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THEMA: Fleischmann 111 Artikelnummer 734602
die neue, von mir lang ersehnte, DB Epoche IV Baureihe 111 in ozeanblau/beige scheint lieferbar zu sein.
Kann die schon jemand von euch sein Eigen nennen? Leider gibt es unterschiedliche Fotos zu diesem Artikel. Mal mit Einholm-Pantographen, mal mit Scheren-Panto. Sonst interessieren mich natürlich auch weitere Informationen zu diesem Artikel.
Schönes Wochenende.
Boris
ich warte ebenfalls auf dieses Modell und habe gesehen, dass es beim Hersteller und einigen Händlern inzwischen auf "grün" steht. Solange aber kein einziges Originalfoto im Netz zu finden ist, glaube ich dieser Angabe noch nicht...
Insbesondere bei Fleischmann kann man ja inzwischen leider fast nichts mehr ungesehen kaufen, da die Abbildungen häufig Phantasieprodukte darstellen. So wurde auf der Webseite die ursprüngliche Retusche der Lok mit Einholm-Stromabnehmern kürzlich in Scherenstromabnehmer geändert. Eigentlich hatte ich auf einen adäquaten Ersatz für meine alte 7348 als 111 der späteren Bauserien gehofft, jetzt steht zu befürchten, dass Fleischmann eine exotische Varante mit Scherenstromabnehmern und eckigen Puffern bringt. Diese gab es meines Wissens nach nur bei 111 036, die von Fleischmann bereits in Orientrot erschienen ist. Glaube fast nicht, dass ansonsten jetzt neue, runde Pufferbohlen produziert werden.
Hoffen wir trotzdem das beste, vielleicht werden wir ja auch mal positiv überrascht!
Tschüss,
Sebastian
111 036 gab es übrigens ausschließlich bei Fleischmann in orientrot. Nicht jedoch im Vorbild!
VG Robert
Na ja, schlauer sind wir alle erst, wenn Bilder des tatsächlichen Modells auftauchen.
Boris
in Ergänzung zu Robert's Aussage mit den Griffstangen meine ich nach Schnellsuche herausgefunden zu haben, dass die bisherige Gehäuseform der 111 von Fleischmann erst ab 111 179 passen würde, und dann auf jeden Fall eckige Puffer und Einholm-Stromabnehmer haben muss. Die wenigen Ausführungen mit Scherenstromabnehmern und durch Umbau/Reparatur erhaltenen eckigen Puffern (inzwischen kenne ich 111 036 und 044) haben in der Tat anders angeordnete Haltegriffe! Damit ist auch das damalige Modell 7347 (111 036 in Orientrot) nicht nur erfunden, sondern auch noch falsch erfunden gewesen. Und bei den frühen 111ern war bei Fleischmann ja leider auch die Pufferbohle viel zu hoch...
Tschüss,
Sebastian
bei Menzel auf der Homepage sieht die Photomontage (Roco HO Lok?) so aus:
https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...Lok-BR-111-Ep-4.html
Laut Photo also eckige Puffer, rote Einholmstromabnehmer und NEM651 Schnittstelle. Liefertermin laut Hersteller: KW09/2015 -->Müsste also ab 02.03.2015 in den Läden liegen. Die Frage ist nur in welcher Ausführung...
Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: MarkusR
bei Menzel auf der Homepage sieht die Photomontage (Roco HO Lok?) so aus:
Im Prinzip zeigen des Menzels Bild und die Fleischmann-Internetpräsenz das gleiche Bild. Unterschiedlich sind lediglich die Stromabnehmer. Sind es Einholmer beim Menzel, so zeigt die FLM-Internetpräsenz Scheren als Stromabnehmer. Ansonsten (siehe Beschriftung und verwischte Betriebsnummer) sind die Bilder identisch.
http://www.fleischmann.de/de/product/225822-734...002002/products.html
Höchstwahrscheinlich zeigt das Bild im Ursprung das H0-Modell der Fleischmänner mit der Artikelnummer 4348. Mit ein bisschen Phantasie kann man in der verwischten Betriebsnummer die 111 205-1 des H0-Modells erkennen. Und die N-Kupplung wurde auch drangephotoshopt - sie erscheint nämlich im vergleich zum Restbild perspektivisch krumm und schief.
http://www.mobadaten.info/wiki/FLM_4348_DB_IV_BR_111_Elektrolokomotive
Grüße
Werner K.
In der angesprochenen Mail wurde mir damal mitgeteilt, dass es die 111 220 werden wird. Ich bin gespannt, da ich wegen des aktualisierten Bildes mit Scheren-Panto irritiert bin.
Schönen Sonntag noch.
Boris
eine Frage am Rande: Da ich davon ausgehe, daß es sich im Prinzip um eine leicht geänderte Neuauflage der alten Form und des alten Fahrgestells handelt:
Die 110 (Bügelfalte) und die Kasten-110 von Fleischmann sind bekanntlich etwas zu breit geraten. Da ich davon ausgehe, daß dasselbe Fahrgestell auch für die 111 Verwendung fand bzw. findet: Was die "alte" 111 (Nr. 7348) ebenfalls auf das Vorbild bezogen zu breit?
Grüße, Jürgen
bei FL selbst ist inzwischen eine andere Montage drin als ursprünglich in den Bildern, auf die die Händler aufbauen.
http://www.fleischmann.de/responsebinary.asp?id=507868308225822
Da sind Scheren drauf.
Grüße, Peter W.
Ullrich Budde hat bei Drehscheibe online einen sehr guten Bereich über die BR 111 und ihre Stromabnehmer geschrieben. Zitat:
"Die 1. Bauserie, 111 001 - 070, wurde komplett mit Einholmstromabnehmern der Bauart SBS 65 (Siemens-Bahn-Stromabnehmer, Entwicklungsjahr 1965) ausgeliefert - fotografisch belegt bis 111 070.
