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THEMA: Anlagenplanung U-Form

THEMA: Anlagenplanung U-Form
Startbeitrag
GeneticCat - 25.02.15 15:06
Hallo zusammen,

nach langer Abstinenz ist der Keller bald soweit wieder mit der MoBa beginnen zu können.
Ich hatte früher mal eine Platte, die aber nie fertig wurde und so ziemlich alle Anfängerfehler beinhaltete, die man so machen kann (im Grunde ein einfaches doppeltes Oval, viele Geraden paralell zum Rand, kein Konzept,...). Naja, zum Ausprobieren was ich nicht haben möchte war es gut.

Nun sitze ich schon ein paar Monate beim Planen und überlege, probiere aus und schaue mir im Internet jede Menge Gleispläne an. Trotzdem kam bisher nichts heraus womit ich zufrieden wäre. Nun ist meine Hoffnung mit eurer Hilfe weiter zu kommen.

Hier mal die Grundvorgaben:
Die Raummaße sind im Anhang zu finden. Diese sind fest. In der Mitte der langen Wand liegt ein Fenster, welches noch zu bedienen sein muss. Man muss also rankommen, aber es ist in außreichender Höhe, so dass darunter die MoBa langfahren kann.
Der Raum ist noch einiges größer und wird noch für anderes genutzt. Die Mitte zubauen mit in den Raum ragenden Anlagenteilen ist also nicht möglich.
Eines meiner Hauptprobleme ist, dass ich in der rechten Ecke (dem kleineren Schenkel des U) anfangen muss, weil die andere Ecke noch eine ganze Zeit lang anderweitig genutzt werden wird (da steht noch ein Gästebett). Also wäre ein Segment in der rechten Ecke wünschenswert, auf dem sich schon etwas Betrieb machen lassen würde während der Rest der Anlage noch nur auf dem Plan existiert.

Gleismaterial ist schon von der alten Anlage teilweise vorhanden - Fleischmann Picollo.

Rollmaterial habe ich noch relativ wenig, mein Focus liegt aber klar auf neueren Modellen. Ich würde mal sagen Epoche V und neuer, vielleicht auch ein bisschen IV. Dampfloks sind nicht so mein Ding.

Gesteuert werden soll digital DCC. Bisher habe ich nur aus der Fleischmann Startpackung den Lok Boss.

Weichen werden wohl vorerst analog gesteuert. Die Weichenantriebe von Fleischmann wollte ich oberirdisch lassen wegen Wartung (und weil schon einige vorhanden sind).

Ich bin nicht so detailversessen, weshalb die Vorbildtreue nicht so gegeben ist. Gemacht ist was gefällt und stimmig aussieht. Ich werde also sicher keine Fahr- oder Frachtpläne erstellen.

Ebenfalls vorhanden und soll auf der Anlagen wieder einen Platz bekommen:
- zweigleisige Stützbogenbrücke (glaube von Faller)
- Kibri S-Bahn-Station Sulzbach
- eine Burgruine

Was ich gerne hätte (wobei ich hierbei flexibel bin):
Ich fand die Kombination aus Timesaver und Hafenbahn interessant, weshalb ich versucht habe das einzuplanen. Leider habe ich es aus Platzgründen nur in der linken Ecke hinbekommen, dabei wäre das durchaus ein interessantes Segment zum Starten.
Eine Paradestrecke, bisher von mir zweispurig angedacht wegen der vorhanden Brücke, sollte vorhanden sein zum einfach mal Züge fahren lassen und beobachten. Ob die unbedingt an einen sichtbaren Bahnhof angeschlossen werden soll, da bin ich gerade wieder am Zweifeln. Vielleicht wäre der Focus auf eine Nebenbahn sinnvoller und die Doppelgleise zeigen nur Strecke...

Ich hänge auch zwei Planversionen von mir an (erstellt mit SCARM). Falls einige von euch jetzt sagen wollen, ich solle erstmal mit Bleistift und Papier anfangen: Malen/Zeichnen mit der Hand ist keines meiner Talente. Ich habe es probiert und bin zum Schluss gekommen, dass das keinen Sinn macht. Es kommt nix dabei raus, was auch nur annähernd umsetzbar wäre...

