1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Loks nachträglich lackieren, BR 204 Startpack

THEMA: Loks nachträglich lackieren, BR 204 Startpack
Startbeitrag
KK - 24.02.15 12:02
Kaufte die rote BR 204 von Fleischmann mit Decoder für 80€
Dachte die würde die so ähnlich wie das reguläre Modell aussehen.

Für 80€ zu viel erwartet!, lackierte einige Bereiche mit Lackstift (Lidl) nach.
Inzwischen gefällt sie mir, warte dennoch auf die V90 von Minitrix (Metall, Sound, glänzender Lack).

Wie wertet ihr Loks mittels "Nachlackierung" auf?

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!

Bei der Ankündigung verwendete man wie üblich Bilder der Roco 204, die ist auch beim Startset vollständig lackiert gewesen. Mittlerweile ist aber auch auf der Fleischmann HP ein Bild der Lok in Sparlackierung, wie sie auch ausgeliefert wird.

Bei der 204 aus dem Startpaket ist die Sparlackierung nicht ganz so schlimm wie bei der DR Version (115). Bei der fehlt nämlich die Beschriftung am Tank, bei der 204 nur ein gelber Aufkleber und eben die weiße Markierung am Rahmen.

Allerdings ist auch die "Vollversion" nicht vollständig korrekt lackiert, der Rahmen ist beim Vorbild vorne nämlich auch weiß. Zusätzlich ist die Lackierung dermaßen saumäßig ausgeführt (sorry für den Kraftausdruck, aber etwas passenderes ist mir nicht eingefallen), dass man eh den Pinsel schwingen sollte.

Also: Umrandung des Rahmens, der Aufstiege und die Griffstangen weiß, einen kleinen gelben Nassschieber aus der Restekiste auf den Tank und schon ist die Startlok vorbildgerechter lackiert als die Vollversion.

http://www.teubner-online.de/images/Dieselloks/...din%2007.07.2002.JPG

Grüße
Jens
...und leider ist die Prüfziffer falsch - müsste ne 2 sein statt der 5.
Wobei es auf diesem unscharfen Realfoto auch nach ner 5 aussieht...
http://www.v100-online.de/index.php?nav=1000001...image&position=5
Hier aber eindeutig die 2:
http://www.v100-online.de/index.php?nav=1000001...image&position=6

Die Suche hat dazu nichts ausgespuckt - weiß jemand ob die 5 wirklich real vorhanden war und falls ja, warum?

Gruß
Micha
Hallo Jens (jpd #1),

danke für den Link mit dem Bild von der BR 204!

Da ich auch diese Lok habe, weiß ich nun, dass ich auch etwas nacharbeiten muss.

Beste Grüße

Arne

PS: Hallo Micha (MiKra95 #2), in Link 1 ist es genau die Nummer, die auch bei meinem Modell zu sehen ist (204 671-5), von daher vermute ich mal, dass nach dieser Lok die Startpackungslok gefertigt wurde.
Hallo Micha,

auf welchen Bild erkennst Du die Loknummer? Ich erkenne nichts, trotz 21"-Grafikbildschirm.

Laut Fleischmann ist es die 204 698 -5

was hältst Du von der Lok?

http://www.v100-online.de/index.php?nav=1000001&id=38822&action=portrait

Gruß Thomas
Ah sorry - die aus der Startpackung hat die 204 671-5 (die auch das Roco HO Modell wohl trägt).
Der erste Link scheint genau diese Nummer zu zeigen und der zweite dann aber die -2 (gibt auch noch weitere mit der 2 aber dann meist mit dem schwarzen Schild).
Das erste Bild ist aber eben so unscharf - aber für mich sieht es def. nach 5 aus...

http://www.v100-online.de/index.php?nav=1000001&id=38795&action=portrait
Ach so,

Du hast die Lok selbst.
Ich habe auf den Bildern vom Klaus nichts erkannt.
Auf jeden Fall wissen wir jetzt wohl woher die -5 kommt...

Gruß Thomas
Hallo!

204 671-2 wäre korrekt, 204 671-5 ist falsch. Das ließe sich z.B. mit Decals der "Nummernschilder" korrigieren, die die Lok zeitweise trug.

Warum die falsche Prüfziffer kann man nur spekulieren. In ihrem früheren Leben als 110 671 war es jedenfalls die -5...

Grüße
Jens
Hallo Jens,

dann ist ja alles klar (Fenster???)

Gruß Thomas
Hi Folks,

heute kam meine 204 von DM-Toys - als Teil einer Startpackung angeboten - an. Auch sie trägt die 204 671-5 .

Da ich aber weder Nietenzähler noch Real-Fanatiker bin, stört mich das nicht. Die Lok fährt sauber und ruckelfrei. Sie hat weisses Spitzen- und rotes Rücklicht, was will ich mehr.

Gruß aus Nordertown
Hallo!

Hab gerade nochmal nachgesehen: Auch meine Roco H0 204 671-5 trägt die falsche Prüfziffer - hat die Fleischmann also vom großen Bruder geerbt. Dafür gibt es jetzt bei Roco auch die Start 204 in Sparlackierung. Wäre nur schön, wenn die N Loks die gleiche Lackierqualität wie die H0 hätten.

Das mit der Prüfziffer ist nicht schön (schließlich hätte die richtige nix extra gekostet), aber für mich verschmerzbar. Wenn ich mir aber eine zweite N 204 zulegen sollte (meine 204 698-5 hat die korrekte Prüfziffer), würde ich auf jeden Fall bei der Startversion das Weiß nachlackieren. Das hatte sogar die Vollversion nötig, und jetzt sieht sie auch aus wie eine 204. Im Gegensatz zur Prüfziffer sieht man DEN Unterschied auf den ersten Blick.

Aber jeder so, wie er's mag...

Grüße
Jens
Hallo,

vielen Dank für die Fotos von den Originalen,

Meine 2. "Nachlackierung" erfolgte umgehend.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Klaus,

geht das einfach mit dem Edding ? Braucht man dafür eine sehr ruhige Hand und eine Leuchte mit Vergrösserungsglas ?

Gruß aus Nordertown
Geht einfach, habe nur den Führerstand mit einem kleinen Flachschraubenzieher angehoben.
Falls irgendwo zu viel weiß ist, übermale ich die Stelle mit schwarzen Stift.

Mein Edding ist schon etwas ausgefranzt, war kein Problem.
Manche Lackstifte laufen aus, prüfe vorher auf einem Blatt Papier, ob die Gefahr besteht.

Habe eine Leuchte mit Vergrößerungsglas, die brauchte ich aber nicht.

Gruß

Klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;