1976, also noch während der Auslieferung der 1 Bauserie, entschloss sich die DB, kurzfristig alle Loks der BR 103 auf den SBS 65 umzurüsten, der für die vermehrt zu fahrenden hohen Geschwindigkeiten besser geeignet ist als der DBS 54a (Dozler-Bahn-Stromabnehmer, Entw.jahr 1954, Variante a). Zur schnellen und kostengünstigen Gewinnung von SBS 65 Stromabnehmern wurden deshalb bereits nach kurzer Zeit bei den meisten 111 der 1.BS die Stromabnehmer mit denen der 103 101 - 215 (ohne 103 106) getauscht. Davon ausgenommen waren aus mir unbekannten Gründen die 111 004, 016, 018, 029, 061, 063 und 064. Die 111 024 besaß als einzige 111 vorne einen DBS 54a und hinten einen SBS 65.
Da die Anzahl der so erhaltenen Stromabnehmer für die 114 Loks der BR 103 natürlich nicht ausreichte, und neue Stromabnehmer nicht beschafft werden konnten oder durften, wurde dieses Tauschverfahren auf die 2. Bauserie 111 071 - 110 ausgedehnt. Jetzt allerdings wurden aufgearbeitete DBS 54a an die Lokfabriken gegeben, die damit die 111 ab Werk ausrüsteten und die dafür die neuen SBS 65 an die DB abzuliefern hatten."
Zitat Ende.
Hier noch der Link: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,1149916,page=all
Wenn also klar ist, welche Betriebsnummer die GFN-111 haben wird, lässt sich leicht überprüfen, ob die verbauten Stromabnehmer stimmig sind.
Gruß Maik
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die 111 024 besaß als einzige 111 vorne einen DBS 54a und hinten einen SBS 65.
Vielleicht zu Testzwecken. AFAIK wurde zu jener Zeit viel getestet um der 103 das Schnellfahren beizubringen, ohne dabei die Oberleitung abzuräumen.
Jedenfalls wäre das ein recht interessantes und kurioses Modell.
Grüße, Peter W.
http://www.trix.de/de/produkte/details.html?tx_...5Bsubgroupchoice%5D=
Gruß Maik
http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id=2007-12-17_Stromabnehmer_111
Vor-Bild zur 111.024 hier
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Stromabnehmer_111/b06-111_059.jpg
Grüße, Peter W.
Es wurde die 111 044-4 mit Scherenstromabnehmern. Klasse
- Puffer sind eckig = richtig
- Griffe sind horizontal = falsch
- Kekse sind blau
- Stromabnehmer sind KEINE Roco-Restl-Kisten-Produkte !
VG
Robert
(der auf eine 111.2 gehofft hatte...)
ist die Kiste jetzt aufgebraucht ? Schöner sind die verbauten aber auch nicht. Scheint erhöhten Bedarf an Eichhorn Schleifstücken zu bedeuten.
Viele Grüße
Georg
Nun ja, ich kann es auch anders sehen. Gewünscht hatte ich mir eine mit Scheren-Panto. Bleiben leider die nicht vorbildgerechten eckigen Puffer.
Ich denke aber trotzdem, dass ich mir die Lok kaufen werde.
Boris
Boris
hat die Lok tatsächlich nur nen Lichtwechsel weiss/weiss und keine Kinematik?
Dürfte für mich dann doch das größere Argument sein die Lok nicht zu kaufen als irgendwelche Griffstangen die falsch sind.
Grüße Patrick
hier der Link zur o.g. Ebay-Auktion:
http://www.ebay.de/itm/Fleischmann-DB-111-044-4...;hash=item51ccf0a585
Was mir auf dem Bild direkt aufgefallen ist, sind die german excellent lackierten dunklen Bereiche auf dem Dach: Saubere Trennkanten sind bei Fleischmann gerade aus.
Warum Fleischmann nun unbedingt ein Modell mit falscher Griffstange machen musste, bleibt wohl deren Geheimnis.
Wieder ein Wunschmodell, was es nicht auf die Beschaffungsliste geschafft hat.
Viele Grüße,
Udo.
PS: Hab mir noch gar keine der 10 verfügbaren German Nörgelers Lizenzen gesichert ... Hoffe, das gibt keinen Ärger.
aha, wieder ne antike Modellform aussm Regal gezogen und erneut abgespritzt.
Die euronische Hochgewinnzone muss wieder bemüht werden, vermutlich wieder kohlefressender 3poler, Hochgeschwindigkeitsgetriebe und Vorbildtreue nicht vorhanden.
Immerhin der 60ft. Container mit Büroklammerpantographen scheint tatsächlich aufgebraucht zu sein.
Zur Strafe dafür gibt’s aber keinen rot/weißen Lichtwechesl mit Leds, sondern nur weiß/weiß mit Glühbirne, wir wollens ja nicht übertreiben mit den Verbesserungen, der Kunde könnte ja begeistert sein, das muß vermieden werden.
Mal wieder ROFL AT ITS BEST.
Wann kommt die Soundversion für € 289,90
Gruß
Uwe
Boris
meine letzten GFN-111er hatten eine Klipsaufnahme am Drehgestell befestigt, ohne Kinematik.
Für mich die zuverlässigere Lösung, wenn so nachdenke, wieviel "Spaß" ich mit Loks mit Kulisse habe...
Viele Grüße
Christian Strecker
leider haben sich meine Befürchtungen aus #2 damit bewahrheitet. Die 111 044 mit Scherenstromabnehmern hatte zwar in der Tat eckige Puffer, aber die Front besitzt eben die falschen Griffstangen. Es ist mir wirklich unerklärlich, wie Fleischmann bei einem sowieso neu beschrifteten Modell so einen Exoten produzieren muss. Wenn man schon die Form nicht ändern will (was ja auch eigentlich nicht nötig wäre), sollte eine 111 mit 200er Nummer und Einholmabnehmern doch wirklich nicht so schwer sein. Ich bin schwer enttäuscht, und werde meine alte 7348 daher trotz der bekannten Unzulänglichkeiten behalten. Schade Fleischmann, so kommen wir nicht ins Geschäft!
#21: wie man den entsprechenden Ersatzteilblättern auf der Homepage entnehmen kann, besitzten die neueren Versionen der 111 eine bewegliche NEM-Aufnahme am Drehgestell, also keine echte KKK. Profi-Steckkupplung daher natürlich kein Problem.
