Daniel,

danke, sieht schon anders aus als das Produktfoto von FLM (wieder mal).

Viele Grüße
Georg
Vielen Dank, Daniel!

Schade, dann war es leider eine Fotomontage, der Wagen hat immer noch das falsche Dach.

  Andreas K.
Hallo,

gut, dass ich von FLM nichts mehr vorbestelle.
Andere Frage. Ist es wettbewerbsrechtlich überhaupt zulässig, dass FLM mit falschen Produktbilder  wirbt und keinerlei Hinweis darauf gibt, dass es sich nicht um das gelieferte Modell handelt? Für mich grenzt das schon beinahe an Vorspiegelung falscher Tatsachen. Bei FLM hat das ja Methode. Zumal es ja das echte Modell schon gibt.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

hatten die ersten UIC-X der FS nicht genau so ein Dach? Erst spätere Serien hatten dann die Dächer mit den Längsrillen.

Ist das eigentlich eine komplette Neukonstruktion? Wie schaut es mit der Hochbeinigkeit aus?

So schlecht sie der Wagen doch nicht aus. Zugegeben kenne ich mich mit den FS Wagen im Detail nicht so gut aus, ich bin auch mit den Dreiersets von Minitrix eigentlich ganz zufrieden obwohl sie hier im Forum total zerfleischt wurden

Grüße
Markus
Ich würde es eher eine "Neudrucktion" nennen

Das ist schlicht und einfach ein Am 203 und damit genauso Hochwasser wie die ganze Grundkonstruktion aus 1971… Wie der Wagen aussehen müsste, sieht man in der Ankündigung: Keine Querrillen im Dach (spätere Versionen hatten dafür welche längs), die fünf Wasserkästen unten und eigentlich auch etwas andere Türen, aber so pingelig will ich gar nicht sein.

Wenn man das Dach abnehmen könnte, könnte man versuchen, die Querstreifen da raus zu schleifen - und für die Kästen was aufm 3D-Druck nehmen…

Naja, bei einem Güterwagen wäre dieses Modell schon ein Volltreffer…

Gruß Kai
Hallo,

das ist Foto zeigt eindeutig einen Roco H0 Wagen erkennbar an den beschissen montierten Puffern Spaß beiseite, ich habe am vorderen Wagenende eine KKK mit H0 Normschacht und am hinteren Wagenende die Roco H0 Kurzkupplung erkannt, und dann bei Roco nachgesehen. Siehe:
http://www.roco.cc/responsebinary.asp?id=179606507229979

Da in der Beschreibung die Innenbeleuchtung 9447(01) referenziert wird, handelt es sich NICHT um die Konstruktion aus 1971, da waren diese Art der Stromabnahme noch nicht vorhanden.

Die glatten DB Dächer des 8111K bzw. 811101 haben mittige Lüfter. Was ist besser?

Grüße, Peter W.
So oder so, das Dach ist auf jeden Fall falsch. Und noch viel schlimmer, die Wagen sind wohl mal wieder so grausam hochbeinig, wie man das von FLM eben kennt. Wenigstens das hätten die Fleischmänner ohne großen Aufwand ändern können, tiefer legen sollte ja wirklich einfach sein.

So haben wir mal wieder ein ziemlich unbrauchbares Modell von FLM, da sehen selbst die uralten FS UIC-X von Arnold noch besser aus.

LG

  Andreas K.
Moin,

hat jemand ernsthaft etwas anderes von der Modelleisenbahn GmbH erwartet?

Gruß

Hallo,
Also ich sehe das mit den neuen FS Wagen positiv.

Schon wieder Geld gespart.

Vielleicht kommen ja die Wagen mit etwas Glück irgendwann von Pirata.

Gruß Alex
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenigstens das hätten die Fleischmänner ohne großen Aufwand ändern können, tiefer legen sollte ja wirklich einfach sein.


So ganz einfach ist das auch nicht. Es müssen zumindest die Formen für die Drehgestelle und/oder die Bodenplatte geändert werden, und eine neue Form für die KK-Kulisse gebaut werden. Dann noch schnell eine neue Form für das Dach, und schon sind wir bei Preisen wie bei Liliput.

Aber ich will das nicht schön reden. Da Spur N im Aufwind ist (so wurde es in der EBR-Messeausgabe gesagt), sollte für die Hersteller der Zug für Kompromissmodelle längst abgefahren sein.

Wie auch immer, was nutzen die F.S. Wagen, wenn es keine Lok dazu gibt?

Grüße, Peter W.
Servus liebe Fangemeinde,

ich lese viel in diesem Forum mit und gebe ab und an auch meinen Senf dazu.
So auch zu den UIC-x FS Wagen.

Zu #7 : Lies Dir mal die letzte Seite des Neuheitenprospektes durch. Aber diesesThema hatten wir hier schon einmal.

Zu 11# : Ich hatte die Wagen einmal von Arnold. Na ja. Wenn die Wagen von Arnold besser gefallen.
Da wären mir die Flm. Wagen lieber.

Zu #13 : Anscheinend hast Du von Pirata noch keine Wagen gekauft. Da ich den Mediolanum selber gefahren habe, wollte ich den Zug schon immer haben. Letztes Jahr habe ich ihn mir gegönnt.
Die Probefahrt war sehr enttäuschend !! Also was tun. Zurück geben oder eine Lösung für das schlechte Laufverhalten suchen. Dank dieses Forums, eine Lösung gefunden.
Wenn jetzt so ein Mist von Pirata gewünscht wird, viel Spaß mit den Wagen.

