1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Analog und Digital

THEMA: Analog und Digital
Startbeitrag
tattoo - 28.02.15 15:29
Hm,

heute ist auch der Anschluß für Digital Steuerung der Lok´s fertig geworden.
So habe ich die Chance sowohl analoge Lok´s als auch digital Lok´s auf der Anlage fahren zu können. (Logischerweise nicht gleichzeitig)

Die Fotos zeigen:

Bild 4901:
Gesamtbild des Schattenyard-Pult (Z-Schaltung mit on-off-on) inkl. des Steckpanel für die analogen Regler und das Schaltpanel Analog/Digital inkl. Externer Anschluß (=dies ermöglicht auch fremde "Lok-Steuerungen" an die Anlage anschließen zu können.)

Bild 4902:
Nahaufnahme des Steckpanel für die analogen Regler und das Schaltpanel Analog/Digital inkl. Externer Anschluß
Momentan ist daran das alte ROCO-Digital-System mit einer ROCO Maus R3
angesteckt.

Bild 4903:
Nahaufnahme des Steckpanel für die analogen Regler und das Schaltpanel Analog/Digital inkl. Externer Anschluß

mfG.
"tattoo"

Die von tattoo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Toll gemacht,super Arbeit.Könnte man auch glatt so verkaufen.
So kann man auch mal Gastloks ,die nicht digital verschaltet sind,fahren lassen.

Grüße

wolfgang(berlin)
Hm,

die Anlage ist so gebaut, daß "Hobbykollegen" vorbei kommen können und nicht nur "zusehen", sondern auch ihr eigenes Rollmaterial mitbringen und auf der Anlage fahren lassen dürfen.

Tja, und da habe ich auch kein Problem, wenn als Fremdrollmaterial, z.B.  ein ÖBB Railjet, oder ein DB ICE oder ein SBB Güterzug auf der "Ami-Anlage" fährt.
Die Anlage bietet ja auch die Chance lange Züge fahren zu können. Ergao auch mal einen "original langen ÖBB Transalpin" oder ein Railjet-Zug uas vorbildlichen 2 Garnituren.

mfG.
"tattoo"
Sollte ich irgendwann vieleicht auch zusätzlich Digital fahren, wird die tattoo´s Lösung mit dem Umschalter Analog/Digital auch bei mir zum Einsatz kommen. Ich finde das eine sehr gute und einfache Lösung.

Grüße Andreas
Hm,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich finde das eine sehr gute und einfache Lösung.

ACHTUNG!!
Aber es muß gewährleistet sein, daß keine "falsche Lok" drauf ist.
Ich habe es so gelöst, daß ich durch die Z-Schaltung der Gleisabschnitte fast alle Gleisabschnitte auch Stromlos schalten kann. Mit der Z-Schaltung (on-off-on) kann ich jeden Gleisabschnitt analog zwei verschiedenen Reglern zuordnen.

Beim Umschalten auf Digital, schalte ich beide analogen Reglerzuleitungen, um auf eine digitale Reglersteuerungszuleitung (= auch der externe Gleisanschluß).

So kann ich sowohl analoge Loks als auch digitale Loks auf der Anlage haben, muß sie aber immer auf abschaltbaren Gleisabschnitten abgestellt haben!
Und !!!! darauf achten nicht den "falschen" Schalter zu betätigen!

Ansonsten gilt:
Analoge Loks mit analogem Regler, bei Umschalten auf Digitalsteuerung müssen halt alle analogen Loks von der Anlage und durch digitale Loks ersetzt werden. Genauso umgekehrt.

mfG.
"tattoo"
Super! So etwas müsste man selber machen können, oder es müsste so etwas zu kaufen geben. Eine ähnliche Lösung? mit der analoge Loks digital gefahren werden können habe ich in einem anderen MoBa-Forum gesehen:
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=3&t=108857  
Aber an den Bau eines solchen "Anlagenkonverters" traue ich mich auch nicht ran.

VG
Werner H.
Hm,

die Pult-Panele sind folgend aufgebaut:

# Basis ist eine 3mm Aluplatte
# darauf geklebt der Ausdruck (Schematischer Gleisplan inkl. Beschriftung)
# dann 2mm Plexiglas

Vorgehensweise:
+ Aluplatte mit Stichsäge (beim Schnitt Öl verwenden) auf Maß sägen und schleifen.
+ Plexiglasplatte auf Maß mit Teppichmesser schneiden, über Kante brechen und
schleifen.
+ Gleisplanausdruck auf Aluplatte kleben und die Bohrlöcher ankörnen.
+ alle Bohrungen mit 3mm bohren und beidseitig entgraten.
+ Plexiglasplatte exakt auf Aluplatte justieren, fixieren und bei eine Eckbohrung der Aluplatte durch die Plexiglasplatte bohren.
+ Diese Bohrung mit Schraube/Mutter/Scheiben fixieren.
+ Eine gegenüberliegende Eckbohrung der Aluplatte durch die Plexiglasplatte bohren.
+ Diese Bohrung mit Schraube/Mutter/Scheiben fixieren.
+ Alle Bohrungen durch die Aluplatte in die Plexiglasplatte bohren.
+ Aluplatte und Plexiglasplatte auseinander nehmen
+ Alle Bohrungen in der Aluplatte und der Plexiglasplatte auf die erforderlichen Weiten (Schalter, Taster, ect.) bohren und beidseitig entgraten.
+ aufgeklebter Aufdruck von der Aluplatte entfernen.
+ Aluplatte reinigen und neuen Aufdruck aufkleben (ich verwende Sprühkleber [aber beachten daß man einen verwendet der nicht durchschlägt])
+ Bohrungen im Aufdruck mittels Schlüsselfeile öffnen
+ Plexiglasplatte drauflegen und einjustieren
+ Schalter und Taster montieren
+ Vorverdrahten des Pultes

mfG.
"tattoo"
Moin,

mit einem einfachen Kippschalter 4 um habe ich das einfach, problemos und preiswert ähnlich wie tattoo gelöst. Jeder meiner 4 Stromkreise kann somit unabhängig der anderen Stromkreise von analog auf digital und umgekehrt geschaltet werden. Die Steuerung erfolgt also mit ganz normalen analogen Trafos oder (in meinem Fall) mit der MS1. Für den Einstieg in die digitale Technik perfekt, zumal ich nicht alle Loks umrüsten kann und will.

Wichtig sind nur die in #4 genannten Punkte, also dass Loks des jeweils anderen Systems auf stromlosen Abschnitten stehen oder heruntergenommen werden.

Die Vorgehensweise kann ich nur jedem empfehlen, der erste Digital-Erfahrungen sammeln möchte. Die Schalter gibt es für unter 5,- Euro, ein digitales Steuergerät wie die MS1 seinerzeit für 49,-, was die heute kosten weiß ich nicht.

Gruß
Alex

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;