1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Brückenbau in Eigenregie

THEMA: Brückenbau in Eigenregie
Startbeitrag
Kami - 26.02.15 21:17
Hallo zusammen,
nachdem meine bessere Hälfte ihre erste Brück fertiggestellt und eingebaut hat wollte ich euch einmal am Ergebnis teilhaben lassen und uns der Kritik stellen

Es sei erwähnt, dass die Brücke selbst kein reales Vorbild hat.

Edit:

Die Bilder zeigen den Verlauf des "Bauvorhabens", die Qualität ist teilweise nicht die beste, da nur mit einem Smartphone gemacht ...

1 "Planung"
2 - 5 Bau der Grundplatte
6 Grundplatte mit erstem Gleis für den Größenvergleich
7 - 10 Bau der Seitenteile
11 Fertige unbemalte Brückenkonstruktion
12 Fertige Brücke mit Geländern und Oberleitung

Die von Kami zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Donnerknipsel,

nicht schlecht Herr Specht Deine Brücke. Meine nächste Brücke bestelle ich dann bei Dir.

Einfach Klasse
Karl
hallo,
schöe Brücke.
Glückauf,
Moin,

ich hoffe ihr habt die Brücke von einem Statiker berechnen lassen.
Na mal im Ernst, sieht fein aus.

Gruß Kai
Hallo Steffen!

Schön gelungen! Solche Beiträge mag ich
Hast Du noch mehr Bilder vom fertigen Zustand? Auch mal von oben? Bin einfach neugierig

Viele Grüße
Michael
Hallo,
die Brücke ist schön geworden.
Kannst Du mal die Maße der Brücke und die
Materialstärke der Hölzer bekanntgeben?
Wo bekommt man diese kleinen Plastikeckwinkel? Bilderrahmenwinkel ?

Viele Grüße
Helmut
Servus Kami,

einwandfrei ! Danke auch für den Verlauf des Bauens.

Gruß Rainer
Moin, Moin,

schönes Teil. Gut auch, dass der Verlauf der Arbeiten dargestellt wurde.
Schade, dass keine Produktion anläuft
So muß ich irgendwann wohl Neusilber oder Messing löten oder bei Hack investieren.

Gruß aus dem echten Norden
Michael
Hallo,
die Brücke ist Dir sehr gut gelungen. Da hat sich die saubere und geduldige Arbeit gelohnt. Siet richtig gut und authentisch auf Deiner Anlage aus. Es lohnt sich doch immer wieder seine speziellen Modelle selbst zu bauen. Klasse, mach weiter so!
Grüße
H-W
Hallo zusammen,
danke für die lieben Worte, die werden direkt an die Erbauerin weitergegeben. Ich war nur die sägende Instanz *G*.

Weitere Bilder stell ich gerne am Wochenende ein.

@ #5

Die Brücke in Gänze ist 28,6 cm lang, die restlichen Maße findest du auf der Skizze im ersten Bild. Bei manchen Maßen muss man etwas schleifen und stückeln, aber im Grundsatz passt es.

Die Rahmenhölzer unten sind 3mm x 5mm

Das Holz für die Verstrbungen im Boden und die Bögen ist 3mm x 3mm

Die Verstärkungen sind 1,5mm x 3mm

Die "Balken" sind aus 3mm x 30mm x 500mm Buchenholzbrettchen aus dem Baumarkt mittels der kleinen Proxxon Kreissäge (Siehe Bild 795) zurechtgesägt. Die "Verstärkungen" aus 1,5mm starken Modellbau-Sperrholz zurechtgesägt.

Die Plastewinkel sind von Proses und leider alles andere als günstig. Aber die Funktionalität  überzeugt und sie sind für alles mögliche ständig im Einsatz.

Gruß
Kami

Edit:
Link auf die Winkel vergessen:
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/PRO...p-0/ein_produkt.html

Ganz großes Brückenkino👏👍
Hei.
Wollte schon lange applaudieren, aberes klappt erst recht. Feine  Arbeit. Und super umgesetzt.  
10 von 10 Punkten.

Respekt

Rainer
sieht echt gut aus. Daumen hoch.

Gruß

Rainer
Hallo Steffen,

tolle Fleißarbeit.
Darf ich dann auch mal (Bilder s. Anhang).
Verwendet habe ich 4mm Messingrohr, 1mm Messingdraht und 2x10mm Messingstäbe. Alles verlötet und dann vorbildfrei blau lackiert.
Neben den Gleisen habe ich 0,5mm Funierholz iengeklebt.
Die Brückenlänge ist 80cm.

Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael #13,

die ist aber auch gut gelungen -- ganz andere Bauart. Schön!

Und von wegen vorbildfrei lackiert: Fahr mal von Nürnberg Richtung Berlin auf der Autobahn, da fährt man unter ein paar Brücken der Bahn durch, die hellblau, rosa und hellgrün gewesen sind (war vor etwa drei Jahren, weiß nicht, ob die noch so bunt sind). Also so vorbildfrei ist die Farbe nicht

Viele Grüße
Michael

Hallo Kami,

schöne Arbeit!

Eine Frage zu den Plaste Winkel von Prosses. Es gibt die bei MSL mit der Bestell Endnummer 001 und 002. Weißt Du den Unterschied? Sonst frage ich dort.

Viele Grüße und frohes Basteln am WE

Christian
Hallo Michael (#13),
deine Brücke sieht auch super aus. Mit Metall sind schön filigrane Sachen möglich und vorallem echte rundungen. Aber wenn man nicht richtig löten kann fällt sowas leider aus .

Was die Farbe angeht so finde ich sie perfekt. Hat mich an die Brücke vor meiner Studentenwohnung in Magdeburg erinnert ...

@#15
Der Unterschied ist die Anzahl, einmal 2 Stk und einmal 4 Stk.

gruß
Kami

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;