Tschüss,
Sebastian
Misha
Fabian
es kann ja nun nicht Sinn eines neu produzierten Modells sein, dass man seine Fehler nachträglich noch beseitigen muss. Außerdem ist es sicherlich auch nicht jedermanns Sache, einer Lok für (günstige!) 150 € mit der Feile zuleibe zu rücken und ersteinmal die vier falschen Griffstangen zu entfernen und dann neue anzubringen. Und darüber hinaus, allen Modellbaukünsten in Ehren, kann mir keiner erzählen, dass ein so nachträglich modifiziertes Gehäuse am Ende besser aussieht als eines, bei schon bei der Produktion alles richtig gemacht worden war.
Tschüss,
Sebastian
Hängt von den Fähigkeiten ab. Ich habe z.B. bei einer Minitrix 111 und einer Re482 die furchtbaren, angegossenen Signalhörner abgeschliffen und durch Ersatzteile von Fleischmann ersetzt. Da sieht man auch nix.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
es kann ja nun nicht Sinn eines neu produzierten Modells sein, dass man seine Fehler nachträglich noch beseitigen muss.
Klar, Sebastian. Aber Fehler und Kompromisse haben fast alle Spur-N Modelle in der einen oder anderen Form. Will nur sagen, dass was die Größenordnung des Problems angeht, dieses ein relativ kleines und auch lösbares Problem ist.
Misha
das war meine Hoffnung, dass genau diese Kupplungsaufnahme verbaut wurde. Hatte auch so meinen "Spaß" mit der Kulisse.
Ich werde mir eine 111 leisten. Passt genau in mein Beuteschema. Mein FD Schwarzwald freut sich.
Schönen Abend noch.
Boris
na ja - wenn eine ca. 3mm lange Griffstange horizontal statt vertikal angeordnet ist, dann ist das schon jammern auf sehr hohen Niveau... Da gibt es in Spur N oft noch viel gravierendere Kompromisse
Mal in den Hersteller hineinversetzt, könnte sich das so darstellen:
-> Wir machen eine etwas andere blau-beige.Version, als die wir schon hatten, um einen Kaufanreiz zu schaffen -> also Variante mit Scherenstromabnehmer, von der es aus H0 bereits die Beschriftungssätze gibt
-> Eine kleine Griffstange ist falsch - können wir ändern, das Modell kostet aber dann (Hausnummer) 20 Euro mehr:
--> Es gäbe 10 Käufer mehr, weil die Griffstange richtig ist, 7 davon kaufen sie nicht weil zu teuer, weitere 100 Leute kaufen sie nicht, weil teurer als normale Version
--> Man pfeift auf die Formänderung, 10 potentielle Käufer weniger, dafür sind viele andere Käufer zufrieden, da es eine optisch markant andere Version ist - das mit der Griffstange wissen sie entweder gar nicht, fällt ihnen im Anlagenbetrieb nicht auf, sie können darüber hinwegsehen oder basteln es selbst um.
Für was wird sich der Hersteller entscheiden? Ich wüsste, wie ich mich als Hersteller entscheiden würde...
lg
ismael
PS: Will hier keinem verbieten, hier Fehler aufzudecken und es ist natürlich auch legitim, das Modell wegen so einer Unstimmigkeit nicht zu kaufen, wenn dies der eigene Anspruch an ein Modell ist.
PPS: Das die Ankündigung mit dem ausgelieferten Modell nicht so recht zusammenpasst, finde ich persönlich auch überhaupt nicht gut...
gehört die Loknummer auf der Front nicht eigentlich auf Höhe der unteren Lampen?
Bin trotzdem weiter am Überlegen mir das Ding zu beschaffen - auch wenn die Firma bis letzte Woche eine 111 2## mit Einholmpantos avisiert hatte...
VG
Robert
@Ismael: Du könntest recht haben, so könnte es gelaufen sein. Und ich teile Deine Einschätzung, dass den meisten Leuten sowas wie der Griffstangenfehler egal ist. Aus Herstellersicht macht Fleischmann dann alles richtig: Mit geringstmöglichem Aufwand größtmöglichen Gewinn herausholen. Das ist natürlich ihr gutes Recht, hat aber nichts mehr mit ambitioniertem Modellbau oder gar German Excellence zu tun.
Was denn auch die Qualität des Modells widerspiegelt: Schlampig lackiert und mit einer vollkommen daneben positionierten Loknummer an der Front, die Robert dankenswerter Weise angesprochen hat. Kann natürlich sein, dass das bei Ebay angebotene Modell da einen Ausreißer darstellt - das wird sich noch erweisen, wenn es mehr Fotos von ausgelieferten Modellen gibt.
Viele Grüße,
Udo.
Gibt es eigentlich irgendwo schon ein Foto auf dem man wirklich was erkennen kann? Das Foto bei Ebay taugt weder für besonders für Kritik noch für Lob.
Cheers
Jens
die Modellbahn GmbH München wird natürlich die guten alten Spritzgussform der Gebrüder Fleischmann nehmen.
L.G.
Lutz
Da anscheinend es Fleischmann wieder mal geschafft hat ein Wunschmodell auf meine "Nicht Beschaffen" Liste zu setzen, hier mal die Frage in die Runde wie die Minitrix BR 111 so ist.
Wenn die Trix 111 was ist würde ich nämlich meine Verkehrsrote Fleischmann 111 in der Bucht versenken und durch die Verkehrsrote Trix 111 die ja angekündigt ist ersetzen und hoffen das von Trix in absehbarer Zeit eine Ozeanblaue 111 kommt.
Gruß Alex
Also: leider deutlich schlechter, seit Fleischmann die Fronten korrigiert hat.
VG
Robert
da hier immer wieder von "maximalen Gewinnen" u.s.w. geschrieben wird an dieser Stelle einmal ein paar Fakten:
Die Modelleisenbahn Holding GmbH (also Fleischmann/Roco) hat in 2014 den Umsatz bei 50,5 Mio. gehalten, das Betriebsergebnis ist allerdings gegenüber 2013 um die Hälfte(!) auf 0,9 Mio. gesunken. (Quelle: n-tv, 21.01.2015).
Jeder der in der freien Wirtschaft arbeitet weiss, wie "einfach" es unter solchen Rahmenbedingungen für die Produktentwickler sein wird, mal eben neue Pantos für die BR 103 bzw. BR 110/112 oder eine geänderte Gehäuseform für die BR 111 zu bekommen....
