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THEMA: N Bahn Magazin 2/2015
Inhalt :
Messe Nürnberg, E04 , BR 24 Minitrix mit Eigenbau Dampfgenarator , Video Übertragung aus fahrenden Zug , schöne Anlagen, Faller Car System 😉
Gruß Andy
lag eben auch in meinem Briefkasten
Gruß
Andreas
und sogar schon in der Voreifel - das hat doch was.
Gleich Tasse Kaffee und dann lesen.
Gruß
Manfred
Inhaltlich ein gelungenes Heft, sehr schöner Anlagenbericht, der eigentlich ein Teil 2 mit weiteren Bildern wert ist. Mir fehlen Bilder von sicherlich vielen weiteren interessanten Anlagenteilen, wie z.B. das 2. BW usw.
Nürnberger Messe-News mit Neuheitenvorstellungen klar gehört dazu, ist mit 32 zusätzlichen Seiten ausreichend und informativ ausgefallen. Allerdings ist die Fleischmann V100 auf Seite 28 keine 213 (Steilstrecken V100), sondern eine 212, hier hat sich wohl bei der Bildbeschreibung ein Tippfehler eingeschlichen.
Sehr interessant auch die Vorstellung von 2 Diaromen, besonders das für verschiedene Epochen einsetzbare Diaroma von H.Radulesca finde ich gut gelungen, aber auch das schweizer Streckendiorama gefällt mir. Warum man allerdings für das schweizer Streckendiorama einen 2. Teil ankündigt und im Gegenzug die Anlagenvorstellung ab Seite 44 in nur einem Heft abgespeist kann ich nicht nachvollziehen.
Diesmal endlich mal wieder Leserbriefe, u.a. auch Einer zum Thema Zwangsdigitalisierung aller Minitrix-Modelle und die Vernachlässigung der Analogbahner, der spricht mir aus der Seele spricht.
Ansonsten für den oder anderen versierteren Modellbauer einige Bastelstips, z.B. Selbstbau eines Rauchgenerators, aber eher was für Fortgeschrittene.
Also weiterhin Daumen hoch für das NBahnMagazin!
Grüße Andreas
bzgl Verpackung:
Tret mal Deinen Briefträger in den selbigen.
Bei mir kommt das Heft sauber und ungeknickt an.
Allerdings landet in meinen Briefkasten selten so viel Post, dass dort etwas geknickt würde.
(Schnief: Mir schreibt ja kaum jemand
Gruß
Manfred
laut Fotobeschriftung im Messebericht beglückt uns Fleischmann mit der 146.2 - wie konnte ich das bisher übersehen???
Naja, im Haupttext stimmt es dann wieder
Viele Grüße
Steffen
was für meinen Geschmack nicht so ganz passt, ist der "Beitrag" zu Hobbytrains V 36.
Als Aufmacher auf dem Titelblatt und im Heft?
Nur zwei Fotos.
In dem Neuheitenbeitrag zu Hobbytrain sind sie noch nicht einmal erwähnt.
Vielleicht war ja ein Beitrag geplant und geschrieben, aber irgend ein doofer Layouter hat den Beitrag verdaddelt.
Beste Grüße
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Andreas
mit 32 zusätzlichen Seiten
Nicht ganz:
Heft 2/2014: 68 Seiten
Heft 2/2015: 76 Seiten
Dietrich
Interessante Formulierungen finden sich auf Seite 28 (FLM 212) "Mit Allradantrieb, direkter Kupplungsbefestigung am Drehgestell, Glühlampen und fehlender Schnittstelle entspricht sie der altvertrauten Technik dieser Serie" und Seite 29 (FLM DB23) "Es ist immer noch eine Beleuchtung mit Glühlampen eingebaut. Eine Schnittstelle fehlt nach wie vor." Ja, es handelt sich bei diesen beiden Produkten um NEUHEITEN.
Schönen Sonntag noch,
Dietmar
den Beitrag habe ich auch lange und leider vergeblich gesucht.
Sonst ziemlich interessantes Heft.
