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THEMA: Hobbytrain E71 bleibt stehen Licht brennt

THEMA: Hobbytrain E71 bleibt stehen Licht brennt
Startbeitrag
mixdorff - 20.02.15 16:54
Hallo miteinander,
Habe mir die E71 zugelegt und beim Einfahren das seltsame Verhalten beobachtet, dass die Lok ab und an unvermittelt stehen bleibt, während jedoch das Licht weiter brennt. Spannung per Draht an die Räder ergibt ein uneinheitliches Bild. Die Lichter brennen stets, aber der Motor setzt sich nur ab und an in Bewegung. Davon unabhängig taumelt die Lok leicht. Kennt jemand dieses Fehlerbild? Ich soll die Lok an den Händler zur Reparatur zurückschicken. Wenn es aber ein bekanntes Problem ist, ist das ja vielleicht nicht erforderlich.
Beste Grüße,
Hansjörg

Die Sache hat sich inzwischen erledigt. Die "neue" Lok hatte Klebespuren an den Haltestangen und ist zum Händler zurückgegangen.
Hansjörg  
Hallo Hansjörg,

analoge oder digitale Ausführung?
Es könnte auch ein Kabelbruch (Kabel zum Motor) sein.
Ich würde, da ja Garantie besteht, die Lok an Lemke einschicken.

Grüße Michael  Peters
Es ist die analoge Version. Aber wie du schon sagst, bei einem neuen Modell sollte man lieber nicht selber basteln, mal abgesehen von den anderen "Macken". Bei dem Preis sollte man etwas anderes erwarten.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo,
mal eine allgemeine Frage an die Besitzer der HT E71. Mit Freude hatte ich noch zu Weihnachten eine E71 (KPEV) erhalten, Leider war die Lok aber ein mechanisches Chaos. Auf einer Seite blieb der Antrieb einfach "stehen". Diagnose: Das Zahnrad hatte zuviel Spiel auf der Achse. Folge: Umtausch (problemlos). Die "Neue" kam jetzt vor gut 3 Wochen, jetzt musste ich leider feststellen, dass die Räder nicht alle auf dem Schienenkopf "standen" (so ähnlich wie bei der V60 aus dem selben Hause). Die Lok zog gerade mal eine Handvoll 2-achser (G-Wagen von GFN) Wieder Umtausch, jetzt aber Geld zurück (auch problemlos),
Ist das das irgendwie "normal"? Bei Freunden, die ebenfalls eine E71 haben, wird ebenfalls die magere Zugkraft bestätigt.
Grüße
Ralf
Ralf,

Die Diskussion zur Zugkraft wurde hier im Forum ja bereits ausgiebig geführt. Es ist nunmal physikalisch schwer möglich eine derart kleine, filigrane und mechanisch komplexe Lok in Spur N so zu konstruieren, dass sie auch noch sehr viel Gewicht hat. Und ohne viel Gewicht wird's nix mit der Zugkraft, egal was du für Haftreifen aufziehst. Man bedenke, dass das Original der E71 typischerweise auch nicht mehr als 5-6 Donnerbüchsen gezogen hat, und das auch nicht auf Gebirgsstrecken. Von daher ist die Zugkraft für einen realistischen Einsatz durchaus ausreichend.

Misha
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die "Neue" kam jetzt vor gut 3 Wochen, jetzt musste ich leider feststellen, dass die Räder nicht alle auf dem Schienenkopf "standen"



Beim Decodereinbau ist mir aufgefallen, daß die verbauten Litzen relativ steif sind, nicht so flexibel wie die Decoderlitzen von Mayerhofer.
Da ich aber nicht jetzt schon die Lok total zerlegen wollte um die Litzen zu tauschen, ist einer späteren Aktion vorbehalten.
Die steifen Litzen sind wohl auch die Ursache für das oben zitierte Problem.

Grüße Michael Peters
Hallo!

Meine analoge DB  E 71 ist Top im Zustand und fährt auf R2, 4-5 Rz oder Güterwagen in der Ebene. Nicht doll, aber ausfreichend, da keine Haftreifen.
Bin sehr zufrieden.

Streubreite gibt es ja z. Z. dauernd
.
Gruß
thomas.splittgerber, berlin.
Na dann hoffe ich, dass ich auch noch eine Gute abbekomme...
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo,

ich denke die Chancen sind hoch.

meine digitale DRG E71 ist auch Top und fährt auf der Noch Sonnenalpe in R1 mit 4 leichtgängigen 2achsern auch in der doch beachtlichen Steigung auf diesem Gelände.

Der ESU Decoder zeigt auch bereits in der Werkseinstellung wirklich gute Fahreigenschaften, ich bin ebenfalls sehr zufrieden - keine Notwendigkeit etwas nachzubessern oder CVs zu verstellen.

Sogar mein Händler stellte bei der Probefahrt im Laden fest, dass dies das erste absolut makellose Hobbytrain Modell von Lemke ist, und sogar bessere Laufeigenschaften hätte, als eine E71 in H0.

Grüße, Peter W.
Hallo,
@#5
Das ist schon klar, ich will ja keine Ganzzüge nach Berchtesgaden ziehen. Mir ging bzw. geht es ausschließlich um die Verarbeitung. Da sind m. M. in der Endabnahme gehörige Differenzen. Bis dato war ich mit HT immer zufrieden.

LG
Ralf
Hallo, Ihr Oldtimerfreunde,

nachdem meine Hobbytrain E 71 (2842) wegen eines blockierten Drehgestells nach etwa 2 m Fahrt mehr als vier Monate (!) zur Garantiereparatur außer Haus war, lief sie danach sehr schön, bis neulich "...bleibt stehen, Licht brennt" passierte !
Da alle vier Achsen dieses Mal nicht blockiert waren, tippte ich auf Kabelbruch zum Motor. Was aber war es ?!: das im Forum schon einmal bemängelte lose Fenster in einer der Fü-Türen war nach innen herausgefallen, in die Fänge der Schnecke geraten und von dieser mit dem Innenaufbau verkeilt worden. Nichts ging mehr. Der Motor hat es zum Glück überlebt. Das Fenster ist nun etwas verklebt. Die Lok funktioniert wieder gut.

Mit freundlichen Grüßen
trixerNSilo (LudgerW)


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