1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Altes Schätzchen neu belebt: Arnold 18 505

THEMA: Altes Schätzchen neu belebt: Arnold 18 505
Startbeitrag
BadIVh - 23.02.15 19:08
Hallo zusammen,

habe mein "altes Schätzchen", eine Arnold DR BR 18 505 am letzten verschneiten Schmuddelwochenende wieder belebt. Erstaunlich was ein neuer Motor (sb-modellbau) und ein Decoder (Lenz Silvermini+) aus der mittlerweile doch betagten Mechanik heraus holt.

Das Ergebnis seht bitte hier: https://www.youtube.com/watch?v=vZhHmU2wVno&feature=youtu.be

Die Arnold, Nürnberg Gene sind absolut in Ordnung.
Dank dieser Fahreigenschaften muss die Vitrine nun lange auf das schöne Modell warten...

Vielen Dank und viele herzliche Grüße,

Manfred

Sehr schön, aber ein ganz so altes Schätzchen ist die Lok doch nicht, oder ... ?!? Ich meine: Es ist doch die Arnold BR 18 aus den 90ern und nicht die aus den 70ern ...

Gruß

Frank
Hallo Manfred,

es immer wieder Erstaunlich was diese SB Motoren aus den alten, und auch neuen Modellen herausholen. Vor kurzen habe ich eine Roco 44 umgebaut, einfach klasse. Die Trixer 41 und 03er werden auch um Welten besser. Von den neueren kamen die Hobbytrain 18.1 und 18.3 dran, und sogar die Fleischmann BR 52 habe ich umgebaut, beim O.-Motor waren die Kohlen aus den Halterungen gebrochen, und der Motor Kostet bei FL mit Porto ca. 60 €, da nehme ich doch gleich einen guten Motor und nicht so ein billig Teil, aber teuer Mist Motor.

Gruß Jürgen
... und wo ist der Rauch ? Oder hast Du den nicht vorgesehen ?

Gruß aus Nordertown
Hallo zusammen,

@ Frank #1: Kinder wie die Zeit vergeht, 90er Jahre, rechne Mal nach

@ Exitus #3: Kinder wie die Zeit vergeht, ich bin seit Anfang der 80er Jahre Nichtmehrraucher , das tat dem Modellbahnbudget sehr gut... Im Ernst: Ich mag rauchende Loks (noch) nicht, sie sehen hinterher immer aus wie ein Autobahn-Klo, und dann die verölten Gleise!?

Vielen Dank und viele herzliche Grüße,

Manfred
WOW, nichtmal 1 km/h und das ganze gleichmäßig wie ein Uhrwerk…

Sei ehrlich, das Video ist doch bestimmt mit Zeitlupe aufgenommen oder du hast 100 Versuche gebraucht

Gruß Kai
Hallo Kai,

ein Schuss - ein Treffer!
Ganz ehrlich - beim Barte meiner Mutter

Im Ernst: Veröffentlicht habe ich den zweiten Schuss (2015.02.23 002). Die erste Aufnahme war doppelt so lang', dort habe ich mein Schätzchen komplett langsam durchlaufen lassen. Das war mir dann doch zu langweilig...

Viele Grüße,

Manfred
nunja,

meine Arnold 18.5 läuft ebenfalls bedarfsweise "Kriechtempo", allerdings im originalen Zustand ohne Motorumbau. Komisch....

cheers
Peter
... kann es evtl. sein, dass Arnold als N-Pionier schon damals vernünftige Motoren baute ?
Wenn ich da wahllos aus meinem großen Bestand irgendeine Lok heraus hole, naja - muss erstmal schauen, ob das auch eine Arnold ist , aber wenn es eine ist, dann läuft sie auch super sanft.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

ich kann mich, weder analog noch digital, über die Arnold-Motoren beklagen. Und ich habe ein schönes Sammelsorium an neuen (01.5, 18 201) und alten (41, 78, 89, E16, 96) Loks/Motoren bei mir im Einsatz. DIe Langsamfahreigenschaften sind schon analog ziemlich gut, natürlich nicht soooo seidenweich, das macht aber auch der Decoder. Digital fahren meine (alten) Loks auch so langsam mit ihren originalen Motoren.