Bei Märklin werden für das Geschäftsjahr 2014/15 zwar stabile Erträge erwartet, aber ein moderater Umsatzrückgang von 101 auf 98 Mio. (Quelle: n-tv, 23.01.2015).
Wenn man bedenkt, daß in den Umsatzzahlen die nicht unerheblichen Preissteigerungen ja schon enthalten sind, ist es relativ einfach, die Entwicklung der Umsatzmengen = Auflagen der Modelle hochzurechnen.
Also: Ich denke, daß die Modellbahnindustrie keine klassische Gewinnmaximierung betreibt, sondern aus einer gewissen "Not" (oder besser: betriebswirtschaftlichen Erfordernissen) heraus uns diese Kompromissmodelle anbietet. Und da muß halt jeder für sich entscheiden, welchen Kompromiss zu welchem Preis er eingehen möchte. Mich würden z.B. vernünftige Scherenpantos auf der BR 111 nicht stören, nur weil ich evtl. nach längerer Recherche im Internet feststellen könnte, dass gerade bei dieser Losnummer Einholm-Pantos verbaut wurden. Durchscheinende Frontleuchten bei der BR 112 oder eben krumme "Uralt-Pantos" schon. Aber wie gesagt: Alles eine Frage der persönlichen Sichtweise.
Viele Grüße
Christian
Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: Robert
innere Griffstangen der Einstiegstüren zu kurz
Das ist nicht unbedingt ein Fehler, für die 111 001 passt das. Für alle anderen ist das dann allerdings falsch.
Als Konkurrenz zur Fleischmann-111 taugt für mich weder das Minitrix-, noch das Arnold-Modell.
Viele Grüße,
Udo.
alles über den Vergleich zwischen Trix, Fleischmann und Arnold ist auch hier nachzulesen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=575043&sb1=12529
Richtig gut ist leider keine. Ich selbst habe die (MHI) S-Bahn-Version. Der Dachgarten ist wirklich nicht so gelungen, ansonsten ist die Lok ok. Da Trix nun angefangen hat, seine Dachgärten zu überarbeiten, bleibt die Hoffnung, dass die 111 nochmals neu aufgelegt wird.
Die neue 111 von Fleischmann scheint mir weniger Fehler zu haben als beispielsweise die E10 oder die 112 und der Preis ist mit 143,10€ (MSL Hauspreis) so gerade noch akzeptabel. Wenn die Lok in den Abverkauf kommt und sich der Preis deutlich Richtung 100,00€ bewegt, wird sie interessant.
Gruß Maik
Edit: Lokbezeichnung verbessert
Gruß Björn
richtig, die 001 hat "gleich kurze" Griffstangen. Die hat der Lokführer bei der Minitrix-111 auch bitter nötig, wenn er per Trampolin o.ä. versuchen muss, in den Führerstand zu kommen - es gibt nämlich keine Aufstiegsleiter / -tritte beim Modell! Fleischmann hat da wohl ein Herz für etwas unsportlichere Preiserlein...
Viele Grüße
Robert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
richtig, die 001 hat "gleich kurze" Griffstangen. Die hat der Lokführer bei der Minitrix-111 auch bitter nötig, wenn er per Trampolin o.ä. versuchen muss, in den Führerstand zu kommen - es gibt nämlich keine Aufstiegsleiter / -tritte beim Modell! Fleischmann hat da wohl ein Herz für etwas unsportlichere Preiserlein...
Wozu braucht eine S-Bahn Lok, die an einem hohen S-Bahn-Bahnsteig hält, auch eine Aufstiegsleiter?
Misha
der Tf steigt ja nicht am Bahnsteig zu
Robert
@ 36:
damit mich niemand falsch versteht, die Lok in der gewählten Ausführung 111 044 ist mit eckigen Puffern und Scherenpantos fast völlig richtig (und hat auch keine Pantos aus der Roco-Grabbelkiste, was an sich schon ein Fortschritt ist!). Leider ist eben das Gehäuse nicht vorbildgerecht, und dieses Problem wäre vermeidbar gewesen, wenn man ein anderes Vorbild gewählt hätte.
Unter den vorhandenen Nebenbedingungen: 1) es soll eine neue 111 o/b geben; 2) keine teuren neuen Formen; 3) wir haben schon Gussformen für den neueren Gehäusetyp und für eckige Puffer; 4) es soll einen Kaufanreiz gegenüber dem alten Artikel 7348 geben - was hätte Fleischmann da tun können?
Ich beantworte die Frage für mich mal so: nicht ein exotisches Vorbild mit Fehlern, sondern einfach eine vorbildrichtige 111 mit 200er Nummer und Einholmpantos produzieren. Die hätte dann ein verbessertes Innenleben mit Schwungmasse und Schnittstelle, Klipsaufnahme für die Kupplung, passende Pufferhöhe und auch endlich eine Lackierung in richtigem Blau gehabt. Wenn das kein Kaufanreiz ist - sowas hätte ich mir auch sofort gekauft!
Und Fleischmann hat 1984 eben als Vorbild seines Modells die letzte Bauserie der 111 auserkoren - und damit einen Gegensatz zu den deutlich älteren Modellen von Arnold oder Minitrix geschaffen, die m.E. deutlich schlechter sind. Warum also jetzt die Lok als frühere Bauserie verunstalten? Das kann doch nur falsch werden...
Ich verstehe sowieso nicht, warum Fleischmann nicht analog zur 151 und 110 noch viel intensiver die alten Epoche 4-Modelle neu auflegt, hier würden mir auch noch 7347 (111 orientrot), 7349 (111 S-Bahn) oder 7350 (120 rot-beige) usw. einfallen. Da braucht man keine neuen Formen für, der Aufwand bei Fleischmann hält sich also in Grenzen (aber dann bitte ohne solch' vermeidbare, dumme Fehler wie jetzt!) Ich kann mir schon vorstellen, dass viele die alten Modelle austauschen würden.
