1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Welcher Decoder ist das ?

THEMA: Welcher Decoder ist das ?
Startbeitrag
Steamengine - 27.02.15 18:42
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich gerade mit einer gebraucht erworbenen und schon digitalisierten V200 von Roco.
Die Betriebsnummer ist V200 026, Artikelnummer 23257. Die Lok fährt analog und digital und die Fahreigenschaften sind gut, aber beim Einlöten wurde wohl das Licht falsch angeschlossen. Immer wenn die Geschwindigkeit erhöht oder verringert wird (ein Klick auf die Pfeiltasten bei der PC-Zentrale) geht das Licht an oder aus. Wer kann mir etwas zu dem siebenpoligen Decoder sagen ? Bei sechs Anschlüssen weiß ich, dass zwei für Stromabnahme bzw. Masse sind, zwei für den Motor und zwei für Licht. Aber der siebte ?
Der Vorbesitzer hat von einem Führerstand ein schwarzes Kunststoffteil entfernt, um Platz für den Decoder zu schaffen. Dass das Teil fehlt, stört mich zunächst nicht, aber der Decoder stört die Lichtleiter, außerdem wird das Lämpchen teilweise durch die Anschlußleitungen verdeckt. Hat jemand einen Vorschlag, wie das besser zu lösen ist ?

Grüße
Bruno

Die von Steamengine zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Immer wenn die Geschwindigkeit erhöht oder verringert wird (ein Klick auf die Pfeiltasten bei der PC-Zentrale) geht das Licht an oder aus.

Das Licht ist wohl richtig angeschlossen, aber man muss in Zentrale und Decoder die gleiche Anzahl der Fahrstufen (hier 14 oder 28) wählen.

Der Decoder ist schon älter, vielleicht kann er nur 14 Fahrstufen. Kannst du CV7, CV8 und CV29 auslesen?

Naja, bald meldet sich sicher jemand der den Deocder vom Aussehen her erkennt.

Gruß,
Harald.
moinsens,

so sieht das mit Schnittstelle und Sx-Decoder aus.

mfG

Ralf

PS die 7 Leitung (Blau) hat irgendwas mit dem Licht zu tun bei DCC.

Die von rockopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
die blaue Leitung ist der Pluspol des Decoders, damit kann man das Licht oder andere Verbraucher versorgen. Das hat übrigens auch nichts mit DCC oder SX zu tun, das ist vollkommen unabhängig vom Protokoll.

Zur Lichtflackersache hat Harald alles gesagt. Den Decodertyp kenn ich jetzt auf Anhieb auch nicht.

Viele Grüße
Carsten
CV7 und CV8 liefern mir eine 255 zurück. Bei CV29 eine 4, also nur DCC.

Grüße
Bruno
Ich habe sie jetzt einfach mal auf 14 Fahrstufen eingestellt. Das Lichtflackern bleibt aus, allerdings funktioniert das Licht nur in einer Richtung. Fährt die Lok in die andere Richtung, ist das Licht aus. ich denke, das kriege ich selber hin

Grüße
Bruno
Hallo Bruno,

das ist ein Arnold-81210. Hat Lastregelung, kann aber nur kurze Adressen, und die einzige Zusatzfunktion ist das Ein-/Ausschalten der Spitzenbeleuchtung.

Viele Grüße,

Christoph S.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;