Gruß Gerd
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Chairo
Interessante Formulierungen finden sich auf Seite 28 (FLM 212) "Mit Allradantrieb, direkter Kupplungsbefestigung am Drehgestell, Glühlampen und fehlender Schnittstelle entspricht sie der altvertrauten Technik dieser Serie" und Seite 29 (FLM DB23) "Es ist immer noch eine Beleuchtung mit Glühlampen eingebaut. Eine Schnittstelle fehlt nach wie vor." Ja, es handelt sich bei diesen beiden Produkten um NEUHEITEN.
Hier hätte man im Text den Preis der Lok von nur 89,00EUR als Einsteigerlok mehr hervorheben müssen, dann passts auch.
Grüße Andreas
ich hatte auch am Samstag das Heft im Postkasten. Trotz dünnerer Folie ohne Knicke, die ich bei der stärkeren Folie schon hatte. Das Problem liegt wohl nicht an der Folie.
interessant fand ich den Text: "In einigen Heften befindet sich ein Prospeckt der Firma Rietze."
Hatte jemand KEIN Prospekt drin?
Gruß Thomas
vielen Dank für die Inhaltsangabe, ich werde mir das Heft dann am Donnerstag bei meinem Zeitschriftenhändler kaufen.
Ein Abo habe ich übrigens schon lange nicht mehr, bei mir kamen die Hefte immer in einem Zustand an, der noch weitaus schlimmer war, als der von Andreas beschriebene.
Dann warte ich lieber, bis die jeweilige Ausgabe in den Verkauf kommt, und das scheint sich ja auch diesmal wieder zu lohnen.
Viele Grüße
Bernd
Geht mal auf das Postamt und macht eine Anzeige / Beschwerde . Sowas gibt es ja gar nicht eine Frechheit was sich manche Postboten oder Angestellte rausnehmen. Stellt euch vor da sind Dokumente drin und so ein honk drückt das irgendwie evtl mir Gewalt in den Briefkasten .
Nee nee
Gruß Andy
bei mir kam vor vielen Jahre auch mal eins recht verknittert an, das wurde nach eMail an den Verlag ohne weiteres ersetzt.
Ansonsten habe ich es bislang nur durchgeblättert und den Artikel über die 103 von Minitrix gelesen - die Befestigung der Drehgestelle mit Halteplatten wird zwar erwähnt, aber kein Wort darüber, dass diese falsch eingebaut sind/waren ...
Gruß
Frank
gelungenes Heft.
Verknitterte Hefte liegen entweder am Briefträger oder auch an zu viel Post in zu kleinen Briefkästen. Gerade in Neubaugebieten gibt es oft ein "Breifkästchen" und weniger ein richtiger Briefkasten
Gruß
Thomas
habe bisher (Abonnent seit 3 Jahren) noch kein verknittertes Heft erhalten. Wie Thomas richtig anmerkt: Wichtig ist ein ausreichend großer Briefkasten.
Ansonsten gefällt mir das Heft - wie allermeistens - recht gut. Besonders die Anleitungen und Tipps zur Landschaftsgestaltung.
Gruß Ralf
Nur mal als Ergänzung: Unser Briefkasten könnte vom Schlitz und der Größe mind. 5 Großkuverts ohne Probleme schadlos aufnehmen und am Samstag war sonst nur ein Standardbrief im Kasten!!!
Das sich manche so daran aufg... anstatt mal was zum Inhalt des Hefts zu schreiben. Ich wollte es einfach nur anmerken und verlange ja auch von niemanden Schadensersatz.
Gruß Andreas
Diese Probleme habe ich in Österreich nicht - das Heft hab ich nicht mal noch bekommen
LIebe Grüsse
MaximiliaN
cih bin nach wie vor ein Freund des NBM! Den Messebericht finde ich überhaupt nicht gelungen.