Wer will (und was damit anfangen kann) kann gerne die SCARM-Dateien haben.

Schonmal vielen Dank an alle für Input jeglicher Art!
Kai



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Hallo Kai,

willkommen bei den Infizierten  ;o)

Ich bin zwar auch noch blutiger Anfänger in Sachen Anlagenbau, aber ich traue mir schon mal zu eine kleine Änderung in deinen sehr interessanten Entwurf zu machen.

Wenn du einen TimeSaver bauen möchtest (ich nehme an, das dies an der Hafenkante sein soll), dann hast du ein Weichenpaar verkehrt herum gebaut. Der "klassische" TimeSaver verwendet hier eine Weichenkombination wie ich sie dir in deinen Entwurf (grüner Kreis) eingezeichnet habe.

Ich vermute mal, dass das Doppelgleis links vom Hafen in den Schattenbahnhof führt?


Grüssle
Jürgen

Edit meint, ich soll noch etwas ergänzen: der gegenläufige Knick zwischen dem Hafen und dem 3 gleisigen Abstellgleis sieht etwas unharmonisch aus. Zudem bräuchtest du eine Begründung, warum die Bahn (DB) hier in ihren Planungen einen Knick eingebaut hat. Sowas würde sie eigentlich nicht ohne triftigen Grund von sich aus machen.

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Hallo Kai,

die Fahrwege stimmen nicht so wirklich. Mal zwei Beispiele:
Linke Seite mit dem Hafenbecken (Timesaver). Um dieses zu verlassen, musst du in den anderen Timesaver einfahren, verlässt du diesen Richtung zweigleisige Hauptstrecke, dann wirst du zum "Geisterfahrer".
Rechte Seite (bei dem Quadrat, dass ich eingezeichnet habe), kommst du von der einen Seite nicht in den "Halbkreis" rein und umgekehrt auch nicht wieder auf direktem Wege raus.

Gruß Maik

Edit: ein Wort gelöscht

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Wow, das ging ja schon mal schnell...

@Jürgen:
Den besagten Knick habe ich jetzt entfernt (siehe version 7a). Der entstand wohl durch häufiges rumschieben von Bahnhof und Hafen.
Den Timesaver hatte ich mir mal aus einem anderen Gleisplan "geklaut", in dem eine Hafenbahn auf recht wenig Platz dargestellt war. Dummerweise finde ich diese Quelle nicht mehr...
Auf deiner Skizze kann ich leider nicht so gut erkennen was genau gemeint ist. Hast du ein größeres Bild (muss ja nicht aus meinem Gleisplan sein)?

@Maik:
Definitiv fehlen noch einige Feinheiten. Besonders mit der eingleisigen Strecke bin ich noch nicht sonderlich zufrieden.
Wenn ich mich recht entsinne hatte ich schon mal einen Gleiswechsel links nach der Hafenbahn eingeplant, aber ihn dann wieder entfernt. Der Grund war meine Annahme, dass ein Güterzug in das 3gleisige Abstellgleis fährt. Die Hafenbahn kommt dann vom Hafen und nimmt den Zug auseinander bzw. stellt einen neuen zusammen. Der neue Zug drückt dann rückwärts die Wagons auf die Hauptstrecke und fährt dann in der richtigen Richtung wieder los. Nachdem du diesen Punkt angesprochen hast nehme ich mal an, dass das in der Realität so nie passieren würde.
Alternativ könnte man vielleicht rechts vom Bahnhof wieder in die Hauptstrecke einfädeln (siehe version 7b). Macht das Sinn?