Tschüss,
Sebastian
mhm eigentlich lese ich ja mehr die Diskussionen aber nachdem ich jetzt die Lok hier bei mir zu Hause habe, stellt sich mir eine technische Frage, welcher Decoder passt den in diese " wunderschöne " neue Schnittstelle. Der in der Anleitung angegebene 685303 ist auf alle Fälle zu groß :(
Hat die Lok schon jemand digitalisiert??
Grüße Michael
Bilder sind hochgeladen, sorry nur mit dem Smartphone schnell gemacht
Die von Alchemist zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
du hast die Lok zuhause und noch keine Fotos eingestellt?:P
/Martin
wie sieht denn die Schnittstelle aus?
Grüße, Peter W.
es ist diese neue Schnittstelle unterhalb der Platine. Habe jetzt den Mini Decoder Tran DCX77z eingebaut, der passt. Die Fotos der Lok habe ich an meinem Beitrag #45 angehängt, wenn ich Zeit finde fotografiere ich auch noch die Schnittstelle
Grüße Michael
danke für die Fotos, die Seitenansicht des Modells gefällt mir ganz gut.
Die Frontansicht dagegen wird durch die viel zu tief sitzende Nummer in meinen Augen ziemlich entstellt, war das Foto bei Ebay denn doch kein Einzelfall. Ich gebe zu, dagegen ist der Griffstangenfehler eher sekundär. Oder gibt es irgendwo ein Foto der 111 044 mit derart tief sitzender Nummer? Ich habe bisher keines gefunden.
Und wieder mal Führerstandsfestbeleuchtung ...
Nun denn, wenn ich über #36 so nachdenke, Kostendruck und alles: Ich bin gespannt, ob Absenkung der Modellqualität bei hohem (oder sich stetig erhöhendem) Preisniveau die Umsätze ankurbeln und die Gewinne wachsen lassen hilft.
Ich persönlich sehe mich nun lieber nach einem Modell 7348 der letzten Serien mit gut getroffenem Oceanblau um. Da nehme ich dann auch einen roten DB-Keks in Kauf.
Viele Grüße,
Udo.
Für die Zukunft hoffe ich, dass Fleischmann die 111 vielleicht noch etwas optimiert und dann noch eine Epoche IV 111 mit Einholmen herausbringt. Für mich persönlich wäre auch eine orientrote, aber bitte mit Epoche IV Keksen, interessant.
Gruß.
Boris
ich muss meinen Vorrednern zustimmen: ungeachtet des Griffstangenproblems an der Front hat Fleischmann mit dem neuen Modell offensichtlich wirklich keine Rekordleistung vollbracht. Die Loknummer an der Front sitzt in der Tat viel zu tief (ich finde nämlich auch keine anderen Vorbildfotos), die Griffstangen an der Tür und Türgriffe sind immer noch nicht lackiert, und die seitliche Loknummer sieht auch irgendwie unzentriert aus. Ist das Fahrgestell eigentlich braun oder schwarz - sieht sehr dunkel aus? Naja, vielleicht kommt ja nächstes Jahr eine richtigere 111 mit Einholm. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...
@ #44: ??? Die Formen für die 7350 (120.0) sollte es doch noch geben, oder? Natürlich sind die anders als bei der 7351 (120.1). Ein falsches 120.0-Modell mit 120.1-Form kann man aber auch schon von Minitrix kriegen
Tschüss,
Sebastian
Da wirkt die auf deren Homepage gerade neu gestaltete Story "Wie entsteht ein Modell" wirklich wie eine Farce. Wenn die wirklich so genau das Modell mit dem Vorbild vergleichen wie es dort auf den Bildern scheint, dann würden solche Fehler (auch das mit den Griffstangen, was ich mal als nicht überdramatisch ansehe) nicht passieren.
Fabian
ja hab sie auch alle liegen gelassen die 103,110,112.
Fabian schrieb:
Da wirkt die auf deren Homepage gerade neu gestaltete Story "Wie entsteht ein Modell" wirklich wie eine Farce.
Naja damit sind sie dann wenigsten im verballhornen der Kunden absolut
German Exzellenz.
Gruß
Uwe
ist wenigstens der Antrieb auf aktuellem Stand der Modellbaukunst?
Bei soviel "Vorbildtreue" verwundert es eigendlich, dass Fleiroco überhaupt noch Gewinn erwirtschaftet.
Aber mal ehrlich, bei dem Mädchen für so ziemlich alle Personenzüge, mit einer einfachen glatten Form,
sind die Details doch nicht so wichtig, wie zum Beispiel bei einer klassischen bügelgefalteten E10.
Und ich kenne die "Ersatz E10" schon seit 1974 (Schulung durch KM).
Die Scherenstromabnehmer der 111 kamen schwarz und gebraucht von der 103.
Stichwort: "TEE Prinz Eugen - der edele Reisser".
http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/tee-prinz-eugen.html
Die roten Pantografen stechen noch schlimmer in´s Auge als die ungewöhnliche Front.
Kann man tauschen.
"Die Beste die es auf dem Markt gib"?
Jedenfalls eine Alternative, die man sofort von allen älteren 111ern unterscheiden kann.
Manchmal ist "Mann" froh, überhaupt noch eine Neue zu bekommen.
L.G.
Lutz
schade, als Epoche 4 Fan und da mir das o/b an dieser Baureihe immer schon gut gefallen hat, wollte ich die unbedingt haben...
...aber so nicht, die Front sieht ja echt bescheuert aus, mit der niedrigen Nummer. Der falsche Griffsitz hätte mich nicht gestört und wäre mir überhaupt nicht aufgefallen wenn nicht darüber diskutiert worden wäre, ich kenne doch nicht von jeder Lok die ganzen Bauartunterschiede.
Naja, dann habe ich mal wieder Geld gespart...
Grüßle, Markus
Hallo Udo,
da bin ja richtig froh, dass ich vor kurzem eine neuwertige 7348 aus der letzten Serie erstanden habe. Der rote DB-Keks passt dann auch gleich zum Schlafwagen von Roco, der i. d. R. direkt hinter der Lok läuft Und schon wieder Geld bei Neuware gespart...
Grüße, Phil
Na ja, kommt auf den Vergleich an. Klar ist die aktuelle Version nicht optimal, aber gibt wirklich eine bessere Epoche IV Version? Natürlich hoffe ich, dass es in absehbarer Zeit eine nahezu perfekte Epoche IV Baureihe 111 gibt.