1. Zu jedem Hersteller sollte auch dessen HP angegeben werden um sich die Sachen anzusehen. Ein Hersteller "igra model" sagt mir über hauptr nichts, um ein Beispiel zu geben. Wenn ich google finde ich einen Tschechischen Hersteller. Die im Heft beschriebenen Sachen kann ich mangels Sprachkenntnisse nicht nachvollziehen.
2.Bei Viessmann wird von der "bekannten Bahnsteiglampe" geschrieben, die mit weißer LED angeboten wird. Muß ich wissen was damit gemeint ist? Ein Foto fehlt. Dann wird ein motorischer Torantrieb beschrieben; keine Bestlelnummer um das nachzuvollziehen. Für mich ein "Sommerrätsel".
3. Änlich mit den Häusern bei Auhagen. Was hat das höhenverstellbare Förderband mit dem 121 mm hohen Stadthaus zu tun?
4. Auf Seite 10 wird eine Straba mit Anhänger abgebildet. Ist KSW der Hersteller oder der Straba Typ? Warum nicht ein Hinweis auf Hödl? Ich will aus dem NBM u. a. lernen. Wenn intensives Fachwissen vorausgesetzt wird, werde ich bald der falsche Leser sein.
Dann lieber weniger berichten als so. Die Anzahl der Sonderseiten hat ja Friedrich schon kommentiert (@7).
So besser nicht, meint
Christian
Bei KSW ist also wirklich allgemein bekannt - oder es darf zumindest vorausgesetzt werden, dass es allgemein bekannt ist - dass es sich dabei um eine bestimmte Straßenbahntype handelt, die im Krieg entwickelt wurde und in vielen Städten in Deutschland und im damals nicht existenten Österreich zum Einsatz kamen.
Hier die Link zur Suche bei Tante google: https://www.google.at/?gws_rd=ssl#q=KSW+Strassenbahn
Liebe Grüße
Boris
ich kannte die Abkürzung KSW bis heute auch nicht. Wir kennen ihn in Wien als "Heidelberger" bzw. Type A.
Leider war die "Betriebsblindheit" der NBM Redaktion schon immer so. Ich musste vor vielen Jahren mal die Redaktion anrufen, um die Firma "Freudenreich" ausfindig zu machen. Google gab es damals noch nicht.
igra ist tatsächlich ein tschechischer Hersteller - nicht überall auf der Welt spricht man Deutsch.
translate.google.com hilft da weiter, auch wenn man oft ein wenig um die Ecke denken muss.
Grüße, Peter W.
Gute Grüße,
Rainer
ich denke, dass der darauf beruhende Trugschluss (z.B. #3: "mit 32 zusätzlichen Seiten") aber durchaus beabsichtigt ist, so wie diese Aussage auf dem Cover angeordnet und hervorgehoben ist.
Gruß Gerd
das ist typisches Journalistendeutsch.
An so etwas sollten wir uns doch bereits gewöhnt haben.
So wie bei der Zeitung mit vier Buchstaben, wo bei jeder Schlagzeile ein Fragezeichen steht.
Beispiel: MODELLBAHN TOT?
Untertitel: 10 Gründe warum es nicht so ist.
Gruß Thomas
NBM = BILD ?
Gruß Gerd
Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name:
So wie bei der Zeitung mit vier Buchstaben, wo bei jeder Schlagzeile ein Fragezeichen steht.
Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name:
NBM = BILD ?
Wie schnell sich doch die Meinungen allgemein hier im Forum so ändern, die ganze Zeit wurde das N!Time Magazin als Bild-Zeitung verschrien und jetzt trifft es das NBahnMagazin.
Duck und weg...
Bild sollte nur als überzogenes BEISPIEL dienen!
NBM-Journalisten haben bei weitem nicht dasselbe Niveau.
Gruß Thomas
Hat schon jemand herauslesen wie das Dampfröhrchen von Seuthe in den Behälter kommt und angeschlossen wird?
Ohne diese Beschreibung finde ich den Bericht relativ nutzlos.
Gruß
Roland
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: HIWI
Bild sollte nur als überzogenes BEISPIEL dienen!
