1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Nägel in Fertigmodellgelände von Noch

THEMA: Nägel in Fertigmodellgelände von Noch
Startbeitrag
paulm - 26.02.15 11:41
Hallo liebe Gemeinde

Bin dabei eine Anlage zu planen.Fertiggelände Baden-Baden von Noch.
Frage ,:Kann mann die Schienen (Fleischmann Piccolo) mit Gleisnägel auf der Anlage befestigen?
Aus was für ein Material ist das Fertiggelände.?

liebe Grüße
paul

Nein würde ich nicht machen . Nimm evtl Schrauben fürs Gleis . Oder kleben mit doppelseitigen Klebeband.
Die Anlagen bestehen aus einer Art Kunststoff.

Gruß Andy
Hallo Paul,

ich habe mit einem ganz dünnen Bohrer vorgebohrt und dann mit Gleisschrauben ( Fleischmann 6410 ) fest gemacht. Mit Nägel könnte der Kunststoff reißen und würde eh nicht 100%ig halten.

Gruß
           Holger
Hallo zusammen,

ich habe das auch wie Holger gemacht, vorbohren und dann die kurzen Märklin-Schrauben 1,4x10 mit Kreuzkopf eindrehen. Per Kreuzschraubendreher oder Bit Größe 00 lässt sich´s leicht arbeiten.
Bei Signalen habe ich ein Holzklötzchen unterlegt und dann komplett durch gebohrt. So sind die Viessmann-Formsignale standsicher.
Für die Kabelführung wurde Kabelchutzrohr auf etwa 2cm abgelängt und mit Heiskleber befestigt.

Gruß n-bahnhermann
Gleise nageln ist schon allgemein doof (weil es nicht ohne Zerstörung der Schwellen wieder ab geht), aber auf Kunststoff-Untergrund schlicht nicht möglich. Ich würde am ehesten zum Klebeband raten, welches zudem eine leicht flexible Verbindung herstellt (dadurch weniger Schall-Übertragung) und eingeschottert unsichtbar wird.

Gruß Kai
Hallo

Ihr habt mir sehr weitergeholfen ,Danke.
Hört sich nach viel arbeit an.Mal sehen wo ich die ganzen Decoder unterbringe
Vielleicht baue ich unten drunter eine große Schublade.
gruß Paul
Hallo.
Ich habe für den Sohn meiner Nachbarin das Gelände mit Minitrix aufgebaut.
Die Gleise habe ich geschraubt mit den original Minitrix Gleisschrauben.
Aber Achtung: Der beigefùgte Gleisplan passt weder für Minitrix noch für Fleischmann!!

Ich habe meine Signalmodule an die Unterseite des Geländes geklebt.
Hallo,

Schrauben funktioniert recht gut, man darf nur nicht zu fest anziehen sonst reißt das feine Gewinde aus.
Ich habe auch MTX Gleisschrauben verwendet, und MTX Schienen mit Mössmer-Schotterband, damit es nicht so einen Lärm macht.

Grüße, Peter W.
Ich habe auf dem gleichen Gelände von NOCH Schrauben (Minitrix 66548) verwendet. Das funktionierte auf offener Strecke ganz gut. Wie bereits bemerkt darauf achten, nicht allzufest anzuziehen, da ansonsten das Gleis uneben wird und der Zug "hoppelt". Weiterhin ist es schwierig in den Tunneln etwas mit Schrauben zu erreichen. Hier habe ich tatsächlich ebenfalls geklebt und das hat bislang ausgereicht.
Hallo Kai,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

Gleise nageln ist schon allgemein doof (weil es nicht ohne Zerstörung der Schwellen wieder ab geht),

das stimmt nur bedingt. Bei dem Nagel-Fix von Peter Post http://www.peter-post-werkzeuge.de/0000009a070...a070131c83/index.php kann man die Einschlagtiefe festlegen, so dass man die Nägel mit dem Nagelheber, hier im Set http://www.peter-post-werkzeuge.de/0000009a070...07013c29f/index.php, gut heraus ziehen kann.

Johannes

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;