1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Roco Kurzkupplung

THEMA: Roco Kurzkupplung
Startbeitrag
Jetmag - 23.02.15 12:05
Hallo zusammen,

kann ich die Roco Kurzkupplung 20030 an Arnold Loks und Wagen verwenden?

Gruß Peter

Hallo Peter,

aber sicher. Du ersetzt doch nur die Normklaue durch die Roco-Kupplung. Der Hohlraum, in dem die kleine Kupferfeder liegt, wird nun von der Roco-Kupplung beansprucht. Die muss natürlich raus.

Gruß aus Nordertown
Hallo Peter,

...drum prüfe, wer sich ewig bindet! Die Roco-Kurzkupplung wird nicht mehr hergestellt und ist nicht uneingeschränkt verfügbar. Es gibt keinen Adapter für den Norm-Steckkopf, insofern wird die Umrüstung in den meisten Fällen viel Bastelarbeit erfordern. Bedenke dies, bevor Du Dich entscheidest!

Grüße, Jürgen
Die Kupplung dürfte sogar schon seit Jahrzehnten nicht mehr hergestellt werden. Ich hab hier einen Katalog von 1997 und da fehlt sie bereits.

Gruß Kai
Moin,

ich habe zwar gerade nicht den Katalog zur Hand, dafür aber jede Menge der besagten Kupplungen.

Gru
IngoD
Hallo,

die Kupplungen lassen sich nur in Wagen OHNE Kinematik einbauen und sind nur mit sich selbst kompatibel. Für den Einsatz in Ganzzügen mit älterem Wagenmaterial ohne KKK sind sie sicher brauchbar.
Auf den Spritzlingen sind verschiedene Versionen drauf, für kleinere und größere Kupplungsschächte. Die größeren sind (waren) weit verbreitet und ursprünglich bei allen Herstellern zu finden.

Zur Eingangsfrage: Bei Arnold Loks und Wagen finden sich meist die normalen großen Schächte, teilweise auch verkürzte Versionen. Ähnliches gilt für Roco.

Grüße, Peter W.
Danke für die Tipps,

es werden gerade zwei Sätze Roco Kurzkupplung bei eBay angeboten.
Einige meiner Arnold Zugverbände, haben wirklich einen grusligen Abstand.
Aber ich bin doch sehr unentschlossen ob mir ein zusammenführen der Zugverbände ausreicht
oder ob ich auch die Originalität verbessern möchte. Ausserdem blicke ich nicht durch was ich bei
Arnold vorfinde. Mit und ohne Kinematik,  mit und ohne KKK, Norm-Steckkopf...

Gruß Peter
Hallo Peter,

es geht Dir also um 4-achsige Reisezugwagen. Ja, da gab es welche mit "rapido" N-Normschacht (teilweise verkürzt) am Drehgestell ohne Kinematik, später das gleiche mit DG-Kinematik und Steckschacht, noch später welche mit echter KKK und Steckschacht.

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;