NBM-Journalisten haben bei weitem nicht dasselbe Niveau
Das mit dem Niveau kann jetzt aber jeder selbst so ausmalen wie er es will.
Und nochmal duck und weg...
Gruß Thomas
Edith meint, die Aufschrift des englischen Hosenbandorden sollte ich übersetzen:
"Ein Schelm, der Böses dabei denkt..."
Du bist aber ein Schelm heute wieder!!!
Grüße
Christian
...noch ein Schelm?
Ich freue mich halt schon auf übernächste Woche Freitag.
Da werde ich wohl das NBM und Ähnliches mitbringen.
Hoffen wir mal, dass keiner von der Grippe besucht wird.
Gruß Thomas
Edith meint: Ein über zu wenig.
Arnold bekommt gute Kritiken, mir gefällt die spanische Dampflok 141, die im N-Bahn Magazin abgebildete graue Variante stimmt weitgehend mit den früheren Fotomontagen überein, im Gegensatz zu Fleischmann sieht man keine Stromabnehmer, bin gespannt wo der Motor eingebaut wird.
Vielleicht sehen wir beim Stammtisch schon ein Muster.
Gruß
Klaus
ich habe mir die gleiche Lok mit Sound bestellt. Bin auch gespannt!
Grüße, Peter W.
ich bin gespannt auf den N- Stammtisch bei den Lamofsern (Anfang März), vielleicht sehe ich dort die 141.
Der Tender, die Proportionen, alles, bis auf die obere Lampe gefallen mir, möchte mir die Variante mit den "roten Rädern" bestellen.
Ursprünglich wollte ich die BR 52 mit den "farbigen" Rädern, aber als ich auf Seite 29 die Abbildung sah, überlegte ich mir es anders, so bunt will ich's doch nicht.
Karl Heinz von unserem Stammtisch brachte eine andere ÖBB-Variante bereits mit und warnte mich, wenn Du die Lok aus der Verpackung nimmst, dann achte auf die Tenderleiter, die hält nicht besonders.
Die Fleischmänner betreiben hier keine Modellpflege, die Griffleisten sind, wie man auf der Abbildung sieht, immer noch nicht vertrauenerweckend.
Gruß
Klaus
Kurt
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: ChristianL
4. Auf Seite 10 wird eine Straba mit Anhänger abgebildet. Ist KSW der Hersteller oder der Straba Typ? Warum nicht ein Hinweis auf Hödl? Ich will aus dem NBM u. a. lernen. Wenn intensives Fachwissen vorausgesetzt wird, werde ich bald der falsche Leser sein.
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: Peter W.
ich kannte die Abkürzung KSW bis heute auch nicht. Wir kennen ihn in Wien als "Heidelberger" bzw. Type A.
Leider war die "Betriebsblindheit" der NBM Redaktion schon immer so.
Habe das Heft jetzt mal durchgesehen, darum ein kleiner Tip. Neben den Bilder gibt es auch einen Textteil. Dort steht dazu "Kriegsstraßenbahnwagen", was ohne Zweifel "KSW" in vollem Wortlaut bedeutet.
Gruß
Rainer
Der Beitrag über das Streckendiorama löste weitere Aktivitäten aus, möchte ein Seminar hinsichtlich Landschaftsgestaltung, Hintergrund und Farben besuchen.
Künstlerfarben benötigen auch einen Künstler , werde in dementsprechender Fortbildung investieren müssen.
Gruß
Klaus
im Heft stand die Auflösung, was Modell des Jahres 2014 geworden ist. Soweit so gut.
Vermisst habe ich jedoch die Gewinner, die an der Verlosung teilgenommen hatten.
Die wurden im EM 3/15 veröffentlicht, wo alle Gewinner- Modelle vorgestellt wurden,
Das Märzheft der EM hatte noch eine Besonderheit:
Kostenlos gab es ein Beiheft der EM- Serie "Modellbahn- Praxis" dazu. Bei mir war das Heft 4 Bahnbetriebswerke dabei. So eine Werbung hätte der Alba- Verlag wohl nie gemacht.