Gruß,
Kai

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Hallo,
der Plan hat wieder viele Grundsatzfehler, mal eine Auswahl:
1. Nebenbahn nur an ein Gleis im Bahnhof angebunden
2. Bahnhof viel zu klein bemessen für die Güteranlagen
3. Güteranlagen sehr schlecht angebunden
4. Kaum vorhandene aber nötige Gleiswechsel
5. Keine Ziehgleise vorhanden, zustellen der Hauptbahn beim rangieren
6. Radien der Hauptbahn sehr eng
7. Wendeln möglichst zu Ovalen verlängern, um auf möglichst unter 20 Promille Steigung zu kommen
8. Wendeln möglichst bergauf gegen Uhrzeigersinn fahren (Außengleis->kleinere Steigung)
Das ist das, was mir so aufgefallen ist.
Grüße
Horst
Servus

Der Aufzählung von Horst stimme ich zu.

Und Nö, macht so keinen Sinn.

Gütergleise brauchen an beiden Seiten Weichen, so das eine Lok die abgestellten Waggons umfahren kann. 3 Gleise reichen schon, ein Umfahrgleis (bleibt immer frei) und 2 Aufstellgleise (da werden die versch. Waggons zu Zügen zusammengestellt bzw. abgeholt).
Um unnötige Rangierbewegungen zu vermeiden, sollte diese Gütergleise zu beiden Seiten des BHFs an die Strecke angeschlossen sein.

Greetings from Austria
Gerhard
Nur ob du unbedingt unter 2% Steigung bleiben musst ... auch unter 3% ist ok und sollte bei der Größe der Anlage machbar sein.

Gruß Maik
Hi nochmal,

ok, ich habe versucht eure Kritikpunkte einzuarbeiten.
Horst und Gerhard, zu den 8 Punkten:

1. habe versucht die Anbindung zu verbessern, bin mir aber nicht sicher ob das so sehr gelungen ist. Habt ihr konkrete Vorschläge?
2. hm, das hat mir zu knobeln gegeben denn a) muss ich natürlich aus Platzgründen Kompromisse machen und b) will ich gar keinen so riesigen Bahnhof haben. Das dominiert mir sonst die ganze Anlage zu stark.
3. hoffentlich ist mir das in der angehängten Version etwas besser gelungen. Was meint ihr?
4. hat sich hoffentlich ein bisschen verbessert. Wo fehlen noch welche?
5. hat sich auch etwas verbessert, oder nicht?
6. ja, ist mir bewusst. Allein, was soll man tun wegen des vorhandenen Platzes. Das war mit ein Grund für meine Eingangs erwähnten Überlegungen " Vielleicht wäre der Fokus auf eine Nebenbahn sinnvoller und die Doppelgleise zeigen nur Strecke..."
7. Die Wendel sind bisher ja nur angedeutet. Ich dachte auch schon daran ob es nicht mit Rampen unterirdisch weitergehen könnte.
8. Das auf beiden Seiten durchzuziehen fällt mir schwer, da dann die Tunneleingänge im Vordergrund liegen und somit viel Platz flöten geht.

@Gerhard: Habe einen zusätzlichen Gleiswechsel eingebaut.

Gruß und Danke,
Kai


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Hallo,
hier mal meine Vorschläge zu Änderungen.

Schwarz der Hauptbahnhof. Gleiswechsel nun vorhanden, die beiden geraden durchgehenden Hauptgleise sind nun vollwertige und werden nicht zum rangieren benötigt, außer zum umsetzen (bei 7c war das untere quasi das Gütergleis, unsinnig)

Dann brauchst du darunter mind. 2 Aufstellgleise/Überholgleise für Güterzüge (andernfalls kannst du nicht sinnvoll rangieren), links daran ein Ziehgleis.
Die Nebenbahn habe ich mal auf das durchgehende obere Hauptgleis eingebunden, hat dadurch 2 Gleise und kann überall herkommen und hinfahren.

Deine VERGESSENEN Bahnsteige habe ich als Hausbahnsteig 1 am Empfangsgebäude (oben) sowie als Inselbahnsteig zwischen Gleis 2/3 angedeutet.

Ist recht minimalistisch, betrieblich aber vollends ausreichend. Kann noch angepasst/überarbeitet werden, ist vielleicht noch optimaler zu gestalten.

