1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Oberleitung am Tunnelportal befestigen?

THEMA: Oberleitung am Tunnelportal befestigen?
Startbeitrag
mixdorff - 23.02.15 16:17
Hallo miteinander,
Ich suche nach einer vorbildgerechten Konstruktion (bzw. Bildern davon), mit der man eine funktionslose Oberleitung am Tunnelportal befestigen kann. Außerdem wüsste ich gern, wie weit der erste Mast vom Portal entfernt steht. Als Mastabstand auf der Geraden habe ich 300mm vorgesehen.
Beste Grüße,
Hansjörg

Hallo Hansjörg

Ohne jetzt auf Bilder zu verweisen, weil aus dem MIBA-Report "Elektrische Fahrleitungen" entliehen, gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

1.) Wenn der Tunnel hoch genug ist, werden Tragseil und Fahrleitung an vom Scheitelpunkt des Tunnels herab hängenden kurzen Trägern geführt, wobei Tragseil und Fahrleitung ziemlich nah beieinander sind - also etwa Abstand wie Mitte der Kette. Das ergibt gleichzeitig den etwaigen Standort des ersten Mastes, nämlich bei der Mitte des Kettenfeldes, wäre bei Dir dann ca. 150mm.

2.) Wenn der Tunnel niedriger ist, wird nur die Fahrleitung weiter geführt (gleiche Aufhängung im Tunnel), das Tragseil wird ohne Isolator kurz oberhalb des Tunnelmundes in den Steinen als Festpunkt verankert.

Nachdem Du ja keine Funktion brauchst, laß die Leitung(en) im Sichtbereich des Tunnels weiterlaufen, dann einfach einen Holzgalgen in den Tunnel, daran Fahrleitung unten und ggfs. Tragseil oben befestigen und dann nur eine Fahrleitung (kann auch ein Draht sein, muss auch nicht 300mm lang sein, reichen etwa 160mm) schräg nach oben laufen lassen (und befestigen), dadurch werden die Pantos sanft "eingefangen" und nach unten gedrückt.

LG und viel Spaß beim Bauen
HaWeO
Hallo,

>>das Tragseil wird ohne Isolator<< ... >>verankert.<<

... das glaub ich eher nicht ...

gaga
Hi Gaga

Da hab ich wohl zu schnell getippt und das Wichtige unterschlagen

Also Hansjörg: Richtig ist, dass auf das Tragseil kein EXTRA Isolator kommt, weil das Tragseil bereits isoliert befestigt wird.

LG
HaWeO
OK, das mit der Befestigung am Scheitelpunkt ist ein wichtiger Hinweis. Vielleicht hätte ich noch sagen sollen, dass die meisten Portale zweigleisig sind. Außerdem habe ich vergessen zu schreiben, dass die Panthos keine Berührung zum Fahrdraht haben werden, da dieser vermutlich aus Nylonfaden o.ä. bestehen wird. Platz für Tragseil und Fahrdraht ist aber vorhanden. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das Ganze tatsächlich am Portal enden lassen will...
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

evtl. überdenkst du noch dein Vorhaben die Ol am Portal enden zu lassen,
Platz ist ja da,wie du schreibst.

Ich habe einen Mast (Viessmann) etwa 10cm in den Tunnel montiert,
und diesen etwa 1cm höher durch unterlegen.

Fahrdraht einhängen und schon ist die Ol im Tunnel.

Durch die 1cm erhöhte Montage fährt der Pantho komplett aus.
Bei Ausfahrt aus dem Tunnel wird der Pantho auf Fahrdrahtniveau nach unten gedrückt.

LG
Dietmar
Hallo Dietmar,
Ich habe die Höhe der Panthos an allen E-Fahrzeugen durch Drähte fest eingestellt bei ca. 33 mm über SO, weil ich an anderen Stellen im Schattenbereich nicht mehr Platz haben (wollte ja eigentlich nie elektrifizieren...) Außerdem möchte ich eben als Fahrleitung einen Faden spannen, an dem man sowieso kaum entlang schleifen könnte. Dann sind manche Portale in abnehmbaren Geländeteilen untergebracht. Wenn ich also eine stabile Befestigung ca. 2 cm in den Tunnel hinein habe, kann ich die Fahrleitung bei Bedarf bequem abhängen. Mir ging es im Wesentlichen darum zu sehen, wie so eine Befestigung aus Stahlträgern im Tunnel oberhalb der Gleise beim Vorbild genau aussieht.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo,

ich habe eine denkbar primitive Lösung. Ich verwende den OL-Draht von Viessmann, die Tunnel sind bei mir ziemlich niedrig, die Pantos der Loks sind in der Höhe fixiert.

Ich steche einfach mit einer Nadel ein Loch in das Portal und stecke das Tragseil hinein. Auf das Tragseil schiebe ich vorher noch einen Isolator. Der Fahrdraht steht dann in den Tunnel hinein, das Endstück im Tunnel wird zur Sicherheit nach oben gebogen.

Sicher nicht das Nonplusultra in Sachen Vorbildtreue, aber ich bin damit zufrieden.

LG

  Andreas K.

Die von kleber* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das sieht doch sehr gut aus, Andreas. Der Viessmann-Draht ist ja von selbst gerade und muss nicht unbedingt gespannt werden. Bei Nutzung eines Fadens muss ich Fixpunkte haben, von denen aus ich die Leitung spannen kann. Ich habe mir jetzt überlegt, dass ich einfach von oben Löcher hinter dem Portal bohre und dort z.B. Schienenprofil lotrecht verankere. Daran kann ich die Faden (vielleicht noch mit einer Feder zum Spannen) befestigen und bei Bedarf auch wieder aushängen.
Beste Grüße,
Hansjörg



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;