1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: elektr. Weichen mit Multimaus

THEMA: elektr. Weichen mit Multimaus
Startbeitrag
VierM - 27.02.15 12:37
Moin,

als ziemlicher Neuling stellt sich mir die Frage: Woher bezieht ein Weichenantrieb den Strom ?

Trafo erforderlich ? oder aus dem Gleis selbst ?

Bei einem analog System wäre es mit klar. (Unterscheiden sich Weichantriebe zwischen analog und digital?)

Hintergrund meiner Frage: Ich fahre auf einem Fleischmannsystem mit einer Multimaus und dem dazugehörigen "Trafo" und möchte nun einige Weichen elektr. nachrüsten.

Danke für Eure Unterstützung,

Ciao Wolfgang

Hallo Wolfgang,

für das schalten der Weichenantriebe brauchst du einen Decoder. Der hat normalerweise einen Eingang für die Digitalspannung und einen für die Steuerspannung.  Hast du nicht viele Verbraucher, so kannst du beide Eingänge gleichzeitig mit der Digitalspannung versorgen. Ansonsten kannst du z.B. den Lichtausgang eines analogen Transfornators zur Versorgung nutzen.

An den Decoder werden die normalen Weichenantriebe angeschlossen.

Gruß  Frank
Hallo Wolfgang,
der Weichenantrieb bezieht den Strom aus einem Magnetartikeldecoder. Dieser wiederum ist an das Digitalsystem angeschlossen, von woher er die Schaltbefehle bekommt. Als Energiequelle zum Schalten kannst du auch die Digitalspannung nehmen oder eine Wechselspannung von einem zusätzlichen Trafo. Letzteres wird üblicherweise empfohlen, weil es die Digitalzentrale nicht zusätzlich zum Fahrstrom belastet.
Magnetartikeldecoder bekommst du von verschiedenen Herstellern.
Viele Grüße
Friedhelm
und wieder was gelernt.

Danke an Euch beide!

Ciao Wolfgang

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;