1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Suche Modell Stadtexpresswagen DR 1. Klasse

THEMA: Suche Modell Stadtexpresswagen DR 1. Klasse
Startbeitrag
Bmhe - 26.02.15 08:39
Hallo

ich bin noch neu in diesem Forum hier. Meine Sammlung besteht zu 99% aus Fahrzeugen der DR Epoche IV/V. In meiner Sammlung fehlt mir noch ein spezieller Wagen:

Stadtexpresswagen (orange) 1. Klasse Epoche IV/V

Gibt es noch einen Hersteller (Brawa hat ihn nicht im Programm, Aronold wieder herausgenommen), der diesen Wagen im Programm hat? Oder muss ich die Nadel im Heuhaufen auf dem Gebrauchtmarkt finden?

Danke im Voraus.

Hallo,

Da solltest du genauer drauf eingehen: Y/B70 oder die Halberstädter Städteexpresswagen?
Hallo,

ja, Mtx hatte die mal. Allerdings als Set (5 Wagen, Y/B 70), 1. und 2. Klasse. Da wirst Du wohl suchen müssen.

Gruß
Bisher habe ich Mitteleinstiegswagen wie im Bild zu sehen und ein Reko-Mitropa. Ob es ein Y oder ein Halberstädterwagen ist, muss man sehen.

Die von Bmhe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Welches Bild?

"Ob es ein Y oder ein Halberstädterwagen ist, muss man sehen."

Du hast doch Arnold schon ausgeschlossen, also kann es nur Y/B 70 werden.
Ich habe nichts ausgeschlossen. Nur erwähnt, dass der HN4032-A nicht mehr im Programm ist.
Hallo Bmhe,
wir hatten doch schonmal bei DSO Kontakt, oder? :) Herzlich willkommen bei den N-Bahnern!

Ich habe bei mir einen Zug bestehend aus den Trix-Wagen, einigen Mitteleinstiegswagen von Brawa und dem Speisewagen. Das passt soweit eigentlich ganz gut zusammen, finde ich, auch wenn die Farben nicht exakt gleich sind - aber das war im Original auch nicht wirklich anders, je nach Pflegezustand des Wagens und Alter des Lacks. Halt also ruhig die Augen in alle Richtungen offen.

Viele Grüße
Carsten
Wenn du genau sagen kannst was du suchst Hersteller bzw Bestellnr . Dann kann ich mal schauen heute Abend .

Gruß Andy
Hallo Carsten

ja das ist richitg. Mir fehlt ja nur noch der 1.Klasse Wagen. Ansonsten habe ich die Brawa-Wagen und den Reko-Mitropa.
Stimmt, die Originale waren auch unterschiedlich - auch wenn ich nicht mehr in den stireinen Garnituren gesessen hab, sondern in einzelnen zusammengewürfelten Nahverkehsgarnituren.

Viele Grüße zurück
vom Uwe
Suchst du den hier ?

http://mobil.idealo.de/preisvergleich/OffersOfP...r-hn4032-arnold.html

Evtl habe ich oder ein Kolege den noch doppelt

Gruß Andy
Genau den.
Soll ich danach schauen und dir heut Abend Bescheid geben ? Oder willst du den im Link kaufen .

Gruß Andy
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Bmhe

Ich habe nichts ausgeschlossen. Nur erwähnt, dass der HN4032-A nicht mehr im Programm ist.

Diese Aussage hast du aber gut verschlüsselt:

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Bmhe

Gibt es noch einen Hersteller (Brawa hat ihn nicht im Programm, Aronold wieder herausgenommen), der diesen Wagen im Programm hat?

Hi,

hm das Problem an deinem Städteexpress: Er besteht größtenteils aus den Mitteleinstiegswagen (Halberstädter). Diese wurden nur als Verstärkerwagen für die Halberstädter Schnellzugwagen (EInstiege an den Wagenenden) eingesetzt. DIe Schnellzugwagen sind die erwähnten Wagen von Arnold.
Moin

Die Städteexpress sind ein Fall für sich...Anfangs bestanden die ausschließlich aus den Y-Wagen (Trix) + den Reko-Speisewagen (Brawa) und hatten graue Dächer. Später kamen dann einige Bmh als Ergänzungswagen hinzu, dann wurde die Y-Wagen durch die Halberstädter ergänzt/ersetzt. Und die Dächer wurden braun...

Gruß  Ralph
Hallo,
da hilft nur suchen.
Es gibt:
Arnold 3236/37 je Halberstädter hellgraues Dach (36 sehr selten)
Arnold Hornby HN4032/33 je Halberstädter braunes Dach (alle sehr selten)
Arnold Hornby HN4032A/33A je Halberstädter dunkelgraues Dach (alle sehr selten)
Arnold Hornby HN4075 (oder wars 74?) Halberstädter 2. Kl. dunkelgraues Dach (gerade so gut wie ausverkauft)
Mtx (für mich indiskutabel schlecht)

Dazu je ein Brawa WRge "Mitropa", nicht "Speisewagen" (dieser für die Trix-Einheiten). Bmhe passen dazu eigtl. nicht/kaum, egal ob Arnold oder Brawa, zumindest 3 sind ungewöhnlich.

Vorbildgerecht wirds schwierig, v.a. falls du wirklich die Brawawagen einsetzen möchtest, bräuchtest du noch braune Wagen und Umlackierung Dachfarbe Brawa Mitropa, dazu eigtl. mind 3 A und 5 B, zu den 3 Bmh.

Als Kurzfassung würde ich probieren, die Brawawagen loszubekommen und entweder die Trixwagen (lange Kupplung!!) mit dem Speisewagen zu fahren, oder halt 2x1. Kl. und 3x 2.Kl. Halberstädter graues Dach, vorzugsweise Hornby (kuppeln näher und haben weißes Toilettenfenster)

Die rehbraunen Wagen 4032/33 (ohne A) sind praktisch nicht zu bekommen. Gibt hier auch einen, der 4033 sucht.

Grüße
Horst

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;