Interessanterweise verbaut ja Arnold (Hornby) die gleichen Motoren wie Arnold (alt), wie ich bei den 01ern festgestellt habe. Aber das ist ja insgesamt die gleiche Konstruktion.

Grüße,
RF
Hallo Manfred,

da hilft auch der Bart deiner Mutter nichts, aber von 0 auf 8,8 cm in 1 Minute? Das ist ja eine Ewigkeit! Ich schaffe mit meinem "Möppii" von 0 auf 100 km/h in 3,4 sek. - nur mal so als Vergleich *Pfeif*. Nur Schnecken sind noch langsamer als deine Arnold... ;o)  ;o)

nicht ernstmeinendes, sondern eher bewunderndes Grüssle
Jürgen
Wooow - welch eine Schönheit!!!

Da bin ich ja noch ewig weit weg mit meinen 4 wild zusammen gekauften Dampfloks. 3 Mal inner Bucht und Glück gehabt, eine neue BR 4/4 - die ganz schön zuckt anfangs und immer erst 2 Runden braucht, bis sie "warm" gelaufen ist.
@ Kinder, wie die Zeit vergeht ...

Ich habe mal nachgesehen, die "neue" 18 von Arnold erschien in der Tat schon 1987

http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=4984

http://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php?...;s_hersteller=Arnold

Hier steht allerdings "Neue Form ab 1992", wobei ich mir da unsicher bin - ich meine, der Quantensprung zu einer "neuen" S3/6 sei Deine 18 505 gewesen, im Vergleich zur alten 18 408 aus den 70ern ... ?!? Oder hat Arnold noch mal eine neue S3/6 geschaffen?

Bei mir wäre übrigens nur die 18 408 ein "Altes Schätzchen" ...

http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=12967

Viel Spaß mit der Eisenbahn

Frank
Hallo,

absolut korrekt, der "Arnoldsche Quantensprung" fand im Herbst 1987 statt - die 18 505 war meine erste Schlepptenderlok, ich hatte sie von meinem Bundi-Abschiedsgeld gekauft.

Was die Fahr- und Motoreneigenschaften betrifft, hatte sich diese Maschine aber bei mir nicht mit Ruhm bekleckert. Ich würde sie mit dem Originalmotor als bestenfalls mittelmäßig bezeichnen.

Zudem erscheint bei meinem Modell die Silhouette der Lok irgendwie schief, sie verläuft in Längsrichtung von vorn nach hinten leicht ansteigend. Dies hatte mich schon damals gestört, aber zu dieser Zeit war man mit dem Reklamieren noch nicht so schnell zugange wie heute.

Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen,

reinige den Motor doch mal im Ultraschallbad, mit SR24 aka Lampenöl - wirkt Wunder. Kohlen und Andruckfedern vorher raus. Kohlen auf dem Lötkolben ausglühen und / oder gut oberflächlich abwischen.

Grüße,
Uwe
A propos schnell durchfahren - ich liebe es die Loks so langsam genau zu sehen -
wir sind hier doch nicht im Carrerabahnforum :))
Lieber Exitus,
da bist Du offenbar ein Glückskind. Ich bin seit 1971 N-Bahner und habe sehr viele Arnold-Loks. Besser als die Loks von Minitrix oder Fleischmann liefen und laufen sie aber bei weitem nicht. Meine drei 18er fahren, aber sie rattern wie Kreissägen. Die 01er auch, und erst nachdem bei Christian Krella in eine der 01er ein neuer Arnold 5-Poler eingebaut wurde, fährt sie gut. Da waren in den 80ern die Minitrix 03/41er Familie um einiges besser, jedenfalls bei meinen Loks.
Ich finde Manfreds Video eindrucksvoll, werde meine alten 18er und die andere 01 auch umrüsten.

liebe Grüße, der Heizer

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;