Boris
das:
Zitat - Antwort-Nr.: 55 | Name: VT-Lover
...aber so nicht, die Front sieht ja echt bescheuert aus, mit der niedrigen Nummer.
ist bestimmt nur ein excellentes Kommunikationsproblem. Produktmanager: »Wir machen die 111 mit niedriger Nummer!«. Der Beschriftungsverantwortliche wundert sich kurz über die Aussage, da gestern schon 111 044 festgelegt worden war und schiebt im Layout die Nummer etwas niedriger …
So einfach ist das
Schöne Grüße, Carsten
PS: Hatte die Lok auch auf der Beschaffungsliste. Wegen anderer Prioritäten kommen mir die Fehler grad recht, sie dort zu löschen. Davon motiviert sollte ich derweil der kratzbürstigen Mtx-111 mit dem schrecklichen Dachgarten Manieren beibringen. Sooo schlecht ist die nicht …
jede 111 ohne die roten neuen Scherenpantos.
Die Loknummer kann man ändern, wenn´s stört.
Die Griffstangen fallen doch gerade mal in HO auf...
L.G.
Lutz
mit Gnubbel- und Plastikdachgarten?
Geschmäcker sind verschieden. Hoffen wir alle auf eine nahezu perfekte Epoche IV 111!
In diesem Sinne...
Boris
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
PS: Hatte die Lok auch auf der Beschaffungsliste. Wegen anderer Prioritäten kommen mir die Fehler grad recht, sie dort zu löschen. Davon motiviert sollte ich derweil der kratzbürstigen Mtx-111 mit dem schrecklichen Dachgarten Manieren beibringen. Sooo schlecht ist die nicht …
Ich finde ehrlich gesagt die Mtx 111 gar nicht so schlecht. Abgesehen von der gröberen Detaillierung ist sie insgesamt stimmig. Ich habe eine der neueren verkehrsroten mit Schwungmasse, die allemal besser läuft als die Flm 111. Den Dachgarten habe ich selber mit feinem Draht und Signalhörnern von Fleischmann verbessert.
Misha
meine ist auch nicht so alt, es ist die von ca. 2005 (#12529). Das Mistvieh lief schon immer recht ruppig, weswegen ich keine Lust hatte mich groß mit ihr zu beschäftigen. Dein Beitrag ermuntert mich, der Ursache auf den Grund zu gehen, zumal andere Trix Loks einwandfreies Fahrverhalten haben.
Schöne Grüße, Carsten
Ursache: 3poliger Schnappmotor und geringe Untersetzung
Abhilfe:
- elektronische Ansteuerung (z.B. Heißwolf, Digitaldecoder, ...)
- Motortausch
Grüße, Peter W.
es gibt doch auch noch die älteren Fleischmann 111er.
L.G.
Lutz
meinst Du die in der falschen Farbe mit der Aussparung in den Fronten?
VG
Robert
Hätte da eine ganze Flotte.
Da würde die Neue von FleiRoco auch nicht mehr groß aus dem Rahmen fallen.
Genügend schwarze Pantos, zum Tauschen, hätte ich auch....
Und ein paar andere Lokbeschriftungen liegen immer bereit.
L.G.
Lutz
ich hab mal Fotos gewälzt und mir wird klar, warum die Loknummer an der Front tiefergelegt wurde:
http://home.arcor.de/martin.m.schmid/Bahnland.jpg
Da hat wohl jemand die Bahnland, Biergarten und ADAC Vorlage verwendet, Bei denen liegt sie auch beim Vorbild tiefer. Warum die seitliche dann allerdings nicht falsch plaziert wurde....?
/martin
Vielleicht bekommt die Lok ja in naher Zukunft ein Facelift und kommt dann als weitere Epoche IV Variante auf den Markt.
Boris
eine Neukonstruktion mit KKK, LED+Schlusslicht und Zimo-Soundplatine wäre besser als ein Lifting.
Grüße, Peter W.
das könnte für Hobbytrain, Liliput oder Piko durchaus ein lohnendes Projekt werden.
Natürlich "mit ohne Zwangsdecoder"
Hoffnungsfrohe Grüße, Robert
Boris
ich kann es auch nach über einer Woche immer noch nicht richtig glauben - eine Neuauflage der 111 von Fleischmann in Epoche IV - das war eigentlich ein No-Brainer, da konnte man auf Basis der existierenden Formen und Ausführungen doch nicht wirklich viel falsch machen. Nun gut, die Form wäre wohl nicht überarbeitet worden, aber die war ja eigentlich auch immer recht ok. Mit besserer Bedruckung und modernerem Innenleben wäre das allemal eine Kaufüberlegung wert gewesen, um das alte Modell 7348 endlich zu ersetzen. Was aber hat Fleischmann gemacht? Mit der Vorbildwahl bzw. Modellausführung und dann auch der dilettantischen Bedruckung das ganze kräftig in den Sand gesetzt. Mann Fleischmann, sowas wär doch wirklich nicht nötig gewesen!
In der Hoffnung auf bessere Modellzeiten für die 111,
Sebastian
Fleischmann ?......diesitzichaus !
Gruß
Uwe
Fabian
also meldest du dich nicht mehr....
Grüße
Uwe
Gruß Maik
Duck und wech
Robert
Edit: das zeigt, wie sehr die Kunden ernst genommen werden und welchen Stellenwert die Kundenzufriedenheit dort hat.
auch ich habe letzte Woche übrigens eine Mail an Fleischmann geschrieben und die unglückliche Modellwahl der 111 und die noch unglücklichere Modellausführung bemängelt. Es kam tatsächlich gleich am nächsten Tag eine Antwort - allerdings so nichtssagend und floskelhaft, dass ich sie inzwischen schon längst gelöscht habe. Auf die Kritikpunkte eingegangen ist der Kundendienst nämlich nicht. Aber vielleicht haben sie da im Moment auch gar keine Zeit zu - bei der Mailflut, die ob der diskussionswürdigen (andere sagen: vermurksten) 103, 110, 112, 111 etc. derzeit auf sie hereinprasselt...