Den Nebenbahnendbahnhof versteh ich nicht so ganz, sehe da ein langes Stumpfgleis, über das man als Z-Fahrt zu den Anschlüssen kommt.
Habe mal eine IMHO sinnvollere Version in rot skizziert.

Grüße
Horst

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Hallo Kai,

zum Thema "Timesaver": schau mal hier im Forum unter der Rubrik "Workshop - Planung einer Anlage" (in der linken Auswahlliste) nach. Da wird die Funktion des Rangierens und auch des Timesavers sehr gut erklärt.

Im Anhang 2 Bilder:

blau - deine jetztige Streckenführung (kai_ts.jpg)
rot - so sollte der Timesaver aufgebaut sein (joggele - ts.jpg)

Beachte jeweils den grünen Pfeil in den Skizzen.


Grüssle
Jürgen

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Hallo Kai
Habe da ein Gleisplam für dich alles drin im L
Wenn gewünscht schicke ich den Gleisplan per Mail.Die Anlage wurde in deinen Raum passen.
Bw,Güterbahnhof,IndustrieAnschluss,Nebenbahn,Die Burg, Brücke, Paradestreck,Bahnhof und Stadt

Gruß Rheinpfeil21

Hi Rheinpfeil21, würde mich sehr freuen wenn du mir den Gleisplan schicken würdest! Danke für dieses Angebot!

Jürgen und Horst: Danke für den Input! Werde versuchen es baldmöglichst einzuarbeiten.
Horst, der kleine Bahnhof der Nebenbahn war von mir eigentlich als Haltepunkt gedacht (besagte S-Bahnstation Sulzbach). Die Gütergleise sollten ein Industrieanschluss sein. Am rechten Anlagenrand wollte ich die Nebenbahn im Untergrund verschwinden lassen und im Schattenbahnhof entweder wenden oder in die Hauptbahn einfädeln.
Schätze mal diese Erklärung wäre zum Verständnis schon früher sinnvoll gewesen... Sorry!

Gruß,
Kai

Servus

Ich hab mal ein bischen rumgeklickt....

Kleine Radien entfernt, jedenfalls soweit wie möglich.
Hafen wurde verlegt, Hafenbecken und Fluss bilden jetzt eine Einheit.
Die doppelgleisige Strecke wird rechts allerdings etwas verdeckt durch die um 70mm höhere Nebenbahn-Haltestelle, aber das Tunnelportal widerrum ist auch nicht sichtbar (ein Vorteil).
Rechts unten ist die Steigung der Nebenbahn etwas höher, etwa 3,5%, sonst unter 3%.

Greetings from Austria
Gerhard

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@Kai
Gut, würde den Nebenbahngleisanschluss trotzdessen an BEIDE Gleise der Haltestelle legen, also nicht wie bei deinen Versionen 7c und eher.

Gerhards Vorschlag hat den Vorteil der schönen linken Hauptbahn-Kurve und der besseren Anbindung des Hafens, allerdings ist dort nun kein richtiger Timesaver mehr und die rechte Anlagenecke gefällt mir allgemein noch nicht. Da ist noch Potenzial.
Grüße
Horst
@Gerhard:
Ja, das sieht doch schonmal sehr gut aus, danke für deine Mühe! Sieht mir nach Wintrack aus, oder? Könntest du mir bitte eine größere Version des Bildes zukommen lassen, auf der ich die Artikelnummern der Gleise erkennen kann? Ich habe mit SCARM versucht das nachzubauen, aber an ein paar Stellen kam ich nicht so ganz hin wie auf deinem Bild, weil ich wohl das falsche Gleis verwendet habe. Den Hafen würde ich gerne versuchen als "echten" Timesaver umzusetzen.