Beste Grüße
Klaus
einen Fauxpas hat sich das NBM geleistet. Sie haben aus einer Dresdner S-Bahn eine aus Leipzig gemacht.
Gruß
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: 40 | Name: Klaus
Kostenlos gab es ein Beiheft der EM- Serie "Modellbahn- Praxis" dazu.
Hallo !
Hat noch wer ein Beiheft erhalten ?
Bei meinem ( im Abo ) war nichts dabei.
Gruß : Werner S.
das Angebot gab es nicht für Bayern!
lg Christian
Nix für ungut
Werner H.
Zitat - Antwort-Nr.: 43 | Name: Christian
das Angebot gab es nicht für Bayern!
Hallo ?
...aber ich wohne doch in Franken !
Gruß : Werner S.
Moin,
gehört Franken nicht zu Bayern?
lg Christian
Zitat - Antwort-Nr.: 46 | Name: c-martens.de
gehört Franken nicht zu Bayern?
eindeutig
http://home.arcor.de/gkh2000/bayern/ausgabe_bay.htm
Gruß
Rainer
Edit: Oh je, da war noch was anderes in der Zwischenablage und ich hatte es nicht bemerkt. Jetzt ist richtig.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Und wenn ich so einer wäre würde ich mir nicht die Mühe machen in so eine "Schrottlok" wie der uralt 24er von Mtx. einen Rauchgenerator einzubauen.
Hallo Werner,
Ich hätte mir den Umbau auch nur bei einem alten Hobel getraut. Im übrigen halte ich die Beschreibung im wesentlich (wie kommt das Röhrchen in den Tank und wie erfolgt der Anschluss) für unvollständig. Das ärgert mich mehr.
Gruß Roland
ich stimme dir voll und ganz zu!! Aber selbst bei einem alten Hobel hätte ich mir solch einen "Umbau" nicht zugetraut, es setzt schön ein gehöriges Maß an Wissen voraus wie man Kupferrohr verlötet. Leider steht besagtes MoBa-Magazin mit solchen "Tipps" nicht alleine da, auch die Miba veröffentlicht oft "Basteltipps" im Bereich Electronic die für "Otto-Nomalmodellbahner" nicht umsetzbar sind. Solche "Basteltipps" ärgern mich gewaltig da sie für die Mehrheit der Modellbahner nicht umsetzbar sind. Was sollen also solche "Basteltips"?
VG
Werner H.
wer definiert, was für "Otto-Nomalmodellbahner" oder die Mehrheit der Modellbahner nicht umsetzbar ist?
Du?
Gruß
Kai
was erwartet ihr denn nun für Basteltips?
Im Modelleisenbahner werden bspw. ja regelmäßig hochwertige Basteltips vorgestellt, die dann auch noch mit einigen Euronen honoriert werden.
Gruß
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: 44 | Name: Werner H
so eine "Schrottlok" wie der uralt 24er von Mtx.
Hallo !
Es gibt nicht allzuviele Dampflok mit Metallgehäuse.In eine FLM 24 aus Plastik geht es wohl nicht ?
Gruß : Werner S.
die BR 24 von Mtr hat auch nur ein Kunststoffgehäuse, vielleicht wollte der Autor eben keine hochwertige 24 von Gfn evtl. versauen....?
Gruß
Gabriel
Hallo Kai,
ich werde mir nicht anmaßen zu definieren wer der typische "Otto-Normalmodellbahner", geschweige denn welche "Basteltipps" für den umsetzbar sind. Oft vermitteln uns solche Bauberichte dass alles und für jeden machbar ist. Was wirklich machbar ist muss letztlich jeder für sich selbst entscheiden. Nicht umsonst sind deshalb die Bastelkisten der Modellbahner angefüllt mit misslungenen Um- und Selbstbauten. Für mich ist die Mehrheit solcher Basteltipps jedenfalls nicht umsetzbar. Anders verhält es sich da mit den Basteltipps des Modellbahners, wie von Rainer angesprochen.
VG
Werner H.
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