Grüße,
Sebastian
mir persönlich passt die Umsetzung meines Wunschmodells "111 Ep. IV" ja auch nicht. Und ich wünschte, Fleischmann würde zurückfinden zu einer Modellqualität, wie sie 221, ER20, TRAXX oder 70 dargestellt haben.
Aber ich habe den starken Eindruck, diese Zeiten sind vorbei. Denn es ist ja nicht nur Fleischmann, die an die genannte Qualität nicht (mehr) herankommen (wollen), sondern der gesamte Markt entwickelt sich in diese Richtung.
Meine Einschätzung ist, die meisten N-Bahner sind glücklich mit dem, was geliefert wird, auch wenn ich das als Murks empfinde. Dementsprechend glaube ich nicht, das bei Fleischmann das Mail-Postfach überläuft, sondern sich nur wenige beklagen.
Viele Grüße,
Udo.
Zitat
Aber ich habe den starken Eindruck, diese Zeiten sind vorbei. Denn es ist ja nicht nur Fleischmann, die an die genannte Qualität nicht (mehr) herankommen (wollen), sondern der gesamte Markt entwickelt sich in diese Richtung.
Jein, ich stimme Dir zu, dass die alten N-Marken Arnold, Fleichmann und Trix in den letzten Jahren zum Teil richtige Gurken produziert haben. Jedoch haben zumindest Arnold und Trix mit E 04 und E 50 gezeigt, dass sie im Gegensatz zu den Mod-Wagen oder der 01.5 auch Modelle produzieren können, die hier ihre Anerkennung finden. Kleinigkeiten findet man immer.
Was aber gerade Proportionen und Bedruckung betrifft, haben die "Nachrücker" Lemke, Piko, Liliput (Brawa gehört eigentlich auch noch dazu) meiner Meinung ganz passable Modelle abgeliefert. E 10.0, E 44.5, E18, Ae 3/6 I, E 71. Auch bei diesen Modellen findet man ein Haar in der Suppe, aber wohl kaum einen triftigen Grund sie sich nicht auf die Anlage zu stellen.
Wenn die Proportionen vermurkst sind, kann man das Modell für sich abschreiben, nach Alternativen suchen oder auf einen Versuch eines anderen Herstellers hoffen. Wird en stimmiges Modell auf dem letzten Meter durch Fehlbedruckung offensichtlich verhunzt, tut mir das richtig in der Seele weh. Da nagelt Arnold bei einem Wagen des Südwind die Klassenziffer neben das falsche Fenster oder Fleischmann beschriftet die DB E94 nach DR-Schema.
Hier geht es wohl kaum um Produktionskosten oder den Produktionsstandort. Gerade auch auf Messen kann man erleben, dass den drei Großen das Herzblut an der Sache abhandengekommen ist. In Spur N wird den Kunden was hingeworfen, was viele mangels Alternativen dann doch noch kaufen. In H0 könnte man sich diese Ausrutscher nicht oft erlauben.
Vielleicht sollte man mal am Jahresende auch Preise für die drei schlechtesten Modelle vergeben. So könnte man mehrere Modellbahner animieren ihrem Unmut auch Ausdruck zu verleihen.
Gruß
Frank
Fleischmann hat nicht nur, sondern ist ein Kommunikationsproblem.
Nach Aussen tritt man mit breiter Brust und gnadenlosem Werberdenglisch auf, welches mit jedem ausgeliefertem Fauxpas lächerlicher wirkt.
Mit dem Modellbahner spricht man bestenfalls in Allgemeinplätzen, wie immer wieder zu hören ist (s. #80)
Nach Innen dürfte die Kommunikation ebenfalls schwierig sein, zwischen Marketing und Entwicklung (optisch abwärtskompatible lange 103) und insbesondere zwischen Entwicklung und Werkbank (u. a. Nichtlackierungen, Fehlbedruckung). Anders sind die Nachlässigkeiten der letzten Zeit nicht zu erklären.
Eigentlich sollte auf den Katalogen »Romanian Excellence« stehen, begleitet von »powered by German Neoliberalism«, »Accompanied by Austrian Nonchalance«. Dabei möchte ich am wenigsten nach Rumänien zeigen; der verantwortliche Kopf sitzt hier!
Werberweisheit: Image ist nichts ohne entsprechendes Fundament. Letzteres höhlt man bei Fleischmann nach Kräften aus.
Schöne Grüße, Carsten
so ist es. Nun bin ich mal gespannt, ob unsere Beiträge wieder kommentarlos gestrichen werden.
RS
1 of the 10 German Noerglers
da fühle ich mich angesprochen. Was soll das eigentlich heißen?
Grüße, Peter W.
da das ironisch gemeint ist und folglich im Umkehrsinn gelesen werden muss, ist das als großes Kompliment für den (Wiener) Charme zu verstehen.
So habe ich es zumindest "gelesen".
Also Adrenalin wieder herunterfahren, Blutdruck senken
Aber Du hast recht, manchmal rassistelt es hier schon sehr
Viele Grüße, Robert
Dann habe ich mir mal erlaubt, die hohen Preise und die seitens Fleischmann angegebene hohe Qualität zu hinterfragen. Am Beispiel der zu letzt aufgetretenen Mängel (DR V100, Taigatrommel, 103 usw.) Da wurden die Fleischmänner dann komisch. Ich bekam eine recht zynische Antwort.
Vielleicht sollte tatsächlich einfach mal jeder, der berechtigte Kritik anzubringen hat, eine Mail an Fleischmann senden. Irgendwann muss doch mal eine Verbesserung eintreten. So geht es jedenfalls nicht. Hohe Preise und diese Mängel...
Auch zum Thema 111 werde ich eine Mail an Fleischmann schreiben. Wobei ich mit der aktuellen einigermassen zufrieden bin. Es spricht aber nichts gegen eine nahezu perfekte Variante.
Boris
Zitat - Antwort-Nr.: 82 | Name: Frank
Jedoch haben zumindest Arnold und Trix mit E 04 und E 50 gezeigt, dass sie [...] Modelle produzieren können, die hier ihre Anerkennung finden. Kleinigkeiten findet man immer.