@Horst
Ja, der rechte Anlagenteil ist auch mein Sorgenkind, denn mit dieser Ecke werde ich anfangen. Vielleicht ist das Problem, dass ich mich noch nicht entscheiden konnte was dort ausser dem Haltepunkt eigentlich genau dargestellt werden soll. Idealerweise sollte es ja ein Industriebetrieb sein, der die Güter des Hafens empfängt oder auch unter anderem an den Hafen schickt. Hat jemand einen guten Vorschlag? Für meine präferierten Epochen wären Container denke ich ganz passend... Andererseits bei dem gegebenen Platz...
Servus

3000 Pixel müssten reichen....yeah, ich kann die Nummern ohne Brille sehen.
http://abload.de/image.php?img=n_410x170_01a2nrpv.jpg

Normalerweise lässt man ja die höher gelegene Strecke hinten verlaufen.
In deinem Fall also den BHF mit Flexgleis in einen leichten Bogen legen, damit ab der Mitte bis rechts oben etwas mehr Platz für die Nebenbahn bleibt. Rechts oben im Eck die Haltestelle und Co.
Die Doppelgleisige läuft nach rechts unten und verschwindet dort in den Untergrund.
Nur so als Idee.

Greetings from Austria
Gerhard
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Idealerweise sollte es ja ein Industriebetrieb sein, der die Güter des Hafens empfängt oder auch unter anderem an den Hafen schickt



Um das sinnvoll umzusetzen, muss man die Nebenbahn so einbinden, dass sie auf alle Güterhauptgleise des Bahnhofes Zugriff hat, also angebunden ist. Sie müsste also bereits vor dem ersten oben-nach-unten Gleiswechsel links in die Hauptbahn einmünden können.
Das ist machbar.

Sonst seh ich das wie Gerhard.
Grüße
Horst
Ahoi!

Hmm, was mich auf den ersten Blick stört ist, das die Bahnsteiggleise maximal nen Metelang sind und das bei einer Anlgenlänge von über 4 Metern. Insgesamt stimmt die Aufteilung für mich nicht, wirkt unharmonisch. Die Brücke der Nebenbahn über den Bahnhof passt meiner Meinung nach garnicht.

Hier einfach mal eine Idee wie man das anders anordnen könnte. Nur als Entwurf ohne durchgeplant zu sein.

Rot = Hauptbahn mit Bahnhof
Gelb = Nebenbahn
Grün = Hafen

Ich habe auch mal die Breite der Anlage dort auf einen Meter erweitert wo kein Fenster ist. Warum über die ganze Länge so schmal bauen, wenn das Fenster nur in der Mitte ist? Warum die Nebenbahn auf den Schenkel der Anlage packen der am wenigsten Platz bietet? Anbindung dann entweder von links oder von rechts.

Einfach mal so eine Idee um das ganze nicht so statisch aussehen zu lassen.

Cheers
Jens

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Hallo Kai

wenn du intresse am Gleisplan hast alles drin im L .
wie gewünscht ,brauche ich die Mail von Dir.

gruß Rheinpfeil21
@Gerhard: ja supi, danke!

@Jens: Im Prinzip kann man die Anlagenfläche schon so erweitern, nur: wie komme ich hinten noch an die Ecken ran? Man könnte ein Geschirr benutzen wie bei Mission Impossible, aber ob die Rigips-Decke mich trägt... Außerdem würde meine Frau mich bei der Größe wohl für verrückt erklären.
Den Hafen rechts zu machen habe ich am Anfang mal versucht, weil ich dort ja mit dem Bau beginnen möchte und mit der Hafenbahn recht schnell mal was zum Betrieb machen hätte. Aber dann bräuchte ich eben solche Anlagenbreiten wie in deiner Skizze. Das gefiel mir dann nicht so gut. Was mir an der bisher geplanten Aufteilung gefällt ist gerade dass der Bahnhof nicht alles so dominiert, sondern auch Platz für anderes ist, z.B. Landschaft. Aber auf jeden Fall vielen Dank für deinen Input!!!

@Rheinpfeil21: hab dir ne Kontaktanfrage geschickt

Ahoi!

