Anzeige:
THEMA: Dapol offene Güterwagen
THEMA: Dapol offene Güterwagen
Nimmersatt - 25.02.15 17:31
Hallo!
Ich habe gerade offene Güterwagen (IOA Network Schotterwagen und JNA Falcon Network Rail) von Modellbahn-Union zu moderaten Preisen erhalten. Sie sind zwar von Dapol und somit im Maßstab nicht ganz korrekt, aber wegen der geringeren Breite in England fällt das nicht auf (siehe Foto mit Fleischmann).
Die gute Nachricht: superdetailliert, extra angesetzte Trittstufen, Bremsräder (bis zu 20 pro Modell) und separate Bremsanlage! War für mich das Kaufargument.
Die schlechte Nachricht: verzogene Drehgestelle, bei beiden Wagen fiel ein Radsatz sofort heraus, ließ sich aber mit einem Thomschke Radsatz (größere Achsbreite) beheben.
Kurz gesagt das übliche: gutes Konzept, schlampige Ausführung.
Viele Grüße
Nimmersatt
Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich habe gerade offene Güterwagen (IOA Network Schotterwagen und JNA Falcon Network Rail) von Modellbahn-Union zu moderaten Preisen erhalten. Sie sind zwar von Dapol und somit im Maßstab nicht ganz korrekt, aber wegen der geringeren Breite in England fällt das nicht auf (siehe Foto mit Fleischmann).
Die gute Nachricht: superdetailliert, extra angesetzte Trittstufen, Bremsräder (bis zu 20 pro Modell) und separate Bremsanlage! War für mich das Kaufargument.
Die schlechte Nachricht: verzogene Drehgestelle, bei beiden Wagen fiel ein Radsatz sofort heraus, ließ sich aber mit einem Thomschke Radsatz (größere Achsbreite) beheben.
Kurz gesagt das übliche: gutes Konzept, schlampige Ausführung.
Viele Grüße
Nimmersatt
Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Kai F. Lahmann - 25.02.15 17:54
20 Bremsräder pro Modell? Das mussu mir jetzt erklären ;)
Ansonsten müssten die Wagen trotz des größeren Maßstabs immer noch etwas schmaler als kontinentale Güterwagen sein.
Die Detaillierung gefällt mir auch sehr (ich glaube alleine unter dem Wagen hängen mehr Kleinteile als ein Fleischmann-Eaos insgesamt hat); der Kuppelabstand dagegen weniger, aber das ist ja eine bekannte Dapol-Krankheit.
Gruß Kai
Ansonsten müssten die Wagen trotz des größeren Maßstabs immer noch etwas schmaler als kontinentale Güterwagen sein.
Die Detaillierung gefällt mir auch sehr (ich glaube alleine unter dem Wagen hängen mehr Kleinteile als ein Fleischmann-Eaos insgesamt hat); der Kuppelabstand dagegen weniger, aber das ist ja eine bekannte Dapol-Krankheit.
Gruß Kai
Nimmersatt - 25.02.15 18:23
20 Trittstufen und Bremsräder!
Der Wagenkasten ist mit 1,88 cm im üblichen N-Bereich!
Der Wagenkasten ist mit 1,88 cm im üblichen N-Bereich!
Habe die Wagen auch bekommen. Kann nur sagen, fantastisch!!! Und sogar hier einsetzbar, da sie durch den Tunnel kommen!!
Gruß
Kurt
Gruß
Kurt
Kai F. Lahmann - 25.02.15 18:29
Interessant, das wären 2,8m Vorbild-Breite. Ich hatte 2,5m gelesen, aber irgendwie hat in England jede Bahn ihre eigenen Maße. Bei uns sind übrigens 3,15m zulässig.
Gruß Kai
Gruß Kai
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;