Da wären mir die Wagen von Flm. trotz falschen Dächern lieber.

Gruß, Wolfgang
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zu #13 : Anscheinend hast Du von Pirata noch keine Wagen gekauft. Da ich den Mediolanum selber gefahren habe, wollte ich den Zug schon immer haben. Letztes Jahr habe ich ihn mir gegönnt.
Die Probefahrt war sehr enttäuschend !! Also was tun. Zurück geben oder eine Lösung für das schlechte Laufverhalten suchen. Dank dieses Forums, eine Lösung gefunden.
Wenn jetzt so ein Mist von Pirata gewünscht wird, viel Spaß mit den Wagen.

Da wären mir die Wagen von Flm. trotz falschen Dächern lieber.



@Wolfgang,
stimmt da war etwas, habe ich nicht mehr daran gedacht.
Mir würde aber sonst keiner einfallen der die Wagen in einer anständigen Ausführung bringen könnte.
ich gehe mal davon aus das Fleischmann ihre Hochwasser Wagen solang in immer wieder neuen Ausführungen bringen wird bis ihnen die Form sprichwörtlich um die Ohren fliegt.
Das ist jetzt meine ganz Persönliche Meinung, hätte Fleischmann Interesse an Wagen hätten Sie schon längst reagiert.
Mich wundert es nur das Fleischmann/Roco vor ein paar Jahren den EW IV Steuerwagen der SBB gebracht hat.

Gruß Alex
Hallo Peter,
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Peter W.

Wie auch immer, was nutzen die F.S. Wagen, wenn es keine Lok dazu gibt?


Wie bitte??? Die FS UIC-X sind seit 50 Jahren in ganz Europa unterwegs, von Epoche III bis Epoche VI. Und ein Ende ist noch nicht abzusehen.

Du kannst wahrscheinlich so ziemlich jede europäische D-Zug Lok vor die FS UIC-X spannen (in der entsprechenden Lackierung natürlich), von den Dampfloks der 60er-Jahren bis zu den modernsten E-Loks.  

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Peter W.

Da Spur N im Aufwind ist (so wurde es in der EBR-Messeausgabe gesagt), sollte für die Hersteller der Zug für Kompromissmodelle längst abgefahren sein.


Das sehe ich genau so. Das heißt auf der anderen Seite: Wenn ein Hersteller die FS UIC-X *richtig* produziert, dann kann er endlos Farb- und Formvarianten herstellen (mit und ohne Sickendach, mit und ohne Schürzen). Da kann man fast für jedes Anlagenthema eine passende Version finden. Mit den FX UIC-X sollte sich richtig viel Geld verdienen lassen. Und deswegen bin  ich auch optimistisch, dass das irgendwann man ein Hersteller macht.

Mein Tipp: Finger weg von den hochbeinigen FLM-Gurken und abwarten, bis ein anderer Hersteller eine brauchbare Version dieser Wagen anbietet.

LG

  Andreas K.





Hallo,

das Modell entspricht ja dann wohl nicht der "alten" Fleichmann Variante mit der Schraubenbefestigung der Drehgestelle sondern dem überarbeiteten Modell mit den Steckzapfen. Die sind nach meiner Erfahrung noch unangenehmer tiefer zu legen als die alten, bei denen man die Stege abfeilen konnte. Dh Tieferlegen nur mit kleineren Rädern oder hat jemand andere Erfahrungen?

Um das Modell ansatzweise stimmig zu machen:

Klebeband aufs Dach um die Wassertanks nachzubilden, Schweißnähte am Dach abfeilen, Dach neu lackieren und Wagen tieferlegen.

Ein bisschen viel Action.

Andras

  

Die Diskussion mit dem Tieferlegen der FLM UIC-X hatten wir hier vor ein paar Wochen schon:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=827278&sb1=uic-x

Mein Fazit in Kürze:

- Hochbeinig geht natürlich gar nicht

- Von LSM gab es mal Austausch-Drehgestelle, mit denen man die Wagen tiefer legen kann, die sind aber seit Jahren vergriffen. Außerdem hat man damit ein technisches Problem, dass dann die Kupplungen viel zu tief sind, und ein optisches Problem, dass auch die Puffer zu tief sind.

- Jemand im Forum hatte den Einfall, Untergestelle von Roco Eurofimawagen zu nehmen und die Wagenkaesten der FLM UIC-X darauf zu setzen. Die Fs UIC-X hatten ja z.T. Schürzen, das passt dann schon. Allerdings stimmt die Inneneinrichtung (Aufteilung der Abteile) dann nicht mehr.

Für mich ist die Lösung mit den Eurofima-Untergestellen die beste aller schlechten Lösungen, wenn man denn unbedingt die FLM Wagen haben will.

Eine Alternative sind, wie gesagt, die alten Wagen von Arnold, die werden gerade in der Elektrobucht angeboten (nicht von mir):
http://www.ebay.de/itm/ARNOLD-3645-3647-3-Set-S...;hash=item463523bcae

Ich finde die immer noch besser als die Murksmodelle von FLM und MTX, obwohl bei den Arnold-Wagen leider die Fenster etwas zu groß sind.

LG

  Andreas K.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;