Ist natürlich alles richtig. Man kann auch sagen der Bahnhog erschlägt nicht alles. Aber effektive Gleislängen von 70 cm am Bahnsteig? Deine Gleisanlagen im Hafen sind doppelt so lang wie Dein Bahnhof. Was soll das für ein Bahnhof sein? Womit willst du fahren? In Epoche V/VI kannst Du eigentlich nur mit den 26,4m Wagen fahren. Also 3 Wagen plus Lok an den  Bahnsteig gequetsch. Und hast Du deswegen eine wirklich Paradestrecke? Oder nur auf beiden Seiten vom Bahnhof einen kurzen Gleistummel der links auch noch in eine enge 180 Grad Kurve geht wo du von aussen auf die auseinander zeigende Wagenübergänge schaust? . Leg den Bahnhof weiter nach links und in eine Rechtskurve und mach einen Trennungsbahnhof zur Nebenbahn daraus.  Oder nur einen Haltepunkt ohne Gleiswechsel, an dem die Nebenstrecke abzweigt und es zum Hafen geht? Dein Nebenbahnhof / S-Bahn Haltepunkt hat eine Gleislänge von 30 cm. Das sind keine 2 S-Bahn Wagen. In Epoche III oder IV mit Umbauwagen mag das noch gehen, aber in V/VI? Oder willst Du zuviel auf dann doch zu wenig Raum? Versteh das bitte nicht falsch, sondern als Denkanstoß. Denk drüber nach welches Material du wo benutzen willst und achte dann darauf, dass der Plan dazu passt. Sonst baust Du und stellst dann fest alles zu kurz.

Und zur Griffreichweite. Ok bei meinem Plan brauchst Du 140 cm um in die linke Ecke zu kommen. Ohne Öffnung von unten zu weit ohne Hilfsmittel, gebe ich zu. Wenn du 80 cm breit baust hast du als notwendige Griffreichweite  ca. 113 cm in die Ecken. Aber Dein rechter Flügel ist nur 119 lang. Die 6 cm packst Du nicht? Also könntest Du rechts die Anlage breiter bauen ohne es Dir wirklich schwerer zu machen in die Ecke zu kommen, aber dadurch viel Platz gewinnen für die Planung.

Cheers
Jens
Servus

Ich denke, da muss jemand wohl mal seine Brille putzen.
Zählen wir mal.... 1... 2... 3... 4... 5.... 6 Wagen plus Lok ganz easy am Bahnsteig.

Greetings from Austria
Gerhard

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Ahoi Gerhard!

Ich weiss nicht wer welche Brille putzen muss, aber Du stehst vorne mit der Lok auf zwei Weichen und hinten mit dem letzten Wagen in der Weiche. Kann man machen, muss man aber nicht Vorbildgerecht wäre anders.

Cheers
Jens

Es würde mich nicht überraschen, wenn man beim heiligen Vorbild auch sowas finden würde.
Hallo,

ich hatte ähnliche Gedanken wie Jens und denke bei einer Epoche V - VI Anlage mit über 4m Länge sollten die Bahnsteiggleise auch für eine 6-Wagen-Zug noch ausreichen, ohne dass man den Zug in den Bahnhof quetscht und Weichen zuparkt. Ich glaube auch gerade nach rechts hin könnte man den Bahnhof gut verlängern und links trotz Fleischmann-Gleis die Weichenstraße schon in der Kurve beginnen und damit eine Gleislänge herausholen.
Andererseits hatte Kai ausdrücklich freie Strecke gewünscht und möchte, dass der Bahnhof die Anlage nicht dominiert. Ich finde, dass hat Gerhard sehr gut umgesetzt.
Letztlich reichen eben auch 4m nicht, um einen vorbildlich wirkenden Bahnhof +freie Strecke zu verwirklichen. Da muss schon Kai selbst entscheiden, worauf er größeren Wert legt.

Gruß Gerd
Hallo Jens & Gerd,

ich werde Gerhards Plan in SCARM umsetzen und dann ein bisschen mit den Gleislängen in Bahnhof und Haltepunkt spielen um zu sehen wie was passt. Ich denke aber, dass ich auch mit 5 Wagen leben könnte, wenn die Verlängerung auf 6 zu viel Raum in Anspruch nimmt. Ich stelle dann Screenshots hier ein um mit eurer Hilfe den optimalen Kompromiss aus Länge der Gleise, Raumausnutzung und harmonischem Gesamtbild zu erreichen.