Für mich sind die vermurkste Frontansicht der E50 und die miserable Lösung des Themas Laufachse / Rahmenausschnitt / Kupplung der E04 keine Kleinigkeiten, sondern Gründe, die Loks ganz (E 50) oder eingeschränkt von der Beschaffung auszuschließen.
Zitat - Antwort-Nr.: 82 | Name: Frank
Was aber gerade Proportionen und Bedruckung betrifft, haben die "Nachrücker" Lemke, Piko, Liliput (Brawa gehört eigentlich auch noch dazu) meiner Meinung ganz passable Modelle abgeliefert. E 10.0, E 44.5, E18, Ae 3/6 I, E 71. Auch bei diesen Modellen findet man ein Haar in der Suppe, aber wohl kaum einen triftigen Grund sie sich nicht auf die Anlage zu stellen.
Im Gegenteil, ich finde keinen triftigen Grund, warum ich mir Modelle mit durch falsche Lampen verhunzter Frontansicht (E10.0, Stielaugen 118), durch zu lange Pufferbohle und zu klobige Lampe seltsam proportionierte Modelle mit Lüftern, die schlechter graviert sind, als die des artverwandten Modells aus den 1970ern (144.5) oder Modelle, die aufgrund des fahrwerkskonzeptes mit sehr mäßiger Zugkraft daherkommen (E71), auf die Anlage zu holen.
Keines der genannten Modelle kommt an die Modellqualität der von mir genannten Fleischmann-Modelle heran. Sicher, die E71 ist optisch gelungen, aber ich will mit meinen Modellen ja auch Betrieb machen. Und da brauche ich keine leichte Drehgestelllok ohne Haftreifen.
Zitat - Antwort-Nr.: 82 | Name: Fleischmann
In Spur N wird den Kunden was hingeworfen, was viele mangels Alternativen dann doch noch kaufen. In H0 könnte man sich diese Ausrutscher nicht oft erlauben.
Roco/Fleischmann versucht es auch in H0, da geht die Qualität auch nach unten.
Viele Grüße,
Udo.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
E71 ist optisch gelungen, aber ich will mit meinen Modellen ja auch Betrieb machen
Meine funktioniert aber überraschend gut, auch auf den "horrenden" Steigungen der Sonnalpe!
Grüße, Peter W.
keine Sorge,
Zitat - Antwort-Nr.: 85 | Name: Peter W.
da fühle ich mich angesprochen. Was soll das eigentlich heißen?
deine Frage wird von Robert ganz richtig interpretiert:
Zitat - Antwort-Nr.: 86 | Name: E-Sig
da das ironisch gemeint ist und folglich im Umkehrsinn gelesen werden muss, ist das als großes Kompliment für den (Wiener) Charme zu verstehen.
So habe ich es zumindest "gelesen".
Robert, mit Rassismus habe ich nichts am Hut und sähe den keinesfalls in solchen Spielereien mit Clichés. Zumal vor Fachpublikum. Natürlich bergen sie auch immer die Gefahr, falsch verstanden zu werden. Aber bevor wir den Political-Correctness-Hobel weiter an unseren Aussagen schwingen, bis diese zur unangreifbarsten Neutralität runtergehobelt wurden, sollten wir zuweilen lieber ein Mißverständnis riskieren. Das kann man im Gespräch korrigieren, während PC mir oft wie Gesprächsverhinderung erscheint.
Schöne Grüße, Carsten
Schau Dir einfach mal die Interviews zur Nürnberger Messe an. Da tritt eine lieb-adrette Frau Magister (mit leichtem modischem Fauxpas) als Moderatorin auf, die keine ist, und interviewt einen nach Autocue oder Neger suchenden Herrn im Anzug, bei dem man auch das Gefühl hat, er mache das zum ersten Mal. Was vielleicht auch stimmen mag. Das finde ich nicht nonchalant, sondern fast schon peinlich patschert. Das korreliert irgendwie mit der Produktausführung: Grundsätzlich wollen sie das Beste - es sei ihnen gerne honoriert. Aber leider verhaspeln sie sich auf dem Weg zum fertigen Produkt jedes Mal...
Grüße, Peter W.
Habe heute die Variante ohne Zierlinien am Rahmen in der Hand gehabt !
Empfehle dem Vertrieb umgehend auf das Qualitätsmerkmal German Excellence zu verzichten.
Gruss
RS
1 OF THE 10 GERMAN NOERGLERS
schreib das doch dem Produktmanager.
Grüße, Peter W.
Auch wäre es interessant zu wissen, ob die neue Platine auch in die alte 111 passt, dann könnte ich meine alten 111 leicht so digitalisieren.
Christian
die Schnittstelle ist so klein, der Decodereinbauplatz muss aber woanders am Rahmen sein.
Der in der BA angegebene hauseigene Decoder 685303 passt da sicher nicht hinein.
Ich denke, die Lok ist für Decoder mit Kabel + Stecker ausgelegt, wie bei der 103.
Das Chassis sollte entsprechend angepasst worden sein, da die Teilenummer den Suffix 02 hat.
Grüße, Peter W.
Auch wenn die Nummer im Modell deutlich zu niedrig angesetzt ist, muss man doch zugestehen, dass die 044 die Loknummer im späteren Verlauf ihres ozeanblau-beigen Lebens tatsächlich tiefer trug als zu Beginn ihrer Laufbahn. Mindestens eine halbe Schrifthöhe höher saß sie aber immer.
http://www.lokjaeger.de/bilder/111-044-ta-062001.jpg oder auch http://www.bahnstatistik.de/Bilder/1/111044-4obSW.jpg
Im Vergleich dazu: http://www.bahnphoto.de/bilder/6150.htm
Ich finde,das verunstaltet die front der 111 total.
Fabian
Dachte allerdings, dass die Loknummer bei den 111ern immer recht mittig zwischen den Leuchten gewesen wäre und war insofern (positiv) überrascht, dass die 044 zumindest in den späten 80ern die Nummer etwas tiefer hatte (wenn auch deutlich über der Fleischmann-Darstellung).
Im besten Fall ist die Fleischmann-Lok jetzt nur noch 1mm falsch :D
Hat irgendjemand schon versucht, die Loknummer zu entfernen und per Decal ersetzt?
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