Vielen Dank für eure Denkanstöße!
Servus

Es gibt ja einige Möglichkeiten, Jens Vorschlag ist auch nicht schlecht.
Hier eine Variation davon, wobei sich der Löwenanteil auf der Nebenbahn abspielt.
Haltestelle mit Nebenbahn-Anschluss, kleiner Hafen, ein Bach, eine Industrie auf offener Strecke, kleiner End-BHF mit Industrie.
Platz für 7 Wagen plus Lok (130cm Bahnsteig), auf der Nebenbahn für 60cm lange Garnituren.

PS: Hab ganz vergessen das moderne Epochen gefragt sind. Dann reichen für den P-Verkehr im End-BHF natürlich 2 Stumpfgleise.

Greetings from Austria
Gerhard


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Hi Gerhard,

so, da sieht man mal wieder den Unterschied zwischen Anfänger und Profi. Ich sah nur Probleme, du Lösungen. So wie du Jens Vorschlag umgesetzt hast gefällt es mir richtig gut. Besonders da der Hafen jetzt rechts ist und ich dort schön mit einem Segment anfangen könnte.
Der Bahnhof ist zwar recht mittig angeordnet, aber nicht zu raumgreifend. Der Bahnhof der Nebenbahn links oben gefällt mir auch sehr gut.
Der Fluss muss vielleicht noch etwas nach rechts im hinteren Teil der Anlage, da die vorhandene Brücke etwas länger ist.
Ich muss mir das am Wochenende noch mal in Ruhe durchdenken. Ein bisschen Sorge macht mir noch immer die Tiefe des rechten Segments sowie der Zugriff zum Fenster (über den Bahnhof hinweg). Da muss ich vielleicht einfach mal eine Stellprobe mit Stühlen machen um zu sehen wie das dann wäre.

Darf ich dich noch einmal um ein höher aufgelöstes Bild bitten?

@Jens: bitte vergib einem Anfänger das Unvermögen, das Potential deiner Vorschläge ohne "Klaps auf den Hinterkopf" zu erfassen!

Edit sagt da fehlte ein Wort

Servus

Die Gebäude sind nur Platzhalter.
Den Fluss kann man nicht versetzen, weil die doppelgleisige Strecke ab den Weichen schon nach unten verlaufen muss. Sonst werden die Steigungen von Hauptstrecke und Nebenbahn zu gross. Das ist die Krux an der Sache, den Fluss würde ich eher weglassen oder vielleicht im linken Teil irgendwo versuchen einzubauen.

http://abload.de/image.php?img=n_410x170_02ab4svj.jpg
http://abload.de/image.php?img=n_410x170_02byys7t.jpg

Greetings from Austria
Gerhard

Ahoi!

Top Gerhard! So ungefähr hatte ich mir das gedacht. Ich hatte es ja nicht durchgeplant und finde das Ergebnis super. Ob jetzt Betriebstechnisch Weichen zuviel oder zu wenig, puh da gibt es mit Sicherheit bessere Fachleute für.

Die Brücke kann ja nicht nur über den Fluss gehen, sondern auch noch über eine Uferstraße/Promenade. Und sie kann ja auch im Gefälle liegen.

Und ich will hier niemanden auf den Hinterkpopf klopfen Als ich gerade meine Anmerkung gelsen habe, fand ich diese sogar etwas forsch. Aber hat ja keiner falsch verstanden

Cheers
Jens
Servus

Es geht natürlich auch ganz anders.

Für alle Promenaden-Spaziergänger, Häuslebauer, Hinterhofwerkler, Büschepflanzer, Strassenregisseure, Tramway-Liebhaber, CarSystem-Fetischisten, Wasserratten, Ampel-Hasser, Stützmauer-Hochkletterer usw. gibt es diese spezielle Version.

Greetings from Austria
Gerhard




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